PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Stecker für bessere Klangqualität?


Gast
2006-07-23, 14:18:03
http://cgi.ebay.de/FURUTECH-FI-E-35-GOLD-Schuko-SOLITAER-AUDIO_W0QQitemZ7609629179QQcategoryZ81951QQcmdZViewItem


Was ist denn von dem Angebot zu halten? Klingt mal gut

Berni
2006-07-23, 15:18:04
Wenn man bei Verwendung eines solchen Stromsteckers tatsächlich einen Unterschied hört würde mich das extrem wundern. Bei den meisten ist das ganz einfach Einbildung denn das restliche Stromnetz im Haus ist auch nicht vergoldet und es gibt dort wesentlich größere Störfaktoren als den Übergang zum Stecker...

Gast
2006-07-23, 15:32:19
ich hab jetzt bei mir auch goldene Stecker - und wisst ihr was? Es wirkt! Oh Junge, und das ist erst der Anfang! Morgen hole ich mir einen CD-Entmagnetisierer

LolekDeluxe
2006-07-23, 15:37:32
Kauf Dich ersmal eine HMS Steckdose. :biggrin:
Dann könen wir weiter reden ob das mit dem Stecker funken könnte.

CMK
2006-07-23, 15:39:24
:ulove:

anddill
2006-07-23, 15:53:22
Junge Junge....
Was für ein riesen Haufen Bullshit

Gast
2006-07-23, 16:27:34
anddill[/POST]']Junge Junge....
Was für ein riesen Haufen BullshitElektronik-Guru. Lass dir mal sagen: Klang ist mehr, als man mit Instrumenten messen kann.

anddill
2006-07-23, 16:45:05
Gast, lass Dir mal sagen, ich bastel seit über 20 Jahren u.a. Hifi-Zeugs, und Einbildung ist das, was Du nicht messen kannst.
Entmagnetisiertes Metall in einem Netzstecker, das ist einfach nur totaler Blödsinn. Das Feld, das durch den Stromfluß erzeugt wird dürfte selbst bei ein paar mA 10x stärker als das Erdmagnetfeld sein. Und das wiederum dürfte mindestens 10x stärker als das Restmagnetfeld sein, das in der Vernickelung eines gängigen Steckers steckt.
Und was bitte soll ein minimales Magnetfeld dem sowieso total verseuchten Netzstrom antun?
Welche Wirkung soll das noch haben, nachdem der Strom 1000de km durch Stromnetze, Trafos, Schalter, Sicherungen etc. geflossen ist? Nachdem er nochmal transformiert, gleichgerichtet, gesiebt und stabilisiert wurde?
Meinst Du ein paar mOhm Unterschied beim Übergangswiderstand machen was aus? Es ist dem Gerät völlig egal, ob die Netzspannung 231,4547 oder 231,4546V beträgt, zumal sie 1s später vielleicht 230,8561V beträgt.

Bassmannxt
2006-07-23, 16:49:45
Gast[/POST]']Elektronik-Guru. Lass dir mal sagen: Klang ist mehr, als man mit Instrumenten messen kann.


Aha, einer von der Voodoo Abteilung ausm Hifi-Forum :eek:


Wahrscheinlich sollten sich auch mal ein paar aus dem 3DCenter treffen für einen Hörtest, was natürlich sicher Lustig währe wenn manch einer krampfhaft versucht einen Klangunterschied zu erklären der nicht existent ist ;)



Gruß

BananaJoe
2006-07-23, 17:17:22
Ja, der Strom aus den 500 km entfernten AKW, aber der letzte Meter reißt es dann raus.. ;)

Micha80
2006-07-23, 20:59:02
BananaJoe[/POST]']Ja, der Strom aus den 500 km entfernten AKW, aber der letzte Meter reißt es dann raus.. ;)
Vermutlich klingt der Öko-Strom aus dem Windkraftwerk doch besser...

BananaJoe
2006-07-23, 21:01:27
Micha80[/POST]']Vermutlich klingt der Öko-Strom aus dem Windkraftwerk doch besser...

Ja, die natürlich angeregte Rotation des Windrades, gibt den Strom harmonische Oberwellen mit auf den Weg, welche die Musik wärmer klingen lassen...vgl. Röhrenklang.

Gast
2006-07-23, 21:35:21
BananaJoe[/POST]']Ja, die natürlich angeregte Rotation des Windrades, gibt den Strom harmonische Oberwellen mit auf den Weg, welche die Musik wärmer klingen lassen...vgl. Röhrenklang.cool. Und wie kann ich Windkraftstrom only kaufen? muss man da beim Stromprovider anrufen?

