PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr auch Abstürtze bei der Hitze ?


Superheld
2006-07-23, 21:30:12
Hallo habe des öfteren mit Abstürzen bei Spielen zu kämpfen.
Mein Zimmer heizt sich bis auf 32°C auf.
Boardtemp. ist dann 45°C und Cputemp. 60°C
System ist nicht übertaktet.

Könnte vielleicht auch am LC Power Netzteil liegen das wird schweine heiss.

Darkchylde24
2006-07-23, 21:33:13
Ich wohne im Dach und selbst die Schokolade im Schrank schmilzt hier komplett weg also ich meine die wird richtig flüssig ^^ aber dem Rechner gehts besten.. 24h dauerbetrieb und um fast 1000Mhz übertaktet, Opteron halt, ganz normale LuKü. ich bin begeistert, der beste Prozzi den ich je hatte. Die Jahre davor (AMD Winchester, Barton etc. ) auch nur Probs. bei dem Wetter gehabt.

Grüße
Darkii

System siehe Signatur

Zaffi
2006-07-23, 21:37:50
Superheld[/POST]']Mein Zimmer heizt sich bis auf 32°C auf.
Boardtemp. ist dann 45°C und Cputemp. 60°C
System ist nicht übertaktet.

Könnte vielleicht auch am LC Power Netzteil liegen das wird schweine heiss.

schlechte Gehäuselüftung wenn du 13 grad Differenz zwischen Zimmer und Gehäuse hast ! Ich hab max. 5 Grad Differenz, das wirkt sich natürlich auch auf die CPU-Temp aus

Die LC Power sind nicht sooo schlecht, musst nur aufpassen das die rausblasen und nicht saugen..

Audigy
2006-07-23, 21:46:37
äm
die casetemp ist unter 45°C
sonst wäre das mainboard bei 50+°C

Superheld
2006-07-23, 21:49:54
OK Habe ein ziemlich billiges Gehäuse und hinten ein 80ger Lüfter der die Luft raus bläst.
Das Netzteil hat nur unten ein 12 cm Lüfter.

Naja muss ich halt warten bisses kälter wird... :smile:

ps: mit Seitentür offen hab ich schon probiert :)

Nvidia5
2006-07-23, 21:57:17
[x] Keine Abstürtze aber lauteres Sys. Meine Graka bekommt bis zu 70!°C unter Last

Blackpitty
2006-07-23, 22:01:11
ich habe keine Probleme, Temperaturen alle im grünen Bereich,

Asus A8N SLI Premium 39°(laut Sensor)

3700+ @ 2600mhz FX55 44°

7800GTX 450/1250 60°

sind alles Lasttemperaturen bei 27-30° im Zimmer :smile:

StefanV
2006-07-23, 22:04:36
Superheld[/POST]']Hallo habe des öfteren mit Abstürzen bei Spielen zu kämpfen.
Mein Zimmer heizt sich bis auf 32°C auf.
Boardtemp. ist dann 45°C und Cputemp. 60°C
System ist nicht übertaktet.

Könnte vielleicht auch am LC Power Netzteil liegen das wird schweine heiss.
1. Sockel A??
Wenn ja, ist die CPU Temp etwas hoch
2. wie schauen die Kondensatoren aus??
3. Was für ein Brett??
4. Ja, kann auch am LC-Power liegen, gerade wenns etwas warm ist, kanns sein, das es jetzt schon im Eimer ist bzw der eine oder andere Kondensator...

Zaffi
2006-07-23, 22:07:31
Nvidia5[/POST]'][x] Keine Abstürtze aber lauteres Sys. Meine Graka bekommt bis zu 70!°C unter Last

Graka-Temps sind nicht vergleichbar mit CPU-Temps !

Salat
2006-07-23, 22:51:50
CPU 45°C
MB 48°C

Trotz: 2x 80er Papst hinten und 1x vorne, + Radial über dem NT.

