PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saturn verlang Nutzungsgebühr bei Rückgabe defekter Hardware


Beegee
2006-07-23, 22:17:29
Hallo
Ich hab vor 9 Monaten bei Saturn eine Seagate 200GB Festplatte gekauft.
Und vor einem Monat hat sie angefangen zu klackern und der Zugriff darauf war sehr langsam. Auch ist der Rechner beim Kopieren von Daten regelmässig abgestürzt. Bin dan zum Saturn zurück und hab reklamiert. Damals hab ich eine neue gleiche Festplatte aus dem Regal mitbekommen.
Nun ist die Platte letzte Woche wieder kaputt gegangen und Saturn führte die Platte nicht mehr. Also hat man mir angeboten das Geld zurückzugeben.

Aber jetzt kommts:
Der Verkäufer meinte er müsste was von den von mir gezahlten 88€ abziehen. So quasi als Nutzungsgebühr. Der hatte einen Begriff dafür, ist mir aber entfallen. Und weil man heute ja für 88€ schon eine 250GB Platte bekommt.

Letzendlich hab ich also nur 78€ ausgezahlt bekommen. also 10€-

Ist so ein Handeln legitim? Darf der das überhaupt? Ist sowas üblich?
Wer hat schonmal selber sowas erlebt?

huha
2006-07-23, 22:20:04
Darf er nicht. Du hast das Recht auf Reparatur oder Rückerstattung des Kaufpreises.

-huha

Sith
2006-07-23, 22:22:23
In dem Fall hätte ich die Platte an den Hersteller zur Garantieabwicklung geschickt und mir ne neue schicken lassen ...

Hatten wir letztens auch in der Arbeit, nach 10 Monaten Festplatte deffekt, dann hat sich rausgestellt, es war nur das externe Netzteil.

Skorpion
2006-07-23, 22:23:35
Sith[/POST]']In dem Fall hätte ich die Platte an den Hersteller zur Garantieabwicklung geschickt und mir ne neue schicken lassen ...

Hatten wir letztens auch in der Arbeit, nach 10 Monaten Festplatte deffekt, dann hat sich rausgestellt, es war nur das externe Netzteil.
Da hat er aber die Versandkosten, da kommt er hier besser weg.

dogmeat
2006-07-23, 22:27:53
Skorpion[/POST]']Da hat er aber die Versandkosten, da kommt er hier besser weg.
Hmm muss der Verkäufer nicht die Kosten selber tragen? Dachte immer der Kunde hat innerhalb von 2 Jahren Recht auf kostenlose Reparatur bzw. Umtausch, egal wieviel das den Verkäufer oder Hersteller kostet.

Stormtrooper
2006-07-23, 22:31:01
Das ist sehr wohl rechtens und nennt sich Nutzungsabschlag.
Das wäre ja cool wenn man nach 2 jahren und 3 vergeblichen Reperaturen wieder den kompletten Kaufpreis bekommen würde.

Mumins
2006-07-23, 22:36:38
Stormtrooper[/POST]']Das ist sehr wohl rechtens und nennt sich Nutzungsabschlag.
Das wäre ja cool wenn man nach 2 jahren und 3 vergeblichen Reperaturen wieder den kompletten Kaufpreis bekommen würde.

So ist es, da sind die 10 € bei 10 Monaten noch recht wenig.

Beegee
2006-07-23, 22:37:19
Stormtrooper[/POST]']Das ist sehr wohl rechtens und nennt sich Nutzungsabschlag.
Das wäre ja cool wenn man nach 2 jahren und 3 vergeblichen Reperaturen wieder den kompletten Kaufpreis bekommen würde.

Ja Nutzungsabschlag. So hat er das glaube ich genannt.
Naja bei der Festplatte war mir das in dem Fall egal, weil ich für das Geld ich bekommen habe tatsächlich eine grössere bekomme.

Aber was ist wenn es sich um einen sehr teuren Artikel handelt (z.B grossdiagonaler PlasmaTv oder so)

Stormtrooper
2006-07-23, 22:43:06
Dann mußt du auch einen Nutzungsabschlag zahlen, der bewegt sich meißt bei 3-4 % des Kaufpreises.

Beegee
2006-07-23, 23:11:13
Stormtrooper[/POST]']Dann mußt du auch einen Nutzungsabschlag zahlen, der bewegt sich meißt bei 3-4 % des Kaufpreises.

