PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : irreführende ebay-auktion?


0815
2006-07-23, 23:48:20
hier der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&item=250008919037&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

ich persönlich finde diese auktion irreführend und der ebayer hat es auch nicht für nötig gehalten einzuschreiten, wo der preis schon recht hoch war, dabei wurde nur ein boxkühler mit ovp angeboten. der ebayer hat zusätzlich die 2. kategorie amd x2 cpus gewählt, was auch irreführend ist wenn man die ebaysuchmaschine "cpus amd x2" nutzt und diese auktion dann ausspuckt.

meiner meinung nach ist da auch ebay gefordert, solche missverständnisse erst garnicht aufkommen zulassen.

wat lernen wir daraus jede ebay auktion genau durchlesen und net nur flüchtig lesen.

jeder kann sich seine eigene meinug dazu bilden, aber wat denkt ihr über solch eine auktion?

Das Auge
2006-07-23, 23:55:32
Die Masche ist doch alt, wurde schon zigmal erfolgreich praktiziert. Ebay ist halt ne Goldgrube für Bauernfänger.

Geliefert wird wie auf dem Foto zu sehen (ist natürlich ein Originalfoto). Im Lieferumfang ist somit der Kühlkörper mit Lüfter und die OVP enthalten. Eine CPU ist nicht mit dabei! Der Versand erfolgt als versichertes Paket und dafür kommt alles komplett natürlich noch in einen zusätzlichen Karton.

Tja, wer nicht lesen kann ist selber Schuld (was nicht heißen soll, daß ich solche Auktionen gutheiße)...

edit: Auch wenns schon schlimmere Fälle gab: Eigentlich sollte man für solche Fälle 2 Fake Accounts anlegen und die Auktion auf ein paar Tausend Euro hochbieten. Dann löhnt er wenigstens dick Gebühren und hat selber den Ärger mit ebay wieder an sein GEld zu kommen :devil:

Marbleearth
2006-07-23, 23:56:51
hmm aber in der Beschreibungs stehts und in den Fragen unten auch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Heimatsuchender
2006-07-24, 00:01:24
Der Auktionstitel ist fragwuerdig.
Im Text steht allerdings, was man bekommt. Also:
Lesen hilft!
Nichts desto trotz finde ich solche Auktionen unter aller Sau. :mad:

tobife

0815
2006-07-24, 00:16:38
bluestyler[/POST]']hmm aber in der Beschreibungs stehts und in den Fragen unten auch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

jo stimme dir auch zu, aber die 2. kategorie als cpu zu nutzen obwohl da nur ein lüfter angeboten wird, halte ich doch für eine sauerei, gerade wenn man über die ebay suchmaschine eine cpu sucht und detaliert nach amd x2 sucht und einen werden solche auktionen dann angezeigt die nur ein lüfter anbieten, dann kann ich nur noch mit dem kopf schütteln.

Heimatsuchender
2006-07-24, 00:19:41
0815[/POST]']jo stimme dir auch zu, aber die 2. kategorie als cpu zu nutzen obwohl da nur ein lüfter angeboten wird, halte ich doch für eine sauerei, gerade wenn man über die ebay suchmaschine eine cpu sucht und detaliert nach amd x2 sucht und einen werden solche auktionen dann angezeigt die nur ein lüfter anbieten, dann kann ich nur noch mit dem kopf schütteln.


Sicher ist das fraglich. Du kannst das Ganze auch Ebay melden. Aber da passiert dann auch nichts. ;(

tobife

0815
2006-07-24, 00:33:34
tobife[/POST]']Sicher ist das fraglich. Du kannst das Ganze auch Ebay melden. Aber da passiert dann auch nichts. ;(

tobife

jo dat ist es ja leider, weil ebay an jeder auktion dran verdient, aber andersrum wirft es auch kein gutes licht auf ebay, wenn sie solche irreführende auktionen duldet.

wenn ich es selber nicht besser wüßte, glaube ich war es von dem ebayer geplant einige ebaykäufer hinters licht zu führen.

Sith
2006-07-24, 01:03:21
finde es nicht irreführend...

0815
2006-07-24, 01:10:49
Sith[/POST]']finde es nicht irreführend...

begründung warum die auktion net irreführend ist ? :confused:

Iceman346
2006-07-24, 01:34:10
Im Vergleich zu dem was man sonst so auf Ebay sieht finde ich die Auktion sogar noch richtig "zahm" ;) Immerhin steht ausdrücklich im Text, dass keine CPU dabei ist und es ist sogar die erste Kategorie richtig. Normalerweise sind solche Auktionen "zufälligerweise" in der falschen Kategorie und im Text wird so viel wie möglich drumherumgeredet, dass das eigentlich wertvolle Teil nicht dabei ist.

