PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts ein Bildbearbeitungsprogramm das folgendes kann..?


Esther Mofet
2006-07-24, 08:57:35
Ich such ein Proggie das Automatisiert Digi Fotos verbessern kann und das noch per Stapelverarbeitung.
Ich hab so 150-160 Bilder in nem Verzeichniss,die sind zum Teil zu Dunkel und ähnliches.
Jetzt haben doch diese Bildbearbeitungsprogramme solche "Auto verbesserungs" funktionen.Welches Proggie eignet sich da am besten zu,und welches kann das mal grad noch in Stapelverarbeitung?

Ich selbst hab ne alte Version von Photo Impact 8,dort kommt aber bei der Autoverarbeitung nix dolles raus....

Was könnt ihr empfehlen?

Mfg Esther

Kurgan
2006-07-24, 09:07:15
photoshop kann sowas schon ewig (und auch richtig gut wenn ich unserem fotofuzzi glauben soll) .. elements denk ich mal nicht, das geht doch schon sehr in richtung profi ;)

Blade II
2006-07-24, 10:52:25
XnView kann soetwas mein ich auch, jedoch wird auf jedes Bild der gleiche Vorgang angewandt.

http://www.xnview.de/

dariegel
2006-07-24, 10:56:24
XnView (http://www.xnview.com/xnview/de_home.html) besitzt auch umfassende Möglichkeiten zur Stapelverarbeitung. Dort lassen sich auch automatische Bildverbesserungsoptionen aktivieren:

http://home.arcor.de/wisewhistler/xnview-multi.png

rheinland
2006-07-24, 13:45:14
photoshop elements hat auch eine Stapelverarbeitung...

alkorithmus
2006-07-24, 13:51:40
Problem:
Die Bilder sind alle unterschiedlich (denke ich mal)
Lösung: einzelne Bearbeitung der Bilder.

Die Stapelverarbeitung macht es nur unwesentlich leichter, da du nicht mehr öffnen und schließen und Größe ändern musst.
Man kann Photoshopaktionen mit einem stop versehen und diesen dann sagen das er bei der TK zbs. anhalten soll und dem Benutzer die Möglichkeit gibt diese individuell anzupassen.
Aber die Arbeit bleibt trotzdem, da du für jedes Bild eine andere Einstellung benötigst.
Das Beste wäre wenn du aussortierst und erstmal bei den ganz "schlimmen" anfangen tust.

Gast
2006-07-26, 14:16:20
bei photoshop blickt man nur absolut nicht durch wie das funktioniert mit stapelverarbeitung
wie fügt man bilder zu befehle usw`??

is bei XnView eben kinderleicht

alkorithmus
2006-07-26, 14:20:59
Gast[/POST]']bei photoshop blickt man nur absolut nicht durch wie das funktioniert mit stapelverarbeitung
wie fügt man bilder zu befehle usw`??

is bei XnView eben kinderleicht

Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist.

Was ist wenn man auf eine Veranstaltung 266 Bilder geschossen hat und diese veröffentlichen möchte?
Das klingt nach langen Nächten am Rechner, mit Bier und viel Musik.
Das muss nicht sein, Photoshop nimmt dir die Arbeit ab und das recht zügig und einfach.
Die Bilder liegen alle in einem Ordner und warten darauf bearbeitet zu werden.
Nicht nur das Zuschneiden oder das verkleinern kann man mit „Aktionen“ aufnehmen.
Man kann praktisch alle Funktionen die Photoshop zu bieten hat in eine Aktion packen und diese dann laufen lassen.
Wenn man sein Kaffee auf dem Balkon genoßen hat sind alle Bilder nach deinen Wünschen fertig überarbeitet und bereit um ins Netz gestellt zu werden.
Oder es trat bei dem 2. Bild eine Fehlermeldung auf und du musst dir noch ein Kaffee machen.
Im Reiter „Fenster“ das Fenster „Aktionen“ öffnen.
Eine neue Aktion anlegen, mithilfe des kleinen Pfeils am Rand des „Aktionsfensters“.
Benenne diese dann web oder lala, hauptsache es wirkt ein wenig vertraut sonst verliert man schnell die Übersicht über die vielen Aktionen.
Sobald eine neue Aktion erstellt ist, wird jeder Schritt von dir, aufgenommen und protokolliert.
Öffne ein Photo aus dem Ordner und bearbeite es.
Achte darauf das man nicht jedes Bild gleich bearbeiten kann, denn das tut die Aktion dann.
Solltest du die Tonwertkorrektur benutzen stelle die Aktion so ein das er bei jedem Bild anhält damit du deine indivuellen Einstellungen zu jeden Photo vornehmen kannst.
Das war's mit dem Kaffee.
Die Aktion muss auch mit aufnehmen wie du das Photo speicherst (in einen neuem Ordner) und schliesst.
Erst dann kannst du die Aufnahme stoppen und zum nächsten Schritt übergehen.
Unter „Datei“ -> „Automatisieren“ -> „Stapelverabeitung“ den Quell- und Zielordner auswählen und der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.
Auf „ok“ und er rödelt los und macht genau das was wir vorher aufgenommen haben, und zwar mit allen sich im Ordner befindlichen Bilder.

Quelle: ein kleiner Auszug von www.jetzt.de geschrieben von Fairplayaa

diedl
2006-07-26, 14:36:18
Wie wäre es hiermit?
http://www.mediachance.com/dce/index.html

http://img50.imageshack.us/img50/566/dceok2.png (http://imageshack.us)

Da die EXIF dateien beachtet werden ist das Ergebniss
im Schnitt als ganz gut zu bezeichnen. Bilder ohne EXIF
sollte man über ein solches Progamm nicht im batchmodus laufen lassen,
da die Endresultate sonst oft Glückssache sind.

Ausreißer (erstaunlich wenige) kann es aber trotzdem geben,
die müssen dann manuell bearbeitet werden.
Wenn man das letzte aus seinen Fotos herrausholen
möchte, führt sowieso kein Weg darann vorbei. :wink:


mfg diedl