PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD übernimmt ATI


Leonidas
2006-07-24, 20:01:38
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/07-24_a.php


relevante weitere Threads:
AMD übernimmt ATI (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310606)
Wem nützt die Fusion AMD/ATI? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310642)



Update: Habe die nVidia-Geschäftszahlen nochmals korrigieren müssen, sie waren fälschlicherweise jeweils um ein Quartal nach vorn verschoben.

Gast
2006-07-24, 20:30:47
Ich sehe das ganze nicht so pessimistisch, weil sich so eine Möglichkeit für AMD ergibt an den Verkäufen von Intel mitzuverdienen. Sei es in Form vom Chipsätzen oder Grafikkarten. Zwar muss ich zugeben das ich diesen Gedanken auch bei der Übernahme von ULI durch nvidia hatte und nvidia die Chipsätze von ULI auf Atiplattformen zurückgezogen hat, aber man darf ja noch hoffen?!

Black-Scorpion
2006-07-24, 20:33:18
Damit schrumpft der Markt an Chipsatz-Herstellern mittelfristig weiter zusammen - wenn VIA und SiS sich weiterhin so einseitig auf möglichst billige (und damit nicht wirklich konkurrenzfähige) Chipsätze konzentrieren, operieren im Markt für Intel-Chipsätze dann nur noch Intel und nVidia.
Ist das ernst gemeint?
VIA und SIS haben im Intelmarkt mehr zu melden wie nVidia.
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2006/april/chipsatz-markt_ati/
http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/20060425141244.html
Warum diese Chipsätze nicht Konkurrenzfähig sein sollen wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Wie du da auf Intel vs nVidia kommst verstehe ich nicht.

Leonidas
2006-07-24, 20:44:27
Anonym_001[/POST]']Ist das ernst gemeint?
VIA und SIS haben im Intelmarkt mehr zu melden wie nVidia.
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2006/april/chipsatz-markt_ati/
http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/20060425141244.html
Warum diese Chipsätze nicht Konkurrenzfähig sein sollen wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Wie du da auf Intel vs nVidia kommst verstehe ich nicht.


Mmh. Wieviele gutklassige Retail-Mobos gibt es mit VIA/SiS-Chipsätzen - und wieviele mit nVidia/ATI-Chipsätzen? Ich bezweifle nicht, daß SIS und VIA größere Marktanteile als ATI/nVidia haben, nur werden diese Marktanteile derzeit fast ausschließlich mit OEM-Ware erwirtschaftet. Und das hängt nicht nur mit dem Preispunkt zusammen oder mit der allgemeinen Ausrichtung der jeweiligen Hersteller, sondern auch daran, daß VIA und SiS derzeit absolut träge bezüglich der Entwicklung neuer Chipsätze sind.

Ich sagte ja eindeutig "nicht wirklich konkurrenzfähige Chipsätze", das "wirklich" ist dort ganz bewußt gesetzt worden. Es bdeutet, daß VIA/SiS unter gewissen Gesichtspunkten konkurrenzfähig sind - nämlich dann, wenn man deren Markt und deren Preis mit betrachtet. Aber betrachtet man das, was den 3DCenter-Leser primär interessiert, nämlich Leistung und Features, dann sind VIA/SiS nicht wirklich konkurrenzfähig. Partiell ja, aber nicht durchgehend = ergo, "nicht wirklich".

StefanV
2006-07-24, 20:51:07
Leonidas[/POST]']Mmh. Wieviele gutklassige Retail-Mobos gibt es mit VIA/SiS-Chipsätzen - und wieviele mit nVidia/ATI-Chipsätzen? Ich bezweifle nicht, daß SIS und VIA größere Marktanteile als ATI/nVidia haben, nur werden diese Marktanteile derzeit fast ausschließlich mit OEM-Ware erwirtschaftet. Und das hängt nicht nur mit dem Preispunkt zusammen oder mit der allgemeinen Ausrichtung der jeweiligen Hersteller, sondern auch daran, daß VIA und SiS derzeit absolut träge bezüglich der Entwicklung neuer Chipsätze sind.

