PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchstleistungen, Doping?


Frank1974
2006-07-23, 20:59:13
Mich interessiert eure Meinung dazu, in erster Linie geht es mir hier darum -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310171, Radsport, ich bin fest davon überzeugt das wenn man heute die Tour gewinnen möchte, ohne geht es dann nicht, es gibt ja sogar schon Fälle aus den 60er Jahren wo Doping eingesetzt wurde, und da ist die Forschung ganz sicher nicht stehen geblieben, ihr kennt das ja aus dem Computerbereich hier ;).

/edit
Um etwas genauer zu werden, Höchstleistungen kann man auch ohne Doping bringen, ich meine aber ob man an die Spitze schafft ohne oder mit ;).

mfg
Frank

Xanatos
2006-07-23, 21:06:04
[x] Unumgänglich
Naja, eigentlich nicht, aber da es _viele_ machen, bleibt dem Rest nicht wirklich was über...

Frank1974
2006-07-23, 21:13:21
Xanatos[/POST]'][x] Unumgänglich
Naja, eigentlich nicht, aber da es _viele_ machen, bleibt dem Rest nicht wirklich was über...

Genau deiner Meinung, wenn alle Sauber wären ist immer noch Höchstleistung, leider ist dem nicht so, und man muss sich anpassen.

mfg
Frank

CMK
2006-07-23, 21:14:21
[x] Ja, weil wohl alle dopen. Da müßte man schon ganz außergewöhnlich sein um ohne Nachhilfe an der Spitze zu liegen. Die extreme Belastung und die Ausdauer die man braucht sind wesentlich höher als in anderen Sportarten. Ist ne Sportart wo sich wohl Doping am meisten auszahlen würde.

Bubba2k3
2006-07-24, 00:34:17
[X]Nein, Talent, Willenskraft und richtiges Trainig reichen

Man darf sich halt nicht von anderen beeinflussen lassen und nur seinen eigenen Weg gehen.

red
2006-07-24, 11:46:16
Eine rhetorische Frage bedarf keiner Antwort.

Master3
2006-07-24, 11:50:54
Irgendwann ist der Körper an seinem natürlichen Leistungslimit. Mehr Kraft oder ein noch höhere Ausdauer ist halt irgendwann nicht mehr möglich.
Dann muss/kann man Doping nehmen um an die Spitze zu kommen.

The Heel
2006-07-24, 11:59:00
Bubba2k3[/POST]'][X]Nein, Talent, Willenskraft und richtiges Trainig reichen

Man darf sich halt nicht von anderen beeinflussen lassen und nur seinen eigenen Weg gehen. niemals, das ist unmöglich.

Gunaldo
2006-07-24, 11:59:48
mMn ist in JEDEM hochleistungssport doping angesagt.
in welcher form auch immer.

Mr Power
2006-07-24, 12:20:06
Bubba2k3[/POST]'][X]Nein, Talent, Willenskraft und richtiges Trainig reichen

Man darf sich halt nicht von anderen beeinflussen lassen und nur seinen eigenen Weg gehen.

[x] unumgänglich.

Man kann zwar innerhalb seiner genetischen Grenzen durch puren Willen und perfektes Training sehr weit kommen, aber diese Grenze eben nicht überschreiten. Wenn man sie aber lediglich um 5% durch Doping nach hinten verschieben kann, können das genau die 5% sein, die den Sportler von der Elite zur absoluten Weltklasse bringen. Wenn man sich nun die über Sieg und Niederlage entscheidenden Unterschiede im Hochleistungssport anschaut (1 Minute Vorsprung TdF 1. Platz auf 2. Platz) sind es wirklich nur diese Nunacen die entscheiden.

Nun ist im Hochleistungssport an Leistung eben auch viel Geld gekoppelt. Der Sportler muss nun entscheiden ob er mit etwas Doping etwas mehr Leistung abrufen kann um höchstwahrscheinlich weitaus mehr Geld zu verdienen. Wie sich da die Meisten angesichts fehlender Alternativen (wie viele Hochleistungssportler leben ausschließlich für den Sport?) entscheiden, kann jeder für sich selbst ausmachen.

deekey777
2006-07-24, 12:29:58
Ähem, Gunaldo? :|

Ich verweise mal auf diesen Artikel: http://www.eurosport.de/radsport/sport_sto921849.shtml

Wer ist Dr. Kurt Moosburger?
http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/index.html
http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/praxis.html
Wie man sieht, muss er wissen, wovon er spricht (Stichwort Hormonsubstitution).

