Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND W-Lan Anschluß
Dar1gaaz
2006-07-24, 15:13:50
Sitz hier bei meinem Onkel und versuche ihm das W-Lan zu installieren.
Er hat nen Rechner und nen Laptop hier. Haben das DSL Modem an den W-Lan Router angeschlossen und an dem hängt per Kabel nun der PC. Hier läufts Internet ohne Probleme.
Meine Frage nun: WIe bekomme ich nun Verbindung mit dem Laptop über W-Lan zum W-Lan Router?
Er sagt mir wenn ich die Verbindung teste, dass er keine findet!
Crop Circle
2006-07-24, 15:15:57
Ist WLAN im Router aktiviert? Wenn ja, ist die SSID vielleicht unterdrückt?
Du schaltest den WLAN-Router erstmal auf WPA2 mit preshared key und legst da einen fest. SSID kurzzeitig aktivieren, damit das finden besser klappt. Mit Laptop auf WLAN-Router verbinden (welcher ja nun sichtbar ist) und dann den Key eingeben.
Jetzt sollte das WLAN laufen und du kannst wie üblich die Einstellseite des Routers aufrufen.
(was für Fehler hat er genau?)
Dar1gaaz
2006-07-24, 16:18:52
also mal ganz von vorn, ich greife mit dem rechner auf das router menü zu. so da ist nix mit wpa 2.
wie starte ich?
so sieht das ganze aus.
http://img54.imageshack.us/img54/6130/sbn4.jpg
Hab jetzt auch nen Key festgelegt (irgendeinen beliebigen) aber wenn ich dann mit dem Laptop das W-Lan suche, findet er nach wie vor nichts
Xanthomryr
2006-07-24, 16:28:31
In der Anleitung vom Router steht doch drin wie du den einrichtest, zur Not auch mal die richtige Anleitung auf der Webseite des Herstellers besorgen.
Kurgan
2006-07-24, 19:33:05
das wl-an des schleppfotts ist aber angeschaltet? ich erinner mich da an ein acernotebook mit ner schicken radarschüsseltaste, die man zum aktivieren des wlan drücken musste .. hab mich da nicht gerade mit ruhm bekleckert :redface:
Crop Circle
2006-07-24, 19:37:50
Nochmal meine Frage. Ist die Netzwerk-ID (SSID) versteckt? Wenn ja, kann der Laptop das Netz nicht finden.
Das mit der Verschlüsselung ist erstmal egal. Der Laptop müsste das verschlüsselte Netz finden und dann nach den Verschlüsselungsdaten fragen.
Dauerunreg
2006-07-24, 22:15:23
Änder die SSID im router, gib ihr einfach einen anderen namen und mach bei broadcast SSID den haken weg. Das kann in einem anderen menue-punkt sein.
Den kanal sowie sicherheitsstufe bei router und w-lan-karte angleichen.
Also die sicherheitsstufe bei beiden gleich, aber so hoch wie möglich.
Preshare key, den vergibst du, eine lange zeichenfolge die nur dir bekannt ist. Edit: Bei mir min 8, max 63 stellen.
Dann musst auf der w-lan-netzwerkkarte des läppis all die daten manuell angeben. Müsste aber auch über den assistenten des betriebssystems auf dem läppi gehen.
Also schreib dir das alles auf was du da im router eingibst, danach kannst das ja wieder vernichten oder eben weit weg legen.
Ach ja und vergib am besten direkt feste IP-adressen. Aber die router-adresse als "standardgateway" und bevorzugter dns-server!
Edit: Noch was, falls der router das unterstützt, sag ihm das nur diese eine mac adresse des läppis auf das w-lan darf.
Die mac adresse erfährst unter netzwerkumgebung/ rechtsklick/ status/ reiter netzwerkunterstützung/ details.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.