Mir wurde aber mehr als 10% abgezogen :eek:

roadfragger
2006-07-23, 23:43:08
Rechtens mag so ein Vorgehen ja sein, aber in Bezug auf den Kunden-"Service" ist sowas nur noch erbärmlich.

blackbox
2006-07-24, 00:36:23
Stormtrooper[/POST]']Das ist sehr wohl rechtens und nennt sich Nutzungsabschlag.
Das wäre ja cool wenn man nach 2 jahren und 3 vergeblichen Reperaturen wieder den kompletten Kaufpreis bekommen würde.

So ist das nicht OK.
Und das hat nichts mit cool zu tun.
Wenn Saturn es nicht schafft, in einem angemessenen Zeitraum und Versuchen das Gerät zu reparieren, dann hat man Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzgerät. Wenn Saturn das nicht leisten kann, dann muss Saturn den kompletten Kaufpreis erstatten.

Heimatsuchender
2006-07-24, 00:39:46
blackbox[/POST]']So ist das nicht OK.
Und das hat nichts mit cool zu tun.
Wenn Saturn es nicht schafft, in einem angemessenen Zeitraum und Versuchen das Gerät zu reparieren, dann hat man Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzgerät. Wenn Saturn das nicht leisten kann, dann muss Saturn den kompletten Kaufpreis erstatten.



So siehst du das. Ich sehe das auch so. Ich waere da auch mit dem vollen Kaufpreis rausgegangen. Es kommt auf einen selbst an.

tobife

tatarus
2006-07-24, 01:53:48
tobife[/POST]']So siehst du das. Ich sehe das auch so. Ich waere da auch mit dem vollen Kaufpreis rausgegangen. Es kommt auf einen selbst an.

Wie soll das denn gehen? Ein Nutzungsabschlag ist nicht nur rechtens, sondern auch üblich. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass man während der Zeit, in der man die Sache in seinem Besitz hatte, einen Nutzen davon hatte. Dafür muss man dann eben Geld bezahlen und bekommt natürlich nicht den vollen Kaufpreis erstattet. Alles andere ist Kulanz.

Die Höhe des Abschlages muss übrigens angemessen sein. Dafür gilt kein festgesetzter Prozentsatz. Was angemessen ist kann eigentlich nur ein Richter entscheiden. Ist man mit dem Nutzungsabschlag also nicht einverstanden, dann kann man klagen. Das rentiert sich aber erst bei Fahrzeugen und teureren Gütern.

Stormtrooper
2006-07-24, 06:10:31
Beegee[/POST]']Mir wurde aber mehr als 10% abgezogen :eek:

Nicht auf die dauer 3-4% sondern pro Monat.

Stormtrooper
2006-07-24, 06:12:13
blackbox[/POST]']So ist das nicht OK.
Und das hat nichts mit cool zu tun.
Wenn Saturn es nicht schafft, in einem angemessenen Zeitraum und Versuchen das Gerät zu reparieren, dann hat man Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzgerät.


Du siehst das falsch .. er hat sogar das erste Mal eine neue HD bekommen obwohl sie ihm einfach so nach 9 Monaten gar nicht mehr zu steht.
Das klingt zwar hart, ist aber so.

blackbox
2006-07-24, 10:17:07
Stormtrooper[/POST]']Du siehst das falsch .. er hat sogar das erste Mal eine neue HD bekommen obwohl sie ihm einfach so nach 9 Monaten gar nicht mehr zu steht.
Das klingt zwar hart, ist aber so.

Ja und? Das war eine freiwillige Leistung von Saturn.
Anders als bei einem Auto oder Gerät, bei dem man eine Nutzung tatsächlich feststellen kann und es tatsächlich zur einer Wertminderung kommt, kann man bei einer Festplatte nicht unbedingt davon ausgehen. Seagate vergibt bei seinen Festplatten eine Garantie von 5 Jahren. Wenn die (neue, austgetauschte) Festplatte schon nach kurzer Zeit (<1 Monat) defekt ist, dann ist wohl klar davon auszugehen, dass der Defekt schon von Beginn an vorhanden war. Der Käufer hätte natürlich auf eine Reparatur bestehen müssen. Da war der Saturn sein richtiger Ansprechpartner und Saturn hätte die Platte dann einschicken müssen. Das hat Saturn aber nicht getan. Saturn hat dann selbst vorgeschlagen, vom Kaufvertrag zurückzutreten, also hätten sie meiner Meinung nach den vollen Preis erstatten müssen.

Mumins
2006-07-24, 10:25:28
dann ist wohl klar davon auszugehen, dass der Defekt schon von Beginn an vorhanden war.

