PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oops! AMD hat ATI übernommen! PC-Spiele quo vadis?


Mephisto
2006-07-24, 16:24:17
http://stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:AMD-%26-ATI-A-A/566294.html
Ich denke, das wird auch große Auswirkungen auf die PC-Spielewelt haben...

[dzp]Viper
2006-07-24, 16:31:40
Mephisto[/POST]']http://stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:AMD-%26-ATI-A-A/566294.html
Ich denke, das wird auch große Auswirkungen auf die PC-Spielewelt haben...

nö glaube ich nicht da kombatibiltät wichtiger ist als irgendwelche eigenen "Brötelein".

Nur mit Hardware die zueinander kombatibel ist, kann man einen großen Absatzmarkt erreichen!

Monger
2006-07-24, 16:32:44
Glaube ich nicht. Zumindest nicht mittelfristig.

Spieleentwicklung ist ja glücklicherweise aufgrund der Schnittstellen relativ hardware-unabhängig.

Mephisto
2006-07-24, 16:36:21
Aber wenn die Marketingbudgets sich vereinen und in die gleiche Richtung weisen, wird nVidia es schwerer haben...

[dzp]Viper
2006-07-24, 16:37:28
Ich denke die Diskussion ist hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310606&page=6 besser aufgehoben ;)

Mephisto
2006-07-24, 16:45:55
Da hast Du Recht, obwohl die Diskussion in Hinblick speziell auf die Gameswelt natürlich auch ihre Berechtigung hat.
Denn es geht natürlich immer um Games, GPUs sind kein Selbstzweck. PC-Games sind die Nabelschnur der Industrie.

drmaniac
2006-07-24, 17:19:40
Intel oder Nvidia? wollen SLI ja auch nur auf bestimmten Mainboards (treibertechnisch) laufen haben...

Kann mir gut vorstellen, dass z.B. ATI GraKas ein bischen optimierter laufen, sobald eine AMD CPU onboard ist...

Gast
2006-07-24, 18:02:48
drmaniac[/POST]']Kann mir gut vorstellen, dass z.B. ATI GraKas ein bischen optimierter laufen, sobald eine AMD CPU onboard ist...Glaube ich weniger. Dann würden ja die Benchmark-Balken kürzer, wenn mit einer Intel-CPU gebencht wird.

ravage
2006-07-24, 18:05:36
Eben, und dann würden ATi Karten heute schon langsamer auf nVidia Boards laufen. Tuen sie aber nicht...

Bis der Endverbraucher irgendwas davon merkt (ausser vielleicht Werbung und tolle Sprüche) haben wir 2008 (IMO)

(+44)
2006-07-24, 18:12:11
Bisher hatte ich persönlich eher Angst vor "nVidia-Only" Spiele, oder Spiele die ohne nVidia-Hardware schlechter aussehen (die es ja teilweise gibt), wäre vielleicht ganz gut, wenn nVidia nen Schuss vor den Bug bekommt. Und irgendwann gibts dann "TWIMTBP"-Only Spiele. ATi hat sich in der Hinsicht nicht wo stark mit Spieleherstellern zusammengetan, mal abwarten was nun kommt.

Gast
2006-07-24, 18:24:28
Nvidia hat eine etscheidende Sache besser gemacht als ATI.

Der Support für Entwickler ist eindeutig besser. Damit meine ich nicht nur Kommerzielle Entwickler, sondern auch Mod Teams. Imnerhin stellen sie auf der Developer Seite eine große Zahl an kostenlosen Tools zur Verfügung. Einige davon warden bestimmt nicht billig in der Entwicklung.

Teilweise kosten auch nur die "Professional" Editionen der Programme etwas.

Nicht zuletzt weil viele professionelle Programme OpenGL unterstützen, das ATI eindeutig weniger gut supportet als Nvidia, werden viele Entwickler Nvidia Karten nutzen. Somit hat Nvidia während der Entwicklung einen Vorteil.

Spasstiger
2006-07-24, 21:02:03
Gast[/POST]']Nvidia hat eine etscheidende Sache besser gemacht als ATI.

Der Support für Entwickler ist eindeutig besser. Damit meine ich nicht nur Kommerzielle Entwickler, sondern auch Mod Teams. Imnerhin stellen sie auf der Developer Seite eine große Zahl an kostenlosen Tools zur Verfügung.
Macht ATI doch auch:
http://www.ati.com/developer/index.html.

Coda
2006-07-24, 22:34:35
Das ist schon richtig, der nVIDIA-Support ist trotzdem noch immer besser. Wenn auch nicht mehr so extrem wie früher.

DaBrain
2006-07-25, 14:06:33
Spasstiger[/POST]']Macht ATI doch auch:
http://www.ati.com/developer/index.html.

Das einzige ATI Tool das ich derzeit nutze ist "The Compressonator", weil es eine neuere, imho bessere Version von NVdxt nutzt und ich keine Lust auf Commandline Tools habe. Leider ist es total buggy... Nach jeder Kompression muss man es neustarten, weil es sonst einfach nichts mehr macht...

Afaik ist das ein bekanntes Problem... nur leider kümmert sich niemand darum.


NV bietet in der Tat die besseren Tools an, sowie mehr kostenlose Versionen.


Allerdings muss ich auch zugeben, dass NV so langsam mal ein gescheites DXTc Tool für Batches rausbringen könnte. Immerhin ist das eines der wichtigsten Tools überhaupt.