Edit: Achja, die technischen Daten der CPU die sonst bei vielen solchen Auktionen noch aus irgendwelchen Gründen drinstehen gibts hier auch nicht. Klar ist die Auktion eindeutig aufs Geldmachen ausgelegt, aber da gibts bedeutend schlimmere Varianten.

Modulor
2006-07-24, 09:11:12
Absolut korrektes Angebot !
"...Im Lieferumfang ist somit der Kühlkörper mit Lüfter und die OVP enthalten. Eine CPU ist nicht mit dabei!..:"
Weder kleingeschrieben noch in ellenlangem Kauderwelsch versteckt. Da der boxed Kühler des 4600+ anders ist als die gewöhnlichen boxed Kühler die man sonst so kennt ist auch die Nennung des Prozessors zu dem er gehört im Titel sinnvoll.
Wenn ich lese daß die Auktion bei derzeit mehr als 130.-€ liegt kann ich nur mit dem Kopf schütteln - der Käufer des Artikels hat es dann auch nicht anders verdient :biggrin:

Das Auge
2006-07-24, 09:23:05
@Modulor

Die Auktion ist doch schon längst zu Ende. Aber 136 Euro für einen boxed-Kühler - das nenn ich ein wahres Schnäppchen :ulol:

@all

Schaut euch doch mal die "ähnlichen Auktionen von anderen Verkäufern" an. Da werden Kühler für den absoluten Megasparschottengeizhalspreis von nur 99 Euro vertickert. klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6800775052&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX)

Haha, ebay ist einfach so lächerlich. Wer da einkauft ist einfach selber Schuld und hats verdient abgezockt zu werden. Ähnlich wie die 9live Anrufer :rolleyes:

Iceman346
2006-07-24, 10:00:31
Das Auge[/POST]']
Schaut euch doch mal die "ähnlichen Auktionen von anderen Verkäufern" an. Da werden Kühler für den absoluten Megasparschottengeizhalspreis von nur 99 Euro vertickert. klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6800775052&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX)

Na ja, wenn das Bild stimmt dürfte das nen Thermalright Kühler sein, die sind nicht billig (so ~50€). Mit nem Lüfter dabei sind ~60€ realistisch, er hat halt mehr verdient ;)

Das Auge[/POST]']Haha, ebay ist einfach so lächerlich. Wer da einkauft ist einfach selber Schuld und hats verdient abgezockt zu werden. Ähnlich wie die 9live Anrufer :rolleyes:

Sagen wir es so: Wer mit geschlossenen Augen einkauft hats verdient. Man kann immer noch Schnäppchen machen mit etwas Glück ;)

Mr Power
2006-07-24, 11:22:26
Iceman346[/POST]']Na ja, wenn das Bild stimmt dürfte das nen Thermalright Kühler sein, die sind nicht billig (so ~50€). Mit nem Lüfter dabei sind ~60€ realistisch, er hat halt mehr verdient ;)

Hier ist sogar ein Papst Lüfter inklusive, was den Preis nochmal hochtreibt. 70-80€ sollte der Kühler so schon wert sein - da gehen die 99,- Verkaufspreis eigentlich schon fast in Ordnung.

On Topic: Die Auktion ist ziemlich geschickt formuliert. Er Verkauft die OVP der CPU und den Boxed-Kühler. So steht's auch im Titel, wenn auch nicht sofort ersichtlich. Allein die falsche Kategorie ist wohl für den hohen Preis verantwortlich. Irgend ein übereiliger Trottel hat wohl im letzten Moment gedacht er macht nen super Schnäppchen und vergessen die Beschreibung zu lesen. Eigentlich selber Schuld. Bin mal auf die Bewertung gespannt... :biggrin:

_Gast
2006-07-24, 11:55:17
Naja, da steht doch ganz fett im Text:

Ich möchte auch keinen Ärger oder Probleme und weise deshalb genau darauf hin, dass keine CPU im Lieferumfang ist! Bitte die Auktion genau durchlesen um Ärger zu vermeiden!

Also für mich ist das klar und eindeutig. Es erwartet doch auch niemand, dass man ein Auto ersteigert, wenn im Auktionstitel "VW-Golf III Winterräder" steht. Aber bei "AMD Athlon 64 OVP" erwartet jeder eine CPU?