Emperator
2006-07-23, 22:11:23
ne, das kann ich auch regeln... du musst mir nur 500€ pro jahr überweisen, dann sorge ich dafür das dein Strom nur noch aus einen Windkraftwerk kommt, das bei Vollmond von Asiatischen jungfrauen betrieben wird.
Der Klang wird dadurch unvergesslich werden :)

Mike1
2006-07-23, 22:23:54
ich atomrofl da grad voll ab ;D
also besser audiostecker und kabel bringen schon was, besonders bei viel steckern bzw langen kabelstrecken. aber das ein goldkontaktstromstecker was bringen soll.... :|

Gast
2006-07-23, 22:28:31
Man sollte auch seine CDs seitlich abfräsen. Das vermindert die Fehlreflexionen und somit muss die Lesekorrektur weniger eingreifen. Ergebnis: brillanterer Klang

Thanatos
2006-07-23, 23:10:08
Gast[/POST]']Man sollte auch seine CDs seitlich abfräsen. Das vermindert die Fehlreflexionen und somit muss die Lesekorrektur weniger eingreifen. Ergebnis: brillanterer Klang

Dazu war mal ein wirklich herrlicher Bericht im Spiegel.

Dieser "Trick" war mal ein Aprilscherz vom frauenhofer Institut. Aber anscheinend traut man so einem seriösem institut sowas nicht zu, weshalb es dann wirklich publik wurde und es nun extra Geräte zum Abschleifen gibt.

Wusstet ihr, dass es Porzellanständer für schlappe 35€ pro Stück gibt, um die kabel aufzubocken, damit sie nicht den pösen Boden, mit den noch pöseren magnetischen Wellen in konflikt geraten? oder dass es Spezialgeneratoren für das Haus gibt, welche "Hochqualitativen Strom", für noch besseren Klang produzieren?

Also ich habe das ganze mal während meiner Praktikumszeit in einer Audio Video professionell Elektronik Werkstatt meinem praktikumsleiter Vorgetragen, welcher da einer serh ähnlichen Ansicht wie Andill war. :D

BluesMan
2006-07-23, 23:12:28
Gast[/POST]']Man sollte auch seine CDs seitlich abfräsen. Das vermindert die Fehlreflexionen und somit muss die Lesekorrektur weniger eingreifen. Ergebnis: brillanterer Klang

Von "man sollte" kann keine Rede sein. Bisher hat noch niemand meßtechnisch nachgewiesen, daß sich dort tatsächlich etwas ändert. Dabei müßte es doch sehr einfach sein, starke bzw. schwache Geschäftigkeit der Korrekturkreise zu belegen...

Nebenbei kann man sich damit seine CDs auf lange Sicht nachhaltig zerstören, weil beim Abfräsen des Randes die informationstragende Schicht mit Luft und damit Feuchtigkeit in Berührung kommt --> Korrosion --> Schrott.

Irgendwo im Netz gibt es einen Bericht eines Hifi-Händlers, der regelmäßig Workshops zum Thema Kabelklang (also Lautsprecher- und NF-Kabel) veranstaltete. Er steckte dabei fleißig allerlei Kabel hin und her, und das Publikum konnte auch immer schön alle Klangänderungen nachvollziehen, die ihm vorgebetet wurden ("klingt doch viel räumlicher jetzt, oder?"). Irgendwann während der Vorführung zog er dann ALLE Kabel von der Anlage ab, und siehe da, die Musik spielte weiter. Die Anlage war nämlich präpariert und unsichtbar verkabelt. Unter dem Hörraum war ein kleiner Keller, in dem ein Mitarbeiter per Kamera und Video genau zum richtigen Zeitpunkt die Musik startete und stoppte. Mit anderen Worten, das Publikum hat die ganze Zeit Unterschiede gehört (hören wollen!), die gar nicht da waren...

Ich hab leider auf die Schnelle die Adresse des Händlers nicht gefunden. Dafür noch ein Schmankerl für Esoterik-Spezis: http://www.bpes.de/de/produkte.html

Geile Sachen gibt's da, z.B. "Energieordner" für Lautsprecher, Elektrosmogschützer etc. ;D

Ich bin selber seit zig Jahren HiFi-versessen, aber spätestens beim Thema Kabelklang ist jetzt bei mir Schluß.

Gruß,
BluesMan

EDIT: Wieder mal zu langsam... ;)

Thanatos
2006-07-23, 23:17:03
BluesMan[/POST]']Geile Sachen gibt's da, z.B. "Energieordner" für Lautsprecher, Elektrosmogschützer etc. ;D

Energieordner?

