PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Sockel 939 noch?


klumy
2006-07-23, 09:37:22
Lohnt sich ein Sockel 939 noch oder sollte man lieber gleich zum AM2 Sockel greifen? Wie zukunftsicher ist der? Hat er eine ähnliche Lebensspanne wie der Sockel 754?

Andre´
2006-07-23, 10:43:51
Sockel 939 Lohnt sich meiner meinung nach schon noch aber wenn man gleich auf am2 umsteigt hat man natürlich bessere aufrüstmöglichkeiten in den nächsten jahren.

s 939 wird aber trozdem noch lange weiterleben.

Und mit am2 würde ich noch warten bis alle bugs so ziemlich entfernt sind, es ist ja noch ein kind das großgezogen werden will.

AnarchX
2006-07-23, 10:50:45
Wenn du keine 2GB DDR1 hast, lohnt sich AM2 durchaus, da es eben der Sockel von AMD für die nächsten Jahre ist.
Um S.939 wird es wohl zum Jahresende ziemlich still werden.

Gast
2006-07-23, 11:00:04
Andre´[/POST]']Sockel 939 Lohnt sich meiner meinung nach schon noch aber wenn man gleich auf am2 umsteigt hat man natürlich bessere aufrüstmöglichkeiten in den nächsten jahren.

s 939 wird aber trozdem noch lange weiterleben.

Und mit am2 würde ich noch warten bis alle bugs so ziemlich entfernt sind, es ist ja noch ein kind das großgezogen werden will.

Also bevor ich von S939 komplett auf AM2 umsteig, würde ich doch eher gleich auf ne Conroe Plattform wechseln. Da hat man die gewohnte Chipsatzqualität von Intel und nicht das nForce-Gedöhns, bei dem immer wieder Probleme auftauchen. Für den nForce und damit AM2 spricht eigentlich nur eines: SLI !

Da einzelne Grafikkarten für 99% der User eh schnell genug sind, stellt sich für mich momentan schon die Frage nach dem Sinn von AM2...

Gast
2006-07-23, 11:13:23
Also ich habe mit Nforce keine Probleme und das seit dem ersten Nforce Chipsatz. Ich glaube das die meisten Ursachen vor dem PC verursacht werden und nicht vom PC selber xD

Andre´
2006-07-23, 11:23:55
Gast[/POST]']Also bevor ich von S939 komplett auf AM2 umsteig, würde ich doch eher gleich auf ne Conroe Plattform wechseln. Da hat man die gewohnte Chipsatzqualität von Intel und nicht das nForce-Gedöhns, bei dem immer wieder Probleme auftauchen. Für den nForce und damit AM2 spricht eigentlich nur eines: SLI !

Da einzelne Grafikkarten für 99% der User eh schnell genug sind, stellt sich für mich momentan schon die Frage nach dem Sinn von AM2...

Oder natürlich so, aber AMD anhänger machen das warscheinlich nicht.

Gast
2006-07-23, 11:40:06
Andre´[/POST]']Oder natürlich so, aber AMD anhänger machen das warscheinlich nicht.

Diese typischen Anhänger schießen sich doch selbst ins Bein. Ich kaufe das, was bei gleichem Preis mehr Leistung bietet bzw. für weniger Probleme bekannt ist.

elPiccolo
2006-07-23, 12:15:02
Jetzt auf AM2 aufrüsten. AM2 Hardware kostet jetzt zum großen Teil schon genau das selbe wie S939, ist in der Theorie etwas schneller, zur Zeit fällt das aber noch nicht so ins Gewicht. Aber mit AM2 setzt du auf aufrüstbarkeit, da für S939 die Produktion eingestellt ist/ wird. Die neuen AMD Referenzen werden für AM2 und bald folgend AM3 erscheinen.

Ansonsten: Intel Conroe System ansehen/ zusammenstellen/ vergleichen. Schaden kann es definitiv nicht!

