PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking für newbies


radeon.pdY
2006-07-23, 13:57:21
Hi@all,
ich möchte mich demnächst mal ein bischen am overclocken probieren. Habe dazu einen athlon xp3200+ (Barton glaubsch) und ein Asus A7N8X-X. Was kann ich da eigentlich kaputt machen? Nur CPU oder auch alle anderen Komponenten?
Kann mir wer mal so alle wichtigen Begriffe erklären und eventuell auch Erfahrungsberichte mit der CPU posten.

mfG, pdY

ps: Sry, wenn's so einen ähnlichen Thread schonmal gab.

r00t
2006-07-23, 14:43:29
was für einen cpu kühler verwendest du im moment?

Das Auge
2006-07-23, 14:52:56
r00t[/POST]']was für einen cpu kühler verwendest du im moment?

+ Gehäuse samt Lüfter + NT + RAM (falls der 12,5er Multi nicht ausreicht)

Das Auge
2006-07-23, 14:53:32
radeon.pdY[/POST]']
ps: Sry, wenn's so einen ähnlichen Thread schonmal gab.

Nein, gabs noch nie ;D

radeon.pdY
2006-07-23, 15:00:26
Gehäuse habe ich...mhm...kp was für ne marke, jedenfalls hat's nur einen Gehäuselüfterschacht hinten, wo ein BeQuiet Lüfter (80mm) seinen Platz eingenommen hat. CPU-Kühler ist Sharkoon HSP2. Ram ist Corsair Value Twin 2x512mb. Netzteil ist Enermax Liberty 400W.

Mike1
2006-07-23, 15:11:21
kaputt werden kann auf kurze zeit nicht viel, auf lange aber schon

radeon.pdY
2006-07-23, 15:13:01
Wie lang ist denn eine lange Zeit?

Vega2002
2006-07-23, 15:17:32
radeon.pdY[/POST]']Wie lang ist denn eine lange Zeit?

kann dir keiner sagen!

Es kann sein das dein Barton bei 2600MHZ mit 1.9V 2 Jahre läuft kann aber auch sein das er nach paar stunden Dauerbelastung durchgeht.

radeon.pdY
2006-07-23, 15:21:01
Ist der höchstmögliche Takt eigentlich nur von einer guten Kühlung abhängig?
Ich mein, wenn ich meine CPU mit flüssigem Stickstoff kühle, kann ich dann 10ghz erreichen?

BlackBirdSR
2006-07-23, 15:29:35
radeon.pdY[/POST]'] Was kann ich da eigentlich kaputt machen? Nur CPU oder auch alle anderen Komponenten?
Kann mir wer mal so alle wichtigen Begriffe erklären und eventuell auch Erfahrungsberichte mit der CPU posten.

mfG, pdY

ps: Sry, wenn's so einen ähnlichen Thread schonmal gab.

Beim Übertakten gibt es eigentlich grundsätzlich Folgendes zu wissen:

Übertakten beudeutet die Komponente mit höherer Last zu betreiben, als für sie ausgeschildert wurde. Eigentlich will man ja nur den Takt erhöhen, oftmals gibt es aber Folgeerscheinungen die es in sich haben. Mit dem Takt steigt die Leistungsaufnahme und Temperatur an.
Viele Komponenten dürfen nur in einem bestimmten Rahmen betrieben werden, damit die vom Hersteller garantierte Betriebsfähigkeit erhalten bleibt.

Glücklicherweise verkaufen Hersteller ihre Modelle mit einem gewissen Spielraum nach oben. Ein noch viel größeres Glück ist, dass die meisten Produkte zwar mit der Spezifikation X verkauft werden, aber auch locker Y geschafft hätten.
Bei CPUs sieht das dann so aus, dass Intel die CPU produziert und danach einen Test durchführt als was man die CPU verkaufen könnte. Nehmen wir an unser Testobjekt erreicht 3.8GHz Intel braucht aber Dringend viele 2.8GHz Modelle. Dann kann es passieren, dass die CPU als 2.8GHz Modell verkauft wird.
Übertakten bedeutet nun diesen Spielraum auszunutzen.