Nein, denn es zählt das Kaufdatum der ersten Platte. Geht die kaputt fängt die Gewährleistungszeit nicht wieder bei 0 an.
Saturn hat alles richtig gemacht und sogar noch recht kulant nur 10 € abgezogen. Das hätten auch 20 oder 30 € sein können.

blackbox
2006-07-24, 10:28:08
Mumins[/POST]']Nein, denn es zählt das Kaufdatum der ersten Platte. Geht die kaputt fängt die Gewährleistungszeit nicht wieder bei 0 an.
Saturn hat alles richtig gemacht und sogar noch recht kulant nur 10 € abgezogen. Das hätten auch 20 oder 30 € sein können.

Quark. Und lies dir meinen Beitrag noch mal genau durch.

radi
2006-07-24, 10:36:50
Also ich hab noch nie so nen Nutzungsabschlag ertragen muessen, hab sogar mein geld vom MediaMarkt zurückbekommen für nen kaputten DVD-Player, wo der Hersteller in der Zw-Zeit pleite gegangen war.

Supa
2006-07-24, 10:52:46
wo ist das problem, geht doch mal davon aus eure gf3 hätte 10monate gehalten, ups sie ist deffekt für das komplett erstattete geld kauft ihr euch eine gf4, habt wieder garantie drauf und im endeffekt habt ihr eine gf3 gegen eine gf7900 getauscht, merkt ihr wo das problem liegt?

Stormtrooper
2006-07-24, 10:55:30
blackbox[/POST]']
Anders als bei einem Auto oder Gerät, bei dem man eine Nutzung tatsächlich feststellen kann und es tatsächlich zur einer Wertminderung kommt, kann man bei einer Festplatte nicht unbedingt davon ausgehen.

Unsinn ...
Hier geht es nicht um eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ..
Hier geht es um die Benutzung eines Produktes über mehrere Monate.
Und da is in meinen Augen eine Benutzungsgebühr von 3% pro Monat völlig legitim.

blackbox
2006-07-24, 11:03:24
Stormtrooper[/POST]']Unsinn ...
Hier geht es nicht um eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ..
Hier geht es um die Benutzung eines Produktes über mehrere Monate.
Und da is in meinen Augen eine Benutzungsgebühr von 3% pro Monat völlig legitim.

Also, das ganz nochmal zum Mitlesen und Mitschreiben:
Nicht der Käufer wollte vom Kaufvertrtag zurücktreten, sondern Saturn. Und deshalb, weil sie keinen mindestens gleichwertigen Ersatz bieten konnten. Also hätten sie den Kaufpreis erstatten müssen.

Stormtrooper
2006-07-24, 11:09:00
blackbox[/POST]']Also, das ganz nochmal zum Mitlesen und Mitschreiben:
Nicht der Käufer wollte vom Kaufvertrtag zurücktreten, sondern Saturn. Und deshalb, weil sie keinen mindestens gleichwertigen Ersatz bieten konnten. Also hätten sie den Kaufpreis erstatten müssen.

Dann lese doch den ersten Beitrag nochmal ...
Ihm wurde angeboten den Kaufvertrag rüclgängig zu machen ..
Zugestimmt also gewollt hat ja dann wohl der TE.

Heimatsuchender
2006-07-24, 13:09:07
Stormtrooper[/POST]']Dann lese doch den ersten Beitrag nochmal ...
Ihm wurde angeboten den Kaufvertrag rüclgängig zu machen ..
Zugestimmt also gewollt hat ja dann wohl der TE.


Das mag sein. Nur: Wann hat der Saturn-Mitarbeiter dem Threadstarter gesagt, dass man Geld abziehen wird? Das wuerde mich noch interessieren.

tobife

pippo
2006-07-24, 13:33:14
Stormtrooper[/POST]']Das ist sehr wohl rechtens und nennt sich Nutzungsabschlag.
Das wäre ja cool wenn man nach 2 jahren und 3 vergeblichen Reperaturen wieder den kompletten Kaufpreis bekommen würde.
Zum einen müssen es nur 2 vergebliche Reperaturen sein und zum anderen bekommt man den kompletten Kaufpreis zurückerstattet. Ich weiß es, da demnächst bei mir ein Gerichtsverfahren mit einem Händler ansteht, der mein Notebook nach 2 erfolglosen Versuchen nicht zurücknehmen will.

