PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS richtig lernen


CannedCaptain
2006-07-23, 15:02:30
So ihr Lieben, habe früher viel mit Tables gecoded um das Design zu zementieren und möchte nun auf CSS umsteigen. Ich brauche eine fundamentale Einführung von 0 auf. Kann jemand ein Buch oder ein Skript empfehlen?

Zudem brauche ich eine mächtige serverseitige Sprache, die wenn es geht Klassenkonzept beherrscht, absolut Konsistent bei der Variablenbehandlung ist (sowas wie in PHP will ich nicht), auf dem Apache läuft, eventuell in/outputs von der Linuxconsole bearbeiten kann.

DanMan
2006-07-23, 16:10:16
http://de.selfhtml.org/css/index.htm

Von Programmiersprachen hab ich nicht viel Ahnung, aber wie wärs mit Perl: http://de.selfhtml.org/perl/index.htm

darph
2006-07-23, 16:24:17
Wenn es nicht der Apache, sondern der Tomcat sein soll (ist ja auch von der Apache Gruppe), dann halt in Java.

Henroldus
2006-07-23, 17:16:04
www.css4you.de
ist eine recht komplette referenz

Gast
2006-07-23, 20:29:02
http://www.cameronolthuis.com/2006/04/top-10-css-tutorials/

Gast
2006-07-24, 16:19:49
von video2brain.de gibts ne CSS DVD (jetzt lern ich CSS)>
http://tinyurl.com/e98z4

und ab 08.2006 gibts ne neu DVD (Kunst des CSS designs) >
http://tinyurl.com/g8uxv

Guradia
2006-07-24, 16:48:42
DanMan[/POST]']http://de.selfhtml.org/css/index.htm

Von Programmiersprachen hab ich nicht viel Ahnung, aber wie wärs mit Perl: http://de.selfhtml.org/perl/index.htm

Perl fällt ebenfalls raus. Out-of-the-box hat es genauso schwach typisierte Variablen wie PHP
Generell ist das ein Konzept, das sich durch die viele neuere Sprachen zieht.


Python oder Ruby wären hingen Sprachen die weitreichendere Klassenkonzpeten aufwarten. Und auch die "primitiven Daten" da miteinbeziehen.

Aber Java (JSP etc) sollte dann doch etwas häuffiger auf Servern anzutreffen sein, als vorgenannte.

darph
2006-07-24, 18:03:07
Stellt sich aber nur die Frage, wo bei PHP überhaupt das Problem ist.

Stringkonkatenation mit Punkt, Zahlenaddition mit Plus. Ob ich jetzt das habe und beim Coden ein kleines bißchen darauf achte, was ich da jetzt habe - oder ob ich wild zwischen String und Zahl hin und her caste, wie in Java, ist eine Frage des Stils und nicht wirklich ein Problem.

Speicherverbrauch bei Integer und Double sollte auch nicht das Argument sein. Erstens schreibt man in PHP kaum derart große Applikationen, daß das wirklich relevant wird und zweitens ist PHP meines Wissens nach durchaus typisiert - es wandelt nur selbständig um, wenn nötig.

Und in PHP 5 ist Type Hinting durchaus auch möglich:
public function myFunction(MyObject $obj) {
...
}
Zwar zugegebenerweise nur mit Objekten und nicht mit Literalen, aber ich weiß doch, ob ich einer Funktion jetzt eine Zahl oder einen String übergebe.

Gast
2006-07-24, 18:05:20
Wer es sich einfach machen will, sollte mal ASP.NET ausprobieren (Y)