PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundsystem, Ratschläge gesucht


registrierter Gast
2006-07-23, 00:37:56
Derzeit grübele ich darüber nach, wie ich bessere Musik hören kann, weil der TFT - aus dem gerade die Musik ertönt - lediglich 2x1W Lautsprecher hat und, hmm, es fehlt etwas an Klang, Fülle und gänzlich an Tiefen. Außerdem geht der Monitor nach fünf Minuten in den Standby und mit ihm die Lautsprecher => Musik weg. :|
Brauche eine andere Lösung, die die beiden oben genannten Probleme behebt und ein Monitor-unabhängiges Lautsprechersystem wäre dafür wohl ideal.

Preisklasse wäre um die 120 Euro und dachte an das Concept E von Teufel. Hier im Forum las ich aber, dass man um diesen Preis kein ordentliches 5.1 Set bekommt, sondern lieber zu einem hochqualitativeren 2.1 System greifen sollte.
Außerdem habe ich Bedenken, ob das Ganze nicht etwas oversized wäre. Habe lediglich Onboard-Sound und nachher ist zwar der Bottleneck Lautsprecher weg, es ändert sich aber trotzdem kaum etwas, weil der andere Bottleneck Soundchip nach wie vor da wäre.
Es handelt sich um die SoundMAX High Definition Audio-Lösung -ADI AD1986A 5.1Channel- auf dem Asus A8N-VM CSM (die bei au-ja recht gut weg kam, dafür dass es nur Onboard ist).

Rat?


ps. oder ist das ganze sinnlos und sollte besser das Gehäuse dämmen und 512MB mehr RAM rein tun? :uponder:
pps. ich bin nicht audiophil, kann aber noch recht gut hören ;)

Doomi
2006-07-23, 03:21:53
wenn du ein gutes 2.1 System haben möchtest dann kann ich dir das Logitech Z 2300 mit THX Zertifikat empfehlen. Das System bekommst du schon für knapp über 100 € und der Klang ist auf alle Fälle sehr gut[ hab es live bei einem Freund gehört]. ( in etwa mit dem Stereoton des z5500 vergleichbar welches immer noch 260 € kostet)

schau mal hier: http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2171,categoryid=421

registrierter Gast
2006-07-24, 23:43:22
Habe mir jetzt mal das Concept E genauer angesehen und blöderweise gehen all die Kabel zuerst in den Woofer, um sich dann auf die anderen Lautsprecher zu verteilen. Dies ist insofern doof für mich, dass ich den Woofer eigentlich nicht unter den Tisch - wo auch der Computer steht - stellen wollte, sondern drei Meter hinter mir. Also würden zuerst alle Kabel vom Rechner dorthin gehen, um dann umständlicherweise wieder nach vorne zu den Frontspeaktern gelegt zu werden.
Außerdem gestaltet sich die Regelung der Lautstärke und des Basses etwas schwierig, weil's nicht die Platinum-Version des Concept E mit Fernbedienung wäre. Zumal es keinen Drehknopf für die Master-Lautstärke geben soll.

Da gefällt mir die Kabelfernbedienung des Logitech Z-2300 schon besser. Ein Drehknopf der die wichtigen Dinge regelt!
Wie sieht das mit der Kabelverlegung beim Z-2300 aus? Wird aber wahrscheinlich ähnlich sein, wie beim Concept E. Das zuerst alles in den Woofer geht, um von da zu den Lautsprechern zu verzweigen.

Beegee
2006-07-25, 01:11:00
Ich hätte noch günstig ein Creative 4.1 und 6.1 Soundsystem günstig abzugeben

Klick hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=240050)

Edit: Und bei allen solchen Systemen gehen die Kabel zuerst alle in den Subwoofer, da im Sub ja die Endstufe mit drin ist :)

gereggter Gast
2006-07-25, 17:19:53
Beegee[/POST]']Edit: Und bei allen solchen Systemen gehen die Kabel zuerst alle in den Subwoofer, da im Sub ja die Endstufe mit drin ist :)Hmm, danke für die Info. Muss ich also meine Planung etwas umstellen und den Woofer doch irgendwie unter den Tisch quetschen.