Hab ein silentmaxx-Gehäuse da ist alles generell wärmer. Dennoch keine Abstürze.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-23, 23:53:53
CPU 52° (selbst mit Sonic Tower mit 2 120mm Lüftern, grrr.....)
Graka bis zu 82° (7800 Gt von Club 3D)
MB bis 42°

Keine Abstürze

Bubba2k3
2006-07-24, 00:21:58
Hatte bisher keine Abstürze. Trotz hoher Außentemperatur wird es in den Räumen bei uns nicht wärmer als 25 oder 26°C. Von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben.

grandmasterw
2006-07-24, 00:24:26
Hab auch keine Abstürzt, warum auch? Soviel Spielraum sollte da schon sein. Wer die Kühlung so auslegt, dass sie gerade noch reicht, kriegt Probleme, eh klar.

Im Moment mach ich fast alles am Notebook, da läuft die meiste Zeit nichtmal der Lüfter an, auch wenns so heiß ist.

Ladyzhave
2006-07-24, 00:34:50
Ich kann meinen Rechner beruhigt auch mal 24 h laufen lassen. Bei mir ist zur Zeit nichts oced. CPU wird idle maximal 45° Grad warm. Motherboard 40° Grad.
Lediglich unter Last wird die Sache undangenehm, weil ich da des öfteren mal die Lüfterdrehzahl im Gehäuse erhöhen muss, aber das macht mir nichts aus, da ich beim Spielen sowieso Kopfhörer trage. Dann knabbert meine Grafikkarte aber auch schon an der 70° Marke. habe auch ein Dachzimmer, wenn ich mich hier drin nich komplett abschotten würde, würde ich das glaube ich nicht überleben.
Mir läuft die Brühe meistens auch so, obwohl ich eigentlich nur noch in Boxershorts vor dem Rechner sitze. =)

Mit schwitzenden Grüßen

grandmasterw
2006-07-24, 00:38:02
Bei uns is es jetzt richtig frisch draußen. Das Gewitter hat uns knapp verfehlt, aber es is angenehm. Jetzt bleib ich noch ne Weile wach, um zu lüften. ;D

Superheld
2006-07-24, 01:11:36
Ich muss mal testen wenn es kühler ist, nicht das ein Defekt vorliegt.
Vorhin isser auch bei Fear-Deathmatch abgeschmiert.

So ich geh gleich schlafen. :wave2:

StefanV
2006-07-24, 01:12:28
1. warum so lange warten??
2. 'ne Sichtprüfung kann nicht schaden
3. mal ohne Deckel versuchen

Superheld
2006-07-24, 01:17:33
Jo ich werd mal nachschauen wenn ich Bock habe.
Ohne Seitenteil isser auch schon abgek... . :wave2:

KinGGoliAth
2006-07-24, 01:22:08
der rechner meiner schwester spackt momentan etwas rum.

da er vor kurzem auch saftig aufgerüstet wurde bin ich mir nicht ganz sicher vorher das kommt.

entweder liegt das an den temps, die fürs ocen zu hoch sind (läßt sich testen durch offenes seitenteil, wird morgen gemacht) oder das netzteil ist für die neue hardware endgültig zu schwach (ersatznetzteil liegt schon im zimmer).

Doomtrain
2006-07-24, 12:31:29
Hab zur Sicheheit das Gehäuse offenstehen, aber auch sonst keinerlei Probleme...

Cyphermaster
2006-07-24, 13:24:21
Beide Kisten sind bockstabil. Nur den einen, mit einem hitzköpfigen Barton und in Süd-West-Zimmerlage, hab ich sicherheitshalber von "super-silent" auf "silent"-Niveau hochgedreht. Mir ist halt jede Temperatur >60°C bissl suspekt...

