PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : taugt diese Flüssigmetall-WLP etwas ?


Zaffi
2006-07-24, 18:52:34
Hi,

da ich eh neue WLP brauche, dachte ich mir das ich gleich diese neuartige Flüssigmetallpaste bestelle, kost bei Egay ca. 6-7 Euronen

Taugt die was oder ist das nur Fake ?

Hat eigentlich schonmal jemand Silberleitlack als WLP getestet ? Müsste doch auch gehen oder ?

*M@D*
2006-07-24, 18:56:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=20153

Auf deine Frage spuckt die Forensuche das aus :rolleyes:

Zaffi
2006-07-24, 19:02:10
jo hab den Wink verstanden...

OCPerformance
2006-07-24, 19:02:47
nen test dazu ;)

http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/include.php?src=http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/Uebersicht/Reviews/WLP.htm

Swp2000
2006-07-24, 19:03:27
Zaffi[/POST]']Hi,

da ich eh neue WLP brauche, dachte ich mir das ich gleich diese neuartige Flüssigmetallpaste bestelle, kost bei Egay ca. 6-7 Euronen

Taugt die was oder ist das nur Fake ?

Hat eigentlich schonmal jemand Silberleitlack als WLP getestet ? Müsste doch auch gehen oder ?Taugen tut sie schon was, aber für jemanden der oft die CPU wechselt ist sie nix ;)

Ronny G.
2006-07-25, 00:31:14
Ist diese Flüssigkeits-WLP nicht verdammt flüssig und Silber?

Silberleitlack geht mal gar nicht, da es ja trocknet und somit schlecht wärme leitet.

Gruß Ronny G.

Sephiroth
2006-07-25, 01:04:31
Zaffi[/POST]']Hi,

da ich eh neue WLP brauche, dachte ich mir das ich gleich diese neuartige Flüssigmetallpaste bestelle, kost bei Egay ca. 6-7 Euronen

Taugt die was oder ist das nur Fake ?

Hat eigentlich schonmal jemand Silberleitlack als WLP getestet ? Müsste doch auch gehen oder ? http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm

Ein Versuch ist sie sicher Wert, aber man muß eben beim Auftragen acht geben und darf keinen Kühler benutzen, dessen CPU-Kontaktfläche aus Alu besteht.

(del)
2006-07-25, 01:54:24
Imho nur für einmalige Benutzung. Hinterher muß man das Teil von der CPU und vom Kühler mit Dremel abschleifen. Für CPUs ohne Spreader taugt das Teil imho so oder so GARNICHT. Gabs einen schönen Thread zu auf P3D, OCperf.

Dann schon lieber Kühler bissl nachpolieren, AS5/MX1 bissl warm machen - kann man besser auftragen - und weniger von der WLP nehmen.

Cyphermaster
2006-07-25, 07:50:59
Ronny G.[/POST]']Ist diese Flüssigkeits-WLP nicht verdammt flüssig und Silber?

Silberleitlack geht mal gar nicht, da es ja trocknet und somit schlecht wärme leitet.

Gruß Ronny G.
1.: Es gibt auch gute "Trocken-Leiter", z.B. Graphit. Ist nur in der benötigten Korngröße schweineteuer und kaum aufzubringen.
2.: Das ist kein Silber, sondern Gallium/Indium. Silber hat einen viel zu hohen Schmelzpunkt. Wegen der Mischung darf man auch kein Alu nehmen, das würde sich mit der WLP legieren.

Sephiroth
2006-07-25, 14:41:26
BessereHälfte[/POST]']Imho nur für einmalige Benutzung. Hinterher muß man das Teil von der CPU und vom Kühler mit Dremel abschleifen. Für CPUs ohne Spreader taugt das Teil imho so oder so GARNICHT. Gabs einen schönen Thread zu auf P3D, OCperf.
:| Von welcher WLP redest du bitte, die so derb austrocknet und hart wird, daß man sie abschleifen muß? Klingt reichlich unsinnig!
Und wieso soll die für CPUs ohne HS nichts taugen?

