PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Travelmate 4150LMi schaltet kurz nach dem Start ab


tempest1999
2006-07-23, 17:15:31
Hallo Leute,

wollte gestern Morgen mein Acer TM 4150LMi anschalten. Das "Lichtlein" von der Festplatte flackerte kurz auf, danach machte es "klick" und das Notebook war wieder aus.
Zunächst dachte ich mir nichts Schlimmes dabei. Also nochmal eingeschaltet, Acer-Startbildschirm erscheint (der, wo man mit "F2" ins BIOS wechseln kann), Monitor wird erwartunsgemäß schwarz (es sieht so aus, als würde Windows gestartet), dann kommt kurz eine Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werden", unten die Auswahlmöglichkeiten "letzte funktionierende..." oder "Windows normal starten", dann dreht plötzlich der Lüfter hoch, es macht "klick" und das Ding ist wieder aus.
Mehrere Versuche führen zum gleichen Ergebnis, egal ob mit Akku, Netzteil mit eingesetztem Akku oder mit Netzteil ohne Akku.
Dann noch der Versuch ins BIOS zu kommen. "F2" gedrückt, gleicher Effekt: BIOS-Fenster erscheint, Lüfter dreht hoch, "klick" und die Kiste ist aus.
Ich habe absolut keine Erklärung dafür. Vorgestern Abend war noch alles normal. Das Teil ist jetzt 10 Monate alt, ich habe es gehütet wie meinen Augapfel: immer auf "Beinfreiheit" geachtet, damit der Lüfter ordentlich arbeiten kann, jetzt im Sommer nie extrem hohen Temperaturen ausgesetzt (maximale Temperatur in der Wohnung lag bei ca. 28 Grad!) und schon gar nicht im Auto oder in den Biergarten mitgenommen, und nach längerem Gebrauch bei höheren Umgebungstemperaturen immer wieder brav mit "Everest" die Temperatur gecheckt. Auch ansonsten bin ich außerordentlich pfleglich damit umgegangen: Transport immer in geeigneter Tasche, keine Rempler, keine "Grobheiten".

Werde das Teil nun zur Reparatur geben dürfen, die Acer-"Zusatzgarantie" habe ich leider nicht gebucht.
Ausfall nach nur 10 Monaten bei wirklich "vorbildlicher" Nutzung! Und bei Acer ist am Samstag natürlich niemand zu erreichen...
Hat einer von Euch eine Erklärung, wo der Fehler liegen könnte?

r.
2006-07-23, 17:20:56
Ich hab mein Acer schon seit dezember 2004 und meistens war ich recht pfleglich mit ihm, außer dass er mal vom tisch gefallen ist und das er manchmal ziemlich heiß wurde :redface: , aber dein problem hatte ich noc nie , vllt ein einzelfall ?

Gast
2006-08-02, 10:06:13
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ist mir schon zweimal passiert. Hab das Ding eingeschickt und dann war wieder alles normal. Ich denke das das ein Hitzeproblem ist, denn mein Acer wurde zuletzt sehr heiss. Beim ersten mal als ich es eingeschickt habe, hat Acer mir ein neues BIOS aufgespielt. Mal sehen was sie jetzt machen. Zum Glück hat man zwei Jahre Garantie, danach gibts sowieso einen neuen Laptop. Ansonsten sind die Dinger zwar nicht schön aber schnell. Naja schicks ein und fertig. Tschü