HisN
2006-07-24, 13:51:27
Wakü rulzt ... bei der Sauna in meiner Wohnung sind die Temperaturen immer noch besser als im Winter mit Luftkühlung :-)

600MHz übertaktete CPU

saddevil
2006-07-24, 14:22:57
hatte gestern ein freeze :(
bei ~20 offenen IE fenstern hing er plötzlich

temp sind abr weit im grünen da wakü
zumdem sollte ich mal win neu machen

eine wininst was zig boards überlebt hat und einige viren ...
das darf mal spinnen

Master3
2006-07-24, 14:26:09
Alles sehr stabil. Jedoch wird meine CPU anständig warm.
In meinem Zimmer herrschen meistens 30 bis 32°. Einfach nur nervig die Hitze.

dargo
2006-07-24, 15:12:42
Hier null Probleme mit beiden Rechnern. Dabei laufen die Gehäuselüfter genau so langsam wie im Winter.
Ein kleiner Tipp von mir - von Anfang an keine Hitzköpfige Komponenten verbauen dann gibts auch keine Probleme bei über 30°C Zimmertemperatur.

PS: und dabei habe ich einen heißen passiv gekühlten NF4 der immer noch bei dieser Hitze einwandfrei läuft. :D

F5.Nuh
2006-07-24, 15:38:23
dargo[/POST]']Hier null Probleme mit beiden Rechnern. Dabei laufen die Gehäuselüfter genau so langsam wie im Winter.
Ein kleiner Tipp von mir - von Anfang an keine Hitzköpfige Komponenten verbauen dann gibts auch keine Probleme bei über 30°C Zimmertemperatur.


Dito,

mein rechner läuft mit der gleichen Lüftereinstellung wie im winter :) schön leise. Mein PC ist schon im idle zustand wärmer als im winter aber abgekakkt ist er mir noch nicht. Hab 30°C zimmer temp und ein athlon 64 3000+ @ 2,72 ghz @ lukü und eine x800pro ViVo @ xt pe @ silencer

Blackpitty
2006-07-24, 16:50:26
dargo[/POST]']
blub.....PS: und dabei habe ich einen heißen passiv gekühlten NF4 der immer noch bei dieser Hitze einwandfrei läuft. :D

Was ja laut stefan nicht sein kann :biggrin: meinem chipsatz geht es auch bestens

Marodeur
2006-07-24, 17:08:01
Hm, gestern ist mir C&C-Generals mit einer Fehlermeldung ausgestiegen. Ob es an der Hitze liegt weis ich aber nicht. Bei 30 Grad Zimmertemperatur + OC kanns natürlich schon sein. Muss ich mal genauer testen.

grandmasterw
2006-07-24, 17:10:50
Wohnt ihr alle unterm Dach? Mit guter nächtlicher Lüftungsstrategie kommt man doch nie auf 30°C Innentemperatur.

Moralelastix
2006-07-24, 17:13:35
Zimmertemperatur:
Sommer ca. 28-30
Winter ca. 22-25

Der Spiele Rechner(XP3200/nForce2U/6800GT/1,3GB) läuft mit den gleichen "flüsterleise" Einstellungen der Lüfter Sommer wie Winter seit Herbst 2003.
Die Wassertemperatur ist beim Zocken im Winter max. ca. 35°C und im Sommer auch schon mal 43°C.
Es hängt alles bis aufs Netzteil und die HDD an der Wakü.
Stromverbrauch so ca. 220W beim zocken.
Nach 10 min Zocken steigt schon die Zimmertemperatur. :frown:

Geht halt nix über Wakü. Was noch verbesserungsfähig ist währe wohl einen Radiator außen am Haus so das die Abwärme nicht im Haus anfällt.
Das fällt mir jeden Sommer wieder ein und immer im Herbst hab ichs schon wie der vergessen. :biggrin:


Der Arbeitsrechner läuft auch mit komplett Lukü fein.
Ein SN25P Shuttle(3500+/nForce4U/6600/1GB).
Die Lüfter sind angeblich temperaturgesteutert. Davon hab ich von der Lautstärke her noch nix bemerkt.
Hab das Ding nach dem Kauf sowieso erstmal lüftermäßig Modden müssen.
Also Potis an die Lüfter die zu laut waren und Lüftungsgitter ausgeschnitten die im Weg waren. Bis jetzt läufts leise und stabil.
Verbraucht die meist Zeit ca. 60W bei Prime 90W von daher kaum verwunderlich das die Lukü ausreicht.