Faster
2006-07-23, 13:06:59
die frage ist doch von was aus man aufrüsten will.
ich werd von meinem SoA-sys sicherlich nicht auf den S939 wechseln sondern direkt auf den AM2 (alternativ evtl conroe), denn ich brauch neben CPU und board auch ne PCIe-karte und mein 1 GB DDR1 (bestehend aus drei modulen) kann ich sowieso nirgends weiterverwenden...

Swp2000
2006-07-23, 13:31:19
Faster[/POST]']die frage ist doch von was aus man aufrüsten will.
ich werd von meinem SoA-sys sicherlich nicht auf den S939 wechseln sondern direkt auf den AM2 (alternativ evtl conroe), denn ich brauch neben CPU und board auch ne PCIe-karte und mein 1 GB DDR1 (bestehend aus drei modulen) kann ich sowieso nirgends weiterverwenden...Wenn ich mir persönlich AM2 holen würde, würde ich mindestens bis zum Jahresende warten bis alle Bugs entfernt wurden.

Faster
2006-07-23, 13:50:20
Swp2000[/POST]']Wenn ich mir persönlich AM2 holen würde, würde ich mindestens bis zum Jahresende warten bis alle Bugs entfernt wurden.
von welchen bugs sprichst du?

Swp2000
2006-07-23, 14:03:21
Faster[/POST]']von welchen bugs sprichst du?Kann jetzt keinen ansprechen, aber generell ist es ja meistens so das innerhalb von 6 Monaten noch mehrere Revisionen kommen.

Bassmannxt
2006-07-23, 14:16:29
Swp2000[/POST]']Kann jetzt keinen ansprechen, aber generell ist es ja meistens so das innerhalb von 6 Monaten noch mehrere Revisionen kommen.



:rolleyes:


Der is gut ;D


Ich achte eigentlich bei einem neuen Sockel nie auf irgenwelche Zukunftsmusik, da ich mir eh zu nem neuen Prozzi meist auch ein neues MB holen muss.

Derzeit kommen AM2 und LGA775 in Frage und wenn einem mal ein E6600 vorne und hinten nicht mehr reicht, dann wirds wohl auch wieder nen neuen Sockel geben.

Swp2000
2006-07-23, 14:17:54
Bassmannxt[/POST]']:rolleyes:


Der is gut ;D


Ich achte eigentlich bei einem neuen Sockel nie auf irgenwelche Zukunftsmusik, da ich mir eh zu nem neuen Prozzi meist auch ein neues MB holen muss.

Derzeit kommen AM2 und LGA775 in Frage und wenn einem mal ein E6600 vorne und hinten nicht mehr reicht, dann wirds wohl auch wieder nen neuen Sockel geben.
Es ist ja so je höher die Board Rev desto besser die funktionen/mehrfunktionen.

Faster
2006-07-23, 14:53:41
Swp2000[/POST]']Kann jetzt keinen ansprechen, aber generell ist es ja meistens so das innerhalb von 6 Monaten noch mehrere Revisionen kommen.
also da die chipsätze bei VIA/ATI ja nix neues sind und auch der nforce4 für AM2 verfügbar ist wüsste ich nciht wo da bugs sind. einzig der nforce5 ist neu, aber der steht für mich sowieso nicht zur diskussion...

Swp2000[/POST]']Es ist ja so je höher die Board Rev desto besser die funktionen/mehrfunktionen.
also durch ne höhere Revision bekommst du sicher keinen 3.LAN-anschluss. es werden evtl bessere BIOS-versionen kommen um neuere CPU-modelle zu unterstützen oder mehr oc'ing-funktionen zubieten...


zudem ist ein board heutzutage bei AMD ja nicht mehr zu vergelichen mit einem früheren, denn der speicherkontroller sitz ja zb in der CPU und nicht mehr am board...