Ich sagte ja eindeutig "nicht wirklich konkurrenzfähige Chipsätze", das "wirklich" ist dort ganz bewußt gesetzt worden. Es bdeutet, daß VIA/SiS unter gewissen Gesichtspunkten konkurrenzfähig sind - nämlich dann, wenn man deren Markt und deren Preis mit betrachtet. Aber betrachtet man das, was den 3DCenter-Leser primär interessiert, nämlich Leistung und Features, dann sind VIA/SiS nicht wirklich konkurrenzfähig. Partiell ja, aber nicht durchgehend = ergo, "nicht wirklich".

Sorry, Leo, hast dich schonmal mit der Produktpalette von SIS und VIA beschäftigt?!

Das SIS schon seit einiger Zeit 'ne SB im ANgebot hat, die 4 S-ATA (AFAIK II) Ports hat, ist dir wohl entgangen, ebenso das eigentlich niemand eben jene 965 verbaut sondern immer nur die 965L, die auch noch natives GBit LAN drin hat, somit wäre der SIS 756 mit der 965 alles andere als Low end!

Gleiches bei VIA, seit sie die VT8251 SB haben...

Das Problem sind eher die netten Medien, die den nForce völlig falsch bewerten, SLi und damit den nForce hypen, obwohl er ziemlicher Schrott ist...
Ja, sogar VIA war in den schlimmsten Zeiten besser...

Black-Scorpion
2006-07-24, 21:00:06
Ob OEM oder Retail ist doch egal.
nVidia hat im Intelmarkt einen Anteil von 0,hastenichtgesehen.
Die existieren dort praktisch garnicht.
Und lieber einen Chipsatz der keine Probleme macht als ein überteuertes, gehyptes etwas das Features mitbringt die keiner nutzen kann.
Und solange sich an den nForce nichts ändert wird sich auch der Marktanteil im Intelsegment nicht ändern.

Undertaker
2006-07-24, 21:00:58
StefanV[/POST]']Sorry, Leo, hast dich schonmal mit der Produktpalette von SIS und VIA beschäftigt?!

Das SIS schon seit einiger Zeit 'ne SB im ANgebot hat, die 4 S-ATA (AFAIK II) Ports hat, ist dir wohl entgangen, ebenso das eigentlich niemand eben jene 965 verbaut sondern immer nur die 965L, die auch noch natives GBit LAN drin hat, somit wäre der SIS 756 mit der 965 alles andere als Low end!

Gleiches bei VIA, seit sie die VT8251 SB haben...

Das Problem sind eher die netten Medien, die den nForce völlig falsch bewerten, SLi und damit den nForce hypen, obwohl er ziemlicher Schrott ist...
Ja, sogar VIA war in den schlimmsten Zeiten besser...

schau doch einfach mal was es für mainboards mit sis/via chipsätzen gibt... zeig mir doch einfach mal ein einziges was deiner meinung nach "high-end" ist und somit zb konkurrent zu diesen hier wäre:

http://www.geizhals.at/deutschland/a170866.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html

leo hat schon recht mit dem was er sagt...

Gast
2006-07-24, 21:08:41
Eben. VIA- und SIS-Chipsätze werden fast ausschließlich auf Low-End-Boards verbaut. Die Ausstattung ist dann auch dementsprechend.

Bei Intel gibts bessere Alternativen zum Nforce, beim K8 sehe ich aber davon nichts. Dort gibt fast nur Nforce-Boards, wenn man eine gehobene Ausstattung haben will. Der NF4 war vom Featureset auch lange Zeit der mit Abstand beste K8-Chipsatz und ist es eigentlich immer noch, nur der Abstand ist kleiner geworden. Dass die sinnlose Firewall nicht funktioniert, sollte nun wirklich keinen stören. Braucht doch sowieso keiner, höchstens DAUs...

StefanV
2006-07-24, 21:09:35
Undertaker[/POST]']
leo hat schon recht mit dem was er sagt...
Nein, hat er nicht, denn SIS bietet einige durchaus äußerst interessante Produkte, von zu lahm kann absolut garkeine Rede sein, siehe hier (http://www.sis.com/support/support_compare.htm) und clicke da unten mal 965 und 965L an, meinetwegen auch 966 und 966L.

Leonidas
2006-07-24, 21:18:49
StefanV[/POST]']Sorry, Leo, hast dich schonmal mit der Produktpalette von SIS und VIA beschäftigt?!