Edit: Hab erst noch xpc tools installieren müssen. Die ausgelesen Temperaturen dieses tools sind wohl etwas zu niedrig da die Zimmertemperatur jetzt 28°C ist.
System: 41 CPU: 28 Chipsatz: 36
GPU im Treiber ausgelesen: 56

Also niedriger Energieverbrauch geht über alles! ;)
Nach den Kriterien muss auch der neue Spielerechner aufgebaut werden.

Kurgan
2006-07-24, 17:18:54
Superheld[/POST]']Hallo habe des öfteren mit Abstürzen bei Spielen zu kämpfen.
Mein Zimmer heizt sich bis auf 32°C auf.
Boardtemp. ist dann 45°C und Cputemp. 60°C
System ist nicht übertaktet.

Könnte vielleicht auch am LC Power Netzteil liegen das wird schweine heiss.
kann gut am nt liegen. dadurch das alles wärmer wird als normal steigt auch der wiederstand ... was 1. bedeutet das es noch was wärmer wird und 2. das dein nt mehr leisten muss für das gleiche ergebnis ...

edit:ach so, nein, keine probleme.

Beegee
2006-07-24, 17:27:04
Im Moment:
CPU Core 63°C
CPU Board 50°C
MB 37°C
HD 51°C
Raumtemperatur 33°C
Aussentemperatur 37°C

Hab Seitentür abgemacht und den 120er Lüfter der Wakü und 80er für Grafikspeicherkühlung hochgedreht. Insgesamt etwas lauter. Aber immer noch als Silent zu bezeichnen.

Wohne auch in nem Dachzimmer :)

TigerAge
2006-07-24, 17:42:29
Zählen Stromausfälle, welche den ganzen Strassenzug in Mitleidenschaft ziehen, auch als Absturz? :redface:

Grüße

(+44)
2006-07-24, 17:47:36
Board: 43°C
CPU: 51°C
GPU: 61°C
HDD 45/43°C
Werte sind NICHT unter Last gemessen, normale Belastung beim Surfen halt...

Bisher absolut keine Instabilitäten, obwohl ich nen Prescott C0 im Rechner hab ;D

Raumtemperatur aktuell 35°C

Ladyzhave
2006-07-24, 17:52:43
grandmasterw[/POST]']Wohnt ihr alle unterm Dach? Mit guter nächtlicher Lüftungsstrategie kommt man doch nie auf 30°C Innentemperatur.
Ja, ich wohne unterm Dach. Ich fahr zwar schon den ganzen Sommer über die übliche Lüftungsstrategie, also Nachts Fenster auf zum Lüfen und tagsüber Rolladen runter und alles abschotten, trotzdem wird es machmal unerträglich.

PS: Ich habe keinen einzigen Ventilator hier stehen.

klumy
2006-07-24, 18:32:24
AMD A643000+ bei 48°C Idle und 70°C unter Last. alles Stabil

Sephiroth
2006-07-24, 18:46:41
Blackpitty[/POST]']Was ja laut stefan nicht sein kann :biggrin: meinem chipsatz geht es auch bestens Das ist die Erste und letzte Warnung für dich und deine Stichelei, Blackpitty.