Swp2000
2006-07-23, 14:59:24
Faster[/POST]']also da die chipsätze bei VIA/ATI ja nix neues sind und auch der nforce4 für AM2 verfügbar ist wüsste ich nciht wo da bugs sind. einzig der nforce5 ist neu, aber der steht für mich sowieso nicht zur diskussion...


also durch ne höhere Revision bekommst du sicher keinen 3.LAN-anschluss. es werden evtl bessere BIOS-versionen kommen um neuere CPU-modelle zu unterstützen oder mehr oc'ing-funktionen zubieten...


zudem ist ein board heutzutage bei AMD ja nicht mehr zu vergelichen mit einem früheren, denn der speicherkontroller sitz ja zb in der CPU und nicht mehr am board...
Ja aber schon eine BIOS Funktion mehr kann wahre Wunder wirken. ;)

Doch meinte eigentlich nF5!! Gibt es den jetzt auch Boards mit nF4 für AM2 wohl nicht oder?

Shinjo
2006-07-23, 15:12:54
Die ersten revisionen haben meistens noch kleinere fehler zb in sachen speicherdurschnitt, cpu leistung usw... AM2 is einfach noch nicht ausgereift genug und auch zu teuer... man is noch immer mitn 939 oder 754 gut beraten.

Piffan
2006-07-23, 15:20:42
Gast[/POST]']Diese typischen Anhänger schießen sich doch selbst ins Bein. Ich kaufe das, was bei gleichem Preis mehr Leistung bietet bzw. für weniger Probleme bekannt ist.

Ich bin ein typischer AMD- Anhänger und werde bei AMD bleiben. Absolutes Highend habe ich noch nie gekauft, ist vom Preisleistungsverhältnis immer schlecht.......Mit AMD habe ich noch keinen Stress gehabt, bin ausgesprochen gut gefahren bisher.

Ins Bein schießen sich diejenigen, die immer das allerneueste kaufen. Kinderkrankheiten ahoi.....

Außerdem: Wenn AMD tatsächlich in Hintertreffen käme, zahlen später alle die Zeche, auch die Intel- Anhänger....

Warum wohl hat Intel die P4- Linie endlich eingestellt? Warum wohl sind die Prozzis generell im Moment günstig? Wohl kaum, weil Intel plötzlich eine soziale Ader an sich entdeckt hat. :tongue:

Faster
2006-07-23, 15:41:35
Swp2000[/POST]']Ja aber schon eine BIOS Funktion mehr kann wahre Wunder wirken. ;)

Doch meinte eigentlich nF5!! Gibt es den jetzt auch Boards mit nF4 für AM2 wohl nicht oder?
naja, wie schon gesagt, nforce5 wäre bzw ist für mich sowieso tabu. und ja es sgibt schon AM2-bretter mit nforce4: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=nforce4+am2&x=0&y=0&in=
(aber auch ide sind für mich tabu ;) )

StefanV
2006-07-23, 15:47:54
klumy[/POST]']Lohnt sich ein Sockel 939 noch oder sollte man lieber gleich zum AM2 Sockel greifen? Wie zukunftsicher ist der? Hat er eine ähnliche Lebensspanne wie der Sockel 754?
939 lohnt nur, wenn du keinen Speicher brauchst, aber auch in diesem Punkt nur wenig bis garnicht...

Der Vorteil von AM2 ist, das dafür neuere Chipsätze verfügbar sind, der Nachteil beider ist, das die Auswahl an wirklich tollen Brettern ziemlich bescheiden ist...

Gast
2006-07-23, 16:54:23
Sowohl für AM2 als auch für Conroe gibts noch keine wirklich tollen Bretter. Beim S939 gibts wenigstens die DFI NF4 Boards.

Wenn AM2, dann würde ich warten bis bessere Boards erschienen sind.

Hacki_P3D
2006-07-23, 17:56:20
es gibt sogar ein AM2 Board mit nForce3 250 Chipsatz :D

AnarchX
2006-07-23, 18:06:02
Hacki_P3D[/POST]']es gibt sogar ein AM2 Board mit nForce3 250 Chipsatz :D
?

Faster
2006-07-23, 18:18:31
Hacki_P3D[/POST]']es gibt sogar ein AM2 Board mit nForce3 250 Chipsatz :D
ein AM2-brett mit nforce3 und damit AG-Port?
quelle? link? beweis?

