PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner im Schuhkarton


tommy254
2006-07-24, 19:48:59
Habe einige Umrüstteile für den Conroe einzeln erworben und möchste sie demnächst Zusammenbauen. Problem, ist nur, dass nicht sicher ist, dass alles von Anfang an geht (Abit AB9 Pro, wenns wem was sagt) und deshalb möchte ich meinen bisherigen Rechner so lange wie möglich am Laufen halten.
Da kam mir die Idee die neuen Komponenten (CPU, Speicher, GraKa, Netzteil, Motherbopard, Festplatte) bis sie richtig laufen und in den Tower können, nebenan in einem Karton oder auch normal auf dem Tisch liegend, auf Kompatibilität auszutesten.
Jetzt weiss ich nicht, ob da die Sicherheit der Komponenten gegeben ist. Besonders die Isolation. Sollte ich irgendetwas unter das MoBo legen. Hat jemand schon Erfahrungen mit offenen Aufbauten oder dergleichen?

Mike1
2006-07-24, 20:27:09
schaumstoff unter das mobo auf jeden fall, am besten auch unter die HDDs usw.

Oberon
2006-07-24, 20:33:23
Na du musst halt nur schauen, dass keine Komponenten auf leitenden Oberflächen liegen. Es ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, das MB auf Schaumstoff zu legen, da sonst die Kontakte hart aufliegen, weiß nich ob das so toll is...

Hardwaretoaster
2006-07-24, 20:33:28
Wenn's nur sehr kurzfristig sein soll:
ich habe auch schon PCs offen auf'm Schriebtisch, nur mit 'ner normalen Papierunterlage betriebn, das geht schon, nur runterwerfen solltest du halt nichts...

LolekDeluxe
2006-07-24, 20:36:37
Mike1[/POST]']schaumstoff unter das mobo auf jeden fall, am besten auch unter die HDDs usw.

Schaumstoff kann sich elektisch aufladen, Papier ist da um einieges sicherer.

anorakker
2006-07-24, 21:21:32
immer daran denken, dass die die agp oder pci(-e) slotblenden weit "unter" das mainboard reichen ! wenn man die so eingesteckt mit dem mb auf eine ebene fläche legt, hebelt es die karten evtl. aus und man hat im extremfall teuren elektroschrott neben sich liegen :(

hyperterminal
2006-07-24, 22:02:40
Ich betreibe schon seit laengerer Zeit einen PC in einem Pappkarton und das ist ueberhaupt kein Problem.

tommy254
2006-07-25, 07:18:11
Hab jetzt einen Ex-TFT-Karton mit Schaumstoff von Isoliermatten ausgepflastert. Bringt es etwas wenn ich die antistatische Folie des MoBos noch drunter lege?
Hab mir desweiteren überlegt die Abstandshalterschrauben ins Mainboard zu schrauben, damit es wie auf Stelzen steht.

Mike1
2006-07-25, 12:34:44
lass es einfach so liegen, so isses am besten

StefanV
2006-07-25, 12:37:15
tommy254[/POST]']Habe einige Umrüstteile für den Conroe einzeln erworben und möchste sie demnächst Zusammenbauen. Problem, ist nur, dass nicht sicher ist, dass alles von Anfang an geht (Abit AB9 Pro, wenns wem was sagt) und deshalb möchte ich meinen bisherigen Rechner so lange wie möglich am Laufen halten.
Da kam mir die Idee die neuen Komponenten (CPU, Speicher, GraKa, Netzteil, Motherbopard, Festplatte) bis sie richtig laufen und in den Tower können, nebenan in einem Karton oder auch normal auf dem Tisch liegend, auf Kompatibilität auszutesten.
Jetzt weiss ich nicht, ob da die Sicherheit der Komponenten gegeben ist. Besonders die Isolation. Sollte ich irgendetwas unter das MoBo legen. Hat jemand schon Erfahrungen mit offenen Aufbauten oder dergleichen?
Nimm einfach irgendwas, das nicht leitend ist (Antistatische Folie wäre demmnach eine schlechte Idee) und auch nicht so schnell statisch geladen ist...

Ich hab immer Pappkartons genommen, zu Testzwecken, hab damit auch mal längere Zeit einen Rechner betrieben :D

Tyson
2006-07-25, 13:08:30
Mach das aber nicht zu lange, das ist illegal (Stichwort EMV).

Ansonsten, das mit dem Papier geht einwandfrei.

Gruß Tyson

patrese993
2006-07-25, 16:15:27
Tyson[/POST]']Mach das aber nicht zu lange, das ist illegal (Stichwort EMV).

Ansonsten, das mit dem Papier geht einwandfrei.

Gruß Tyson

EMV, der war gut, das heißt, ich darf nie meinen Tower offen haben, und wenn möglich dann immer noch SpreadSpectrum an oder wie.....

also ich mach das immer aufm Küchentisch, unters MoBo kommt bei mir Schaumgummi. Ansonsten nehm ich mein Bett, allerdings ist mir das halt zu niedrig um länger an dem Sys rumzubasteln.....

Supa
2006-07-25, 16:33:55
anorakker[/POST]']immer daran denken, dass die die agp oder pci(-e) slotblenden weit "unter" das mainboard reichen ! wenn man die so eingesteckt mit dem mb auf eine ebene fläche legt, hebelt es die karten evtl. aus und man hat im extremfall teuren elektroschrott neben sich liegen :(

muß nicht zwingend so enden, auf einer hinfahr zu einer LAN hatte sich meine damalige Graka gelöst und wärende der lan bin ich mit dem bein gegen den Tower gehauen und schwups war sie nicht mehr im slot... OK die karte hat es auch überlebt 20h dauer zocken ohne aktive Lüftung, so eine GF3 war schon hart im nehmen :D

tommy254
2006-07-25, 16:38:18
Also halt ma mal fest:
Die Mehrheit ist für Schaumstoff (den festen dünnen oder weichen dicken???) mit Papier drüber. Klingt gut. Drumrum nen Pappkarton und fertig ist der kleine Teststand ob er läuft.