LeChuck
2006-07-25, 17:24:34
Selbst wenn der Kühler aus Kupfer besteht, sollte man auf keinen Fall die Coollaboratory auf einer CPU mit Alu Heatspreader benutzen. Dann entsteht die "Legierung" (das Zeugs wird hart und vertrocknet und fungiert daher mehr oder weniger als Kleber zwischen Heatspreader und Kühler) nach einiger Zeit und man bekommt den Kühler nur noch mit Gewalt ab und versaut sich zudem den Heatspreader der CPU, da man die vertrocknete Coollaboratory nur noch abkratzen kann. Ist mir selber passiert in Verbindung mit einem Opteron und einem Sonic Tower. Am besten ist die Coollaboratory also mit CPUs ohne Heatspreader.

Swp2000
2006-07-25, 17:36:09
LeChuck[/POST]']Selbst wenn der Kühler aus Kupfer besteht, sollte man auf keinen Fall die Coollaboratory auf einer CPU mit Alu Heatspreader benutzen. Dann entsteht die "Legierung" (das Zeugs wird hart und vertrocknet und fungiert daher mehr oder weniger als Kleber zwischen Heatspreader und Kühler) nach einiger Zeit und man bekommt den Kühler nur noch mit Gewalt ab und versaut sich zudem den Heatspreader der CPU, da man die vertrocknete Coollaboratory nur noch abkratzen kann. Ist mir selber passiert in Verbindung mit einem Opteron und einem Sonic Tower. Am besten ist die Coollaboratory also mit CPUs ohne Heatspreader.Diese Paste würde ich eigentlich nur für Server empfehlen, weil da nicht alzu oft die CPU gewechselt wird.

Ronny G.
2006-07-25, 19:19:52
LeChuck[/POST]']Selbst wenn der Kühler aus Kupfer besteht, sollte man auf keinen Fall die Coollaboratory auf einer CPU mit Alu Heatspreader benutzen. Dann entsteht die "Legierung" (das Zeugs wird hart und vertrocknet und fungiert daher mehr oder weniger als Kleber zwischen Heatspreader und Kühler) nach einiger Zeit und man bekommt den Kühler nur noch mit Gewalt ab und versaut sich zudem den Heatspreader der CPU, da man die vertrocknete Coollaboratory nur noch abkratzen kann. Ist mir selber passiert in Verbindung mit einem Opteron und einem Sonic Tower. Am besten ist die Coollaboratory also mit CPUs ohne Heatspreader.

Der Headspreader besteht doch nicht aus Alu, oder doch? Von meinem 3400+ ist der Headspreader eindeutig zu schwer für Alu, Alu würde man fast garnicht merken, ist wesentlich schwerer als z.b. ne 2€ münze.

Gruß Ronny G.

Plage
2006-07-25, 19:42:13
der heatspreader eines athlon 64 bzw. opterons besteht afaik aus vernickeltem kupfer ;)

LeChuck
2006-07-26, 00:23:40
Plage[/POST]']der heatspreader eines athlon 64 bzw. opterons besteht afaik aus vernickeltem kupfer ;)

Falls ich noch Bilder finde poste ich sie .. hatte etwa 3 Monate die Konfig so laufen wie oben beschrieben. Dann wollte ich den Kühler entfernen und es tauchten die obe beschriebenen Probleme auf. Fazit: CPU versaut und Kühler versaut.

Aus welchem Material der HS besteht würde mich jetzt auch mal interessieren ... kann den mal einer aufsägen? :)

(del)
2006-07-26, 02:26:07
Sephiroth[/POST]']:| Von welcher WLP redest du bitte, die so derb austrocknet und hart wird, daß man sie abschleifen muß? Klingt reichlich unsinnig!
Macht nichts. So klang die Relativitätstheorie am Anfang auch ;) Ich kann auf die schnelle leider mit keinen Links dienen - hab mir nichts gespeichert - aber aus dem Netz kenn ich vorwiegend nur die Erfahrungsberichte die eben Lechuck gemacht hat.