StefanV2
2006-07-23, 18:23:38
Faster[/POST]']ein AM2-brett mit nforce3 und damit AG-Port?
quelle? link? beweis?
http://www.pc-treiber.net/thema999.htm

Faster
2006-07-23, 18:38:05
Payne@School[/POST]']http://www.pc-treiber.net/thema999.htm
hui, asrock hats also tatsächlich gewagt. also bei aller liebe für die produkte von asrock, aber ich denke das brett wird kein renner, denn wer holt sich denn bzgl sockel/RAM/CPU das neueste (AM2, DDR2) und verwendet dann ne AGP-karte...
aber ok, es heisst mal wieder "es gibt nichts was es nicht gibt".

klumy
2006-07-23, 18:40:10
ICh denke es wird genügend Leute geben, die gerne schrittweise aufrüsten wollen, weil ihre AGP Grafikkarte noch recht performant ist

Faster
2006-07-23, 18:44:14
klumy[/POST]']ICh denke es wird genügend Leute geben, die gerne schrittweise aufrüsten wollen, weil ihre AGP Grafikkarte noch recht performant ist
naja, aber wer auf AM2 wechselt, tauscht ja neben dem mobo auch den prozzi, den kühler und auch den RAM. da kann man sich doch auch noch ne neue PCIe-karte kaufen, va wenn man bedenkt das man für gute/schnelle AG-port-karten sehr hohe preise erzielt und es vergleichbare PCIe-modelle für lau gibt...

LordDeath
2006-07-23, 19:48:29
solange es conroe boards mit ddr1 slots geben wird, kommt bei mir ein am2 system nicht in frage. 2gb ram bleiben auch nach monaten 2gb ram und verfaulen nicht...

Swp2000
2006-07-23, 19:53:56
LordDeath[/POST]']solange es conroe boards mit ddr1 slots geben wird, kommt bei mir ein am2 system nicht in frage. 2gb ram bleiben auch nach monaten 2gb ram und verfaulen nicht...Wieso, dachte bei Conroe braucht man andere Speicher?

LordDeath
2006-07-23, 21:37:38
Swp2000[/POST]']Wieso, dachte bei Conroe braucht man andere Speicher?

es gibt wieder hybrid boards, wie bei asrock.
da kann man seinen alten ram erstmal weiter behalten...

Vertigo
2006-07-24, 13:45:18
Swp2000[/POST]']Wieso, dachte bei Conroe braucht man andere Speicher?
Das Asrock 775TWINS-HDTV R2.0 bietet DDR1- und Conroe-Unterstützung. Allerdings ist ein spartanisches µATX-Board und unterstützt keinen Dual-Channel-Speicherbetrieb. Auch sind die verbauten ATI Xpress200 und ULI M1573 nicht unbedingt erste Wahl in Sachen Ausstattung und Performance. Für 50€ bekommt man sonst aber kein Conroe-Board ...

Swp2000
2006-07-24, 18:47:28
LordDeath[/POST]']es gibt wieder hybrid boards, wie bei asrock.
da kann man seinen alten ram erstmal weiter behalten...Irgendwie ist das ja schon ne feine Sache, bis auf das Asrock Board.

LordDeath
2006-07-24, 19:51:45
Swp2000[/POST]']Irgendwie ist das ja schon ne feine Sache, bis auf das Asrock Board.

klar, alles schrott, nur weil es asrock ist :rolleyes:

pala04
2006-07-25, 09:18:12
Piffan[/POST]']
Warum wohl hat Intel die P4- Linie endlich eingestellt? Warum wohl sind die Prozzis generell im Moment günstig? Wohl kaum, weil Intel plötzlich eine soziale Ader an sich entdeckt hat. :tongue:

Das seh ich genauso, doch erst durch AMD wurde Intel gezwungen die Entwicklung voranzutreiben. Und jetzt wurde AMD durch Intel's Conroe gezwungen die CPU-Preise teils betraechtlich zu senken..zum Wohle von uns Endverbrauchern.