Matrix316
2006-07-24, 18:55:10
Im Idle bzw. beim Surfen im Moment so 34°. Nach ein paar Minuten GTR2 Demo war die CPU bei ca. 43°. Zimmertemperatur vielleicht 25~30°. (Athlon64 3000+ @ default Takt 2 GHz S754, inkl. Cool&Quiet @ Scythe Ninja Plus @ 1200 Umin)

Abstürze gabs noch keine. :);)

Swp2000
2006-07-24, 18:59:59
Superheld[/POST]']Hallo habe des öfteren mit Abstürzen bei Spielen zu kämpfen.
Mein Zimmer heizt sich bis auf 32°C auf.
Boardtemp. ist dann 45°C und Cputemp. 60°C
System ist nicht übertaktet.

Könnte vielleicht auch am LC Power Netzteil liegen das wird schweine heiss.Bis jetzt keine Probleme, trotz der Hitze. Er wärmt das Zimmer ja aber abstürzen tut er nicht.

Superheld
2006-07-24, 19:30:01
Hallo hatte heute beim zocken keinen Absturtz gehabt.
Beide Seitenteile waren offen gewesen. :crazy:

Gast
2006-07-24, 19:38:15
Nö, mein Rechner läuft tadellos. Mein PC-Gehäuse ist auch nicht offen.
Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
CPU Diode 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Diode 48 °C (118 °F)
GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
Seagate ST3160023A 39 °C (102 °F)

Saw
2006-07-24, 19:51:34
Sorry, dass da oben, war ich :redface:

F5.Nuh
2006-07-24, 19:52:41
grandmasterw[/POST]']Wohnt ihr alle unterm Dach? Mit guter nächtlicher Lüftungsstrategie kommt man doch nie auf 30°C Innentemperatur.

naja wohne auch in einer dachwohnung... abends geht die zimmertemp wenn gut gelüftet wird schon auf 26°C runter.

Edit2: leider wärmt mein 21 toll trinitron monitor EXTREM ÜBEL + der PC und mein Technics Sa 400 Receiver

Ich hab auch das glück das in meinem zimmer nur morgens die sonne reinscheint und den ganzen restlichen tag über nicht :)

Edit: Dank saw mit seinem posting mach ich es auch mal mit everest.

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)
Seagate ST3250823A 36 °C (93 °F)
Seagate ST3300831A 38 °C (95 °F)

alles ca. ~8 °C wärmer als im winter

Kane02
2006-07-24, 20:24:08
Nein, trotz silent Kühlung und 31°C Zimmertemp...

Oberon
2006-07-24, 20:29:49
Silentkühlung hab ich auch, wohl eher Supersilent, aber die Temps sind noch ok, meine Zimmertemp ist auch locker 27°. atm hab ich MB 37, CPU 37, Graka 53, HD 38 °C. Mit höherer Lüfterdrehzahl ist da auch noch Luft. Ich habe die Kühlung zum Glück auch von vorneherein so konzipiert, dass sie leistungsmäßig flexibel ist.

Luke007
2006-07-24, 20:49:06
Superheld[/POST]']Habt ihr auch Abstürtze bei der Hitze ?
Nein! Einen PC sollte man so bauen das es zu diesen Problemen nicht kommt. :tongue:

Swp2000
2006-07-25, 17:33:42
Luke007[/POST]']Nein! Einen PC sollte man so bauen das es zu diesen Problemen nicht kommt. :tongue:Normalerweise schon.

ESAD
2006-07-25, 18:40:55
ich habe mich jetzt schön öfter gefragt bis wie weit(temp) der nforce4 freigeben ist? habe da schon öfter und länger bei google gesucht aber nie konkrete angaben gefunden das einzige das ich weiß dass er hier selbst bei 60° laut tempsensor also wo die temp beim chip noch höher liegen sollte noch einwandfrei funktioniert

weiß jemand genaueres? thx

Piffan
2006-07-25, 18:49:01
keine Abstürze, alles im Grünen. Liegt daran, dass der Thermalright Xp-120 so gut kühlt, dass er noch nicht mal dauerhaft läuft, sondern beim Surfen und Office passiv kühlt. Da sind noch genug Reserven. Die Graka (X800XT) ist per Silencer kaltgestellt....Das ganze Gehäuse wird von zwei 120er durchlüftet. Der Frontlüfter säuselt die Festplatten an, der Hecklüfter entsorgt die Warmluft vom Prozessor, der wiederum freut sich, dass er per Fanduct stets kühle Außenluft erhält.....