Beegee[/POST]']Ich hätte noch günstig ein Creative 4.1 und 6.1 Soundsystem günstig abzugeben

Klick hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=240050)Da kann ich leider nicht drauf gucken, weil ich da nicht registriert bin. ;)
Außerdem stände dem Concept E ja denn nix mehr im Wege, wenn ich die Woofer doch unter den Tisch gefaltet bekomme. :biggrin:

Master3
2006-07-25, 18:03:52
Kommt ja drauf an was hauptsächlich aus den Lautsprechern kommen soll.
Wenn du viel Filme schaust und zockst dann aufjedenfall 5.1.
Wenn du nur Musik hörst dann 2.1.

paul.muad.dib
2006-07-25, 18:14:52
Fast jede Tastatur bietet inzwischen eine LAutstärkeregelung per Sondertasten. Das würde ich daher nicht zum Kaufkriterium machen.

registrierter Gast
2006-07-25, 23:29:25
Master3[/POST]']Kommt ja drauf an was hauptsächlich aus den Lautsprechern kommen soll.
Wenn du viel Filme schaust und zockst dann aufjedenfall 5.1.
Wenn du nur Musik hörst dann 2.1.Zocken nein. Filme manchmal. Musik oft.

Profitiert Musik nicht genauso von 5.1? Das man dann quasi Rund-Um-Beschallung hat? :| Anhand dieser Aussage tendiere ich aber nun eher zum 2.1-System, was in diesem Fall (und dieser Preisklasse) wohl das Z-2300 ist. Gäbe es denn noch etwas besseres für ca. 150,-EUR?


edit: mir fällt gerade auf, dass es für 150,-EUR ja schon das Teufel Concept E Magnum gibt. hmm

Beegee
2006-07-25, 23:34:11
Also 150€ für ein 2.1 System find ich doch ziemlich überzogen. Ich biete zB für 32€ ein 6.1 System von Creative an.
Und natürlich klingt auch Musik auf einem Mehrlautsprechersystem besser. Es gibt ja z.B auch für Winamp ein 5.1 Plugin, der einen 6 Kanal Sound generiert. Aber ich höre Musik lieber in unmoduliert, dafür aus allen Lautsprechern.

Doomi
2006-07-25, 23:43:07
150 € sind doch viel zu teuer.. das System gibts für knapp über 100 €.

Wo gibt es denn ein 6.1 System von Creative für 32 € ?Was soll das sein? Außerdem gibts doch soviel ich weiß keine 6.1 sondern wenn schon denn schon nur 5.1 und 7.1 Anlagen.

Jeder der das z 2300 THX schon mal gehört hat denkt dann anders darüber, der Sound ist fantastisch, das System nur so billig weil 2.1 Systeme nicht mehr so oft verkauft werden wie 5.1.

registrierter Gast
2006-07-25, 23:44:41
Beegee[/POST]']Also 150€ für ein 2.1 System find ich doch ziemlich überzogen. Ich biete zB für 32€ ein 6.1 System von Creative an.
Und natürlich klingt auch Musik auf einem Mehrlautsprechersystem besser. Es gibt ja z.B auch für Winamp ein 5.1 Plugin, der einen 6 Kanal Sound generiert. Aber ich höre Musik lieber in unmoduliert, dafür aus allen Lautsprechern.Das Problem ist, dass eine Firma dieses System für mich kauft, weil ich für diese eine Kleinigkeiten programmiert habe. Weil beim Auszahlen nix übrig bleiben würde, kauft diese Firma jetzt Hardware in diesem Wert und kann es gleichzeitig absetzen. So habe ich etwas von den ganzen 150,-EUR und die Firma keinen Mehraufwand.

Außerdem schreckt mich der geringe Preis ab. Hätte schon gern etwas Qualität. :smile:

Beegee
2006-07-25, 23:45:41
Doomi[/POST]']Wo gibt es denn ein 6.1 System von Creative für 32 € ?Was soll das sein? Außerdem gibts doch soviel ich weiß keine 6.1 sondern wenn schon denn schon nur 5.1 und 7.1 Anlagen.

