PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringen wassersparende Duschköpfe wirklich was?


klumy
2006-07-23, 11:11:20
Bringen wassersparende Duschköpfe wirklich was?
Die Werbung suggeriert Ersparnisse von bis zu 50%.
Wahr oder erlogen?

Mike1
2006-07-23, 11:13:44
[x]bringt was.
wir haben so nen spar-duschkopf und wenn du versuchst dir den mund damit zu füllen brauchst du raltiv lange(im vergleich zu nem normalen) da da ziehmlich viel luftblasen im wasser sind.(wodurch es nach mehr wasser aussieht und auch den selben effekt hat)

dogmeat
2006-07-23, 11:14:33
Wie sollen die denn funktionieren? Da wird doch bestimmt nur weniger Wasser durchgelassen wenn man ganz aufdreht? Da kann ich genauso gut meinen Standard Duschkopf nur zur Hälfte aufdrehen und spare dabei 50%.

der13big-l
2006-07-23, 11:30:03
mh cool, wo gibts sowas?

ich habe einen enormen wasserdruck an der dusche, ich kann den nur max. 1/4 aufdrehen, sonnst is das ganze bad nass. Habe in baumärketen schon geschaut aber irgendwie gibts da viel zu viel und es geht eher nach aussehen udn materialien. Von so ner sparbrause habe ich noch nix gehört. Würde mich aber mal brennend interessieren.

mfg
BIG-L

nemesiz
2006-07-23, 11:43:33
hmm vor allem ..ich frag mich wozu wasser sparen.. wasser wird es immer geben. das verschwindet nicht einfach so... klar es muss erst gereinigt werden aber dass wir mal ganz ohne da sitzen.. also ich wes ja nid.

Butter
2006-07-23, 11:45:27
dogmeat[/POST]']Wie sollen die denn funktionieren? Da wird doch bestimmt nur weniger Wasser durchgelassen wenn man ganz aufdreht? Da kann ich genauso gut meinen Standard Duschkopf nur zur Hälfte aufdrehen und spare dabei 50%.

:rolleyes:

Das Wasser wird quasi mit Luft gemischt und bei weniger Wassermenge hat man den selben Effekt wie bei bei einer normalen Dusche.

nemesiz[/POST]']hmm vor allem ..ich frag mich wozu wasser sparen.. wasser wird es immer geben. das verschwindet nicht einfach so... klar es muss erst gereinigt werden aber dass wir mal ganz ohne da sitzen.. also ich wes ja nid.

Es geht um Trinkwasser und das ist immernoch ein kostbares Gut.
Oder meinst du warum in Afrika Menschen 20 Km zum nächten Brunnen laufen müssen.

Skorpion
2006-07-23, 11:46:50
nemesiz[/POST]']hmm vor allem ..ich frag mich wozu wasser sparen.. wasser wird es immer geben. das verschwindet nicht einfach so... klar es muss erst gereinigt werden aber dass wir mal ganz ohne da sitzen.. also ich wes ja nid.
Es geht hier auch sicher um die Kosten und nicht den ökölogischen Wert.

Sith
2006-07-23, 11:47:16
dogmeat[/POST]']Wie sollen die denn funktionieren? Da wird doch bestimmt nur weniger Wasser durchgelassen wenn man ganz aufdreht? Da kann ich genauso gut meinen Standard Duschkopf nur zur Hälfte aufdrehen und spare dabei 50%.

Ist auch so, hat mal ein Test ergeben, das dann auch das gleiche raus kommt.

sei laut
2006-07-23, 11:50:49
dogmeat[/POST]']Wie sollen die denn funktionieren? Da wird doch bestimmt nur weniger Wasser durchgelassen wenn man ganz aufdreht? Da kann ich genauso gut meinen Standard Duschkopf nur zur Hälfte aufdrehen und spare dabei 50%.

Das Problem ist, wer drehts nur 50% auf?

Ein Teller wird auch leergegessen und nicht nur 50%, obwohl man nach 50% schon satt wäre. (gab da Tests mit Tellern, die nie leer werden)

Daher ist so ein Durchkopf schon praktisch.

Daredevil
2006-07-23, 11:53:54
Es geht ja auch darum das die Hälfte des Wassers mit der geschwindigkeit rauskommen wie es vorher voll aufgedreht wurde.
Wenn man es ohne so eine Installation halb aufdreht is da garkein Druck hinter.

klumy
2006-07-23, 12:14:11
Merkt man so einen Duschkopf letztlich auch in der nächsten Wasserrechnung?

Butter
2006-07-23, 12:22:47
klumy[/POST]']Merkt man so einen Duschkopf letztlich auch in der nächsten Wasserrechnung?

Kommt wohl auf den Zeitraum bis zur nächsten Wasserabrechnung an oder?

