PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfotos


sei laut
2006-07-23, 18:43:36
Was hattest ihr auf dem Bild an (also Anzug oder keinen) und habt ihr sie selber gemacht oder in einem Fotoladen?

Auf dem Gebiet bin ich Neuling und daher etwas überfragt.

Habe zwar welche, aber irgendwie das Ideale noch nicht gefunden.

Hardwaretoaster
2006-07-23, 18:46:00
Zum Profi sollte man da schon gehen, zum Anzug kann ich dir aber nichts sagen, bei manchen Berufen udn Firmen ist es wohl notwendig, bei anderen aber auch wieder nicht...

Butter
2006-07-23, 18:56:34
Wenn du dich als Betonbauer bewibst, würde ich eine andere Kleidung anlegen,a ls bei einem als Bankangestellter.

Und bitte laß Fotos vom Fotografen machen, dieses selbstausgedruckte sieht immer schlecht und nach Geld sparen aus.

Hesky
2006-07-23, 19:03:29
Butter[/POST]']Wenn du dich als Betonbauer bewibst, würde ich eine andere Kleidung anlegen,a ls bei einem als Bankangestellter.

Und bitte laß Fotos vom Fotografen machen, dieses selbstausgedruckte sieht immer schlecht und nach Geld sparen aus.

Genau! Ich arbeite im Fotoladen und kann das nur unterschreiben. Es geht nix über Beleuchtung und Kenntnisse vom Profi.

Gunaldo
2006-07-23, 19:15:12
[x]auf jeden fall zum profi

[x]kleidung je nach job/position

sei laut
2006-07-23, 19:35:24
Ne, keine Bank. Die Berwerbung ist für Fachinformatiker Systemintegration gedacht. Da es dort halt auch Sparten gibt, wo man regen Kundenkontakt hat, bin ich mir wegen dem Anzug nicht so sicher.

Und danke, es gibt ja auch selbstständige Fotografen. An die dachte ich noch gar nicht.

aCiD
2006-07-23, 20:01:18
seiLaut[/POST]']Ne, keine Bank. Die Berwerbung ist für Fachinformatiker Systemintegration gedacht. Da es dort halt auch Sparten gibt, wo man regen Kundenkontakt hat, bin ich mir wegen dem Anzug nicht so sicher.

Und danke, es gibt ja auch selbstständige Fotografen. An die dachte ich noch gar nicht.

Ich würd mal sagen weißes Hemd, kannst auch ohne Hose gehen, die sieht man auf dem Bild wohl eh nicht^^

Greetz
aCiD

Xanthomryr
2006-07-23, 20:01:45
Bei Bewerbungen in der IT Branche immer Fotos mit Anzug machen!

elektrischer Ziegenbock
2006-07-23, 22:21:26
Ich hatte auch nur ein Hemd auf dem Foto an und ebenfalls keinen Anzug beim Vorstellungsgepräch (war für ne Ausbildung zum Informatikkaufmann). Kommt halt immer drauf an, was der Chef sehen will. So allgemein kann man das wohl auch nicht sagen.

Aber ich muss auf jeden Fall zustimmen, dass man die Bilder beim Fotografen machen sollte. Kostet zwar ein paar Euro, aber es lohnt sich auch.

looking glass
2006-07-23, 22:38:20
Sry,

aber Anzug kann auch nach hinten losgehen (overdressed), ich hab neutrale Fotos machen lassen, mit einem dezenten, einfachen, einfarbigen Pullover an (graublau) - nicht zuviel, nicht zu wenig, sieht nicht gestelzt aus und nicht billig, ganz normal eben.

Aber wie hier schon gesagt wurde, lass es unbedingt von nem Fotographen machen - bei meinem gabs das Bild auf CD mit dazu, damit kann ich mir jetzt aussuchen, bei wem ich nachentwicklen will (wegen Preis).

Ladyzhave
2006-07-23, 22:54:11
In der Schule haben wir vor kurzem wieder Fotos machen lassen.
Auf dem Passfoto trage ich einen weissen Pullover mit Kapuze. Meint ihr sowas geht gar nicht beim Bewerbungsfoto? Also die Kapuze ist schon deutlich zu sehen. Erweckt das vielleicht den Eindruck, dass ich irgendwie bequemlich wäre?

looking glass
2006-07-23, 22:59:47
Sowas ist unangebracht Ladyzhave, egal für welche Stellenbewerbung - gepflegtes äusseres, netter, neutraler Blick, unauffällige Kleidung.