Das Creative Inspire 6.1 6700 ist ein 6.1 System. Und ich verkaufe es für 32€. Siehe meinen Link weiter oben, wenn möglich.

Salat
2006-07-25, 23:51:54
Doomi[/POST]']wenn du ein gutes 2.1 System haben möchtest dann kann ich dir das Logitech Z 2300 mit THX Zertifikat empfehlen. Das System bekommst du schon für knapp über 100 € und der Klang ist auf alle Fälle sehr gut[ hab es live bei einem Freund gehört]. ( in etwa mit dem Stereoton des z5500 vergleichbar welches immer noch 260 € kostet)

schau mal hier: http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2171,categoryid=421
Oh ja das Ding rummst gewaltig. Und mach dir keine Sorgen um die Qualität, die ist top.

DrFreaK666
2006-07-26, 09:52:28
Also das Creative GigaWorks T20 ist zwar nur ein 2.0-System, soll aber sehr gut klingen.

laut PCGH 5/2006:

+ klasse Klang
+ Einfache Verkabelung
+ Gute Verarbeitung
- keine Fernbedienung

http://www.geizhals.at/deutschland/a183127.html

Master3
2006-07-26, 10:48:04
Da du also wohl hauptsächlich Musik hörst würde ich dir schon zum Logitech Z 2300 raten. Die Teufel Lautsprecher sind zwar 5.1 und man hat eine Rundumbeschallung, aber sie werden nicht "wirklich" laut. Und wenn man es richtig laut haben will ist der integrierte Verstärker total am Ende und es kommt nur noch Rauschen.
Da sollte man mit dem Logitech System besser aufgehoben sein. Besonders der Bedienkomfort sollte besser sein als das Teufel CE.
Ob das THX Zertifikat gerechtfertigt ist oder nicht, ist eigentlich egal. Jedoch habe ich die Erfahrung mit dem Z-5300 das die extrem laut aufgedreht werden konnten und irgendwie muss ja da THX doch was zu sagen haben.

Gast
2006-07-26, 11:54:44
Naja...Ohne jetzt quer schießen zu wollen, aber ein THX-Zertifikat bei einem 2.1 System zu bezahlen ist totaler nonsens! Sowas macht man bei vernünftigen 5.1, 6.1, 7.1 Heimkinoanlagen, wenn es einem darum geht auch in Kinolautstärke seine Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben. THX ist einfach nur ein Zertifikat, welches dir "verspricht" bis zu einer gewissen Lautstärke verzerrungsfrei und qualitativ vernünftig Töne wiederzugeben. Allerdings kannst du das bei so kleinen Lautsprechern so ziemlich vergessen.

Ich habe hier das Logitech X-530 stehen uns muss sagen, dass es für den Rechner absolut reicht. Egal ob Musik, Spiele oder Filme. In deinem Fall könnte ja auch das X-230 reichen, wenn du auf Surround verzichten kannst. Der Surround-Effekt bei Musik ist, bei nicht speziell aufgenommenen Titeln, sowieso murks! Die beiden Systeme haben kein THX-Zertifikat - kosten aber auch nur einen Bruchteil...

Gast
2006-07-26, 12:04:39
Hatte ich fast vergessen:

Falls du richtig Kohle ausgeben willst, dann kann ich dir mit dem Syrincs M3-220 richtig viel Klang und Pegel versprechen! Wenn das nicht drückt, dann musst du taub sein :D

HellFire
2006-07-26, 12:05:11
Denke auch das das X-230 für deine Ansprüche ausreicht. Wenn du damit nur Musik hörst und ab und zu mal nen Film guckst. Solange du nicht die ganze Wohnung damit beschallen willst. Wie gross ist denn der Raum in dem der Rechner steht ?

Wenn du das X-230 für 30€ nimmst, kannst dir noch nen 1GB Ram Riegel holen und kommst auf deine 150€ :) Der Unterschied zu deinen TFT Boxen ist schon bemerkbar.

Wenn es doch sehr laut ohne zu übersteuern und gutem Klang sein soll würd ich auch zum Z2300 greifen.

