PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cam+Erschütterung=kaputt?


Mike1
2006-07-23, 17:47:01
ich frag mich grad obs meine cam aushalten wird wenn ich sie auf meinem Heli ungefedert montiere wo doch relativ starke erschütterungen auftreten können.
is dem so?

Santini
2006-07-23, 17:50:48
Mike1[/POST]']ich frag mich grad obs meine cam aushalten wird wenn ich sie auf meinem Heli ungefedert montiere wo doch relativ starke erschütterungen auftreten können.
is dem so?
die Cam ist dafür eigentlich zu teuer ;)

Mike1
2006-07-23, 17:54:47
Santini[/POST]']die Cam ist dafür eigentlich zu teuer ;)
der heli is auch teuer und trotzdem riskier ich bei jedem mal fliegen die 1200€ die er wert is ;)

ich wollt eben nur wissen ob so ne cam leicht kaputt wird durch erschütterungen.
evtl kann ich sie etwas federn durch doppelseitigesschaumstoffklebeband etc.

Santini
2006-07-23, 18:02:05
Mike1[/POST]']der heli is auch teuer und trotzdem riskier ich bei jedem mal fliegen die 1200€ die er wert is ;)

ich wollt eben nur wissen ob so ne cam leicht kaputt wird durch erschütterungen.
evtl kann ich sie etwas federn durch doppelseitigesschaumstoffklebeband etc.

ok ,naja ich weiss jetzt nicht wie dein Heli vibriert ,aber wenn du die Kamera etwas einpackst Schaumstoff und ordentlich festmachen sollte da nichts kaputt gehen.

Oder es verwackelt dir die Aufnahme ;)

Mike1
2006-07-23, 18:02:50
Santini[/POST]']ok ,naja ich weiss jetzt nicht wie dein Heli vibriert ,aber wenn du die Kamera etwas einpackst Schaumstoff und ordentlich festmachen sollte da nichts kaputt gehen.

Oder es verwackelt dir die Aufnahme ;)
ich werd die cam als filmcam misbrauchen. 17min sind drin mit 30fps und 640x480, mit dem anti shake sind da schöne aufnahmen drin

mhh ich frag mich grad wie ich die erschütterungen "testen" könnte

Daredevil
2006-07-23, 18:08:54
auf ne waschmaschine stelle ?
Würd mir jetzt so einfallen ^^

Schroeder
2006-07-23, 18:10:01
Abseits der Kamera würd ich mir mal Gedanken über den Heli machen, in wie weit so ein "Kasten" da dran dessen Flugeigenschaften beeinflusst. :rolleyes:

Nicht zu vergessen, wenn deine Befestigungsstrategie im Fluge das zeitliche segnet...

Santini
2006-07-23, 18:13:04
ein Ei in den heli packen wenn es zerbricht... :biggrin:

huha
2006-07-23, 18:14:14
Beim Hersteller nach genauen Datenblättern hinsichtlich der zulässigen Erschütterungen im Betrieb nachfragen.

-huha

Mike1
2006-07-23, 18:27:10
huha[/POST]']Beim Hersteller nach genauen Datenblättern hinsichtlich der zulässigen Erschütterungen im Betrieb nachfragen.

-huha
aber wie gibt der hersteller die maximale erschütterung an?
runterfallen lassen auf beton aus 20cm garantiert? :|

Kinman
2006-07-23, 18:39:52
Ich würds so oder so dämpfen, da sonst das video sehr stark zittern würde (trotz Bildstabilisator)

mfg Kinman

Gast
2006-07-23, 18:43:36
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass man vernünftige bilder/videos machen kann wenn dermaßen starke erschütterungen auftreten, die die cam beschädigen könnten.

huha
2006-07-23, 19:03:35
Mike1[/POST]']aber wie gibt der hersteller die maximale erschütterung an?
runterfallen lassen auf beton aus 20cm garantiert? :|

Meist mit einer Vibrationsfrequenz und Amplitude, die jeweils nicht überschritten werden dürfen.
Frag einfach mal an, eventuell haben die ja was für dich. Falls du mit der Formulierung Probleme haben solltest, weil du z.B. Englisch schreiben mußt, kannst du dich auch gern an mich wenden.

-huha

Mike1
2006-07-23, 19:45:25
bin grad fliegen gewesen und hab mich mal getraut den heli direkt anzugreifen bei der höchsten drehzahl wo die fliehkraftkupplung noch nicht greif und es is ziehmlich unmöglich, da der ganze heli stakr mit dem motor vibriert und man die cam wirklich an gummibändern aufhängen müsste(wofür aber nirgends platz ist) um das vernünftig zu dämpfen. :(

Kinman
2006-07-23, 21:03:38
Mike1[/POST]']bin grad fliegen gewesen und hab mich mal getraut den heli direkt anzugreifen bei der höchsten drehzahl wo die fliehkraftkupplung noch nicht greif und es is ziehmlich unmöglich, da der ganze heli stakr mit dem motor vibriert und man die cam wirklich an gummibändern aufhängen müsste(wofür aber nirgends platz ist) um das vernünftig zu dämpfen. :(

Läuft der Motor dabei langsam? Weil es ist oft so das langsam drehende Motoren mehr vibrieren und eventuell ist die Frequenz auch noch in der Nähe der Resonanzfrequenz des Helis.

mfg Kinman

Mike1
2006-07-23, 21:21:32
Kinman[/POST]']Läuft der Motor dabei langsam? Weil es ist oft so das langsam drehende Motoren mehr vibrieren und eventuell ist die Frequenz auch noch in der Nähe der Resonanzfrequenz des Helis.

mfg Kinman
war die höchste drehzahl wo die fliehkraftkupplung noch nicht greift, keine ahnung wie viel das genau is.
is aber trotzdem problematisch auche wenn höhere drehzahlen nicht so starke vibrationen erzeugen, denn die cam sollte ja bei diesen niedrigen drehzahlen auch schon filmen und das auch aushalten

ilPatrino
2006-07-24, 14:28:00
mach ne halterung, die du über ein weichgummi-lager dämpfst. kleine motoren (hohe frequenz mit mittelmäßiger amplitude) sind tödlich für alles, was mechanische teile hat und leiterplatten mit platinenverbindern. außerdem wirst du eventuell vor lauter zittern nichts auf dem video erkennen...

zum beispiel zwei u-bügel: einen breiten kopfüber am heli festmachen, einen schmalen "richtigrum" an die cam schrauben (achte darauf, daß sich die stativschraube nicht losrütteln kann), im zwischenraum der schenkel jeweils links und rechts dicken, weichen (aber einigermaßen formstabilen) gummi u-förmig mit insgesamt 4 schrauben (zwei pro schenkel) festmachen. die dicke des gummis mußt du ans gewicht der cam und an die abstände zwischen den winkeln anpassen und ausprobieren. nimm breite unterlegscheiben und sprengringe, damit der gummi nicht einreißt und du die schrauben nicht verlierst.

agb: keine garantie auf funktion, verlust der cam oder beschädigung der grasnarbe durch herabstürzende teile oder reinbeißen in selbiges. keine rücknahme. dies ist ein privatverkauf gemäß eu-recht. mehrwertsteuer liegt aus und kann nach absprache vor ort besichtigt werden.