PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Grafiker für Style


Hesos
2006-07-24, 19:47:30
Hallo Community,

Ich möchte gerne ein komplett eigenes WBB2 Style haben. Ich sag es von vorne herein es wird recht aufwendig werden, also derjenige der sich dafür meldet sollte Zeit mitbringen. Ich möchte kein Copyright des jenigen im Style haben und ich möchte nicht das dieses Style dann öffentlich zum Download gestellt wird. Soll also nur meins werden. ;)

Natürlich soll das nicht umsonst gemacht werden. Ich bin bereit für das Style (je nach Aufwand und Aussehen) bis zu 200 Euro zu zahlen. Damit der Grafiker sich seines Lohns sicher ist, gibt es per Email einen Vertrag und wenns Style fertig ist, ist eine Auslieferung erst nach der Bezahlung für mich kein Problem. Also kein Risiko.

Wenn irgendjemand bereit ist sich meine Vorstellungen anzuhören, und das auch umzusetzen, kann er sich direkt bei mir im ICQ melden. Aber bitte nur ernst gemeinte Anfragen.

ICQ: 226037262

Ich bedanke mich bereits jetzt im Vorraus, auch wenn man das normalerweise nicht tut. ;)

Edit: Sollte mein Projekt so anlaufen wie ich es mir vorstelle, lässt sich auch über eine dauerbezahlung, für Grafikarbeiten reden. Es soll nämlich noch eine ganze Automation gestylet werden. ;)

Gast
2006-07-24, 20:52:58
Mit 200 wirst aber nicht viel Grafik bekommen. Eine Grafiker ST kostet schon 50 bis 80 Euro die ST.

Gast
2006-07-24, 20:57:19
Gast[/POST]']Mit 200 wirst aber nicht viel Grafik bekommen. Eine Grafiker ST kostet schon 50 bis 80 Euro die ST.

Hab ja schon jemanden gefunden. ;) Aber ich denke das muss man ins Verhältnis stellen. Wenn einer ne Stunde für einen Button oder einen Banner braucht werd ich kaum 50 - 80 Euro dafür bezahlen. ;) Und ich denke auch kaum jemand anders wird jemanden so entlohnen, da es Hobbygrafiker sind und keine Profis. ;)

Reneval
2006-07-25, 15:20:57
Gast[/POST]']Mit 200 wirst aber nicht viel Grafik bekommen. Eine Grafiker ST kostet schon 50 bis 80 Euro die ST.

Wenn das so wäre, wäre ich damals als Grafiker wohl Millionär geworden.

(Selbstständige) Grafiker und Designer werden wesentlich bescheidener entlohnt. Insbesondere im Webdesignbereich kriegt man auch für gute Arbeit kaum mehr als ein Hungerlohn. Da wird gedumped, bis die Bude qualmt.

mbee
2006-07-25, 21:38:28
Reneval[/POST]']Wenn das so wäre, wäre ich damals als Grafiker wohl Millionär geworden.

(Selbstständige) Grafiker und Designer werden wesentlich bescheidener entlohnt. Insbesondere im Webdesignbereich kriegt man auch für gute Arbeit kaum mehr als ein Hungerlohn. Da wird gedumped, bis die Bude qualmt.

Kommt wohl darauf an, wie viele Stunden Du brauchst.
So an die 700-800 EUR für einen (ordentlichen) Entwurf mit 3-4 ausgearbeiteten Screens inklusive 1-2 Korrekturläufen sind bei (guten) Freelancern eigentlich schon die Regel.
Falls Du preiswerter bist, kannst Du Dich gerne mal per PM melden ;)

Al-CAlifAX
2006-07-25, 22:44:06
mbee[/POST]']Kommt wohl darauf an, wie viele Stunden Du brauchst.
So an die 700-800 EUR für einen (ordentlichen) Entwurf mit 3-4 ausgearbeiteten Screens inklusive 1-2 Korrekturläufen sind bei (guten) Freelancern eigentlich schon die Regel.
Falls Du preiswerter bist, kannst Du Dich gerne mal per PM melden ;)

Also soviel hat mir noch keiner für nen Design bezahlt. Des meiste verdient man eh mitm programmieren im nachhinein. ;)

mbee
2006-07-25, 22:58:09
Al-CAlifAX[/POST]']Also soviel hat mir noch keiner für nen Design bezahlt. Des meiste verdient man eh mitm programmieren im nachhinein. ;)

Kommt darauf an, von welchen Designs Du sprichst: Wenn es um die Entwicklung eines ordentlichen Online-CDs für größere Mittelständler oder gar Konzerne geht, ist das durchaus üblich bzw. sogar in einigen Fällen recht niedrig angesetzt: Da steckt ja auch ein Haufen Arbeit dahinter und ich habe z.T. schon erlebt, dass Konzept und CD-Entwicklung durchaus mehr als 50% des Gesamt-Budgets für große Websites mit kommerziellem CMS verschlungen haben.