Und sicherlich wird AMD mittelfristig kontern. Genauso soll es sein. Monopole bedeuten hohe Preise und Stagnation.

gruss
pala04

Thunder99
2006-07-25, 10:50:04
Wie unterscheiden sich denn die nforce4 zu den nforce5 Brettern bzw Chipsatzmäßig?

Faster
2006-07-25, 11:04:20
Thunder99[/POST]']Wie unterscheiden sich denn die nforce4 zu den nforce5 Brettern bzw Chipsatzmäßig?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/vorschau_nvidia_nforce_500/

derMeister
2006-07-25, 11:56:23
Payne@School[/POST]']http://www.pc-treiber.net/thema999.htm

Das ist ja mal wieder nen Hammer :eek: . Asus betreibt durchs Hintertürchen eine sehr feine Nischenpolitik, dafür kann man nur Respeckt äußern.
Wer eine AGP hat und behalten möchte, wird sich nun sehr freuen können.
Dürfte der richtige Unterbau für die aktuellen nVidia AGP's sein.
ATI zieht ja allmählich nach mit einigen AGP Modellen.

Thunder99
2006-07-25, 12:02:49
Was haltet ihr von dem Brett?

Vor- und Nachteile

und bitte Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem A8N-E (S939 Brett mit nforce4) :)

Gruß
Thunder

Edit: http://www.geizhals.at/deutschland/a202874.html

Faster
2006-07-25, 12:27:01
Thunder99[/POST]']Was haltet ihr von dem Brett?

von welchem?

Vor- und Nachteile

und bitte Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem A8N-E (S939 Brett mit nforce4) :)

Gruß
Thunder

Popeljoe
2006-07-25, 12:36:33
Thunder99[/POST]']Was haltet ihr von dem Brett?

Vor- und Nachteile

und bitte Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem A8N-E (S939 Brett mit nforce4) :)

Gruß
Thunder
Falls du das Asrock Dual SATA meinst: THG hat nen Vergleich mit nem Abit NFurz4 drin.
P1

Thunder99
2006-07-25, 12:38:00
Faster[/POST]']von welchem?

Ups,

Link kam irgendwie net an im Poste

http://www.geizhals.at/deutschland/a202874.html

Cyphermaster
2006-07-25, 12:40:14
Ich versteh den Aufrüst-Wahn wieder mal nicht. "AM2 ist der Sockel für die nächsten Jahre" - das möcht ich erst einmal sehen, die Politik der Hersteller ist da nur bei einem konstant: Der Änderung bereits gemachter Ankündigungen!

Ein S939 mag durchaus lohnen, grade wenn man sich vor nicht allzu langer Zeit eine noch halbwegs performante AGP-Karte geholt hat (und evtl. nicht der Hardcore-Gamer ist)! Mittlerweile sind die Teile sehr billig zu bekommen (grade auch gebraucht!), und wären daher für einen "Spät-Umsteiger", der aktuell ein System auf Sockel-A oder Sockel-478 um die P4-3GHz/XP3000+ hat, preislich super-interessant. Er kann GraKa und RAM weiterverwenden, und später auf den dann wahrscheinlich ausgereifteren AM2 (oder dann schon AM3? AM4? :rolleyes: ) wechseln. Mit dem ULi-Chipsatz kann er dabei sogar noch zwischendrin seine Grafikkarte auf PCIe wechseln, wenn er will...