Stell dir einfach vor, Du würdest mit der Kleidung als Minimalziel bei wildfremden, älteren Personen einen guten Eindruck hinterlassen wollen, ohne gleich als aufgedonnert zu gelten.

Xanthomryr
2006-07-23, 23:00:08
Also auf ein Jacket kann man evt. verzichten aber grade in der IT Branche sind Anzüge (leider) gern gesehen.
Einen Pullover würde ich auf fedenfall nicht anziehen.

eXodia
2006-07-23, 23:05:00
[x] Zum Profi gehen, alles andere kannst du vergessen
[x] Gehe Business-Like-Dressed, dass hab ich auch so gemacht, weißes Hemd mit nem Sacko offen drüber, das kommt am besten.

Regards

sei laut
2006-07-24, 00:17:04
@Ladyzhave: Wenn ich was gelernt habe, dann, dass ein PASSfoto nicht geeignet ist, um sich zu Bewerben. Für ein Pass gelten andere Rahmenbedingungen. (z.B. bzl. Mimik)

@looking glass: Eher ein Hemd, Pullover bei den Temperaturen und ich sterbe, bis der Fotograf auf den Abzug drückt. X-D

Edit: Und danke für eure Ratschläge, damit kann ich mir gut ne Meinung machen.

looking glass
2006-07-24, 01:41:37
Japp, zudem ist ein Passfoto kleiner, es gibt eine andere Belichtung, die für ein Bewerbungsfoto unangebracht rüber kommt - unvorteilhaft eher, da es hartes Licht ist, welches einen gut ausleuchtet, aber auch überhell ist, ausserdem ist es ohne Hintergrund, wogegen beim Bewerbungsfoto eher weiches Licht genommen wird, was einen, gesünder, sympathischer rüberkommen lässt, es gibt einen Hintergrund, ausserdem ist die Sitzposition eine andere, da das Bewerbungsfoto grösser ist und man auch einen grösseren Teil des Oberkörpers sieht, ist dies durchaus mitbestimmend, zumal bei einem Bewerbungsfoto auch die Mimik anders sein sollte, als auf einem Passfoto, dort soll sie absolut neutral sein, auf einem Bewerbungsfoto, kann man auch mal, öhm, ein Lächeln andeuten ;).

Jo, das mit dem Pullover war nur ein Hinweis darauf, das Anzug auch zuviel des guten sein kann, Hemd ist durchaus gut und neutral, aber nun ja, ich bin eh schon nicht der Bräunungsmensch, sprich, sehr hellhäutig, da sieht ein helles Hemd eben nicht so doll aus, ein blaues Hemd wollt ich nicht nehmen, also Pullover.

Ladyzhave
2006-07-24, 01:55:26
Schade, ich fand gerade das Foto so schön, weil da so herrlich schön lache und meine Beisserchen zeige. Das wirke ich so richtig sympatisch und innovativ als ob ich jede Firma für mich gewinnen könne.

Ok, ich merke mir. Für das Bewerbungsfoto gehe ich zum Fotografen und lasse ein spezielles dafür anfertigen. ;)

Zauberer
2006-07-24, 04:04:27
seiLaut[/POST]']@Ladyzhave: Wenn ich was gelernt habe, dann, dass ein PASSfoto nicht geeignet ist, um sich zu Bewerben. Für ein Pass gelten andere Rahmenbedingungen. (z.B. bzl. Mimik)

@looking glass: Eher ein Hemd, Pullover bei den Temperaturen und ich sterbe, bis der Fotograf auf den Abzug drückt. X-D

Edit: Und danke für eure Ratschläge, damit kann ich mir gut ne Meinung machen.

Ich gebe mal auch meinen Senf dazu.
Also ich denke mit dem Hemd liegst Du richtig (bitte keinen Puli!).
Auf jeden Fall einfarbend, es muss nicht immer umbedingt weiß sein (blau ist z.B. auch ok), farbe muss zu dir passen.

Den Schlips würde ich weglassen.