Hab selber nur nen "billiges" 2.1 System das P380 von Creative stehen und es reicht für meine Ansprüche völlig aus. Ich höre viel Musik und zocke am Rechner. Und solange ich nicht die ganze Wohnung beschallen will, passt das schon.

Gast
2006-07-26, 12:12:11
öhm ..

als besitzer des teufel ce ( magnum ) systems kann ich schon sagen,
das es ordentlich laut wird, und das die nachbarn 3-4 etage unter mir,
von dem sound des 18kilo subwoofers auch noch genug abbekommen
( danke nochmal hiermit an alle toleranten nachbarn ;) )

einschränkungen gibt es höchstens beim extremen dauereinsatz des
woofers, da der dank des eingebauten verstärkers schonmal gerne überhitzt,
( erschwerend hinzu kommt auch natürlich meine wohnlage unterm dach eines
mehrfamilen-hauses ) dem man aber abhilfe durch einsatz eines ventilators auf die kühlrippen schaffen kann.

ich kanns nur sehr empfehlen, hab auch freunde die das gleiche system haben,
und ich finde die 150 ocken für dieses sytem mehr als angebracht.

Master3
2006-07-26, 12:38:39
Gast[/POST]']öhm ..

als besitzer des teufel ce ( magnum ) systems kann ich schon sagen,
das es ordentlich laut wird, und das die nachbarn 3-4 etage unter mir,
von dem sound des 18kilo subwoofers auch noch genug abbekommen
( danke nochmal hiermit an alle toleranten nachbarn ;) )

einschränkungen gibt es höchstens beim extremen dauereinsatz des
woofers, da der dank des eingebauten verstärkers schonmal gerne überhitzt,
( erschwerend hinzu kommt auch natürlich meine wohnlage unterm dach eines
mehrfamilen-hauses ) dem man aber abhilfe durch einsatz eines ventilators auf die kühlrippen schaffen kann.

ich kanns nur sehr empfehlen, hab auch freunde die das gleiche system haben,
und ich finde die 150 ocken für dieses sytem mehr als angebracht.

Dann hast noch keine anderen Boxen gehört.
Ich hatte das CEM mal ausgiebig getestet und es ist eigentlich nur für mittlere Lautstärken angebracht. Dabei denkt man der Woofer hat Reserven ohne Ende. Falsch gedacht, das Ding ist ziemlich schnell am Limit. Die Höhen sind eigentlich ganz gut, wäre da nicht dieser schelchte integrierte Verstärker.
Insgesamt muss ich auch sagen das es dem Woofer an Präzision fehlt. Man denkt immer da muss noch was kommen, aber nix. Der dröhnt nur weiter vor sich hin.
Aber da sind die Logitech Dinger auch nicht besser. Aber der Verstärker ist da aufjedenfall besser und zudem die Bedienbarkeit. Das CE hat ja nur am Woofer was zum einstellen und das CEM ne billige IR Fernbedienung(immerhin).

Gast
2006-07-26, 13:27:06
öhm ..

andere boxen habe ich schon gehört, finde das system aber gerade in der preisklasse, als 5.1er völlig ausreichend.

mehr geld kann man gerne ausgeben und ist gerade im audiobereich dann auch
sehr tief in der brieftasche drin.

ich stelle ja nur meine subjektive meinung dar,
und das ich persönlich mit dem system, für das geld, das ich dafür ausgegeben
habe, zufrieden bin.

Master3
2006-07-26, 14:59:08
Gast[/POST]']öhm ..

andere boxen habe ich schon gehört, finde das system aber gerade in der preisklasse, als 5.1er völlig ausreichend.

mehr geld kann man gerne ausgeben und ist gerade im audiobereich dann auch
sehr tief in der brieftasche drin.

ich stelle ja nur meine subjektive meinung dar,
und das ich persönlich mit dem system, für das geld, das ich dafür ausgegeben
habe, zufrieden bin.

Das ist richtig. Für 150€ kann man wirklich nicht mehr verlangen.
Ich wollte nur damit gesagt haben das das CEM nicht das Maß aller Dinge ist. Einige hypen die Lautsprecher doch etwas arg viel.