PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es vor Weihnachten nochmal eine neue Schnittstelleneinführung geben?


klumy
2006-07-24, 17:48:13
so wie S-Ata 3 oder Wireless USB, BlueRay.., so dass es sich lohnt den Kauf eines Mainboards und sonstiges Zeug noch ein wenig hinauszuschieben?

Mastermind
2006-07-24, 17:55:27
<Korinthenkacker=ON>
Was soll denn Wireless USB sein? :rolleyes: Und Blu-Ray ist keine Schnittstelle, gibt es außerdem schon längst.
<Korinthenkacker=OFF>

AFAIK ist keine neue Schnittstelle geplant. Mir ist zurzeit auch keine bekannt, die einen Flaschenhals darstellt. Bei den Sockeln wird sich bis Weihnachten nicht ändern und mit PCIe und S-ATA II wird es bis dahin keine Probleme geben.

bl1zZ
2006-07-24, 17:56:49
Hi, also ich glaube nicht dran =)

klumy
2006-07-24, 18:06:16
oder eine sonstige technische Erweiterung?

Iwan
2006-07-24, 18:17:02
Mastermind[/POST]']<Korinthenkacker=ON>
Was soll denn Wireless USB sein? :rolleyes: Und Blu-Ray ist keine Schnittstelle, gibt es außerdem schon längst.
<Korinthenkacker=OFF>


wireless usb kommt irgendwann, gibts hier irgendwo sogar n thread zu. sufu hilft. :rolleyes:

Monger
2006-07-24, 18:18:06
klumy[/POST]']oder eine sonstige technische Erweiterung?

Nichts was einen zwei Tage älteren Rechner völlig veralten lassen würde...

Auf CPU Seite wird sich jetzt wohl erstmal nichts dramatisches tun. Bei den Grafikkarten kommt jetzt halt Direct3D 10, aber Hardware... nö, ziemliche Ebbe.

Neomi
2006-07-24, 18:29:15
Monger[/POST]']Auf CPU Seite wird sich jetzt wohl erstmal nichts dramatisches tun.

Im angepeilten Zeitraum vor Weihnachten schon. Im vierten Quartal steht noch Intels Kentsfield an.

Monger[/POST]']Bei den Grafikkarten kommt jetzt halt Direct3D 10, aber Hardware... nö, ziemliche Ebbe.

Das klingt so, als würdest du Grafikkarten nicht als Hardware gelten lassen.

klumy
2006-07-24, 18:30:36
Was is mit Wireless USB?

Faster
2006-07-24, 20:13:34
Neomi[/POST]']
Das klingt so, als würdest du Grafikkarten nicht als Hardware gelten lassen.
HW schon, aber D10-karten werden (hoffentlich ;) ) keinen neuen slot benötigen! :devil:


klumy[/POST]']Was is mit Wireless USB?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_USB

blade04
2006-07-24, 21:44:15
Wireless USB klingt mal sehr vernünftig. Vor allem Wireless USB Platten wärn ma geil.

JEdoch müsste man da ordentlich was in Punkto Sicherheit tun, nicht das jeder rechenr im unkreis von 3 m auf die Platte zugreifen kann. Stellt auch das ma auf ner LAN vor :eek:

Ansonsten Schnittstellen technisch nö denke nichtd as da was neues kommt. Was denn auch :confused: .

Und pci-e wird denke ich mal noch laange Standart bleiben als Schnittstelle.

HellHorse
2006-07-24, 22:29:26
blade04[/POST]']Wireless USB klingt mal sehr vernünftig. Vor allem Wireless USB Platten wärn ma geil.
Ich sehe irgendwie den Sinn von Wireless USB ohne Wireless Strom nicht.

blade04
2006-07-25, 11:22:16
HellHorse[/POST]']Ich sehe irgendwie den Sinn von Wireless USB ohne Wireless Strom nicht.


Gutes Argumenrt über dei Strimversorgung hab ich mir noch keine gedanken gemacht :hammer: .

Naja gut dann wärs nur sinnvoll für geräte wie z.B. Digitalkameras, handys,PDa´s und Mp3-Player die über einen Akku verfügen.

Wäre aber auch net schlecht wenn man z.B. Musik auf den Mp3-Player laden könnte ohne ihn aus der Hosentasche zu nehmen.

Ansonsten , da muss ich dir recht geben, macht es nicht viel Sinn wenn man dann statt dem USB Kabel ein Netzteil anschliessen muss :rolleyes: .

Coda
2006-07-25, 13:08:35
Wireless USB wird von der Bandbreite auch eher mit Bluetooth konkurieren.

JaDz
2006-07-25, 19:05:22
Coda[/POST]']Wireless USB wird von der Bandbreite auch eher mit Bluetooth konkurieren.
Mhm... 480 Mbit/s (110 Mbit/s bei größerer Entfernung) bei WUSB gegenüber 2,1 Mbit/s bei Bluetooth sollte schon einen erheblichen Unterschied machen, oder?

tokugawa
2006-07-25, 19:08:02
Naja, wenn man statt Strom- & USB-Kabel nur mehr Stromkabel hat, wär das für einige Geräte (die nicht USB-powered sind) schon ein Gewinn...

Ich hab öfters das Problem bei USB-Geräten mit eigenem Stromkabel, dass die Steckdosen/Steckleisten in der Nähe des Computers alle schon voll besetzt sind, und die nächste freie (bzw. die nächste gut zugängliche, die nicht grad unter dem Tisch ist) meist nicht in der Nähe der USB-Schnittstelle liegt :)

Coda
2006-07-25, 19:24:16
JaDz[/POST]']Mhm... 480 Mbit/s (110 Mbit/s bei größerer Entfernung) bei WUSB gegenüber 2,1 Mbit/s bei Bluetooth sollte schon einen erheblichen Unterschied machen, oder?
Wir kennen ja die Übertragungsgeschwindigkeit bei Funkstandards. 480MBit/s werden evtl. erreicht wenn gerade die restlichen Planeten des Sonnensystems in einer Linie liegen und der Halleysche Komet vorbeizieht.

Sonst sind es wohl in der Praxis maximal 100.

rpm8200
2006-07-26, 09:33:55
Coda[/POST]']480MBit/s werden evtl. erreicht wenn gerade die restlichen Planeten des Sonnensystems in einer Linie liegen und der Halleysche Komet vorbeizieht. :biggrin: Nett formuliert ;D

grandmasterw
2006-07-29, 16:20:10
Trotzdem ne andere Größenordnung als Bluetooth. BT kommt ja auch nicht an die 2 MBit ran.

stav0815
2006-07-29, 18:54:43
grandmasterw[/POST]']Trotzdem ne andere Größenordnung als Bluetooth. BT kommt ja auch nicht an die 2 MBit ran.

Der blaue Zahn ist auch für etwas ganz anderes konzipiert. Trotzdem erreicht er doch oft ~ 2Mbit, ist also sehr effizient!
Vorausgesetzt, man hat zwei gleiche Geräte ;(

RavenTS
2006-07-29, 21:54:38
Zur Frage: Wenn man darauf warten würde, dass es ne Plattform gibt, die alles bietet und aktuell ist, könnte man ewig warten. Wenn man was braucht: Kaufen. Notfalls kann man später immernoch was nachrüsten oder Adapter verwenden, ist zwar aufwendiger, aber geht eigentlich fast immer...

Im Moment wird es wohl auch keine neuen Schnittstellen geben. USB, USB2.0, FireWire, FireWire800 und eSATA sind alle brauchbare Dinge und erhältlich. Es werden eher nach und nach die Alten, COM- und LPT-Port sowie PS/2, endgültig aussterben..!

(del)
2006-07-30, 01:07:58
Coda[/POST]']Wireless USB wird von der Bandbreite auch eher mit Bluetooth konkurieren.
BT ist für was anderes gedacht und bekommt auch real oft ~90% des Bruttowertes hin. Und funzt auch wunderbar in allen möglichen Stromsparausführungen.

Konkurriert also eher mit WLAN. Bei WLAN wäre aber soweit alles erforscht. Vor allem was Datensicherheit angeht. Wie das mit W-USB aussieht konnt ich noch nirgendwo lesen. Auch was Plug&Play angeht. Wahrscheinlich wird uns damit gleich TPM samt DRM angedreht :|

bloodflash
2006-08-05, 20:01:16
- Bei optischen Laufwerken wird sich wohl langsam SATA durchsetzen, genauso wie SATA-II Standard bei HDs wird/ist.

- PATA wird ja gerade von den neuen Chipsätzen platt gemacht, jetzt müssen nur die Laufwerkshersteller nachziehen (dürfte bis Ende 2007 durch sein)

- PCIe-II soll ja auch irgendwann kommen, die Diskussion dazu ist aber irgendwie abgeflacht. Tippe da mal auf 2008 und Abwärtskompatibilität.