Faster
2006-07-25, 12:46:45
Cyphermaster[/POST]']
Ein S939 mag durchaus lohnen, grade wenn man sich vor nicht allzu langer Zeit eine noch halbwegs performante AGP-Karte geholt hat (und evtl. nicht der Hardcore-Gamer ist)! Mittlerweile sind die Teile sehr billig zu bekommen (grade auch gebraucht!), und wären daher für einen "Spät-Umsteiger", der aktuell ein System auf Sockel-A oder Sockel-478 um die P4-3GHz/XP3000+ hat, preislich super-interessant. Er kann GraKa und RAM weiterverwenden, und später auf den dann wahrscheinlich ausgereifteren AM2 (oder dann schon AM3? AM4? :rolleyes: ) wechseln. Mit dem ULi-Chipsatz kann er dabei sogar noch zwischendrin seine Grafikkarte auf PCIe wechseln, wenn er will...
da ich ein noch SoA-user bin und auf AM2 umrüsten will, geb ich mal meinen senf dazu ab:
ich will ein neues, leises/kühles, schnelleres sys mit A64 X2 und 2GB RAM. das würde beim S939 bedeuten dass ich meinen RAM (da drei module) sowieso nicht verwenden kann und 2 GB RAM kaufen muss - ergo kann ich auch DDR2 für den AM2 kaufen (die dann evtl gar ein bisschen günsitger sind). Beim S939 würden mir die EE-CPUs fehlen, ein nachteil der aber verschmerzbar wäre. Bleibt noch die imho gute AGP-karte (X800pro@XT-PE), welche mir von der leistung her reichen würde. auch SM3 ist für mich nicht zwingend nötig. würde also eher in richtung S939 (Asrock) hindeuten. aber: wenn ich meine AGP-karte verkaufen bekomme ich für etwa das gleiche geld eine etwa gelich schnelle PCIe-karte (incl SM3). also warum beim gleich teuren S939 einsteigen, wenn ich auch in den zukunftssichereren AM2 investieren kann...

StefanV
2006-07-25, 12:53:44
derMeister[/POST]']Das ist ja mal wieder nen Hammer :eek: . Asus betreibt durchs Hintertürchen eine sehr feine Nischenpolitik, dafür kann man nur Respeckt äußern.
Wer eine AGP hat und behalten möchte, wird sich nun sehr freuen können.
Dürfte der richtige Unterbau für die aktuellen nVidia AGP's sein.
ATI zieht ja allmählich nach mit einigen AGP Modellen.
Naja, hier hätt sich eher 'nen VIA K8T800 mit VT8251 angeboten, dann hätt man 'nen AGP gehabt und noch 2 PCIe Lanes.

Link (http://www.asus.com.tw/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=68&model=1119&modelmenu=1)

derMeister
2006-07-25, 12:57:13
Du kannst Deinen DDR doch auf So939 weiterverwenden, wieso mußt Du Dir neuen Ram kaufen @ Faster.

StefanV
2006-07-25, 12:57:58
derMeister[/POST]']Du kannst Deinen DDR doch auf So939 weiterverwenden, wieso mußt Du Dir neuen Ram kaufen @ Faster.
Weil er 3 Riegel RAM hat...

Und 3 Riegel RAM kann auf einem K8 recht lustig werden...

derMeister
2006-07-25, 13:01:59
StefanV[/POST]']Weil er 3 Riegel RAM hat...

Und 3 Riegel RAM kann auf einem K8 recht lustig werden...
Das letzte E6 Stepping sollte doch keine Probleme mehr machen, also der Speichercontroller, oder?

Faster
2006-07-25, 13:08:42
derMeister[/POST]']Das letzte E6 Stepping sollte doch keine Probleme mehr machen, also der Speichercontroller, oder?
sollte...
ausserdem will ich in meinem neuen sys 2 GB RAM sehen, und da kann ich meine 3 module nicht verwenden...

Cyphermaster
2006-07-25, 14:32:34
Gut, wenn sich das im Einzelfall bei dir so darstellt... Klar, wenn das Argument der Ersparnis bzgl. RAM und GraKa wegfällt, kannst du genauso gut/schlecht den AM2 nehmen, keine Frage. Nur wird das nicht bei jedem der Fall sein; bei vielen könnte sich ein Blick auf den S939 also noch lohnen.

Swp2000
2006-07-25, 17:19:00
LordDeath[/POST]']klar, alles schrott, nur weil es asrock ist :rolleyes:Die Idde an sich nicht, nur Asrock, da mir schon mehr als einmal ein Board flöten ist! :(