Als IT-Kaufmann z.B. würde ich auf jeden Fall den "Strick", ähm "Kulturstrick" nehmen.
Aber als Fachinformatiker Systemintegration würde ich denken das ein Anzug, Krawatte eigentlich overdressed wäre.

Ich würde auf jeden Fall auch so oder so ähnlich gekleidet zum Vorstellungsgespräch gehen.
Man muss dir auch irgendwie abnehmen, dass Du auch so später arbeiten würdest.
Wenn Du später es nicht brauchst, ist das was anderes.
Es kommt aber auch ganz auf die Firmenphilosophie an.
Die kann man aber schwer vorher wissen, es sei denn durch Freunde, Praktikum, usw.

Fazit:
Ich denke mit dem Hemd bist Du als AZUBI für Systemintegration genau passend.

Masterp
2006-07-24, 06:51:47
seiLaut[/POST]']Ne, keine Bank. Die Berwerbung ist für Fachinformatiker Systemintegration gedacht.



Spar dir die Kohle denn du wirst wahrscheinlich eh keinen Job in dieser Sparte bekommen. Fachinformatiker haben wir genug in DE ...

sei laut
2006-07-24, 10:14:09
@Zauberer: Ok, ich hab da das passende.

Außerdem hab ich mich gestern noch schlau gemacht und einen Laden in meiner Nähe gefunden, der sich auf Portrait- und Bewerbungsfotos spezilisiert zu haben scheint. =)

@Ladyzhave: Wenn du auf dem Bild Zähne zeigst, vergiss das mit dem Pass. Obs zum Bewerben geht, müsste man sehen. (schwierige Sache, wie ich auch feststellen musste ;))

WhiteVelvet
2006-07-24, 10:44:05
Ich frage mich immernoch, ob man das Foto in das Dokument direkt integrieren soll (also digital) oder ob man besser ein echtes aufklebt. Wenn digital, müsste man es eh auf spezielles Papier und mit Farblaser ausdrucken. Ich selbst würde separate Fotos nehmen, aber mein Quasi-Schwager meckerte schon, dass ich als Bewerber für eine Medienstelle kein digitales Foto nehme. Hmmm...

Xanthomryr
2006-07-24, 12:49:07
Zauberer[/POST]']
Als IT-Kaufmann z.B. würde ich auf jeden Fall den "Strick", ähm "Kulturstrick" nehmen.
Aber als Fachinformatiker Systemintegration würde ich denken das ein Anzug, Krawatte eigentlich overdressed wäre.

Da liegst du leider daneben, es mag Firmen geben die keinen Wert darauf legen aber es gibt auch Vorgesetzte die ihre Mitarbeiter im Anzug sehen wollen.
Habe bis vor kurzem auch so einen Vorgesetzten gehabt.

Zauberer
2006-07-25, 06:50:23
Grendel[/POST]']Da liegst du leider daneben, es mag Firmen geben die keinen Wert darauf legen aber es gibt auch Vorgesetzte die ihre Mitarbeiter im Anzug sehen wollen.
Habe bis vor kurzem auch so einen Vorgesetzten gehabt.
Ich habe doch geschrieben:
Es kommt aber auch ganz auf die Firmenphilosophie an.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.
So bald einer Team- Gruppen- Projektleiter ist, hast Du recht.
Aber das man z.B. als "normaler" Programmierer grundsätzlich einen Anzung tragen muss, wäre für mich neu, ok es mag Firmen geben, ist (ich kann nur für die Programmierer sprechen) aber eigentlich nicht Standard.

Nein, ich bin kein Programmierer kenne aber ca. ein Dutzend, die alle wo anders Arbeiten.
OK, sagen wir mal 3 von 10 tragen einen Anzug bei der Arbeit.
Kenne die nur flüchtig, aber es kann schon sein das die dann auch mit Kunden zu tun haben oder den Anzug freiwillig tragen.

Aber:
Es kommt immer auf die Firmenphilosophie an.
Mit dem letzten Hemd sollte man natürlich nirgendswo rumlaufen, gepflegt aussehen sollte man immer.

raschomon
2006-07-25, 22:16:48
Vorschlag:

Hellblaues Oberhemd uni, Button-down, oberster Knopf offen (aber nur der), dazu eher helles Sakko, z.B. beige, sandfarben.