Es gibt für solche Geschichten übrigens auch Honorar-Leitfäden (allerdings sind die oftmals recht teuer: z.B. Hightext Verlag), die den Bundes-Durchschnitt für Agenturen und Freelancer berücksichtigen.

Reneval
2006-07-26, 12:15:10
mbee[/POST]']Kommt darauf an, von welchen Designs Du sprichst: Wenn es um die Entwicklung eines ordentlichen Online-CDs für größere Mittelständler oder gar Konzerne geht, ist das durchaus üblich bzw. sogar in einigen Fällen recht niedrig angesetzt: Da steckt ja auch ein Haufen Arbeit dahinter und ich habe z.T. schon erlebt, dass Konzept und CD-Entwicklung durchaus mehr als 50% des Gesamt-Budgets für große Websites mit kommerziellem CMS verschlungen haben.

Es gibt für solche Geschichten übrigens auch Honorar-Leitfäden (allerdings sind die oftmals recht teuer: z.B. Hightext Verlag), die den Bundes-Durchschnitt für Agenturen und Freelancer berücksichtigen.

Meine Aussage bezog sich eher auf den typischen selbstständigen Webdesigner, der für kleine bis mittelständige Unternehmen arbeitet.

Da kann man froh sein, wenn man für ne Seite noch n paar Hundert Euro zusammenbekommt. Das gleiche gilt auch für den Printbereich. Die Branche ist tot oder liegt zumindest massiv auf dem Rücken. Als Grafiker verdient man heute eigentlich in aller Regel nicht wirklich viel. Da kann man froh sein, wenn man als Angestellter noch seinen Job behält.

Grade im Webdesign gibt es ein totales Überangebot an Leuten, von denen viele auch noch gute Arbeit machen. Darüberhinaus ist keiner mehr bereit für Webseiten noch groß was springen zu lassen. Viele sind auch gar nicht in der Lage, den Wert der Arbeit richtig einzuschätzen, weil Teile der Arbeit so auch nicht sichtbar sind und weil eben dieses "naja das kann ich auch selber" bei den Leuten im Kopf steckt, was man vielen Seiten auch ansieht.

Ich selber komme aus dem Printbereich und mache Seiten eigentlich nur in meinem Umfeld, wenn ich angesprochen werde.

Wenn ich einen STUNDENlohn von 50-80 Euro verlangen würde, würd ich 3 Seiten im Monat machen und dann Urlaub.

Ich halte das so, daß ich grundsätzlich Pauschalangebote festlege mit klaren Definitionen, wie meine Leistungen aussehen. Dann muß ich halt selber sehen, wie ich das unter einem Hut bringe, aber hinterher gibt es wenigstens keine unerfreulichen Diskussionen über die Kohle. Bin damit bis jetzt immer gut gefahren.

Denn du mußt eines beachten: Der Auftraggeber hat in der Regel keinen Einblick, was du wie lange gemacht hast. Grade in der Grafik werden Ideen oft wieder verworfen, soll ich dann jedesmal begründen, wie lange ich für etwas gebraucht habe. Kann ich eine Bildbearbeitungsleistung genauso abrechnen wie eine Fotosortieraktion etc.? Da gibts am Ende nur unschöne Debatten. Zumal es als Designer m. E. mein eigenes Problem ist, wenn ich ein Layout habe, das ich überarbeiten muß, weil es einfach das Ding noch nicht auf den Punkt bringt.

Deshalb lege ich im Vorfeld exakt fest, was ich wie mache, plane meinen Aufwand, gebe ein Pauschalangebot ab und fertig ist. Zumal man sich so einen Kunden hält. Und wenn ich heute 100 Euro mehr kriege, aber der morgen woanders hingeht, ist das dumm für mich.

Daß du große Projekte, die z.B. ein Hausdesign oder Datenbanken etc. beeinhalten anders abrechnest, ist klar. Aber das sind nicht die Alltagsjobs eines "normalen" Webdesigners. Diese Aufträge sind dünn gesäät.

Viele Designer recyclen auch (eigene) Templates, weil es sich aufgrund der Bezahlung nicht mehr rechnet, individuelle Designs anzufertigen. Die Leute, die ausschließlich hauptberuflich davon leben, haben da wohl kaum noch eine Wahl.