Sind das die Dinger wo die Luftmoleküle für einen besseren Klang anders anordnen? X-D:ulol:

Nach dem Bericht im Spiegel wollte ich mir mal unbedingt son Vodoo Sh.. äh HiFi shop anschaun, welcher sowas hat. ;D



Nebenbei:

http://www.bpes.de/de/boxentransformer.html

Scheiße ist das geil, der Shop hat echt einen hohen unterhaltungswert. Die Musik die aus normalen Anlagen kommt kann keine gefühle mehr transporteren, weshalb der Klanglack ihr dann wieder die Gefühle gibt, herrlich! :uhippie:

Unbedingt reinziehen, das ist so geil! X-D

BluesMan
2006-07-23, 23:27:38
Thanatos[/POST]']Energieordner?

Sind das die Dinger wo die Luftmoleküle für einen besseren Klang anders anordnen? X-D:ulol:

Zieh Dir DAS rein (stammt von deren Homepage):
Ein Ton, der innerhalb eines dreidimensionalen physikalischen Raumes erzeugt wird, hat zusätzlich die Möglichkeit, in weiteren nichtmateriellen Dimensionen gleichzeitig zu existieren. Gehen wir davon aus, dass es nicht nur diese drei Dimensionen der klassischen Physik gibt, sondern der physikalische Raum in Wirklichkeit eine holographische Abbildung weiterer nichtmaterieller Dimensionen ist, dann wird erkennbar, dass bei der Herstellung von HiFi-Komponenten und deren Konzeption nur materielle Gesichtspunkte (Leistung, Design, Frequenzgänge etc.), die immateriellen Aspekte so gut wie nicht berücksichtigt werden. Das hat zur Folge, dass eine HiFi-Anlage auch nicht dazu in der Lage ist, die nichtmateriellen Dimensionen der Musik unverfälscht wiederzugeben. [...]
Die Boxen-Energietransformer optimieren den materiellen Anteil der HiFi-Komponente (der Box) und stellen die so dringend benötigte Verbindung zum Feinstofflichen wieder her.


Geil, oder?! Warum, zum Teufel, bin ICH nicht auf diese Idee gekommen, ein paar Holzbierdeckel für €600+ zu verkloppen??? Aber was solls, ich bin bloß ein beschränkter Ingenieur, von "immateriellen holographischen Abbildungen eines Tones" versteh ich natürlich nichts...

Gruß,
BluesMan

EDIT: Zefix, schon wieder zu lahm... ;D

Thanatos
2006-07-23, 23:31:21
BluesMan[/POST]']Geil, oder?! Warum, zum Teufel, bin ICH nicht auf diese Idee gekommen, ein paar Holzbierdeckel für €600+ zu verkloppen??? Aber was solls, ich bin bloß ein beschränkter Ingenieur, von "immateriellen holographischen Abbildungen eines Tones" versteh ich natürlich nichts...

Ich könnte mit hilfe eines bekannten Schamanen vielleicht von bösen geistern gereinigte Luft in Flaschen (500€m³) verkaufen, denn Böse Geister stören ja auch das Wohlbefinden der menschen, dann müssen sie die Musik wohl auch stören. :uponder:


Edit: Siehe oben ;)

Aber die Seite kommt auf jeden Fall zu den Lesezeichen ;D





Im TV-Bereich können Sie sich nach Montage des Satelliten-Energieordners bzw. des Breitbandkabel-Energieordners über ein deutlich ruhigeres Bild freuen. Es bekommt mehr Tiefe bis hin zur Möglichkeit, ein dreidimen-sionales Bild zu sehen. Die Klangqualität von Radio und Fernseher nimmt deutlich zu und Sie können erwarten, dass sie so gut wird, wie beim Abspielen einer CD auf einer nicht geordneten Spitzenanlage. Darüber hinaus entwickelt sich das Erleben eines Films deutlich in Richtung Authentizität, und die Wahrnehmung wird, besonders bei Spielfilmen, unmittelbarer.

Mit ner Tüte dope, welche deutlich billiger ist, bekommt man sicherlich den gleichen Effekt..... :uhippie:

BluesMan
2006-07-23, 23:35:07
Vielleicht nochmal was zum Thema:

Der einzige Vorteil, den ich bei solchen Steckern eventuell zu sehen bereit wäre, ist der, daß sie dank Vergoldung korrosionsbeständiger und somit langfristig kontaktsicherer sind. Wenn einem das 60 Euretten wert ist...

Aber wenn ich alleine diesen Unsinn mit "Alpha-Behandlung" sehe... *kopfschüttel*

Gruß,
BluesMan

dvdmathias
2006-07-23, 23:43:13
Wusstet ihr, dass es Porzellanständer für schlappe 35€ pro Stück gibt ...

Die dürfen in keinem Haushalt fehlen. (http://www.musicdirect.com/products/detail.asp?sku=AELEV)

Energieordner?

Jener? (http://www.bpes.de/de/boxentransformer.html)



Und hier mein absoluter Favorit: :up:

Man beachte den konkurrenzlos günstigen Preis. (http://www.referenceaudiomods.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=NOB_C37_C&Category_Code=VOLUME&Product_Count=2)

Das ist ein Holzknopf für den Lautstärke-Potti!


Und wenn ihr mal gepflegt abrofln möchtet, empfehle ich das Vodoo Unterforum auf hifi-forum.de.

BluesMan
2006-07-23, 23:56:56
Der Holzknopf ist ja mal echt ein Angebot.

Billiger kommt das hier: http://www.bpes.de/de/kostenlos.html

Online-Bildschirm"reinigung". Führt zu verbesserter Wahrnehmung, räumlicherem Sehen, weniger Strahlung, bei Frauen zu dickeren Dingern, bei Männern zu längerem Gemächt usw. usw. usw. Und das beste: KOSTENLOS!

Ich hör mal besser auf jetzt, sonst gibt's noch eine SPAM-Verwarnung... :wink:

Gruß,
BluesMan

Thanatos
2006-07-24, 00:00:15
BluesMan[/POST]']Ich hör mal besser auf jetzt, sonst gibt's noch eine SPAM-Verwarnung... :wink:

Gruß,
BluesMan

Hier gehts weiter, der Shop war mir nen Thread Wert.http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=310540

Die Moderation kann dann ja vielleicht einfach den Spam dahin schieben. :)

Emperator
2006-07-24, 00:58:33
Auch was worauf die Welt schon lange gewartet hat ;)

http://www.preacher.at/artkustik/produkte/animator/ani_audioanimator.html

Gast
2006-07-24, 09:47:55
ist Gold oder Silber besser?

http://www.phonosophie.de/strom5.html

BluesMan
2006-07-24, 10:55:19
Abgesehen davon, daß ich den Nutzwert solcher Dinge stark anzweifele, ist Silber besser, weil es a) die bessere elektrische Leitfähigkeit hat und b) weniger teuer ist als Gold.

Gruß,
BluesMan

P.S.: Gib Dein Geld lieber für anständig produzierte CDs aus. Ist die Quelle schon Mist, reißt es auch ein Silberkabel nicht mehr raus. Meine persönliche Meinung...

Gast
2006-07-24, 10:58:05
am Besten ist Platin.

Thanatos
2006-07-24, 14:51:03
Gast[/POST]']am Besten ist Platin.

Nein, Silber ist schon in Sachen leitfähigkeit das Beste Metall.

Platin gurkt in sachen Leitfähigkeit bei Eisen rum. ;)

HH2k
2006-07-24, 15:08:27
Das erinnert mich an einen Artikel in einer HiFi-Zeitschrift ... es ging um die richtigen HiFi-Freaks, die ihre eigenen Super-Kabel (Goldkontakte usw) mit zum Händler nahmen um neue Komponenten vor dem Kauf zu testen. Die Zeitschrift hat den Experten die Augen verbunden damit diese am Sound erraten sollten welches nun ihr Super-Kabel sei. Nun, von den 10 Kandidaten hat einer sein Super-Kabel rausgehört (wahrscheinlich auch eher Glück :D) ... der Rest hat bei einem 0815-Billigkabel gesagt "das ist es, 100%!!!" :uclap:

Es mag vielleicht Leute geben, die sowas raushören ... die haben dann aber auch die entsprechende Hardware und Tonträger (wurde ja schon hier im Fred angesprochen, schlechte Quelle -> schlecher Sound). Ansonsten bin ich der Meinung: das ist doch wie mit Leuten die Placebo-Medikamente nehmen ... mit der Zeit glaubt man wirklich an Dinge die nicht da sind. :usweet:

del_4901
2006-07-24, 15:46:51
BluesMan[/POST]']Abgesehen davon, daß ich den Nutzwert solcher Dinge stark anzweifele, ist Silber besser, weil es a) die bessere elektrische Leitfähigkeit hat und b) weniger teuer ist als Gold.

c) Es koorodiert deutlich schneller wie Gold, und dann hat es sich mit der Leitfähigkeit!

BluesMan
2006-07-24, 17:31:19
AlphaTier[/POST]']c) Es koorodiert deutlich schneller wie Gold, und dann hat es sich mit der Leitfähigkeit!