Gunaldo
2006-07-24, 13:08:13
@dk777:
habe meinen beitrag mal editiert. vielleicht ist die aussage jetzt klar? ;)

ansonsten pöbel doch bitte red an, ich hab doch nur zitiert :D

Bubba2k3
2006-07-24, 21:20:39
The Heel[/POST]']niemals, das ist unmöglich.
Wieso ist das unmöglich?

Wenn ich etwas machen soll, was ich nicht möchte, dann mache ich das nicht. Und schon garnicht, wenn es um die Gesundheit geht. Da wäre mir der mögliche Nichterfolg unwichtig.

Gunaldo
2006-07-24, 21:24:00
du bist ja auch kein profisportler :)

Bubba2k3
2006-07-24, 21:32:12
Gunaldo[/POST]']du bist ja auch kein profisportler :)
Das stimmt, aber ich glaube, dass ich selbst als Profisportler meine Gesundheit vor das Geld und den Ruhm stellen würde. Inzwischen ist ja bekannt, was alles dabei passieren kann. Und dann habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder ich muß mit meinen schlechteren Leistungen zufrieden sein oder ich muß ganz was anderes machen.

Gunaldo
2006-07-24, 21:38:00
an der spitze ist es eng und an den zweiten "sieger" erinnert sich alsbald niemand mehr.
um zu gewinnen riskieren einige leute eben viel - oder sogar alles.

Bubba2k3
2006-07-24, 21:50:02
Gunaldo[/POST]']an der spitze ist es eng und an den zweiten "sieger" erinnert sich alsbald niemand mehr.
um zu gewinnen riskieren einige leute eben viel - oder sogar alles.
Tja, und dann hat man vielleicht noch den falschen Berater, Trainer und/oder Manager, der wiederum nur an seinen eigenen Erfolg (also Geld) interessiert ist und schon bekommt man von einem "Freund" falsche Tipps.

Xanatos
2006-07-24, 22:16:35
"Du Bastard wärst längst tot, wenn ich dir alles gegeben hätte, was du wollest!"

Ich glaube, Bubba, nicht alle denken so wie du. Liegt auch daran, dass du halt wahrscheinlich nie in der Lage sein wirst, viel Ruhm und Geld durch Sport zu erlangen (schätze ich jetzt mal so;))

Hatstick
2006-07-24, 22:20:12
Also wenn die Threadfrage auf den Radsport bezogen ist,dann ein ganz klarers ja.Da giobt es mit Abstand nicht solch traurige Vergleiche,noch net mal in der Leichtathletik.
Fußball,Tennis,Basketball etc.Denke da wird auch schon sehr gute Arbeit geleistet.Dort hat man gerade mal ein Bruchteil zu den oben genannten und anders gedopt wird da auch keiner,das es keinem auffällt.
Der Radsport und die Leichtathletik bleiben für mich immer mit einem düsteren Hintergrund aber woanders wird denk ich schon gute Arbeit von den Dopingfahndern geleistet.

Xanatos
2006-07-24, 22:26:07
Ne, guck dir mal die Muskeln von den Basketballspielern, also wenn die nicht mit Wachstumshormonen arbeiten, dann weiß ich auch nicht.

Beim radsport ist es halt so, dass man fast keine Technik brauch, sondern hauptsächlich Ausdauer, genauso bei Leichtathletik. Klar, dass sich das besser zum Dopen eignet. Aus mir würde trotz Dopen kein Zidane werden... :tongue:

Hatstick
2006-07-24, 22:36:40
Fälle wird es in jeder Sportart geben,ob endeckt oder noch nicht aber die Tendenz beim Radsport und auch bei der Leichtathletik sind aber schon extrem.Da kann man nicht mehr von einem sauberen Sport sprechen.
Landis auf der einen Etappe eingebrochen,nächsten Tag mehr als 130km alleine vorne weg gefahren und das Ding gewonnen.
Hmmm,keiner sollte unter Generalverdacht stehen aber das ist menschlich einfach extrem.
Und das er aufgrund eines Hüftschadens Cortison nehmen darf aber es für die meisten auf der Dopingliste steht...Naja,ich sage mal unglücklich.Ein Schelm,der sich dabei böses denkt.