PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstzerstörungsschalter bei Computern


Gast
2006-07-24, 09:56:18
Kann mir mal einer sagen, wofür der Selbstzerstörungsschalter am Netzteil gut ist?

Cyphermaster
2006-07-24, 09:59:42
Na ja, du mußt wohl eine Al-Quaida-Version gekauft haben; ich kenne jedenfalls kein NT mit so einem Schalter.

captainsangria
2006-07-24, 10:00:51
der gast meint sicher dieses thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310495

X-D

Gast
2006-07-24, 10:14:40
ja genau das arrrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhh

Gast
2006-07-24, 10:34:48
Gast[/POST]']Kann mir mal einer sagen, wofür der Selbstzerstörungsschalter am Netzteil gut ist?
Damit man, wenn man es das erste Mal in die Finger bekommt, es mit Tesafilm überklebt. Im gegebenen Fall immer daran zu denken hält die grauen Zellen fit ;)

Cyphermaster
2006-07-24, 11:46:16
Na ja, die Dinger sind halt praktisch für den Hersteller, weil man nur eine einzige Bauform für den US/EU-Markt herstellen muß, und nicht 2 unterschiedliche Layouts. So kann man auch nicht über Fehleinschätzungen von einer Variante zuviel auf Lager behalten.

Aber wenn deine Eltern ZUERST rumfummeln, und dich DANN erst holen, dann hast du sie einfach schlecht erzogen. Da liegt das Problem, nicht am NT...

Gast
2006-07-24, 13:35:57
Cyphermaster[/POST]']Na ja, die Dinger sind halt praktisch für den Hersteller, weil man nur eine einzige Bauform für den US/EU-Markt herstellen muß, und nicht 2 unterschiedliche Layouts.

Nicht nur für den Hersteller. Ich finde es sehr gut, daß man so seinen PC einfach ins Ausland mitnehmen kann. Einfach Netzteil umkonfigurieren, anderes Kabel rein - fertig.
Nur weil die Welt voller Dumpfbacken ist, möchte ich nicht auf solche Features verzichten müssen. Wer sich mit PCs nicht auskennt, der sollte sich auch nicht am Netzteil zu schaffen machen - oder würdet ihr an der elektronischen Einspritzanlage von eurem Auto rumfummeln, wenn ihr genau wißt, daß ihr eigentlich keinen Plan habt? Und wenn dann der Motor explodiert ist der Hersteller schuld oder wie? Der Spannungsschalter am Netzteil ist genausowenig ein Selbstzerstörungschalter, wie das IE-Icon ein Onanierbutton ist. Wer mit solchen Sachen nicht umgehen kann, der sollte einfach die Finger davon lassen.

Richtig cool wäre es natürlich, wenn das Netzteil die Spannung selbst erkennen würde und dementsprechend die Widerstände nachjustiert. Aber das würde erstens mehr bei der Herstellung kosten und zweitens wäre es eine zusätzliche Komponente die kaputt gehen kann. - Wie die elektrischen Fensterheber und die elektronische Wegfahrsperre am Auto -> kein Mensch hat sie je gebraucht, aber dafür sind das dann die Dinge, die als erstes kaputt gehen.

gbm31
2006-07-24, 13:46:28
es gibt genug autosense nt's (so wird dieses feature genannt)...

Gast
2006-07-24, 14:49:39
gbm31[/POST]']es gibt genug autosense nt's (so wird dieses feature genannt)...
Stimmt - jetzt wo du es sagst, fällt es auch mir auf. Sogar mein eigenes TAGAN-Netzteil hat dieses Feature. *gaaah*
Allerdings nennt es sich nicht Autosense (den Begriff kannte ich bislang auch nur im Zusammenhang mit 10/100 Netzwerken). Auf dem Karton steht drauf: Universeller Weitbereichseingang von 95-250 VAC / Universal wide-range input of 95-250 VAC.

redfalcon
2006-07-24, 14:55:37
Der Titel hat mich spontan daran (http://www.e-commerce-blog.de/2006/07/24/zum-aggressionsabbau/) erinnert...

(+44)
2006-07-24, 16:45:37
redfalcon[/POST]']Der Titel hat mich spontan daran (http://www.e-commerce-blog.de/2006/07/24/zum-aggressionsabbau/) erinnert...

Ist das USB-Kabel nur für die Stromversorgung zuständig, oder kann man mit der beigelegten "Software" auch den Rechner crashen? XD

Wäre sonst doch irgendwie witzlos :D

gbm31
2006-07-24, 21:59:47
Gast[/POST]']Stimmt - jetzt wo du es sagst, fällt es auch mir auf. Sogar mein eigenes TAGAN-Netzteil hat dieses Feature. *gaaah*
Allerdings nennt es sich nicht Autosense (den Begriff kannte ich bislang auch nur im Zusammenhang mit 10/100 Netzwerken). Auf dem Karton steht drauf: Universeller Weitbereichseingang von 95-250 VAC / Universal wide-range input of 95-250 VAC.


hast recht. weitbereichseingang ist der "richtigere" ausdruck. (auf dem karton von meinem enermax sfx steht autosense...)



Gast[/POST]']Sollte es die Hardware bei 115 V nicht viel entspannter haben, die Spannung ist schließlich geringer!!

:|

P = U * I

d.h. halbe spannung -> doppelte stromstärke. kannst dir jetzt überlegen, ob das wirklich besser ist..