Prinzipiell gibt es zwei Methoden. Die eine erhöht nur den Takt auf ein Nievau das die CPU sowieso erreicht hätte. Also z.B von 2.8GHz auf 3.6GHz. Sorgt man in diesem Rahmen für gute Kühlung, so ist die Gefahr auf Schäden nahezu Null!. Sonst würde das 3.6GHz Modell im Handel ja ebenfalls im normalen Betrieb Schaden nehmen.

Die zweite Methode beinhaltet die Erhöhung der Versorgungsspannung. Kurz gesagt: Je höher die Spannung desto stabiler sind die Signale und desto stabiler läuft die CPU. Allerdings steigen Temperatur und Stromdichten in der CPU schon bei kleinen Erhöhungen stark an. Erhöht man die Spannung zu stark verkürzt sich die Lebensdauer der Komponente sehr viel schneller und es kann durchaus zu schäden kommen.
Wichtig ist hierbei ein Niveau zu halten, das sich als relativ ungefährlich herausgestellt hat. z.B 10% mehr.
Bei Grafikkarten ist es ähnlich.

Zu beachten ist noch, dass man zum Übertakten der CPU in der Regel auch einige Systembuss übertakten muss. Diese reagieren oft kritisch auf höheren Takt, und deshalb ist es wichtig diese auf einem annähernd konstantem Level zu halten.
PCI-E, PCI, AGP und der Speicherbus gehören in der Regel dazu.
Hat man schnelleren Speicher kann man den Speicherbus ebenfalls erhöhen und noch mehr Leistung erreichen.

BlackBirdSR
2006-07-23, 15:31:48
radeon.pdY[/POST]']Ist der höchstmögliche Takt eigentlich nur von einer guten Kühlung abhängig?
Ich mein, wenn ich meine CPU mit flüssigem Stickstoff kühle, kann ich dann 10ghz erreichen?

Nein.
Neben der Kühlung sind auch die Schaltzeiten innerhalb der CPU von Bedeutung. Wenn Signale nicht innerhalb der benötigten Zeit einschwingen geht es nicht schneller. Das kann man mit mehr Kühlung nur bedingt verbessern und so ist momentan meist bei 3-5GHz schluss.
Athlon64 sind momentan um die 3GHz limitiert, Pentium4 eher bei 5-6GHz.

radeon.pdY
2006-07-23, 15:43:20
thx blackbird für deine Antwort.
Sry, wenn ich nochmal so blöd frage, aber was sind Stromdichten der CPU? Du schreibst, das die CPU stabiler läuft, wenn die Spannung (ich nehme an das is das gleiche wie vcore?!) erhöht wird. Abgesehn von der Temp. wäre es dann doch besser die cpu mit einer möglichst hohen Spannung laufen zu lassen?!

Das Auge
2006-07-23, 15:54:03
radeon.pdY[/POST]']
Kann mir wer mal so alle wichtigen Begriffe erklären und eventuell auch Erfahrungsberichte mit der CPU posten.



Nachdem Blackbird alles so schön erklärt hat, bleibt eigentlich nur noch der letzte Punkt zu klären. Erfahrungsgemäß geht ein guter Barton (die besten waren die "echten" mobile Modelle) bis ca. 2,5GHz bei erträglicher Vcore und Luftkühlung. Natürlich geht auch mehr, aber dafür braucht man entweder Glück (also ein gutes Exemplar) oder eine bessere Kühlung, z.B. eine Wakü. Aber selbst mit Glück und Wakü stellen 2,8GHz-2,9GHz so ziemlich das oberste Limit dar, was man beim Barton-Core mit vertretbarem Aufwand erreichen kann.

edit: Sei aber nicht enttäuscht, wenn sich dein Barton kaum oder nur auf z.B. 2,3GHz übertakten läßt. Das ist dann halt Pech oder zu schlechte Kühlung ;)

Mike1
2006-07-23, 18:02:00
jau, mein 2800 is auch nur auf 2,4GHz gelaufen, also erwart dir nicht zu viel

Ronny G.
2006-07-23, 18:48:19
Kommt ja beim OC noch sehr auf die restlichen komponenten an!Das Mainboard nimmt da wohl die entscheidente rolle ein.
Ich habe damals mit meinem Barton (Sempron2800+) von 2000Mhz@2,45Ghz geschafft, mit nem alten Abit bord(noch mit dem alten 400er Via chipsatz), das etwas neure Asus(keine genaue ahnung mehr) schaffte mit dem selben Prozessor 2,6Ghz bei nicht wesentlich mehr voltage.