Und wieso soll die für CPUs ohne HS nichts taugen?
Umgekehrt. Hatte mich beim 'Satz bauen' vertan :redface: Meinte MIT HS.

Edit: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2FCoollaboratory%2Findex.htm l

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=227440&highlight=Coollaboratory

Madkiller
2006-07-26, 18:36:40
Sephiroth[/POST]']:| Von welcher WLP redest du bitte, die so derb austrocknet und hart wird, daß man sie abschleifen muß? Klingt reichlich unsinnig!
Und wieso soll die für CPUs ohne HS nichts taugen?

War auch am Anfang skeptisch, aber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303477

Ich kann davon nur abraten (habe selber noch ne unbenutzte Spritze rumliegen, und werde die sicher nicht benutzen; wenn die einer kaufen will, kann er sich gerne melden :D). :)

BessereHälfte[/POST]']
Umgekehrt. Hatte mich beim 'Satz bauen' vertan :redface: Meinte MIT HS.

Ya, die CPU schaut danach evtl so aus:
http://img160.imageshack.us/img160/5268/flussigmetallaufdie22yl.jpg

Sephiroth
2006-07-27, 01:59:06
Ach du scheiße. :O

Das diese Flüssigmetall-WLP nicht zu 100% entfernt werden kann und in den Rillen (Unebenheiten) des Kühlers ein kleiner Rest verbleibt wäre ja noch OK und ist Teils bei anderen WLPs auch der Fall. Nur kann man die anderen mit Lösungsmitteln entfernen und diese nicht. Vom DIE sollte man sie aber schon runter bekommen und irgendwelche unerklärlichen Reaktionen selbst mit dem Kupfer des Kühlers oder des DIEs freilich auch nicht!

Ich hatte ja anfangs als ich von der gehört hatte auch mit dem Gedanken gespielt diese Flüssigmetall-WLP irgendwann einmal auszuprobieren. Nach diesen Details verzichte ich gerne und bleibe bei meiner AS5.

Vielleicht wird der ihr Wärmeleitpad ja besser, sprich kommt ohne Horrorgeschichten aus.

Cyphermaster
2006-07-27, 13:30:48
Das Zeug kriecht halt in feinste Rillen. Von daher halte ich es bei IHS-CPUs für unproblematisch - mit einem Silberputztuch/Polierwatte bekommt man es schon weg. Nur würde ich es nie an meinen AXP lassen...

Grade wenn man wie ich für DAUs gerne mal einen PC konfiguriert, mag die Verfestigung sogar positive Seiten haben. Das Zeug verändert seine Eigenschaften einfach nicht, d.h. Austrocknung oder nachlassende Performance gibt es meiner Erfahrung nach (noch?) nicht. Und da der Dau in dem Fall den Kühler auch nicht verdrehen/verschieben/etc. kann (kommt beim Umstecken gern mal vor), finde ich sie so übel nicht. Man muß halt wissen, was man kauft!

LeChuck
2006-07-27, 17:40:02
Cyphermaster[/POST]']Das Zeug kriecht halt in feinste Rillen. Von daher halte ich es bei IHS-CPUs für unproblematisch - mit einem Silberputztuch/Polierwatte bekommt man es schon weg. Nur würde ich es nie an meinen AXP lassen...

Grade wenn man wie ich für DAUs gerne mal einen PC konfiguriert, mag die Verfestigung sogar positive Seiten haben. Das Zeug verändert seine Eigenschaften einfach nicht, d.h. Austrocknung oder nachlassende Performance gibt es meiner Erfahrung nach (noch?) nicht. Und da der Dau in dem Fall den Kühler auch nicht verdrehen/verschieben/etc. kann (kommt beim Umstecken gern mal vor), finde ich sie so übel nicht. Man muß halt wissen, was man kauft!