Heimatsuchender
2006-07-24, 12:56:09
Das Auge[/POST]']Haha, ebay ist einfach so lächerlich. Wer da einkauft ist einfach selber Schuld und hats verdient abgezockt zu werden. Ähnlich wie die 9live Anrufer :rolleyes:


Das kann man so nicht sagen. Man sollte nur genau lesen. Dann passiert sowas auch nicht.

tobife

PatkIllA
2006-07-24, 13:07:37
Beschiss isses, weil das Dingen auch bei CPUs eingestellt ist.

Heimatsuchender
2006-07-24, 13:10:34
_Gast[/POST]']Naja, da steht doch ganz fett im Text:

Ich möchte auch keinen Ärger oder Probleme und weise deshalb genau darauf hin, dass keine CPU im Lieferumfang ist! Bitte die Auktion genau durchlesen um Ärger zu vermeiden!

Also für mich ist das klar und eindeutig. Es erwartet doch auch niemand, dass man ein Auto ersteigert, wenn im Auktionstitel "VW-Golf III Winterräder" steht. Aber bei "AMD Athlon 64 OVP" erwartet jeder eine CPU?


Das hat er wohl eher reingeschrieben, um sich selbst abzusichern. --> Ergo: Er wusste genau, dass er sich in einer Grauzone bewegt.

tobife

Vertigo
2006-07-24, 13:16:14
PatkIllA[/POST]']Beschiss isses, weil das Dingen auch bei CPUs eingestellt ist.
Genau. Auch Artikelbezeichnung, Beschreibungstext und Art der Auktion sind typisch für solche Abzocker. Schade das immernoch Leute auf sowas reinfallen. 140€ für einen Pappkarton mit CPU-Kühler ... eine teure Lektion für's Leben. :frown:

_Gast
2006-07-24, 14:02:17
tobife[/POST]']Das hat er wohl eher reingeschrieben, um sich selbst abzusichern. --> Ergo: Er wusste genau, dass er sich in einer Grauzone bewegt.

tobifeDie Betonung liegt hier aber nicht auf "abzusichern", sondern auf "reingeschrieben". Denn er hat eindeutig mehrfach schriftlich darauf hingewiesen (sogar mit drastischen Worten), dass es sich nicht um eine CPU handelt. Wer auch nur bruchstückhaft Deutsch kann, weiß um was es hier geht.

_Gast
2006-07-24, 14:05:47
PatkIllA[/POST]']Beschiss isses, weil das Dingen auch bei CPUs eingestellt ist.Vielleicht habe ich ein anderes Ebay, aber bei mir ist das in der Kategorie:

Startseite > Kaufen > Computer > CPUs & Kühler > Lüfter & Kühler > Sockel 939

PatkIllA
2006-07-24, 14:29:37
_Gast[/POST]']Vielleicht habe ich ein anderes Ebay, aber bei mir ist das in der Kategorie:

Startseite > Kaufen > Computer > CPUs & Kühler > Lüfter & Kühler > Sockel 939

Da ist es auch, aber ebenso in der Kategorie Computer > CPUs & Kühler > Desktop CPUs > AMD Athlon 64 X2 Dual-Core > Sockel AM2

Heimatsuchender
2006-07-24, 14:30:51
_Gast[/POST]']Vielleicht habe ich ein anderes Ebay, aber bei mir ist das in der Kategorie:

Startseite > Kaufen > Computer > CPUs & Kühler > Lüfter & Kühler > Sockel 939


Schau dir die zweite Kategorie an.

tobife

The_Strip
2006-07-24, 14:30:58
Da steht aber auch noch:
Zweite Kategorie: Computer (http://listings.ebay.de/aw/plistings/category160/index.html?from=R11) > CPUs & Kühler (http://listings.ebay.de/aw/plistings/category3671/index.html?from=R11) > Desktop CPUs (http://listings.ebay.de/aw/plistings/category78769/index.html?from=R11) > AMD Athlon 64 X2 Dual-Core (http://listings.ebay.de/aw/plistings/category136477/index.html?from=R11) > Sockel AM2 (http://listings.ebay.de/aw/plistings/category129313/index.html?from=R11)

Das ist aber auch das einzige, was man meiner Meinung nach dem Verkäufer vorwerfen kann. Noch deutlicher kann man wohl kaum schreiben, dass keine CPU dabei ist.

[edit] Mist, zu langsam und das gleich doppelt :redface:

_Gast
2006-07-24, 14:36:18
Ihr habt alle Recht, aber die Hauptkategorie ist immer noch Lüfter & Kühler. Erst die zweite Kategorie ist die von euch genannte. Und das steht sogar noch über dem Titel.

Iceman346
2006-07-24, 16:21:40
_Gast[/POST]']Ihr habt alle Recht, aber die Hauptkategorie ist immer noch Lüfter & Kühler. Erst die zweite Kategorie ist die von euch genannte. Und das steht sogar noch über dem Titel.