Naja...

Aus: Merkel, Thomas:Taschenbuch der Werkstoffe:
"In der Elektrotechnik wird Silber vor allem dort eingesetzt, wo seine große Leitfähigkeit von Bedeutung ist: Gedruckte Schaltungen, Leiterplatten mit Keramik-Trägermaterial für Mikromudulblöcke, Überzugswerkstoff für elektrische Kontakte."

Das klingt mir nicht danach, als ob es wegen seiner Korrosionsanfälligkeit ungeeignet wäre...

Gruß,
BluesMan

BananaJoe
2006-07-24, 17:34:45
Tja, dann steht da halt mist drinnen..

BluesMan
2006-07-24, 19:20:31
BananaJoe[/POST]']Tja, dann steht da halt mist drinnen..

Aha, dann erzähl doch mal, wie es wirklich ist. Wogegen ist Silber denn beständig, und wogegen nicht? Wie kommt es zur Korrosion an Luft?

BananaJoe
2006-07-24, 20:38:41
BluesMan[/POST]']Aha, dann erzähl doch mal, wie es wirklich ist. Wogegen ist Silber denn beständig, und wogegen nicht? Wie kommt es zur Korrosion an Luft?

Halt! Es wird zwar als Kontaktüberzug verwendet, was aber imo Pfusch ist...Schon mal nen schwarz angelaufenen Silberlöffel gesehen? Dann weißt du warum..meine Kontakte am Dual Plattenspieler sahen genau so aus..nix mehr viel mit der tollen Leitfähifkeit.

Silber ist als Edelmetall relativ reaktionsträge. An normaler Luft läuft seine Oberfläche allerdings mit der Zeit schwarz an, insbesondere durch Reaktion mit Schwefelwasserstoff H2S, der das elementare Silber zu Silbersulfid (Ag2S) oxidiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silber

Laut Chemiebuch kann man das ganze aber durch ein galvanisches überziehen mit Rhodium verhindern..

Es leitet zwar besser als Gold, allerdings hat Gold den Vorteil das es nicht so schnell korrodiert/ oder gar nicht. k.A.

anddill
2006-07-24, 21:18:59
Als Kontaktmaterial wird Silber nur in voll gekapselten Relais verwendet, und auch da nur in einer Legierung oder mit einer Goldauflage.

BluesMan
2006-07-24, 22:05:42
Aha, danke.

Aber als Leitermaterial (sprich: Draht) wird es ja wohl taugen, solange man die Kontaktstellen entsprechend behandelt. Einige der High-End-Fritzen bieten ja z.B. Silberkäbelchen zur Tonarmverkabelung an, weil der Signalpegel vom Tonabnehmer so winzig ist.

Sei's drum, Silberkabel würd ich eh nicht kaufen. Und Silberkugeln werd ich hoffentlich nicht brauchen... ;-)

Gruß,
BluesMan

barracuda
2006-07-25, 00:18:41
Gast[/POST]']Elektronik-Guru. Lass dir mal sagen: Klang ist mehr, als man mit Instrumenten messen kann.
:ulol3:
Einbildung kann man auch nicht mit Instrumenten messen, man glaubt nur eine Verbesserung hören zu können.
Der angebotene Artikel ist ein Schmu um den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich finde es schlimm dass sowas legal angeboten werden darf.

EvilOlive
2006-07-25, 12:35:04
Noch mehr Voodoo :rolleyes:

http://www.stealthaudiocables.com/products/Dream/dream_ac.htm

Gast
2006-07-25, 12:53:22
anddill[/POST]']Gast, lass Dir mal sagen, ich bastel seit über 20 Jahren u.a. Hifi-Zeugs, und Einbildung ist das, was Du nicht messen kannst.
Entmagnetisiertes Metall in einem Netzstecker, das ist einfach nur totaler Blödsinn. Das Feld, das durch den Stromfluß erzeugt wird dürfte selbst bei ein paar mA 10x stärker als das Erdmagnetfeld sein. Und das wiederum dürfte mindestens 10x stärker als das Restmagnetfeld sein, das in der Vernickelung eines gängigen Steckers steckt.
Und was bitte soll ein minimales Magnetfeld dem sowieso total verseuchten Netzstrom antun?
Welche Wirkung soll das noch haben, nachdem der Strom 1000de km durch Stromnetze, Trafos, Schalter, Sicherungen etc. geflossen ist? Nachdem er nochmal transformiert, gleichgerichtet, gesiebt und stabilisiert wurde?
Meinst Du ein paar mOhm Unterschied beim Übergangswiderstand machen was aus? Es ist dem Gerät völlig egal, ob die Netzspannung 231,4547 oder 231,4546V beträgt, zumal sie 1s später vielleicht 230,8561V beträgt.Quatsch. Hast du schonmal was vom Schmetterlingseffekt gehört? Genau das passiert da. Minimale Spannungsschwankungen schaukeln sich im Lautsprecher zu Störfrequenzen hoch.