Und wenn der Rest der Wasserabnehmer auch umgestellt wird, dann ja.
http://www.strom-und-wassersparer.de/

der13big-l
2006-07-23, 12:28:36
hi is ja gar nicht so teuer, gibts das zeug auch irgendwo vor ort, bzw hast du da schon was gekauft?

mfg
BIG-L

drmaniac
2006-07-23, 12:29:31
nemesiz[/POST]']hmm vor allem ..ich frag mich wozu wasser sparen.. wasser wird es immer geben. das verschwindet nicht einfach so... klar es muss erst gereinigt werden aber dass wir mal ganz ohne da sitzen.. also ich wes ja nid.

zu einfach gedacht.

Ich zahle z.B. für jeden Liter Wasser den ich verbrauche das dreifache (also +300%) an Abwassergebühren.

klumy
2006-07-23, 12:30:26
drmaniac[/POST]']zu einfach gedacht.

Ich zahle z.B. für jeden Liter Wasser den ich verbrauche das dreifache (also +300%) an Abwassergebühren.

weniger Wasserverbrauch=weniger Abwassergebühren ;)

alpha-centauri
2006-07-23, 12:37:01
was juckts wasser? der durchlauferhitzer wird genauso lang laufen, wie mit normalem kopf. und gerade das teil, mit üblichen 16kw - 22 kw,kostet viel geld!

idee sind solche wasser-stops, da die den strom stoppen und auch den erhitzer ausschalten. nachteil: dauert erst kurz wieder, bis warmes wasser kommt und kosten meistens 10 euro

drmaniac
2006-07-23, 12:37:26
@klumy :
ähm. Ja? Du hast gesehen, auf welche Aussage ich geantwortet habe ;) ?

@alpha-centauri:
mich juckts ;) Die Wasserkosten + Steuern sind ein immenser Happen, das gleicht sich den Stromkosten schon an. Außerdem wenn nur 50% der vorherigen Wassermenge durchkommt, muss auch der DLE weniger heizen ;)

Dar1gaaz
2006-07-23, 12:54:12
nemesiz[/POST]']hmm vor allem ..ich frag mich wozu wasser sparen.. wasser wird es immer geben. das verschwindet nicht einfach so... klar es muss erst gereinigt werden aber dass wir mal ganz ohne da sitzen.. also ich wes ja nid.

Das ist mal so ziemlich der dümmste Post den ich im letzten Monat gelesen habe!

Sry aber ich kann nicht glauben was ich da lese.

Wozu Wasser sparen?

Vielleicht wegen den steigenden Energiekosten?

vielleicht weil man in Hinblick auf andere Menschen, bei denen nicht sauberes Wasser aus der Leitung kommt, sobald sie einen Hahn aufdrehen, weniger egoistisch denken sollte?

Butter
2006-07-23, 12:57:06
Naja es sind hier hat zum größten Teil vermehrt Kinder auf dem Board angemeldet die es eben nicht besser wissen bzw. wo die Eltern diese Posten zahlen.

[](-__-)[]
2006-07-23, 13:36:50
Und wie das was bringt. Vor ein paar Monaten kam mal auf RTL ein Vergleich, zwischen Normal- und Energiesparkopf.

Und zwar haben die mit beiden Köpfen die Eimer gefült. Mit dem Energiesparkopf dauert es sehr sehr viel länger, bis dieser eben voll war.

Die haben das dann hochgerechnet, so könnte ein Hausvermieter bei einem Stundentenhaus locker 3500 € im Jahr sparen.

Wenn das mal nichts ist...

PatkIllA
2006-07-23, 13:45:58
Dar1gaaz[/POST]']Das ist mal so ziemlich der dümmste Post den ich im letzten Monat gelesen habe!

Sry aber ich kann nicht glauben was ich da lese.

Wozu Wasser sparen?

Vielleicht wegen den steigenden Energiekosten?

vielleicht weil man in Hinblick auf andere Menschen, bei denen nicht sauberes Wasser aus der Leitung kommt, sobald sie einen Hahn aufdrehen, weniger egoistisch denken sollte?Wie hoch ist denn der Energieanteil an den Wasserkosten? Viele Kläranlagen sind auch viel zu groß gebaut. Hinzu kommt der Bevölkerungsschwund und Fortschritte bei Waschmaschinen, Spülmaschinen und Industrie. Man braucht schon gewisse Wassermengen um das am Laufen zu halten, so dass schon Wasser zugesetzt werden muss. Ein großer Teil der Kosten bleibt gleich egal wieviel Wasser verbraucht wurde.

Den Menschen in anderen Teilen der Welt nützt das mehr in hiesigen Regionen überhaupt nichts. Genau wie bei den Lebensmitteln.