PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Korruption


klumy
2006-07-24, 19:18:41
Nehmen wir mal an man ist MItarbeiter an einem großen KOnzern und lässt sich bestechen. Nachweislich 1mio€

Wie hoch wäre die Strafe?
Würde man z.B. nur eine Geldstrafe von 100.000€ erhalten, würde es sich doch lohnen oder? Oder besteht die Justiz darauf, dass alle Vorteile zurückzuzahlen sind?

AnarchX
2006-07-24, 19:21:45
Hast wohl ein Angebot? X-D
Ich könnte das Geld für dich erstmal verwahren...
;)

IVI
2006-07-24, 19:34:44
es zählt net das geld, sondern die "freunde", die man hat.
nachdem ich vor 4 jahren ne nazi-disco abgefackelt habe, erinnerte ich die staatsanwältin an ihren seitensprung mit mir und dass ihr mann "etwas" antäuscht wäre, wenn er dies herausfinden würde. den einzigen zeugen habe ich mit nem gekauften gutachten als quasi blind hingestellt, mein alibi (dinner) habe ich mir bei dem bau-unternehmer abgeholt, der damals die disco renovierte und dem ich die asbestmatten beschaft hatte.

Migrator
2006-07-24, 19:35:26
AnarchX[/POST]']Hast wohl ein Angebot? X-D
Ich könnte das Geld für dich erstmal verwahren...
;)


mußt du immer so direkt sein:D

mhm keinen plan...akzeptier die kohle und schaff sie weg...selbst wenn du in den knast mußt..du hast noch 1 mio :D

klumy
2006-07-24, 19:39:07
habe mich das nur gefragt, da bei VW wieder ein Korruptionsfall aufgedeckt worden ist.
Im Grunde kann man da ja als Betroffener nichts verlieren oder?

Zaffi
2006-07-24, 19:40:33
IVI[/POST]']es zählt net das geld, sondern die "freunde", die man hat.
nachdem ich vor 4 jahren ne nazi-disco abgefackelt habe, erinnerte ich die staatsanwältin an ihren seitensprung mit mir und dass ihr mann "etwas" antäuscht wäre, wenn er dies herausfinden würde. den einzigen zeugen habe ich mit nem gekauften gutachten als quasi blind hingestellt, mein alibi (dinner) habe ich mir bei dem bau-unternehmer abgeholt, der damals die disco renovierte und dem ich die asbestmatten beschaft hatte.

;D he he deine Beiträge werden immer besser... danke dafür.. ;)

Silent3sniper
2006-07-24, 19:40:46
klumy[/POST]']Im Grunde kann man da ja als Betroffener nichts verlieren oder?

Doch, den Ruf.

Du wirst dann wohl kaum noch an Stellen angestellt, bei denen du "gefährlich" sein könntest...

klumy
2006-07-24, 19:46:39
d.h. wenn ich betrüge muss ich es für viel Geld machen,d amit es sich lohnt

Cyphermaster
2006-07-25, 10:47:35
klumy[/POST]']Oder besteht die Justiz darauf, dass alle Vorteile zurückzuzahlen sind?
Logisch. Das wäre ja sonst wie bei einem Bankraub die Beute behalten zu dürfen, um sich nach den 1-2 Jahren Knast ein schönes Leben zu machen... :ucrazy:

AFAIK: Aus einem Verbrechen darf einem verurteilten Verbrecher kein (direkter) Gewinn entstehen. Alles, was an ergaunertem Geld/geldwertem Vorteil entstanden ist, ist unabhängig von der Geldstrafe zurückzugeben, bzw. wird beschlagnahmt.

Nachtrag: Der Grund, warum solche korrupten Leute nachher meist trotzdem gut leben, ist die Tatsache, daß der "Filz" zusammenhält, und meist nachher unbemerkt andere Leute, die wegen Klappe haltens des Betroffenen nicht mit aufgeflogen sind, eine entsprechende "Entschädigung" überweisen.

sei laut
2006-07-25, 10:50:59
Bis das auffliegt, hat man das Geld eh beseite geschafft.

Ich meine, so blöd wird sicher keiner sein und das Geld auf seinem normalen Bankkonto oder bei sich zu Hause aufzubewahren.

XenoX
2006-07-25, 10:54:26
In Bulgarien, Rumänien & Serbien scheint es sich zu lohnen.

Da werden die Transittouristen alle paar Kilometer angehalten und es wird nach paar €uros gebettelt.

Das lustige war, dass man vor 1. Monat noch problemlos ohne angehalten zu werden durch Bulgarien kam, jetzt nachdem den Bulgarien der Laufpass seitens der EU gegeben wurde, gehts fleissig weiter mit der Korruption :mad:

PS: Das ist im übrigen auch der kleine Unterschied zwischen dem Balkan und der Türkei, während man in der Türkei zumeist an den Tanken beim Wechselkurs beschissen wird, wird man auf dem Balkan, offensichtlich von der Polizei zu Schmiergeldzahlungen gedrängt.