Gruß Ronny G.

Das Auge
2006-07-23, 18:48:24
Mike1[/POST]']jau, mein 2800 is auch nur auf 2,4GHz gelaufen, also erwart dir nicht zu viel

Das ist doch ein sehr guter Wert für einen 2800+ :|
Man sollte auch bedenken, daß er mit dem 3200+ (2,2GHz, 200MHz FSB, freier Multi) das Topmodell für den Sockel A hat, von daher sollte da schon ein bischen was gehen, von wegen Preselection und so.
Nur wenn nix oder nur wenig geht, sollte er eben auch nicht enttäuscht sein, garantiert wird einem eben nur der default-Takt...

radeon.pdY
2006-07-23, 20:26:18
"Preselection"? Was? Wer? Wo?

sry :redface:

Das Auge
2006-07-23, 20:45:36
radeon.pdY[/POST]']"Preselection"? Was? Wer? Wo?

sry :redface:

Naja, also AMD testet ja die CPU´s bevor sie auf die Keramik geklatscht und gelabelt werden. Also kann man davon ausgehen, daß ein 3200+ von besserer Qualität ist als z.B. ein 2500+. Wohlgemerkt _kann_ (s. Blackbirds Posting), denn ebenso kann ein niedriger gerateter Prozessor die gleiche Qualität aufweisen wie ein höherer. Daher versuchen ja auch viele Overclocker ein solches, billigeres, Modell zu bekommen und auf das Level des teureren Prozessors (oder darüber hinaus) zu ziehen ;)

radeon.pdY
2006-07-23, 20:51:04
BlackBirdSR[/POST]']Die zweite Methode beinhaltet die Erhöhung der Versorgungsspannung. Kurz gesagt: Je höher die Spannung desto stabiler sind die Signale und desto stabiler läuft die CPU. Allerdings steigen Temperatur und Stromdichten in der CPU schon bei kleinen Erhöhungen stark an. Erhöht man die Spannung zu stark verkürzt sich die Lebensdauer der Komponente sehr viel schneller und es kann durchaus zu schäden kommen.

Was ist denn jetzt die Stromdichte?

Das Auge
2006-07-23, 20:56:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromdichte

"Die Stromdichte bezeichnet das Verhältnis von Stromstärke zur Fläche, innerhalb derer ein elektrischer Strom durchtritt." ;)

radeon.pdY
2006-07-23, 21:04:44
Diese Formel da :eek:

Aber ich habs jetzt gepeilt^^


Noja, dann steht dem Tode meiner CPU ja nix mehr im Wege :devil:

Danke für alle posts.

BlackBirdSR
2006-07-23, 21:29:51
radeon.pdY[/POST]']Was ist denn jetzt die Stromdichte?

Die Gleichung hast du ja jetzt schon *g*
Die Spannung (VCore) versorgt die CPU mit dem nötigen Saft. Der liegt mit unter bei 60A und mehr.
Daraus folgt dass sehr hohe Ströme durch sehr kleine Leiterbahnen fließen. Ergo ist die Stromdichte sehr sehr hoch. Mit der Zeit wird Material von den Elektronen abgetragen und versagt. Je höher die Stromdichte, desto schneller das versagen.
Zudem sorgen heiße Elektronen (also mit viel Energie weil viel Strom) für allerlei andere Effekte in der CPU, die deren Schalteigenschaften immer schlechter werden lassen. Sie fällt aus, oder schafft immer weniger Takt.
Je mehr Spannung und je heißer die CPU (wobei die CPU bei höherer Spannung gleich umso heißer wird), desto eher passiert sowas.

Mike1
2006-07-23, 22:18:10
das hört sich jetzt alles so schlimm an was blackbird da sagt, aber eigentlich isses nicht so arg ;)

Das Auge
2006-07-23, 23:47:18
Mike1[/POST]']das hört sich jetzt alles so schlimm an was blackbird da sagt, aber eigentlich isses nicht so arg ;)

Richtig. Solange man es mit der Vcore nicht übertreibt (s. Faustregel max. +10%) und für gute Kühlung sorgt kann eigentlich nichts passieren.

radeon.pdY
2006-07-24, 13:48:31
Bei meinem Mainboard gibt's doch bestimmt so eine Funktion, das den PC einfach ausschaltet, wenn's zu heiß wird, oder? Dann kann ich doch eigentlich beruhigt soweit übertakten bis er abkaggt, und dann einfach Bios reset...oder?

