PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problematische AGP4x-/1,5V-Karten


br
2006-07-24, 00:32:58
..

StefanV
2006-07-24, 00:41:02
ussbeethoven[/POST]']
unsicher/noch zu klären
Diamond V770 u.a. (TNT2) Rev. A: nur 3,3V? AGP-Modus läßt sich jumpern, aber scheinbar ohne Funktion
Matrox G400: erste Revision nur 3,3V?
S3 Savage4 Pro: AGP4x fehlerfrei?
ATi Rage 128 Pro: AGP4x fehlerfrei?
G400 und Rage 128 Pro sowie Fury Maxx sind 1,5V Karten, werden aber nicht von jedem Board richtig erkannt.

Gleiches gilt für die Stealth 3 und Viper II, 1,5V kompatibel aber Schutzschaltung des Brettes kann anspringen.

br
2006-07-24, 00:57:40
..

Wolfram
2006-07-29, 15:28:32
Die G400 betreffend ist es mW so, wie schon Stefan schrieb (http://forum.matrox.com/mga/viewtopic.php?t=7235&highlight=).

Die betroffenen G400 sind also wie alle G400 AGP 2.0-Karten. Sie laufen aber nur mit AGP 1x oder 2x (nicht mit 4x). Im Gegensatz zu AGP 1.0-Karten (die mit AGP 1x oder 2x, aber immer nur mit 3,3V laufen können, G400 dieses Typs gibt es nicht) arbeiten sie mit 3,3 oder 1,5V.

Wenn ein Mainboard aber nur mit 1,5V/AGP 4x und nicht mit 3,3V/AGP 2x arbeitet (also ein AGP 3.0-Board), laufen sie unter Umständen nicht. Obwohl sie es "eigentlich"(TM) könnten.

Die anderen Karten, die auch mit 4x laufen (oder mit AGP 2x oder 1x, mit 3,3 oder 1,5V), erkennt man am Kürzel "4A" in der Bezeichnung der Karte (Aufkleber). Die problematischen Karten haben dieses Kürzel nicht.

StefanV
2006-07-29, 15:37:51
ussbeethoven[/POST]']Das ist richtig, ich meinte nur, ob der AGP4x-Modus der Rage 128 Pro zuverlässig funktioniert (siehe Kyro). Die ersten G400-Revisionen können intern nur mit 2x arbeiten, aber ich las auf einigen Seiten, daß die allererste Revision zusätzlich nur 3,3V unterstützt. Scheint wohl nicht zu stimmen.
Ich war mal so mutig, das auszuprobieren, mit einer AGP2x only G400, hat lange Zeit problemlos funktioniert.
Es kann aber sein, das da das Board nicht mitspielt, wie z.B. bei der Rage Fury Maxx.

Die ist auch so ein Kandidat, geht eigentlich, uneigentlich nicht unbedingt...

ussbeethoven[/POST]']
Die Stealth III scheint eine Savage4 non-Pro (außer S540 Xtreme) zu nutzen? Ich dachte, bei S3 wäre 1,5V erst ab der S4 Pro möglich. Ich habe nämlich von der normalen S540 16MB ein Photo (http://www.vfxweb.com/product_images/320x240/2001.jpg) nur mit 2x-Kerben gefunden, welches für eine non-Pro sprechen würde.
Die Stealth III S540 nutzt einen Savage 4 Pro.
Bild (http://www.hwp.ru/Video/Ds540/Ds540.jpg), hat auch 2 Kerben.

RavenTS
2006-07-29, 22:57:58
Wie kommst du denn jetzt noch auf sowas, ist doch grad nicht mehr so aktuell das AGP-Thema, vor allem bezüglich der 1,5/3,3-Problematik...

br
2006-07-31, 19:08:58
..

stickedy
2006-08-03, 19:42:44
Die Kyro hat keine Probleme mit dem AGP 4x Modus und funktioniert normalerweise problemlos. Der Bug kam erst mir der Kyro II. Deswegen beherrscht die Hercules Prophet 4000XT im Gegensatz zur 4500 AGP 4x.

Crazy_Borg
2006-08-03, 20:16:22
Für die Hercules Kyro 2 gibt's sowohl einen Software Mod für internes AGP4x (modifiziertes BIOS der PowerVR Vivid!XS ?) sowie den Hardware Mod, also Überbrücken für Lötspezis gegen A2-Pin-Ärger machende Mainboards.
Näheres steht bei deferred power (http://www.mitrax.de).