(del)
2006-07-25, 12:58:35
BluesMan[/POST]']Der Holzknopf ist ja mal echt ein Angebot.

Billiger kommt das hier: http://www.bpes.de/de/kostenlos.html

Online-Bildschirm"reinigung". Führt zu verbesserter Wahrnehmung, räumlicherem Sehen, weniger Strahlung, bei Frauen zu dickeren Dingern, bei Männern zu längerem Gemächt usw. usw. usw. Und das beste: KOSTENLOS!

Ich hör mal besser auf jetzt, sonst gibt's noch eine SPAM-Verwarnung... :wink:

Gruß,
BluesMan

muha, schon einmal in den quelltext geguckt? hehehe

ACHTUNG an alle Quellcodegucker:

Ja, hier findet Ihr nur einen Timer. Die Reinigerfunktion ist energetisch, also diese besteht im immateriellen Bereich.
Für alle "Kopf-Menschen" sicherlich schwer begreifbar. Ging mir auch nicht anderes. Ich beschäftige mich jetzt schon über
zehn Jahre mit dem Computer und hauptsächlich mit logischem Denken. Auch ich war am Anfang sehr nachdenklich über die
Energieprodukte und deren Funktion. Aber die zahlreichen Erfahrungen, die daraufhin folgten, haben mich überzeugt, dass
es mehr gibt als wir mit dem Verstand begreifen kann.



Hinweise für Menschen, die keine Verbesserung nach 3 Minuten wahrnehmen:

- nehmen Sie sich Zeit für den Reiniger und schauen Sie sich das Bild davor genau an

- nach einem weiteren Start des Reinigers ist manchmal der Unterschied davor/danach nicht mehr so groß.
Surfen Sie einige Zeit oder probieren Sie es am nächsten Tag noch einmal.

- seinen Sie dem Bildschirmreiniger entgegen nicht voreingenommen, auch wenn Sie nicht begreifen, wie so etwas funktionieren kann.

Auch wenn Sie nicht glauben, dass dies funktioniert - es gibt genug Menschen, die diesen Reiniger gerne nutzen und seine Funktion zu schätzen wissen.

del_4901
2006-07-25, 14:06:20
Gast[/POST]']Quatsch. Hast du schonmal was vom Schmetterlingseffekt gehört? Genau das passiert da. Minimale Spannungsschwankungen schaukeln sich im Lautsprecher zu Störfrequenzen hoch.

Klar Butterfly Effect ... gibt sogar nen Film drüber.

(del)
2006-07-25, 16:03:45
und was soll da die alpha behandlung oder der vergoldete überzug helfen?

BananaJoe
2006-07-25, 16:05:30
Gast[/POST]']Quatsch. Hast du schonmal was vom Schmetterlingseffekt gehört? Genau das passiert da. Minimale Spannungsschwankungen schaukeln sich im Lautsprecher zu Störfrequenzen hoch.

;D

hmx
2006-07-25, 16:28:47
Ohhh Gott. Geht mal auf www.hifi-forum.de da gibts ein ganzes Unterforum für den Schwachsinn. Sowas ist mit daran Schuld, dass es im Hifi-Bereich keinen wirklichen Fortsschritt gibt. 20 Jahre alte teure Lautsprecher sind neuen billgien immer noch überlegen und es setzen sich keine neuen Konzepte durch. Solange man mit dem Schrott ohne Entwickliungsaufwand Geld machen kann ist es ja auch nicht nötig. Die sache mit den neuen Audioformaten ist im Prinzip das selbe. Kau, einer wird den Unterschied hören und ein besserer LS wird deutlich mehr Verbesserung ergeben als irgendwelche neuen Formate wie DD+ usw die durch hdmi übertragen werden. Sowas ist billig zu entwickeln und das wird einem dann angedreht, obwohl es nichts bringt.
Die Hifi - Branche ist sowieso extrem anfällig für sowas. Gibt etliche Leute, die es als Hobby betreiben, viel Geld aber wirklich nul Ahnung haben. Die denken dann irgendwelche Diamanthochtöner sind was ganz tolles. Ist schön teuer - muss ja gut sein...

edit: ja, ich meinte hifi-forum.de... ;)

BananaJoe
2006-07-25, 16:40:24
www.hifi-forum.de ??