Gerade bei IHS CPUs sollte man es imho nicht einsetzen. Warum habe ich bereits oben erklärt und hier poste ich noch einmal ein paar Bilder was bei meinem Opteron passiert ist:

http://img93.imageshack.us/img93/6376/hs2tr3.th.jpg (http://img93.imageshack.us/my.php?image=hs2tr3.jpg)http://img93.imageshack.us/img93/393/hstr1.th.jpg (http://img93.imageshack.us/my.php?image=hstr1.jpg)

Beim 2. Bild erkennt man die "gesäuberte" CPU, nachdem ich ca. 1 Stunde lang mit einem scharfen Messer und anderen Hilfsmitteln das zeugs runtergekratzt hatte. Diese reaktion kann aber imho bei einer NON-IHS CPU nicht auftreten.

Beim 2. Punkt gebe ich dir allerdings recht: Wer seinen CPU Kühler nie mehr wechselt würde tatsächlich gut damit fahren, denn selbst wenn das Zeugs trocken ist ändert es nichts an seinen Wärmeleiteigenschaften, im Gegensatz zur herkömmlichen WLP, wie z.B. AS5, die sollte man alle paar Monate erneuern, da sie irgendwann nicht mehr so gut funktioniert wie am Anfang.

Limewire
2006-07-27, 18:01:49
Habe die liquid-WLP auch seit einiger Zeit im Einsatz und kann sie nur bedingt empfehlen. Zum einen ist es nicht ganz einfach sie aufzutragen, da man hier wirklich sehr minimal dosieren muss (sonst perlt das Zeug einfach ab und kullert davon). Mein Zalmann-Kühler besteht zwar hauptsächlich aus Kupfer, hat aber an der Kontaktfläche zwei kleine Ränder aus Alu, an denen ist das Zeug richtig angelaufen und lässt sich auch nicht mehr entfernen. Also wie schon mehrfach gesagt: auf keinen Fall mit Alu-Komponenten verwenden.

Einen wirklich messbaren Vorteil konnte ich auch nicht feststellen. Die CPU hatte nahezu identische Temperaturen, wie mit der Zalman-Paste oder AS5. Vergleicht man also Nutzen und Aufwand, ist die Paste eher Schnick Schnack, die höchstens mit einem "liquid-metal"-Coolness-Faktor punkten kann. ;)

Ich werde beim nächsten Mal wieder AS5 nehmen.

Swp2000
2006-07-27, 18:30:19
Limewire[/POST]']Habe die liquid-WLP auch seit einiger Zeit im Einsatz und kann sie nur bedingt empfehlen. Zum einen ist es nicht ganz einfach sie aufzutragen, da man hier wirklich sehr minimal dosieren muss (sonst perlt das Zeug einfach ab und kullert davon). Mein Zalmann-Kühler besteht zwar hauptsächlich aus Kupfer, hat aber an der Kontaktfläche zwei kleine Ränder aus Alu, an denen ist das Zeug richtig angelaufen und lässt sich auch nicht mehr entfernen. Also wie schon mehrfach gesagt: auf keinen Fall mit Alu-Komponenten verwenden.

Einen wirklich messbaren Vorteil konnte ich auch nicht feststellen. Die CPU hatte nahezu identische Temperaturen, wie mit der Zalman-Paste oder AS5. Vergleicht man also Nutzen und Aufwand, ist die Paste eher Schnick Schnack, die höchstens mit einem "liquid-metal"-Coolness-Faktor punkten kann. ;)

Ich werde beim nächsten Mal wieder AS5 nehmen.Ja, das finde ich ein bisschen schade an der Paste, ansonsten soll sie schon Unterschiede bringen die aber minimal sind. < 5°C.

Plage
2006-07-27, 18:38:28
LeChuck[/POST]']Beim 2. Punkt gebe ich dir allerdings recht: Wer seinen CPU Kühler nie mehr wechselt würde tatsächlich gut damit fahren, denn selbst wenn das Zeugs trocken ist ändert es nichts an seinen Wärmeleiteigenschaften, im Gegensatz zur herkömmlichen WLP, wie z.B. AS5, die sollte man alle paar Monate erneuern, da sie irgendwann nicht mehr so gut funktioniert wie am Anfang.
ich verstehe nicht, warum alle immer ihre wlp dauert auswechseln wollen... :confused:

ich habe den kühler meiner cpu vor mehr als zwei jahren montiert, verwendet hatte ich billige weiße silikonpaste von AC.

die temperatur der cpu ist genauso wie vor zwei jahren, nämlich perfekt.