Ach so: Temperatur Wohnbereich liegt bei uns bei 23-24 Grädle, dank Air- Condition und runtergefahrenen Jalousien..... :tongue:

The_Invisible
2006-07-25, 18:51:45
mein rechner läuft über das ganze jahr mit den gleichen werten, dank meiner jetzigen hardware gibts sowieso keine hitzeprobleme

mfg

ZilD
2006-07-25, 19:19:12
nein

Kurgan
2006-07-25, 19:54:09
The_Invisible[/POST]']mein rechner läuft über das ganze jahr mit den gleichen werten, dank meiner jetzigen hardware gibts sowieso keine hitzeprobleme

mfgdu willst uns ernsthaft erzählen, dein prozzi hätte mit lukü bei den derzeitigen lufttemperaturen die gleiche temperatur wie im winter mit schnuckligen 21° per heizung? :ucrazy:

Popeljoe
2006-07-26, 07:47:14
Meine Kiste wird teilweise auch schön warm aber dank offenem Gehäuse und Quirl habe ich die Temps gedrückt bekommen! ;)
Achso: ebenfalls Dachgeschoss Bude mit direktem Südblick! :uup:
P

Marodeur
2006-07-26, 08:26:04
grandmasterw[/POST]']Wohnt ihr alle unterm Dach? Mit guter nächtlicher Lüftungsstrategie kommt man doch nie auf 30°C Innentemperatur.

Nur das PC-Zimmer ist (noch) unterm Dach. Mit offenem Fenster nachts hab ich morgens 26-27 Grad. Die sind ruckzuck wieder oben...

Nvidia5
2006-07-26, 10:22:05
Hier mal die Komplette liste(10:11 UHR)
@Everest and Winamp:
Mobo:36°C
CPU:40°C
1.HDD:23°C?? :confused: Wird irgendwie falsch ausgelesen.
2.HDD:38°C
3.HDD:32°C
GPU:56°C
Umgebung:50°C

@Gamen:
GPU: 65°C
CPU:43°C

Wolfmann X
2006-07-26, 12:01:37
Bisher keine Probleme - habe gerade 29,4 C Zimmertemp - geht aber bis auf 31,0C hoch.

Temperaturen: - idle (spiele bei der Hitze nicht so gerne - gehe lieber zum See)
Motherboard 42 °C
CPU 38 °C
CPU #1 43 °C
GPU Diode 63 °C
SAMSUNG SP1614C 33 °C
SAMSUNG SP1614C 33 °C
SAMSUNG SP2504C 32 °C

Kühllüfter:
CPU 630 RPM
Chipsatz 3516 RPM
Netzteil 1480 RPM

Sys: A8N-E mit gedrosseltem chipsatzlüfter, A64 3500+ mit Termaltake SI-120 @ Q-fan, 1 120mm rein + 1 120mm raus @ Silent, Colorful 7900GT 512 mit per BIOS-Update aktivierter Lüftersteuerung

dildo4u
2006-07-26, 12:04:06
Bis auf meine externe Platte gibts keine Probleme die wird manchmal so 50-60 Grad warm und schaltet sich dann ab.

Gast
2006-07-26, 20:05:30
wohn auch unterm dach :)
mein amd64 3200 hat um die 44°C und meine 6800GT bis zu 75°C
das sind die werte nach einigen stunden zocken heute

Swp2000
2006-07-26, 20:29:03
Gast[/POST]']wohn auch unterm dach :)
mein amd64 3200 hat um die 44°C und meine 6800GT bis zu 75°C
das sind die werte nach einigen stunden zocken heuteDas sind ja alles noch annehmbare Werte, wie warm ist es bei dir?

