PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Core troubles more ... X2 + X1800 + DVD im Hardwaremodus = Crash!


Vertigo
2006-07-24, 13:03:15
Folgendes System:

- X1800
- Athlon 64X2 (Toledo)
- Asus A8V-XE
- alle aktuellen Treiber
- alles richtig konfiguriert und frisch installiert

Folgendes Problem:

Wenn ich eine DVD mit aktivierter Hardwarebewegungskompensation anschauen will, gibt's Ärger. Cyberlink PowerDVD XP (4.0) verabschiedet sich, BlazeDVD 3.5 Pro bleibt wahlweise hängen oder öffnet ein zweites Wiedergabefenster um dann wenig später auch nicht mehr zu reagieren. Ohne Hardwarebewegungskompensation läuft alles bestens, auch der Windows Media Player macht keine Zicken. Das Problem führe ich auf den Dualcore-Prozessor zurück, da mit dem alten Singlecore und sonst gleicher Soft- und Hardware diese Probleme nicht bestanden.

Folgende Fragen:

- Gibt's irgendwelche Kniffe um das Problem zu lösen? Das Zuordnen des Softwareplayers zu einem Kern hat nichts gebracht.

- Funktionieren aktuellere DVD-Player-Versionen mit der Kombi aus X1800 und A64 X2? Welche wären da empfehlenswert?

- Sonstige Tipps und Tricks?

AnarchX
2006-07-24, 13:17:57
AMD Dualcore Optimizer schon installiert?

Vertigo
2006-07-24, 13:18:56
AnarchX[/POST]']AMD Dualcore Optimizer schon installiert?
Nö ... wuz duz? :confused:

Edit ... danke! Gesucht, gefunden und wird heute abend ausprobiert!

Vertigo
2006-07-25, 11:20:45
Update:

Ich habe gestern den Optimizer installiert und tatsächlich, PowerDVD XP macht keine Zicken mehr - wenn zusätzlich Cool&Quiet deaktiviert ist. Da eine alleinige Deaktivierung von Cool&Quiet vorher, also ohne den Optimizer, aber nix brachte, hat sich die Installation doch gelohnt.

rpm8200
2006-07-25, 15:00:04
Nice.

Ist zwar OT, aber kannst mir verklickern, was Hardwarebewegungskompensation ist?

(erinnert mich an ne Szene von ALF, als Willi ihm was erklärt und ALF null Plan hat sagt er zu Willi: "Aha. Gut. Und kannst Du mir nochmal erklären was Säkularhumanismus bedeutet?" ;D )

Vertigo
2006-07-26, 10:27:38
rpm8200[/POST]']Nice.

Ist zwar OT, aber kannst mir verklickern, was Hardwarebewegungskompensation ist?

(erinnert mich an ne Szene von ALF, als Willi ihm was erklärt und ALF null Plan hat sagt er zu Willi: "Aha. Gut. Und kannst Du mir nochmal erklären was Säkularhumanismus bedeutet?" ;D )
Hardwarebewegungskompensation ist Bewegungskompensation (http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Compensation) in Hardware. (http://www.ati.com/companyinfo/press/1997/4039.html) :D

Mr.Soapdown
2006-07-27, 07:40:52
Touchdown[/POST]']Update:

Ich habe gestern den Optimizer installiert und tatsächlich, PowerDVD XP macht keine Zicken mehr - wenn zusätzlich Cool&Quiet deaktiviert ist. Da eine alleinige Deaktivierung von Cool&Quiet vorher, also ohne den Optimizer, aber nix brachte, hat sich die Installation doch gelohnt.

Lese ich das richtig, daß c&q deaktiviert ist? Also eines wichtigsten features.
Also läuft der prozzi auf voller Leistung?

Vertigo
2006-08-01, 10:59:46
Lese ich das richtig, daß c&q deaktiviert ist? Also eines wichtigsten features.
Also läuft der prozzi auf voller Leistung?
Ja und nein. Wenn ich per RMClock den Multi (beispielsweise auf 4x) festsetze gibt es auch keine Probleme. Ebenso bei voller Leistung. Also gibt es wahrscheinlich ein Problem mit dem normalen Cool&Quiet-Modus beim Umschalten der Frequenzen. Aber nur bei PowerDVD. Windows Mediaplayer und BlazeDVD machen keine Probleme. Alle anderen Programme (auch Spiele) liefen auch vom Start weg normal. Jedenfalls habe ich RMClock auch schon auf meinem alten SC genutzt, von daher ist es für mich keine große Umstellung.

