PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem installieren eines Treibers für X1900XT Win XP Startprobleme


Rekrut
2006-07-24, 16:57:34
Ich habe meinen Kompletten Computer aufgerüstet
Diese sind:
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
Mainboard: Epox EP-9HEAI K8T890CE
Grafikkarte: Radeon X1900XT 512 MB RAM von Gigabyte
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+
Kühler: Scythe Ninja Plus

Sonstige Hardware:
TV Karte: PCTV Stereo
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Controllerkarte: Adapec 2160 Ultra SCSI
2x 512 MB RAM = 1 GB von MDT

Hier mein anliegen:
Ich baute alles schön säuberlich und fein ein.
Wie gewohnt wollte ich Windows XP SP2 installieren, danach:
1. Windows Updates
2. Chipsatztreiber
3. Grafikkartentreiber
4. Ja das wäre dann Soundkarte

Aber bereits beim Grafikkartentreiber habe ich leider probleme.
Sobald ich den Treiber installiere, Windows neustarten lasse, kommt ja dieser Ladebalken, sobald dieser Weg geht und Windows ansich ladet,
friert der Bildschirm ein (also Bildschirm geht in den Standby Modus), sogesehen habe ich dann kein Bild mehr.
Ach ja Treiberversion war 6.6 von der ATI Webseite. Einmal mit und einmal ohne CCC.

Dann habe ich windows nochmal neu installiert und dann spaßeshalber bei den Updates den dortigen Radeontreiber angewählt. Dieser wurde installiert, musste aber zum glück kein Windows neustarten.
Das komische ist aber, sobald ich die Auflösung verändere, geht der Monitor in den Standby Modus.

Dann dachte ich hm, zu schwaches Netzteil geholt?
Daraufhin beschloss ich, dass zwei Netzteile die Arbeit übernehmen, so das das eine Netzteil nicht der Schwachpunkt ist.
Denn mit dem Enermax Netzteil wird bei mir in Speedfan unter Windows bei de 3.3 Volt Leitung angezeigt, dass nur 2,69 Volt vorhanden ist. schließe ich dagegen ein anderes Netzteil ans Mainboard an und das andere übernimmt den Strom für die Graka, Festplatte, so wird mir ebenfalls 2,69 Volt angezeigt.
Im Bios dagegen sehen die Spannungszustände normal aus.

Hab jetzt auch ein Biosupdate vom Mainboard gemacht, brachte auch nix.
Was könnte mir denn da noch helfen?
Kann man denn mit sicherheit sagen, dass irgent etwas Kaputt ist? Oder Inkompatibel? Oder ob ich etwas übersehen habe? Was könnte ich noch tun?

Rekrut
2006-07-24, 21:40:00
Habs noch herausgefunden.
Es ist so:
Die neue Grafikkarte unterstützt keine Monitore mehr, die nicht Plug und Play tauglich sind. Werden solche Monitor an so einer Graka betrieben, so werden diese als nicht vorhanden anerkannt und die Schnittstelle bleibt bei der Graka deaktiviert und liefert kein Bild zum Monitor.

Aber da die meisten Monitor eh Plug und Play haben, dürfte es für die meisten nicht relevant sein, auch ich musste nun von 19!" auf 17" umschwenken, was für eine Umstellung!