ESAD
2006-07-26, 20:55:46
nagut wenn schon keiner weiß wie warm der nf4 werden darf ^^


amd64 x2 @2,4 41°
Mainboard nf4 Sli 51°
7800gtx 61°
hdd1 43°
hdd2 51°
hdd3 43°

hab hier so ~30° im zimmer

The_Member
2006-07-26, 20:58:47
..ihr könnt euch alle glücklich schätzen, was soll ich da bei diesem Wetter mit einem Palo erst entgegnen.

Murhagh
2006-07-27, 09:54:31
Meinem 2800+ Barton gehts bei 42°C ganz gut. Das Board leigt glaub ich so bei 30°C. Lufttemperatur liegt ebenfalls bei ca. 32°C. Ich sehe da kein Problem drin, da selbst bei geöffnetem Gehäuse es kaum kühler wird. Außerdem ist das Ding nicht übertaktet.

Kurgan
2006-07-27, 09:59:49
Murhagh[/POST]']Meinem 2800+ Barton gehts bei 42°C ganz gut. Das Board leigt glaub ich so bei 30°C. Lufttemperatur liegt ebenfalls bei ca. 32°C. Ich sehe da kein Problem drin, da selbst bei geöffnetem Gehäuse es kaum kühler wird. Außerdem ist das Ding nicht übertaktet.
;D trotz der aufnahme elektrische leistung ist dein mobo 2° kühler als die luft mit der es gekühlt wird :rolleyes:

KinGGoliAth
2006-07-27, 11:13:52
Kurgan[/POST]'];D trotz der aufnahme elektrische leistung ist dein mobo 2° kühler als die luft mit der es gekühlt wird :rolleyes:

:lol:

genau das habe ich auch gedacht. ;D

ich will sowas auch können. 35°C draussen, 28°C drinnen und dann will ich an unterkühlung leiden. ;(

Marodeur
2006-07-27, 11:18:41
Ich hab jetzt rein vorsichtshalber mal um 100 MHz runtergetaktet. Lieber absturzfrei und spaß dabei...

Limewire
2006-07-27, 12:12:39
Habe meinen Opteron normalerweise übertaktet wie in der Sig angegeben. Seit ich nun das neue Board habe, erkennt das BIOS (aktuellstes 0503) die CPU wohl nicht richtig und steuert sie schon im non-OC mit 1,44 vcore an, statt 1,35. Deshalb gibt mir Pobe2 und das Bios CPU-Temps von über 60° an. Habe zwar keine Abstürze, habe es aber auch noch nicht mit Games oder Prime probiert (System gestern erst aufgesetzt).

Wenn die Temp stimmen sollte ist das für einen Opti ja schon sehr hoch. Wie macht sich eine kritische Temp bemerkbar? Einfach nur ein Absturz, oder kann mir die CPU direkt wegbraten? Was haltet ihr von den angezeigten 60°+?

(Mit dem SLI-Board hatte ich bei ähnlich hohen Temps in meiner Dachwohnung Temps von 40° idle und 48° Last, non-OC. Wenn OC wie in der Sig, dann war Temp unter Last ca. 57-59°)

KinGGoliAth
2006-07-27, 12:27:25
laut dem hier
http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Server
ist der 144 bis 69 bzw 70°C freigegeben. ist zwar noch 10°C hin aber wirklich gesund ist das nicht, was du da machst.