- Bei USB2, Firewire und Bluetooth2 wird sich nichts weltbewegendes ändern. Das bleiben wohl auf absehbare Zeit die Brot und Butter Schnittstellen.

- Die neue WLAN-Generation (AFAIK 802.11n) ist ja noch nicht ganz standardisiert - es wird eng mit dem Weihnachtsgeschäft. 2007 wird sich das IMHO aber durchgesetzt haben, allein schon für die Breitbandinternetanbindungen jenseits von 16Mbit, die man mit 802.11g nur selten oder gar nicht ausnutzen kann.

- 1GBe dürfte auch auf absehbare Zeit in SOHO-Rechnern Standard bleiben. 10GBe ist noch eine Nummer zu gross und zu teuer. Tippe da mal, wenn überhaupt auf 2009/2010 (sehe aber noch nicht den Sinn und passende HDs)

- wireless-USB steht zumindest in den Startlöchern, glaube aber kaum, dass sich da dieses Jahr noch was weltbewegendes tun wird. Ob es sich überhaupt durchsetzen wird, wird die Zeit zeigen. Und wenn hat man dafür ja noch immer PCI/PCIe/PCIexpress zum Aufrüsten.
Oder man schliesst 'nen Adapter per USB an ;)

- Statt Telefonleitung für DSL könnte sich in manchen nichtversorgten Gegenden noch WiMax etablieren. Wird wohl eher was für 2007 und nicht mehr dieses Jahr. Hängt auch davon ab, wann Intel das in seine Chipsätze integriert. (Bin da aber nicht auf dem neuesten Stand)

- Intel wird 2007 (eher 2. Hj.) wahrscheinlich mit neuen Sockeln für Desktops und Notebooks aufwarten. Bei AMD kommt ja nur noch der Sockel-F für die Opterons.

- Soundmässig sehe ich nur noch HD-Audio (onboard) und Creatives XiFi. Da wird sich so schnell auch nichts ändern - die Anschlüsse analog, SPDIF, optisch bleiben ja gleich.

- Auf Grafikkarten wird sich wahrscheinlich HDMI als 2. Anschluss neben DVI etablieren (2007). Wobei Dual-DVI im Middle- und Highendsegment Standard wird/ist und SUB-D wahrscheinlich nächstes Jahr zu Grabe getragen wird, selbst bei den Onboard-Lösungen.

- Evtl. wird es nächstes Jahr mehr Boards ohne IEE1284-, RS232- und PS/2-Anschlüsse geben. Naja, irgendwann bestimmt ;)

- DDR2 wird wohl auch nächstes Jahr der Speicherstandard bleiben. Ob da noch was jenseits von DDR2-800 in Standardrechner einzieht? Bleiben 1066 und 1333 den Highend-Kisten vorbehalten? Kommt 2007 noch DDR3? FB-DIMMs zumindest werden auf absehbare Zeit den Servern vorbehalten bleiben. Was hat eigentlich AMD für seine Opteronen zukünftig vorgesehen?
Insgesamt sind die Prognosen in diesem Bereich aber mehr Glaskugelleserei.


Noch was vergessen?

EDIT: Natürlich! HD-TV!
Wer da noch den Durchblick hat, was sich in DE etablieren wird, der helfe mir mal aus.
Ob jetzt progressiv/interlaced, 1080p/1080i/720p mit 24/50/60Hz, grundverschlüsselt oder nicht, per HDMI oder doch für ein paar Jahre auch per Komponente, HD-DVD oder Blue-Ray, runtergerechnet/aufgeblasen oder gar mit hirnloser Austastlücke, MS-WMV (hiess dafür glaube ich anders) oder H.264...
Ob sich da in 2007 der Nebel lichten wird? Gibt es dann endlich brauchbare TFT-TVs die man auch am PC betreiben kann?
Da hat sich wirklich niemand mit Ruhm bekleckert - ich verfolge das nur noch mit Belustigung.

[](-__-)[]
2006-08-05, 20:31:36
Mhm... 480 Mbit/s (110 Mbit/s bei größerer Entfernung) bei WUSB gegenüber 2,1 Mbit/s bei Bluetooth sollte schon einen erheblichen Unterschied machen, oder?

Naja, Blauzahn 2.0 (EDR) hat 3.0Mbit/s. Ich mein, für Handys und Peripherie ist das allermal ausreichend.