Swp2000
2006-07-27, 19:48:27
Plage[/POST]']ich verstehe nicht, warum alle immer ihre wlp dauert auswechseln wollen... :confused:

ich habe den kühler meiner cpu vor mehr als zwei jahren montiert, verwendet hatte ich billige weiße silikonpaste von AC.

die temperatur der cpu ist genauso wie vor zwei jahren, nämlich perfekt.Naja, das kann ich nicht gerade bestätigen, ab und zu wird die Paste schonmal zäh und leitet nicht mehr so gut. Dann sollte man sie schon wechseln.

Madkiller
2006-07-27, 20:08:29
Also ich benutze die letzten Jahre die AS3 (alter Bestand noch) und mit der habe ich jetzt nach 1,5 Jahren immer noch die selbe Temp, wie am Anfang.

Swp2000
2006-07-27, 20:18:54
Madkiller[/POST]']Also ich benutze die letzten Jahre die AS3 (alter Bestand noch) und mit der habe ich jetzt nach 1,5 Jahren immer noch die selbe Temp, wie am Anfang.Meinte das bei einer sehr billigen WLP!

Raff
2006-09-08, 18:26:50
*Ausgrab*

Da ich die Paste nun auch habe und sie auf meinem "neuen" XP-M 2600+ brutzelt, möchte ich auch mal senfen. Kurz: Das Zeug ist klasse! Und wirklich sehr flüssig. Schaut aus wie Quecksilber, verhält sich wie solches, ist sicher genauso giftig und bietet offenbar wirklich verdammt guten Kontakt. Jedenfalls ist meine CPU mit 2,62 GHz und ~1,8 Volt unter Last nur etwa drei Grad wärmer als mein Ex-2500+ mit 2,22 GHz und ~1,65 Volt. Der Stoff bei letzterem war kein anderer als Arctic Silver 5, die ich auch stets favorisierte.

Mankos: Fieser Preis (zumindest absolut) sowie schwieriges Verteilen. Einfach draufklatschen und durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen lassen klappt zwar gut, aber ich wollte es dann doch etwas verstreichen. Weiterhin soll sie schwer abgehen, aber das sagte man bei der AS5 auch schon und ich find's nicht.

MfG,
Raff

Sephiroth
2006-09-08, 20:42:16
Dann sag bescheid, wenn du die WLP wieder runter machen willst bzw. gemacht hast.

xL|Sonic
2006-09-09, 02:23:18
Hab sie auch drauf und keine Probleme gehabt sie von meinem ehemaligen AMD64 3000+ zu entfernen. 2x drüber gewischt mit nem Tempo und alles war restlos weg. Hab auch die Coolaborate Paste.

Gast
2006-10-21, 15:19:17
Da freu ich mich für dich Sonic ;) Hier die Liquid im Extremtest :lol: Da sie im Thread auf dem Si97 (vernickelt) auch nicht 100% ohne Nebeneffekte wegkommt, ist aber schon verdächtig. Heatspreader siund vernickelt :| Scheint meist problemlos nur auf Kühler aus reinem unbehandelten Kupfer zu fukntionieren. Alle anderen Oberflächen leiden mehr oder weniger. Manche sogar recht hefig. Das Bild ist geil :D

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2288011#post2288011

Raff
2006-10-21, 17:36:58
OMG, das hat ja wirklich heftig reagiert. Kann das echt sein? Wie groß ist der Salzsäure-Anteil in der Liquid Pro? ;D

Ich hab' bisher keine Probleme ... nutze sie aber mit Vollkupfer. :)

