Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3s einheitlich benennen

Letis
2006-07-24, 12:40:46
Hallo,
die MP3's, die ich selber mit EAC auf meinen PC gerippt habe, sind alle
schön einheitlich nach dem selben System benannt. Nun habe ich aber auch noch MP3's, die ich nicht selber gerippt habe, sodass alles ein großes Durcheinander ist, einige MP3's sind sogar nur mit den Tracknummern benannt.
Gibt es ein Programm, mit dem ich alle MP3's auf meinem PC einheitlich benennen kann, und alle Titelinformationen von der selben Datenbank wie zum Beispiel der freedb wie bei EAC abrufen kann?
Gruß

darph
2006-07-24, 12:50:27
Also zunächst mal kommt beim Plural-s kein Apostroph. War noch nie so. Beim Genitiv-s in der Regel und auch außerhalb der roten Tage übrigens auch nicht.

Wenn du die MP3s nicht selbst gerippt hast, wird es schwierig. Woher soll die Datenbank auch wissen, zu welchem Stück jetzt die Informationen geladen werden sollen - anders als bei einheitlich gepreßten CDs sieht ja jede neu gerippte MP3 anders aus. Da wirst du zumindest ein wenig Hand anlegen müssen und dem Client zumindest sagen, für welche CD jetzt die Informationen geladen werden sollen.

Dann bietet sich der MP3-Tag-Editor (http://www.mp3-tag-editor.de/) von Gisbert Müller an. Kostet 10 Euro oder so. Durchaus sein Geld wert.

MadMan2k
2006-07-24, 12:57:54
www.musicbrainz.org

Letis
2006-07-24, 17:10:16
MadMan2k[/POST]']www.musicbrainz.org

Vielen Dank, das ist genau das was ich suche! Nach ein bisschen Einarbeitungszeit funktioniert alles perfekt!

Danke auch für die Rechtschreibkorrekturen Darph :biggrin: