PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Netzwerkanschluss bei DFI, welcher ist der richtige?


Ronny G.
2006-07-24, 01:03:18
Hallo,

Welche Netzwerkkarte soll ich bei meinem DFI(siehe sig.) benutzen? Den oberen oder den unteren Anschluss?
Einer von beiden soll doch irgendwie stark CPU-lastig sein, blos welcher anschluss ist das?

Gruß Ronny G.

StefanV
2006-07-24, 01:11:03
1. der CPU Lastige ist der 'native'...
2. schau im Handbuch nach, da schauts drin.

2b. sollte es nicht drin stehen, deaktiviere einen Anschluss (optimalerweise den nVidia) und schau obs Lämpchen leuchtet...

Ronny G.
2006-07-24, 01:22:36
Der obere ist der Normale von nforce, der untere (Lan2), der untere ist nur bei SLI und Ultra chipsätzen dabei, also auch bei mir.
Ist der untere nun der Native, und somit langsamere?

Gruß Ronny G.

Salat
2006-07-24, 10:36:56
Nativ=Nforce-LAN

Gast
2006-07-24, 11:12:08
Ich würde den nehmen, der nativ am Chipsatz hängt, auch wenn Payne was anderes sagt. Die angeblich höhere CPU-Last kann ich nicht nachvollziehen.

Der zweite ist doch sowieso nur per PCI angebunden, oder?

TigerAge
2006-07-24, 12:10:16
Gast[/POST]']Ich würde den nehmen, der nativ am Chipsatz hängt, auch wenn Payne was anderes sagt. Die angeblich höhere CPU-Last kann ich nicht nachvollziehen.

Der zweite ist doch sowieso nur per PCI angebunden, oder?Die Anbindung des Marvell-Chips ist wirklich nur per PCI geschehen. Ich nutze deswegen auch den native Nforce4-LAN.

Allerdings solltest du tunlichst vermeiden, die Network Managment Suite zu installieren. Dadurch wird die Firewall des Nforce4 aktiviert, welche für viele defekte Daten verantwortlich ist.

Das Abraten Stefans vom Nforce4-LAN kommt von seiner Abneigung gegen den Nforce4.

Grüße

Salat
2006-07-26, 02:26:02
Entstehen Nachteile durch die Anbindung an PCI des Marvell Chipsatzes? 1Gbit werden eh nich genutzt von daher...

StefanV
2006-07-26, 02:36:21
Salat[/POST]']Entstehen Nachteile durch die Anbindung an PCI des Marvell Chipsatzes? 1Gbit werden eh nich genutzt von daher...
Nö, eher vorteile, denn der Marvel Chip sollte eigentlich 'ne geringere Auslastung haben.

In der Praxis solltest auch kaum mehr als 20-25MB/Sec von den 70-100MB/Sec nutzen können, da deine Festplatte eher limitiert.

TigerAge
2006-07-26, 02:52:09
Grundsätzlich: Beide LANs sind Festplatten-limitiert, wie Stefan bereits sagte. Beide LANs können auch im 10/100MBit-Modus betrieben werden.

Ich würde jedoch den LAN des Nforce4 vorziehen, da dieser direkt im Chipsatz integriert ist und dadurch die Daten nicht erst noch über den PCI-Bus gescheucht werden müssen (der Marvell ist nämlich per PCI angebunden).

Und solange nicht die Network Managment Suite des Nforce-Treibers installiert ist, gibt es auch keine Datenkorruption (Leckerli für Stefan :whistle: ).

Grüße

Sephiroth
2006-07-26, 23:33:38
TigerAge[/POST]']Grundsätzlich: Beide LANs sind Festplatten-limitiert, wie Stefan bereits sagte. Beide LANs können auch im 10/100MBit-Modus betrieben werden.

Ich würde jedoch den LAN des Nforce4 vorziehen, da dieser direkt im Chipsatz integriert ist und dadurch die Daten nicht erst noch über den PCI-Bus gescheucht werden müssen (der Marvell ist nämlich per PCI angebunden).

Und solange nicht die Network Managment Suite des Nforce-Treibers installiert ist, gibt es auch keine Datenkorruption (Leckerli für Stefan :whistle: ).

Grüße Genug mit den Provokationen und Sticheleien gegen Stefan! Das ist die erste und letzte Verwarnung für dich!