PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallstudien zu Unternehmensgründungen und allem, was damit zu tun hat


Plutos
2006-07-23, 22:54:22
Ich bräuchte dazu mal das ein oder andere praktische Beispiel.
Ideal wäre ein Beispielunternehmen aus dem Bereich Logistik/Transport/Personenbeförderung/..., an dem mal von der Gründung bis ein paar Jahre später alles aufgezeigt und durchgerechnet wird. D.h. rechtliche Rahmenbedingungen, Überlegungen zum Kapitalbedarf, Know-How, Einschätzungen des Marktpotentials, Kundenakquise, Aufbau der Controlling-, Human Resources- etc. -Ressorts usw. - halt alles möglichst praxisnah. Quasi ein "wie wird aus einer Idee ein Unternehmen"-Tutorial ;).

Die Geschichte von heute großen und erfolgreichen Unternehmen aufzuschlüsseln bringt mir relativ wenig, da es doch schon relativ weltfremd ist (die sind halt schon etabliert und man kennt es nicht anders, man hat nicht den Blick für die Fragen und Probleme, denen sich junge, aufstrebende Unternehmen entgegensehen).

Brauchen tu ich das, um theoretischem Wissen in den Bereichen Internationales Management, Marketing, Controlling, usw. den Ansatz eines praktischen Backgrounds hinzuzufügen, aber das nur am Rande.

Hat da jemand nen Link zur Hand oder kann eigene Erfahrungen beisteuern?