Klar, aber um das Angebot völlig fair zu gestalten hätte er es dabei belassen müssen. So taucht das ganze auch auf, wenn man rein in der CPU Kategorie sucht und ist dementsprechend immer noch darauf angelegt Dumme zu bescheissen.

_Gast
2006-07-24, 16:33:42
Iceman346[/POST]']Klar, aber um das Angebot völlig fair zu gestalten...:D

Das ist eine Handelsplattform und kein Diakoniewerk. Fairen Handel gibt es nicht! Würde nur ehrliche und richtige Werbung ohne Hervorhebung nichtiger Merkmale erlaubt sein, dann gäbe es keine mehr. ;)

rpm8200
2006-07-24, 17:00:31
Also ich find die Auktion auch soweit okay. Wer die Beschreibung liesst, weiss genau was er bekommt (mehrmaliger Hinweis: keine CPU). Die Aufregung dazu kann ich nicht verstehen. Da hab ich schon anderen Kram gesehen bei eBay, der wirklich 100% darauf ausgelegt war, falsches vorzuspiegeln. In so einem Fall biete ich nicht, wenn ich mir nicht sicher bin/ nur der leiseste Zweifel oder Unklarheit an der Beschreibung besteht -> dann frage ich eben nach (Keine Antwort = kein Gebot). Hier in diesem Fall ist es sonnenklar, dass keine CPU dabei ist.

Die Tatsache, dass soviele Leute so hoch bieten zeigt nicht, dass der Verkäufer was falsch vorspiegeln wollte, sondern nur, dass der durchschnittliche eBay-Käufer eben nicht annähernd die Beschreibung liesst (das ist traurig).

Dass einer seinen boxed Kühler verkauft, wenn er was besseres hat ist irgendwo auch logisch/ plausibel. Habe auch schon einige boxed Kühler verkauft (allerdings nie einen zu sonem Preis).

Sith
2006-07-24, 17:46:05
0815[/POST]']begründung warum die auktion net irreführend ist ? :confused:

Weil ich es so empfinde, dass man es nicht überlesen kann.

Auf der anderen Seite finde ich es auch nicht dumm, den Kühler als Zweitkategorie bei den passenden CPU's zu plazieren, da findet jeder der die CPU sucht auch gleich den passenden Kühler dazu ...

Finde, hier wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht. :D

0815
2006-07-24, 18:13:37
also ich finde die auktion nach wie vor irreführend aus 2 ganz einfach gründen.

1. aus der überschrift geht nicht klar hervor dat es sich nur um den lüfter bzw. ovp handelt.

2. ist die 2. kategorie falsch gewählt worden für ein lüfter. man bedenke jemand sucht per ebaysuchmaschine nach amd cpu speziell amd x2 cpus und bekommt als resultat diese auktion ausgespuckt, obwohl er in der kategorie cpus gesucht hat.

durch diese 2 sachen ohne den text gelesen zu haben, entsteht der eindruck dat hier auch eine cpu angeboten wird. ich glaube auch dat es von den ebayer geplant war einige ebaykäufer hinters licht zu führen, wat dem ebayer letztendlich auch gelungen ist mit einem verkaufspreis von 136euro.

ich finde dat eine überschrift auch aussagekräfig sein solllte, hier in dem fall ist es net.

The_Strip
2006-07-24, 21:11:45
Wer nur die Überschrift liest und dann 136€ bietet ist wohl echt selber schuld! Und was soll das ganze hier eigentlich? Das Thema ist doch schon sowas von uralt und da gibt es weitaus schlimmere Auktionen!

0815
2006-07-24, 21:30:04
The_Strip[/POST]']Wer nur die Überschrift liest und dann 136€ bietet ist wohl echt selber schuld! Und was soll das ganze hier eigentlich? Das Thema ist doch schon sowas von uralt und da gibt es weitaus schlimmere Auktionen!

dat interessiert net ob dat thema uralt ist, ich finde solche auktionen ne schweinerei.

@The_Strip ich bin immer noch der meinung das eine überschrift klar aussagen sollte was man anbietet und im text dann tiefer auf den artikel eingeht.
desweiteren ist die 2. kategorie eindeutig falsch gewählt worden, ein lüfter hat in der cpu kategorie nichts zu suchen, dafür hat schließlich ebay diese kategorieunterteilungen um sich zu orentieren.