Reneval
2006-07-26, 12:24:22
mbee[/POST]']Kommt wohl darauf an, wie viele Stunden Du brauchst.
So an die 700-800 EUR für einen (ordentlichen) Entwurf mit 3-4 ausgearbeiteten Screens inklusive 1-2 Korrekturläufen sind bei (guten) Freelancern eigentlich schon die Regel.
Falls Du preiswerter bist, kannst Du Dich gerne mal per PM melden ;)

Die Preise, die du nennst, sind jenseits von Gut und Böse.

Edit: Es mag sowas geben, ich will es nicht in Abrede stellen, aber das trifft nur auf einen sehr kleinen Teil zu. Überleg mal, was man mit 3-4 Projekten/Monat für ein Einkommen hätte. Zumal dir für einen Entwurf normalerweise nicht viel gezahlt wird, weil es eben nur ein Entwurf ist und mir der als AG nichts bringt.

Al-CAlifAX
2006-07-26, 13:06:48
mbee[/POST]']Kommt darauf an, von welchen Designs Du sprichst: Wenn es um die Entwicklung eines ordentlichen Online-CDs für größere Mittelständler oder gar Konzerne geht, ist das durchaus üblich bzw. sogar in einigen Fällen recht niedrig angesetzt: Da steckt ja auch ein Haufen Arbeit dahinter und ich habe z.T. schon erlebt, dass Konzept und CD-Entwicklung durchaus mehr als 50% des Gesamt-Budgets für große Websites mit kommerziellem CMS verschlungen haben.

Es gibt für solche Geschichten übrigens auch Honorar-Leitfäden (allerdings sind die oftmals recht teuer: z.B. Hightext Verlag), die den Bundes-Durchschnitt für Agenturen und Freelancer berücksichtigen.

ja fürs konzept bekommste wieder viel. deswegen mache ich ja auch alles zusammen.

Gast
2006-07-30, 12:38:25
* Hauszeitschrift pro Druckseite 456 - 798 €,
* Plakat (Idee und Text) 912 - 1.368 €,
* PR-Artikel pro Manuskriptseite 342 - 570 €,
* Imagebroschüre 20 Seiten 7.296 - 8.664 €,
* Internetpräsentation Konzept (Aufbau und Navigation) 3.648 – 4.560 €
* Internetpräsentation pro Seite (Text und Redaktion) 228 - 570 €.




http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?si=44cc8b04472ac&id=43147c3ddf06c&akt=empfehlungen_empfehlungen&view=&lang=1

http://www.grafikwerkstatt.net/konditionen.html

Allgemeine Honorarsätze für Dienstleistungen im Bereich Grafik Design:
DTP Satzarbeit 45 EUR / Stundensatz
Grafik Design - kreative Leistung

58 EUR / Stundensatz

Zu Ihrer Orientierung einige Preisbeispiele für Gestaltungsarbeiten:
Logoentwicklung: 1 Entwurf 500 EUR jeder weitere Entwurf 250 EUR
Briefpapiergestaltung:
(mit vorhandenem Logo) 1 Entwurf 200 EUR jeder weitere Entwurf 100 EUR
Visitenkartengestaltung:
(mit vorhandenem Logo) 1 Entwurf 120 EUR jeder weitere Entwurf 60 EUR
Stempelaufbau:
(mit vorhandenem Logo) 1 Entwurf 60 EUR jeder weitere Entwurf 30 EUR

mbee
2006-07-30, 12:43:27
Reneval[/POST]']Die Preise, die du nennst, sind jenseits von Gut und Böse.

Edit: Es mag sowas geben, ich will es nicht in Abrede stellen, aber das trifft nur auf einen sehr kleinen Teil zu. Überleg mal, was man mit 3-4 Projekten/Monat für ein Einkommen hätte. Zumal dir für einen Entwurf normalerweise nicht viel gezahlt wird, weil es eben nur ein Entwurf ist und mir der als AG nichts bringt.

Um auf Dein Edit einzugehen: Ein guter Entwurf, der meist auch 2-3 Korrekturphasen beinhaltet braucht dementsprechend auch einige Zeit und ist nicht in ein paar Stunden hingeklatscht. Dazu kommt meistens auch noch ein Gestaltungsleitfaden in Form eines Manuals.

Schau Dir doch z.B. zum Vergleich einmal die Stundensätze eines Handwerkbetriebs an.

Wenn Du dann noch berücksichtigst, dass Du als Freelancer i.d.R. private Altersvorsorge betreibst, eine BU-Versicherung keine schlechte Idee ist, etc. sieht das mit dem Einkommen auch nicht mehr so hoch aus.

http://www.grafikwerkstatt.net/konditionen.html

Die im obigen Posting angegebenen Preise halte ich für Dumpingpreise, davon abgesehen, dass ich einen Dienstleister in diesem Bereich, der auf seiner Website "Packetpreise" anstatt "Paketpresie" schreibt, nicht wirklich ernst nehmen kann ;)