PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40.41 vsync in opengl + Tvout


DrTrauma
2002-09-01, 13:20:00
Hallo,

Hab gerade die neuen 40.41 detos aufgespielt, im grossen und ganzen ohne probleme (Siluro GF4Ti4400). Jedoch scheint in opengl was mit dem vsync nicht zu stimmen (okok, die meisten schaltens ja sowieso aus, zwecks höherer benchmarkresultate, ich mag aber den tearing effekt nicht, sieht hässlich aus in RTCW bei licht und blitzeffekten). Ich habs überall aktiviert, in den detos (vsync default on), in aTuner, in den spielen (vsync on) aber es klappt nicht. In d3d hingegen gibts keine probleme. Hat jemand eine lösung hierzu?

Anderes thema, der tvout funktioniert nun endlich mit zuschaltbarem overscan, und zwar TOP! Also keine tv trauerränder mehr, ich finde es sogar besser als tvtool da fast nichts vom bild abgeschnitten wird (tvtool machte da immer etwas zu grosszügig overscan). Toll dass es nvidia nun endlich geschafft hat...nach "nur" zweieihalb jahren.

DrTrauma

ow
2002-09-01, 13:49:55
Bist du sicher, dass du VSync in den OGL-Games eingeschaltet hast?

Für Q3 Engine muss r_finish und r_swapinterval auf 1 gesetzt sein.

Razor
2002-09-01, 14:09:07
Originally posted by DrTrauma
Hab gerade die neuen 40.41 detos aufgespielt, im grossen und ganzen ohne probleme (Siluro GF4Ti4400). Jedoch scheint in opengl was mit dem vsync nicht zu stimmen (okok, die meisten schaltens ja sowieso aus, zwecks höherer benchmarkresultate, ich mag aber den tearing effekt nicht, sieht hässlich aus in RTCW bei licht und blitzeffekten). Ich habs überall aktiviert, in den detos (vsync default on), in aTuner, in den spielen (vsync on) aber es klappt nicht. In d3d hingegen gibts keine probleme. Hat jemand eine lösung hierzu?
Jep, kann da ow nur recht geben...

Unter OpenGL kann per Treiber nur das VSYNC=OFF geforced werden, nicht aber VSYNC=On !
Es wird da lediglich VSYNC=DefaultOn angegeben, was bedeutet, dass Windows dies voreinstellt, aber letztendlich durch die Applikation überschrieben werden kann. Nimmt die Applikation also keine Änderung vor, dann bleibt's an, setzt die Applikation aber VSYNC=Off, dann ist die Treibereinstellung futsch.

Bei Q3-Engine-Games sollte es so funktionieren, wie ow ja schon gepostet hat und nicht vergessen 'vid_restart' hinterher, damit's dann auch aktiv ist...
;-)

Bis denne

Razor

DrTrauma
2002-09-01, 23:38:48
Danke Leute, jetzt klappts auch mit opengl !

DrTrauma