Gibt ja auch Racks für die Geräte die den Klang aufwerten.. ;D

Das schlimme..in den ganzen "Fachmagazinen" steht der selbe mist..

Thanatos
2006-07-25, 18:26:27
Ich frage mich auch immer was ide mit ihren ganzen Goldkontakten etc. haben, die müssen nur mal in ihre ganzen 15.000€ Röhrenverstärker schauen.......

Und was sehen wir da? Lötstellen, ja genau, diese kleinen Silbern schimmernden Flecken. Aber leider sind sie nicht aus Silber, nichtmal aus Gold und nichtmal aus Kupfer, sondern aus Blei Zinn und anderen Audiophilen "Antichristen".

Tja, wie argumentiert man hier jetzt? Diese Ganze erunreinigung des Klangs muss dann wieder mit Hochgebockten Kabeln und Goldsteckern und "Edel-Strom" rausgeholt werden?

BananaJoe
2006-07-25, 18:36:11
Gut, so ein Lötkontakt ist ja "in sich" geschlossen und hat keinen Kontakt zur Luft.
Außerdem gibts silberhaltiges Zinn.. :D

Gast
2006-07-26, 19:08:00
Jetzt gibt es auch Mainboards mit dem natürlichen warmen Röhrenklang statt der harten Transistoren: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/27914&words=R%F6hren

Gast
2006-07-26, 19:15:23
Hallo,

dann will ich (Toningenieur, 15 Jahre praktische Erfahrung in Einsatz
und Service von Studio- und Bühnentechnik) mal:

Röhrenverstärker haben grundsätzlich ein anderes Ansprechverhalten
als Transistorverstärker, auch im "linearen" Bereich, also unterhalb
der Sättigung. Da spielen auch Faktoren eine Rolle, die hier
überhaupt noch nicht zur Sprache gekommen sind, z. B. die transiente
Intermodulation TIM (im weitesten Sinne das Verhalten bei
impulsartigen Signalen, u. A. abhängig von der Art der
Gegenkopplung). Von vielen Leuten werden die daraus resultierenden
spezifischen Eigenheiten des Röhrenklangs als angenehm empfunden,
auch ich habe durchaus Verbesserungen erzielt, wenn ich z. B. einem
D/A-Wandler eine Röhrenstufe nachgeschaltet habe (bei beiden Geräten
handelte es sich allerdings um professionelles Studioequipment, wobei
die Geräte auch in getrennten Gehäusen untergebracht waren). Die
Röhrenstufen arbeiteten dabei wohlgemerkt "linear" (also weit
unterhalb der Clipping-Grenze), soweit man bei einer Verstärkerstufe
überhaupt von Linearität sprechen kann. Sämtliche Diskussionen über
die Simulation des Clipping-Verhaltens von Röhren mittels OpAmp und
Dioden treffen hier also überhaupt nicht den Kern der Sache, denn das
hier für diese Anwendung (Betrieb unterhalb der Clipping-Grenze)
relevante Verhalten einer Röhrenvorstufe läßt sich mit keinem OpAmp
der Welt simulieren. Allenfalls eine (MOS)-FET-Stufe könnte wegen
ähnlicher Kennlinien einen vergleichbaren Klang liefern, aber schon
die Höhe der Betriebsspannung in Relation zur Nutzsignal-Amplitude
(Röhre: ca. 300 Volt, Transistor: ca. 40 Volt bei geschätzt 2 Vss
Nutzsignal) läßt darauf schließen, dass es da doch noch Unterschiede
geben muss. Ebenso müßig ist es, über Sinn und Unsinn einer
Röhren_leistungsend_stufe zu diskutieren, denn mit einer solchen
haben wir es hier nicht zu tun. Eine sauber aufgebaute
Röhren_vor_stufe hat allerdings (im Gegensatz zu fingerdicken
Lautsprecherkabeln, kiloschweren CD-Player-Tellern und protzigen
OFC-Audioleitungen zu 100 EUR/Meter) wenig bis gar nichts mit
Esoterik zu tun, sondern man kann damit eine wirkliche Verbesserung
erreichen. Solche Geräte kauft man aber am besten nicht im
HiFi-Handel, sondern bei gleicher oder besserer Qualität für einen
Bruchteil des Preises beim Tonstudioausrüster. Eine Röhrenstufe
allerdings auf ein Mainboard zu setzen, ist kompletter Quatsch, aus
den in vielen Beiträgen bereits umfassend beschriebenen Gründen
(Einstreuungen, Hochspannungserzeugung, Kanaltrennung etc.). Es ist
außerdem schwierig geworden, wirklich hochwertige Röhren zu bekommen.
Die Anbieter solch hochwertiger Röhren kaufen diese aus russischer
oder chinesischer Produktion (in anderen Staaten werden kaum noch
Röhren produziert) und sortieren dann ca. 90% davon wegen technischer
Mängel (Rauschen, Mikrofonie etc.) aus. Die restlichen 10% werden
dann für teures Geld als studiotauglich verkauft, ich glaube aber
nicht, dass sich auf dem Mainboard ein solches Exemplar befindet, da
wird eher irgend eine (nicht selektierte) chinesische Billigröhre
drauf sein. Und selbst wenn es eine selektierte Röhre sein sollte,
wird diese beim Transport aus Taiwan gehörig leiden, wenn sie nicht
separat vom Board in Watte gepackt ausgeliefert wird.