Gast
2006-08-01, 14:06:12
Ja und nein. Wenn ich per RMClock den Multi (beispielsweise auf 4x) festsetze gibt es auch keine Probleme. Ebenso bei voller Leistung. Also gibt es wahrscheinlich ein Problem mit dem normalen Cool&Quiet-Modus beim Umschalten der Frequenzen. Aber nur bei PowerDVD. Windows Mediaplayer und BlazeDVD machen keine Probleme. Alle anderen Programme (auch Spiele) liefen auch vom Start weg normal. Jedenfalls habe ich RMClock auch schon auf meinem alten SC genutzt, von daher ist es für mich keine große Umstellung.

Also dein Power DVD ist doch sehr betagt, warum probierste nicht mal eine Trial vom 7.0 wie z.b. hier: http://www.cyberlink.com/multi/download/trials_1_ENU.html

Mfg
Stefan

Vertigo
2006-08-01, 14:11:08
Also dein Power DVD ist doch sehr betagt, warum probierste nicht mal eine Trial vom 7.0 wie z.b. hier: http://www.cyberlink.com/multi/download/trials_1_ENU.html

Mfg
Stefan
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber das kostet wieder Geld und eigentlich genügt mir die alte Version - jetzt da sie wieder problemlos funktioniert bleibe ich erstmal dabei. Trotzdem danke für den Hinweis! =)

Alex31
2006-08-01, 15:22:56
Schön zu lesen das ich nicht der einzige bin mit CnQ Problemen.

Laufen nicht bzw. nicht richtig:

Aquamark
- stürzt ab danach kompletter Systemabsturz, falls doch läuft sehr langsam CPU wir nicht hoch getaktet

3DMark 05 bzw. 06
- stürzt ab danach kompletter Systemabsturz

Steam (CS, CSS usw.)
- stürzt ab danach kompletter Systemabsturz

PowerDVD
- stürzt ab danach kompletter Systemabsturz

Laufen langsam:
EQ2
- CPU wird während des Spiels einfach runter getaktet

Windows XP allgemein sehr langsam

dilated
2006-08-01, 16:59:22
ohne hardware bewegungskompensation siehts eh besser aus
(weils die cpu berechnet, und nicht die graka mit weniger quali..)

weis nicht wie das bei neuen grakas ist(x1xx ect.)
aber 9800pro lass ich dieses feature lieber weg,
und lass es den prozessor machen
(was bei dc erst recht nicht stören dürfte)

ich weis nicht was ati da kompensiert jedenfalls wirds verwaschen und unschärfer, als wenns die cpu macht

(kann auch jeder in htpc foren nachlesen ;))

Vertigo
2006-08-01, 20:54:16
@ Alex31

Das klingt aber schlimm - also einen richtigen Absturz hatte ich noch nicht. Mit PowerDVD gab's nur die Fehlermeldung mit Problembericht senden usw. - aber Windoof lief danach weiterhin glatt. Jetzt mit dem Optimizer und ohne C&Q läuft alles bestens - RMClock rockt. Ohne Hardwarebewegungskompensation ging's vorher ja auch schon. Also eigentlich war's eine Nichtigkeit, aber gestört hat's schon ...

Alex31
2006-08-01, 22:18:05
@ Alex31

Das klingt aber schlimm - also einen richtigen Absturz hatte ich noch nicht. Mit PowerDVD gab's nur die Fehlermeldung mit Problembericht senden usw. - aber Windoof lief danach weiterhin glatt. Jetzt mit dem Optimizer und ohne C&Q läuft alles bestens - RMClock rockt. Ohne Hardwarebewegungskompensation ging's vorher ja auch schon. Also eigentlich war's eine Nichtigkeit, aber gestört hat's schon ...
Hab den Fehler gefunden, den Dual Core Optimizer deinstalliert und schon läuft alles und die Benches sind auch besser.