Limewire
2006-07-27, 13:06:57
...ich mache ja nichts. CPU ist ja momentan nicht oc't. trotzdem laut BIOS und Probe über 60°. Beim SLI-Board war es genauso, da habe ich das BIOS geflashed und schon waren die Temps wieder normal.
Habe schon beim support angerufen, ein neueres BIOS, als das was ich habe gibt es nicht. Er meinte, das halt evtl. die CPU nicht richtig erkannt wird und deshalb mit 1,44 vcore angesteuert wird, deswegen die hohen Temps.. :|

Murhagh
2006-07-27, 14:42:09
Kurgan[/POST]'];D trotz der aufnahme elektrische leistung ist dein mobo 2° kühler als die luft mit der es gekühlt wird :rolleyes:

Hmm, verdammt. Es gibt also 3 Fehlerquellen:

1. Mein Gedächtnis. (Sitze im Moment nicht am PC)
2. Das BIOS lügt bei der Temp.
3. Mein Thermometer lügt bei der Temp. und mein anderes hat Recht und es sind "nur" ca. 28-29°C im Raum.

;(

Thunder99
2006-07-27, 15:16:49
Sind 46°C vom MB also Chip noch ok oder schon bald an der Grenze?

Hab anstelle des aktiven Kühlers diesen durch einen passiven ersetzt.

Gruß
Thunder

333fps
2006-07-27, 15:22:25
is a bisserl hoch. Würd mal sagen alles < 40° ist völlig unbedenklich. Wobei gesagt werden muss, dass es in der Meßgenauigkeit manchmal schon ziemlich hapert - gerade bei fehlplazierten Sensoren IMO.

Habe idle im Moment 35° unter Dauerlast bis ca. 39° (Dachsauna) :biggrin:

KinGGoliAth
2006-07-27, 16:32:14
grade bei den sommerlichen temperaturen momentan ist 50°C noch im grünen bereich. erst wenn man drüber bzw deutlich drüber kommt sollte man sich mal gedanken machen.

kaputtgehen wird davon wahrscheinlich nichts aber der stabilität des rechners wird es nicht zuträglich sein.

Salat
2006-07-27, 17:30:06
Mein nForce brutzelt mit 52°C trotz viel Kühlung

Black-Scorpion
2006-07-27, 18:25:54
CPU - 42°
Board - 40°
GPU - 52°
HDD1 - 42°
HDD2 - 41°

Swp2000
2006-07-27, 18:28:15
Thunder99[/POST]']Sind 46°C vom MB also Chip noch ok oder schon bald an der Grenze?

Hab anstelle des aktiven Kühlers diesen durch einen passiven ersetzt.

Gruß
Thunder
Das sollte noch keine Probleme machen!

Kurgan
2006-07-27, 20:08:51
Thunder99[/POST]']Sind 46°C vom MB also Chip noch ok oder schon bald an der Grenze?

Hab anstelle des aktiven Kühlers diesen durch einen passiven ersetzt.

Gruß
Thunder
wenn nicht würde der rechner abschmieren .. ist also noch erträglich ;)

Superheld
2006-07-27, 20:20:58
Geil kriege morgen mein neues Gehäuse mit 2 120cm Lüftern. :smile:
Mal sehn wie dann die Temps sind.

Hier isses wens interessiet http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXM09

Gruz :crazy:

Shakti
2006-07-28, 00:24:09
Bei Spielen vermehrt Abstuerze, Raumtemperatur 29 Grad. Ist ein P4 3.06 nicht uebertaktet. Liegt am throttling des Prozessors, bei 60 Grad regelt er runter = Absturz. Gehause ist offen, nuetzt auch nichts.

Thunder99
2006-07-28, 00:40:41
Thx für die Antworten auf meine Frage.

Board wird demnächste verkauft an nen Kumpel der im Dachgeschos wohnt, da wird der Chip mind 2-4°C wärmer was aber noch im Rahmen ist :)

Sonst kommt wieder die aktive Kühlung druf wenner abschmieren sollte :D

redfox
2006-07-28, 01:10:05
mobo 30°
cpu idle 43°
cpu last 48°
hdd 30°

silentmaxx st-11, vorne 120-papst, hinter 2X 80-papst, zalman auf cpu und gpu
keine abstuerze

ich leide mehr unter der hitze als mein rechner ;(
Redfox