mfg

RoLoC
2006-07-26, 19:52:55
http://www.heise.de/icons/ho/news_logo.gif 04.06.2002 11:27

Schön dass wir das geklärt hätten...

Gast
2006-07-27, 17:58:22
was ich nicht verstehe: wieso will man denn Gold entmagnetisieren? Seit wann ist Gold denn ferromagnetisch?

Und daß Gold den niedrigsten Widerstand von allen Metallen hat, ist mir auch neu. Dachte das wären Silber und Kupfer?

Und was soll bei einem Netzstecker eine klangliche Optimierung sein? Da läuft doch nur die Stromversorgung drüber, und nicht die Signalübetragung?

ilPatrino
2006-07-27, 18:52:16
Gast[/POST]']was ich nicht verstehe: wieso will man denn Gold entmagnetisieren? Seit wann ist Gold denn ferromagnetisch?

Und daß Gold den niedrigsten Widerstand von allen Metallen hat, ist mir auch neu. Dachte das wären Silber und Kupfer?

Und was soll bei einem Netzstecker eine klangliche Optimierung sein? Da läuft doch nur die Stromversorgung drüber, und nicht die Signalübetragung?
gold korrodiert im gegensatz zu silber nicht. damit bleibt der übergangswiderstand bei kontakten klein. und entmagnetisieren wird man vor allem das eisen, was unter dem gold sitzt.

ist trotzdem schwachsinn.

@toning.
:up:

anddill
2006-07-27, 22:15:04
ilPatrino[/POST]']gold korrodiert im gegensatz zu silber nicht. damit bleibt der übergangswiderstand bei kontakten klein. und entmagnetisieren wird man vor allem das eisen, was unter dem gold sitzt.

ist trotzdem schwachsinn.

@toning.
:up:

Da sitzt kein Eisen, sondern Messing.

wirkstoff
2006-08-12, 10:51:20
sorry for spamm! aber ich weiss warum ich dieses forum so liebe!... ich muss mich echt zerreisen hier über die beiträge :D...mein yellow strom klingt nehmlich auch nicht schlecht und das beste ist das sogar meine boxen einen gelben ton austrahlen den man sehen kann :D...das ist doch zu geil oder?

Dago
2006-08-12, 12:56:10
Quatsch. Hast du schonmal was vom Schmetterlingseffekt gehört? Genau das passiert da. Minimale Spannungsschwankungen schaukeln sich im Lautsprecher zu Störfrequenzen hoch.

Das erklärt natürlich alles... ;D

Meiner Ansicht nach sollte man einfach mal auf dem Boden bleiben. Ich setze bei meinen Lautsprecherkonstruktionen auch nur einfache Lautsprecherlitze ein, hauptsache der Querschnitt stimmt, obwohl der, wenn man es genau betrachtet, auch in den meisten Fällen vollkommen überdimensioniert ist ;).
Es gibt durchaus Möglichkeiten Optimierungen an den Lautsprechern oder den Audiogeräten vorzunehmen, allerdings wird sich da nur ein Bruchteil der Hifi-Nutzer ranwagen. Somit ist klar, dass dann lieber an Komponenten rumgedoktort wird, die jeder Laie ändern kann. Dass dabei jedweder Menschenverstand auf der Strecke bleibt, ist dann ein anderes Thema.
Röhrenverstärker haben aber durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Mein kleiner Class A Single Ended Röhrenverstärker klingt tatsächlich deutlich anders als meine Transistorgeräte und es gefällt mir.
So etwas sollte man auf jeden Fall mal gehört haben, bevor man sich eine Meinung dazu bildet und diese lauthals verkündet.

Die Seite ist ja göttlich: http://www.bpes.de
Hab schon lange nicht mehr so gelacht. Kaum zu glauben, dass das auch gekauft wird.