Gouvernator
2006-07-24, 21:50:06
also ich weiss nicht was einer so denkt wenn er auf Ebay unterwegs ist. wie kann man so strohdumm sein und sich eine OVP OriginalVerpackung für 100€ kaufen (der Kühler ist noch was wert) Schlaue Leute haben ab 16€ ausgestiegen und dann kamen mindestens zwei Idioten zusammen... und haben sich über wahres Schnäppchen gefreut mit sehr wenigen Bietern... was ja ne Ausnahme ist bei so Schnäppchen... es kommt immer einer dazu und will das Ding haben... diesmal nicht... ich lach mich tot

The_Strip
2006-07-24, 22:24:07
In der Überschrift steht aber doch richtigerweise "OVP mit Kühler" und mehr wird auch nicht angeboten und selbst da steht schon die Aufforderung weiterzulesen! Man wird zwar zuerst denken, dass es sich um eine CPU in OVP handelt, aber deshalb ist die Überschrift trotzdem korrekt. Bleibt also noch die Kategorie. So falsch ist die zweite ja auch nicht unbedingt, da es sich immerhin um die Verpackung eines X2 handelt und Kategorien für OVPs gibts halt nicht ;)

0815
2006-07-25, 00:55:06
The_Strip[/POST]']In der Überschrift steht aber doch richtigerweise "OVP mit Kühler" und mehr wird auch nicht angeboten und selbst da steht schon die Aufforderung weiterzulesen! Man wird zwar zuerst denken, dass es sich um eine CPU in OVP handelt, aber deshalb ist die Überschrift trotzdem korrekt. Bleibt also noch die Kategorie. So falsch ist die zweite ja auch nicht unbedingt, da es sich immerhin um die Verpackung eines X2 handelt und Kategorien für OVPs gibts halt nicht ;)

die 2. kategorie ist falsch gewählt, wieoft muß ich dat noch schreiben! sein ovp hätte er in der kategorie "sonstiges" reinschreiben müssen.

KinGGoliAth
2006-07-25, 01:24:01
[x] just another ebay whine thread.

steht doch schon in der überschrft des artikels:

bitte lesen

wers nicht tut hat selber schuld. so einfach ist das. :rolleyes:
zumal die fragen korrekt und sogar öffentlich (!) beantwortet wurden.

bei dem preis würde ich aber schon den leuten zutrauen, dass sie sich den einen oder anderen fakeaccount gebaut haben und den preis künstlich hochgehauen haben. :D

0815
2006-07-25, 19:11:35
KinGGoliAth[/POST]'][x] just another ebay whine thread.

steht doch schon in der überschrft des artikels:

bitte lesen

wers nicht tut hat selber schuld. so einfach ist das. :rolleyes:
zumal die fragen korrekt und sogar öffentlich (!) beantwortet wurden.

bei dem preis würde ich aber schon den leuten zutrauen, dass sie sich den einen oder anderen fakeaccount gebaut haben und den preis künstlich hochgehauen haben. :D

du hast die problemmatik überhaupt net verstanden. aus der überschrift ist nicht klar ersichtlich dat es nur um die ovp und kühler geht, auch ist die 2. kategorie falsch gewählt worden.

und lese dir mal diese beiden links durch, die stimmen net mit den grundsätzen von ebay überein.

http://pages.ebay.de/help/sell/title_desc_ov.html

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-categorization.html

Audigy
2006-07-25, 19:59:50
0815[/POST]']du hast die problemmatik überhaupt net verstanden. aus der überschrift ist nicht klar ersichtlich dat es nur um die ovp und kühler geht, auch ist die 2. kategorie falsch gewählt worden.

und lese dir mal diese beiden links durch, die stimmen net mit den grundsätzen von ebay überein.

http://pages.ebay.de/help/sell/title_desc_ov.html

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-categorization.html

heul mal nicht so rum
in der überschrift steht das es die ovp und der kühler ist
was ist daran nicht so klar?
denkt mal nicht immer so negativ
mit der kategorie ist es halt etwas wo man rätseln kann
so falsch istes aber auch nicht

0815
2006-07-25, 20:02:00
Audigy[/POST]']heul mal nicht so rum
in der überschrift steht das es die ovp und der kühler ist
was ist daran nicht so klar?
denkt mal nicht immer so negativ
mit der kategorie ist es halt etwas wo man rätseln kann
so falsch istes aber auch nicht

klar ist die 2. kategorie falsch die hätte unter sonstiges rein gemußt.

Audigy
2006-07-25, 20:31:39
0815[/POST]']klar ist die 2. kategorie falsch die hätte unter sonstiges rein gemußt.
sonstiges ist ebenfalls für prozesoren für die es keine andere kategorie gibt
das dürfte die sache wohl entscheident ändern
eigentlich ist die OVP zubehör