Und was für ein Benchmark empfehlt ihr mir? Ich mein, das macht man doch so, oder? :D

Ronny G.
2006-07-24, 14:02:01
ich finde bei Overclocking vom CPU und Speicher folgenden vorgehen sehr gut.

1.hürde ist ja bekanntlich ob der Rechner nach dem anheben der Mhz im Bios noch einwandfrei ins Windows hochfährt.

2.hürde ist bei mir der 3Dmark03, unzwar die ersten beiden Szenen, wenn was nicht i.o. ist, freezt er meist schon bei der ersten Szene(1.test ist sehr CPU/SPEICHERGEIL)

3.natürlich Prime benutzen, lastet den CPU wie kein anderes Tool aus, so kommen ratzfatz fehler zum vorschein.

Zur hitze, ja die meisten Boards haben so ne funktion wo man einstellen kann, das der Rechner sofort ausgeht wenn eine bestimmte CPU-Temperatur überschritten wird, empehlenswerter wert ist 70-75°C.

Gruß Ronny G.

Mike1
2006-07-24, 16:59:34
Ronny G.[/POST]']
.....
Zur hitze, ja die meisten Boards haben so ne funktion wo man einstellen kann, das der Rechner sofort ausgeht wenn eine bestimmte CPU-Temperatur überschritten wird, empehlenswerter wert ist 70-75°C.

wobei diese temps. nur erreicht werden _sollten_ wenn der CPU lüfter ausfällt etc.
so lange zu übertakten bis unter last diese temps. erreicht werden ist :uexplode:(in wenigen monaten/wochen)

Ronny G.
2006-07-24, 17:01:23
Mike1[/POST]']wobei diese temps. nur erreicht werden _sollten_ wenn der CPU lüfter ausfällt etc.
so lange zu übertakten bis unter last diese temps. erreicht werden ist :uexplode:(in wenigen monaten/wochen)

klar sind die Temps alles andere als toll, soll ja blos die absolute Notbremse darstellen.

Gouvernator
2006-07-25, 21:59:54
Hallo, wie ist das mit Prime95 ? Bis jetzt war ich immer mit SuperPi 32M bestens gefahren heute aber ausprobiert was mein Prozzi so schafft. Mit 1.47V geht SuperPi ja durch, aber Prime nach 4 minuten 1 error. Bei 1.50V hab ich nach 2 stunden erst einen error ist die CPU "Prime stabil" ?

Banshee18
2006-07-26, 04:01:55
Gouvernator[/POST]']Hallo, wie ist das mit Prime95 ? Bis jetzt war ich immer mit SuperPi 32M bestens gefahren heute aber ausprobiert was mein Prozzi so schafft. Mit 1.47V geht SuperPi ja durch, aber Prime nach 4 minuten 1 error. Bei 1.50V hab ich nach 2 stunden erst einen error ist die CPU "Prime stabil" ?
Du darfst bei Prime garkeine Fehler haben, sonst ist dein System nicht 100%ig stabil.
Es kann sein, dass trotzdem viele Spiele stabil laufen, obwohl Prime Fehler ausspuckt, aber irgendwann kommt dann halt ein Programm, was dein System doch abstürzen lässt.
Was z.B. noch sehr gut ist, um auf Stabilität zu testen, ist Warcraft3. Wenn ich da ein Multiplayerspiel mit 12 irrsinnigen Computergegnern laufen lasse, hat das bisher alle Schwächen aufgedeckt, die Prime ungeahndet lies. :biggrin:

Das Auge
2006-07-26, 08:09:05
Gothic 2 ist auch sehr zu empfehlen. Das schmiert dir gnadenlos innerhalb von 5 Minuten ab wenn die CPU nicht absolut stabil ist ;)

Mike1
2006-07-26, 09:59:54
BF2 bei 100% sichtweite und winamp im hintergrund ist auch sehr zu empfehlen.
ist bei meinem pc auch wenn er 12h primestable war abgestürzt(freeze)