Die S3 Savage 2000 (Diamond ViperII ist weltweit die einzige retail Karte damit) besitzt abhängig von der Boardrevision einen Jumper für AGP4x.
Der legt aber nicht den A2 Pin auf Masse, oder?

Spasstiger
2006-08-03, 23:21:35
Die Voodoo 5 5500 würde moderne Mainboards abrauchen lassen, hab ich das richtig verstanden?

Gast
2006-08-04, 09:40:02
Die Voodoo 5 5500 würde moderne Mainboards abrauchen lassen, hab ich das richtig verstanden?In der AGP-Version, ja.

Flamehaze
2006-08-07, 21:41:35
Die Diamond Viper V770 (Rev A.) läuft bei mir durchs jumpern auf dem AGP 4x Mainboard problemlos. Vor dem jumpern lief die Karte auch auf einem AGP 2x Board ohne Probleme. Ohne jumpern nach dem Wechsel aufs AGP 4x Board musste ich erst die Karte umjumpern, damit sie lief.

LiquidAcid
2006-08-07, 23:28:44
Die Diamond Viper V770 (Rev A.) läuft bei mir durchs jumpern auf dem AGP 4x Mainboard problemlos. Vor dem jumpern lief die Karte auch auf einem AGP 2x Board ohne Probleme. Ohne jumpern nach dem Wechsel aufs AGP 4x Board musste ich erst die Karte umjumpern, damit sie lief.

Same here.
Hatte diese Karte ca. 1 Jahr mit nem i845G Board am Laufen.
Ging alles problemlos von statten.

br
2007-08-12, 20:54:07
..

Gast
2007-08-13, 13:30:17
Die Voodoo 5 5500 würde moderne Mainboards abrauchen lassen, hab ich das richtig verstanden?ich habe mich immer schon gefragt, wieso das eigentlich zu Schäden führen soll, wenn eine 3,3V-Karte in einem 1,5V-Port betrieben wird: wenn ich ein Bauteil, das auf 3,3V ausgelegt ist, an eine Spannungsquelle mit 1,5V anschließe, sollte doch nichts weiter passieren als daß das Bauteil wegen der zu niedrigen Spannung nicht richtig funktioniert, kaputt gehen könnte dadurch aber eigentlich nichts.
Hier:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/20/01.shtml&words=AGP

habe ich den vielleicht entscheidenden Hinweis gefunden: es geht nicht einfach um die Versorgungsspannung, sondern um die Signalspannung. Und Signale werden ja nicht nur an die Grafikkarte geschickt, sondern umgekehrt auch von dieser verschickt. Und weil es eben eine 3,3V-Karte ist, verschießt sie ihre Signale mit 3,3V, was das Mainboard eben nicht verträgt. Bei den von ihr versandten Signalen übernimmt die Grafikkarte die Rolle der Spannungsquelle.

Kann jemand diese Theorie bestätigen? ;)

Arokh
2007-08-13, 13:36:35
wobei dann allerdings eines noch unklar wäre: woher nimmt die Karte die 3,3V für ihre Signale? Eine Signalquelle, die Signal mit 3,3V versendet, braucht ja irgendwie eine externe Spannungsversorgung mit 3,3V, sie wird ja kaum in der Lage sein, selbst von 1,5V auf 3,3V hochzutransformieren. Wenn sie also vom AGP-Port nur 1,5V bekommt, kann sie auch nur mit 1,5V senden :confused:

Gast
2007-08-13, 17:23:50
wobei dann allerdings eines noch unklar wäre: woher nimmt die Karte die 3,3V für ihre Signale?

na vom AGP-bus, dessen spannungsversorgung wurde ja nicht geändert, es geht wie gesagt nur um die signalspannung.

Arokh
2007-08-14, 01:01:30
hm, leuchtet ein. Wie hoch ist denn die Versorgungsspannung des AGP-Ports, sind das auch 3,3V?

RavenTS
2007-08-14, 01:08:40
DIe Voodoo5 5500 hat doch auch einen NT-Powerstecker oder.?!

Gast
2007-08-15, 12:11:07
hm, leuchtet ein. Wie hoch ist denn die Versorgungsspannung des AGP-Ports, sind das auch 3,3V?

es gibt 3,3V und 5V-leitungen, ob auch 12V weiß ich jetzt nicht, kann aber sein.

Gast
2007-08-15, 14:49:31
Ja, es liegen auch 12V als Versorgung am AGP.