Den Abzug von 10€ finde ich zwar nicht schön, aber meines erachtens ist er rechtens. Das hat den Grund, dass erst nach 2 fehlgeschlagenen Reperaturversuchen der Kaufpreis zurückerstattet werden muss. Alles, was vorher zurückerstattet wird, ist Kulanz. Saturn war nicht dazu verpflichtet, Geld auszuzahlen

seahawk
2006-07-24, 13:33:24
Nein, das war so nicht richtig. Er hatte erstmal nur Anrecht auf einen erneuten Reparaturversuch. Dazu hätte Saturn die Platte einschicken müssen und Seagate hätte diese entweder repariert oder gegen ein gleichwertiges Modell getauscht. Dies muss allerdings keine neue oder größere Festplatte sein.

Erst wenn dies wieder nicht klappt, kann der KAufvertrag aufgelöst werden und dann ist ein Nutzungsabschlag legitim.

pippo
2006-07-24, 13:41:47
Ein Kaufvertrag kann jederzeit aufgelöst werden, wenn beide Parteien einverstanden sind. Hätte er die Platte erneut umgetauscht und sie wäre erneut kaputt gegangen, dann hätte er den vollen Kaufpreis zurück bekommen.

Nun wurde aber der Kaufvertrag in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst, gegen eine Auszahlung von dem genannten Betrag


Edit:
Hab nochmal nachgesehen und hab Fälle gesehen, wo tatsächlich ein Nutzungsabschlag abgezogen wurde. Da bin ich mal gespannt, da mein Anwalt meinte, ich bekomme den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Und bisher hat er keinen meiner Prozesse verloren :)

Beegee
2006-07-24, 14:15:23
Saturn wollte die Platte auch zuerst zu Seagate einschicken. Das hat mir aber zu lange gedauert. Und ausserdem brauchte ich Geld.
Zuerst hat er mir auch eine 250GB Western Digital für 2€ Zuzahlung angeboten. Aber von WD wollt ich nie wieder eine Festplatte (Nachdem mir von denen so viele kaputtgegangen sind)
Erst dann hab ich gefragt ob ich dann das Geld zurückbekommen kann. Und jetzt hat mit der Händler was vom Nutzungsabschlag erzählt. Vorher hatte ich nie von sowas gehört. Hatte ihn auch noch gefragt ob sowas üblich ist. Was er auch bestätigte.
Naja in diesem Fall war mir das nicht so wichtig. Aber wenn es etwas teures wie ein Notebook gewesen wäre, hätte ich auch erstmal lange dort mit dem diskutiert und den vollen Kaufpreis verlangt.

Mumins
2006-07-24, 14:41:44
blackbox[/POST]']Quark. Und lies dir meinen Beitrag noch mal genau durch.

Du brauchst mir nix erzählen, ich bin Rechtsreferendar. Du bringst hier Gewährleistung und Garantie durcheinander. Saturn Gewährleistung, Seagate Garantie.
Die Platte war älter als 6 Monate, also fällt die Beweislast auf den Käufer. Er kann nicht beweisen, dass der Defekt schon zu Anfang in der Platte war. Also ist Saturn da schon raus, beim ersten Tausch. Das war schon Kulanz. Nun greift die Herstellergarantie, man müßte die Platte also zu Seagate schicken. Wenn Saturn das macht zeigen sie sich da auch noch kulant, denn das müssen sie nicht tun.

No.3
2006-07-24, 14:49:05
Supa[/POST]']wo ist das problem, geht doch mal davon aus eure gf3 hätte 10monate gehalten, ups sie ist deffekt für das komplett erstattete geld kauft ihr euch eine gf4, habt wieder garantie drauf und im endeffekt habt ihr eine gf3 gegen eine gf7900 getauscht, merkt ihr wo das problem liegt?

lach nicht, ein Kollege ist so von ner GF4400 über ne 9700 bei ner X800 gelandet - Service des Versandhändlers, fragt sich echt wie die sich das leisten können.

ilPatrino
2006-07-25, 00:13:35
hatte ich bei meinem brenner (blöd-markt) auch - die leutchen an der service-abwicklung lassen aber meistens mit sich reden.

defekt nach fast zwei jahren - mit dem neupreis hätte man inzwischen drei top-brenner kaufen können...wir haben uns dann nach kurzen verhandlungen auf einen preis geeinigt, mit dem ich ein etwa gleichwertiges modell (mittelklasse, aber logischerweise moderner) mitnehmen konnte. alle zufrieden, keine ewige langen reparaturversuche und ich bin mit nem neuen brenner nach hause.