MfG,
Raff

Metalmaniac
2006-10-21, 18:07:33
Neulich stand irgendwo zu lesen, daß es noch in diesem Jahr ein Wärmeleitpad auf Basis dieser Verbindung geben wird mit dem Vorteil der leichteren Verarbeitung. Das Pad löst sich bei schon geringer Wärme auf und soll dann dieselben Werte der Flüssigmetal-Paste erreichen. Und das beste soll wohl sein, jetzt ist sie auch für ALU geeignet. Finde den Link dazu aber nicht mehr. War vor ca. 2-3 Wochen, die Meldung.

xL|Sonic
2006-10-21, 19:24:32
Da freu ich mich für dich Sonic ;) Hier die Liquid im Extremtest :lol: Da sie im Thread auf dem Si97 (vernickelt) auch nicht 100% ohne Nebeneffekte wegkommt, ist aber schon verdächtig. Heatspreader siund vernickelt :| Scheint meist problemlos nur auf Kühler aus reinem unbehandelten Kupfer zu fukntionieren. Alle anderen Oberflächen leiden mehr oder weniger. Manche sogar recht hefig. Das Bild ist geil :D

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2288011#post2288011

Daran könnte es durchaus liegen, denn ich vertraue eigentlich nur auf Vollkupferlösungen von guter Qualität und bisher hatte ich weder bei CPU, noch bei meiner GrKa noch bei meiner NB Probleme beim Wechsel gehabt.

Bauer
2006-12-04, 12:52:26
Ich wollte mal keinen neuen Thread aufmachen, weil man mich eh hierher verwiesen hätte.
Meine Frage:

Gibt es inzwischen mehr User die Erfahrungen mit dem Liquid Metal Pad gemacht haben?

Besonders interessiert mich:
1. Bildeten sich Lufteinschlüsse wie hier?
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=358&p=3
2. Kam es zu Tropfenbildung wie hier?
http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=11&page=3#

Ich gehe davon aus dass das pad aus dem zweiten Test noch dicker war als die Serienmodelle, weil der tropfen echt ein wenig beängstigend aussieht.
Ausserdem hoffe ich dass mit einem planen und glatten Wasserkühler mit hohem Anpressdruck sämtliche Luftblasen verdrängt werden und nur eine sehr dünne Schicht feinverteilten Metalls übrig bleibt..
Da das aber nur Vermutungen sind würden mich ein paar Erfahrungen sehr freuen!
Danke schonmal.

Bauer
2006-12-04, 16:25:47
Ich hab jetzt mindestens 20 Forenthreads zu dem thema durchgelesen und nirgends userberichte von den pads gefunden.
Hab quasi alles was google hergibt gelesen...
überall nur fruchtlose Diskussionen von Leuten die meist nichtmal die Artikelbeschreibung beim Hersteller gelesen haben und wild rumspekulieren.
das kann doch kaum sein bei den positiven Eigenschaften der pads und der Bekanntheit von coollaboratory?

Botcruscher
2006-12-04, 17:02:47
und der Bekanntheit von coollaboratory?

Wer?:usweet: Mach doch mal selber einen Usertest.:wink:

Scoff
2006-12-04, 17:05:14
Dann wirds wohl Zeit das du die Erfahrungen und Tests für uns machst. ;)

Edit: Man sollte die Seite nicht zu lange anstarren und sich dann nach 5 Minuten entscheiden, seinen Senf dazu abzugeben.

Bauer
2006-12-04, 17:14:17
Ich bin ja kurz davor...
Jetzt gibt es da nur so schöne Sets mit gestaffelten Preisen.
Nur ein Pad zum testen zu bestellen käme einiges teurer als gleich das "3 x cpu + 3 x gpu + Reinigungsset"-Set zu nehmen.
Hoffentlich hab ich mich bald zu ner Entscheidung durchgerungen!

Snoopy69
2006-12-04, 19:51:38
Ich denke, dass interessiert den einen oder anderen... :wink:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=292043

Bauer
2006-12-04, 20:22:12
Hab ich schon komplett durchgelesen..
Sinnvollerweise wird da null auf das Produkt eingegangen mit dem sich dieser Versuch messen will.:confused:
Die Ergebnisse der Silberblättchen sind ja teilweise nicht schlecht, aber irgendwie überzeugt mich das noch nicht.