PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei der Treiberinitialisierung


Gast
2006-07-24, 11:08:15
Kurze Vorgeschichte:
Der PC ist wie folgt ausgerüstet:
Athlon 64 3000+ (Venice)
Gigabyte K8NS Ultra-939
1GB Twinmos (3200)
Madview Radeon 9800SE @ Pro (Omega Soft Mod) AGP
200GB Maxtor DiamondMax 10 (UDMA 133)
Deluxe 400W Netzteil

Der Rechner lief problemlos an einem 15" TFT Eizo Monitor, nachdem auf einem 19" TFT Viewsonic 922 gewechselt wurde, stürzte der Rechner nach einer längeren Spielzeit (3D Game) ab. (Freeze)

Nach einem Reboot lief die Bootprozedur normal durch, nach dem Ladebalken von Windows XP Pro kam statt dem Willkommens Bild nur ein schwarzer Bildschirm,
Der Monitor ging dann in den Stand-By und danach erschien die Meldung "Kein Signal". Nach ca. 3 min. startet der Rechner neu.

Beim Starten des Betriebssystems wird man nun gefragt ob "Windows normal starten" oder die anderen Optionen (abgesicherter Modus, ... ). Wählt man nun z.B. "Letzte funtionierende Konfiguration" wird das Betriebssystem mit den Standard VGA Treibern normal gestartet. Nachdem Ladevorgang kommt eine Fehlermeldung "No ATI Device found" und "ATI Treiber konnte nicht initialisiert werden". Es ist auch möglich Auflösung und Farbtiefe zu ändern.

Ich habe bereits das Betriebsystem komplett neu installiert und auch folgende Komponenten gewechselt: Verschiedene Monitore, verschiedene Netzteile, verschieden ATI Grafikkarten, eine andere Festplatte mit einem vorinstallierten Windows XP Pro eines identischen Systems.

Interessanterweise funktioniert alles wunderbar, wenn ich eine NVidia Geforce2 Ultra Karte einsetze, diese wird sofort mit den Microsoft Windows XP Treibern auch als solche installiert.

Ein Hinweis noch, ein parallel installiertes Windows XP funktionierte nach dem ersten Absturz ebenfalls nicht mehr.

Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe irgendwie einem Hinweis zur Fehlerlösung zu erhalten. Könnte ein Hardwarefehler des Mainbords vorliegen?

MfG

Andre´
2006-07-24, 14:29:24
Evll mag dein mainboard die grakas von ati nicht mehr :|

Auf wie viel herz ist denn der tft eingestellt?

Gast
2006-07-24, 15:07:39
Ich habe alle Einstellungen überprüft, die Auflösung und Wiederholungsfrequenzen sind nicht außerhalb der Spezifikation.

Ob CRT oder TFT, ob 60, 70 oder 85Hz völlig egal immer das gleiche Problem.

Es ist ein schwieriges Problem und da ich selbst schon alles probiert habe (10 Stunden alles mögliche) kann ich es mir einfach nicht erklären.

Black-Scorpion
2006-07-24, 16:08:23
Mal den anderen Anschluß an der Karte getestet?

Gast
2006-07-24, 16:22:54
ja - dvi oder d-sub völlig Wurst.

Gast
2006-07-24, 17:16:15
Habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, überall die gleiche Reaktion: Es ist einfach nicht zu glauben. - Ratlosigkeit

Danke erstmal für die Anregungen & Antworten, wer noch was hat immer raus damit.

Flashe das Bios nochmal neu über das MoBo, auch wenn ich nicht glaube das es was nützt und melde ich mich nochmal. - Nicht wundern kann ein paar Tage dauern der Rechner steht mir nicht unmittelbar zur Verfügung.