Schönes Europa :|

Nach einem kritischen EU-Bericht vom 16. Mai ist Bulgarien jetzt bemüht, seine Justiz effektiver zu machen und die Korruption besser zu bekämpfen. (APA/dpa)

Einfach nur lächerlich...........

PS: Mein Bruder ist gestern auf 300 km Strecke knapp 10mal angehalten wurden. Imho hat sowas in der EU nix verloren.

Plutos
2006-07-25, 11:11:07
klumy[/POST]']Nehmen wir mal an man ist MItarbeiter an einem großen KOnzern und lässt sich bestechen. Nachweislich 1mio€

Wie hoch wäre die Strafe?
Würde man z.B. nur eine Geldstrafe von 100.000€ erhalten, würde es sich doch lohnen oder? Oder besteht die Justiz darauf, dass alle Vorteile zurückzuzahlen sind?

Solange es nicht auffliegt, lohnt sich Korruption auf jeden Fall für die Korrupten...genauso, wie sich ein Kartell genau für die am Kartell beteiligten lohnt. Für alle anderen lohnt es sich jedoch nicht. D.h. die gesamtwirtschaftliche Wohlfahrt wird sowohl durch Korruption als auch (äquivalent dazu) durch Kartelle reduziert - die Ressourcenallokation ist in beiden Fällen nicht paretooptimal.
Je nachdem, wie man nun individuelle Wohlfahrt und gesamtwirtschaftliche Wohlfahrt bewertet, kommt man zu dem Ergebnis, Korruption ambivalent zu sehen.

ilPatrino
2006-07-25, 11:22:59
XenoX[/POST]']In Bulgarien, Rumänien & Serbien scheint es sich zu lohnen.

Da werden die Transittouristen alle paar Kilometer angehalten und es wird nach paar €uros gebettelt.

Das lustige war, dass man vor 1. Monat noch problemlos ohne angehalten zu werden durch Bulgarien kam, jetzt nachdem den Bulgarien der Laufpass seitens der EU gegeben wurde, gehts fleissig weiter mit der Korruption :mad:

PS: Das ist im übrigen auch der kleine Unterschied zwischen dem Balkan und der Türkei, während man in der Türkei zumeist an den Tanken beim Wechselkurs beschissen wird, wird man auf dem Balkan, offensichtlich von der Polizei zu Schmiergeldzahlungen gedrängt.


Schönes Europa :|



Einfach nur lächerlich...........

PS: Mein Bruder ist gestern auf 300 km Strecke knapp 10mal angehalten wurden. Imho hat sowas in der EU nix verloren.

und was hat bettelei mit korruption zu tun? die eu-lobby ist korrupt ohne ende - und da alle mitmachen, kriegt auch keiner einen auf die mütze.

korruption lohnt sich immer mehr (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23089/1.html)

XenoX
2006-07-25, 11:35:04
ilPatrino[/POST]']und was hat bettelei mit korruption zu tun? die eu-lobby ist korrupt ohne ende - und da alle mitmachen, kriegt auch keiner einen auf die mütze.

korruption lohnt sich immer mehr (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23089/1.html)

Sorry, hatte natürlich vergessen, dass man alle paar Km von der Polizei angehalten wird und dann die €uros in den Taschen verschwinden :D

gerry7
2006-07-25, 11:48:04
Da gab es einen Themenabend bei Arte:

- Vom 100 erwischt ma maximal einen.
- Der Prozess verläuft meist im Sande.
- Die Strafen verringern sich von Prozess zu Prozess am Ende ist meist nichts mehr da.
- Die Korruption in D und EU ist schwer am steigen > wenig Gelder begehrte Aufträge.

Tigerchen
2006-07-25, 14:51:39
klumy[/POST]']Nehmen wir mal an man ist MItarbeiter an einem großen KOnzern und lässt sich bestechen. Nachweislich 1mio€

Wie hoch wäre die Strafe?
Würde man z.B. nur eine Geldstrafe von 100.000€ erhalten, würde es sich doch lohnen oder? Oder besteht die Justiz darauf, dass alle Vorteile zurückzuzahlen sind?

So direkt und plump läuft das nicht. Der wahre Künstler füttert den zu Bestechenden erstmal an so daß er ab einem gewissen Punkt den er am besten gar nicht mitkriegt erpressbar wird. So läuft das. Also vorsicht wenn Werbegeschenke plötzlich größer werden. Ein "Nein" kann langfristig gesünder sein. Auch wenn es schwer fällt.