Das SIS schon seit einiger Zeit 'ne SB im ANgebot hat, die 4 S-ATA (AFAIK II) Ports hat, ist dir wohl entgangen, ebenso das eigentlich niemand eben jene 965 verbaut sondern immer nur die 965L, die auch noch natives GBit LAN drin hat, somit wäre der SIS 756 mit der 965 alles andere als Low end!.


Diese SB ist wirklich gut. Aber auf dem Intel-Markt macht es halt die NB, nicht die SB.

Und allgemein gilt das gleiche wie es Undertaker schon sagte: Es gibt keine HighEnd-Mobos mit VIA/SiS. Das allein zählt. Der HighEnd-Käufer kommt beim Kauf eines Mobos wohl nicht mal in die Nähe solcher Boards - ergo kann man auch nicht von einem entsprechenden Angebot sprechen.

IMO sind VIA/SiS derzeit einfach glücklich in ihrem OEM-Markt. Anders kann ich es mir nicht erklären, daß da so wenig rüberkommt. Gerade VIA war vor 3-4 Jahren mal so was von aktiv, da ist momentan totale Ebbe.

Undertaker
2006-07-24, 21:20:46
StefanV[/POST]']Nein, hat er nicht, denn SIS bietet einige durchaus äußerst interessante Produkte, von zu lahm kann absolut garkeine Rede sein, siehe hier (http://www.sis.com/support/support_compare.htm) und clicke da unten mal 965 und 965L an, meinetwegen auch 966 und 966L.

zeig mir ein real kaufbares board das schneller und besser ausgestattet ist als die diversen nforce produkte bei amd oder die high-end boards bei intel mit dem i975/965 - es gibt keines... maximal unteres mainstreamsegment, aber meist nur low-cost

Black-Scorpion
2006-07-24, 21:32:20
Anscheinend sind sie damit zufrieden was sie absetzen.
Im Amd Markt sollten sie es vielleicht mal so machen wie nVidia.
Fehler einbauen, das Dind für teures Geld anbieten und genügend Werbung machen.
Dann noch eine Heizung einbauen und mal sehen wie sich alle darauf stürzen.
Solange der nForce sinnlos gehypt wird und die Boardhersteller andere zum LowEnd degradieren oder garnicht erst verbauen, wird sich das auch nicht ändern.
Wenn die Boardhersteller den nForce mal als das bewerten was er ist, haben auch andere Chipsätze eine Chance.

StefanV
2006-07-24, 21:39:54
Leonidas[/POST]']Diese SB ist wirklich gut. Aber auf dem Intel-Markt macht es halt die NB, nicht die SB.

Und die sind auch garnichtmal so übel und auch nciht soo viel langsamer...

Leonidas[/POST]']
Und allgemein gilt das gleiche wie es Undertaker schon sagte: Es gibt keine HighEnd-Mobos mit VIA/SiS. Das allein zählt. Der HighEnd-Käufer kommt beim Kauf eines Mobos wohl nicht mal in die Nähe solcher Boards - ergo kann man auch nicht von einem entsprechenden Angebot sprechen.
Ja und warum?!

Eben, weil dieser völlig verbuggten nForce Crap von den Medien sowas von gehypt wurd, das glaubst du garnicht!!
Ich kann mich noch daran erinnern, das man im gleichen Atemzug auf VIA eingedroschen hat und teilweise 'endlich ein stabiler Chipsatz' geschrieben hat, was natürlich glatt gelogen war, aber egal, steht ja nVidia drauf, muss ja gut sein...

Kurz:
Dank der ganzen, blinden, Redakteure auf diesem Planeten, lassen sich gute bis sehr gute VIA Bretter (oder SIS Bretter) nicht verkaufen, weil man muss ja 'nen nForce zum AMD haben, sonst geht die Welt unter!!!11111einseinself

Und SLI braucht man unbedingt, das MUSS jedes Board haben, ohne dem entsteht einem ein gravierender Nachteil!!!!!11111einseinseinselfelfelf

Leonidas[/POST]']
IMO sind VIA/SiS derzeit einfach glücklich in ihrem OEM-Markt. Anders kann ich es mir nicht erklären, daß da so wenig rüberkommt. Gerade VIA war vor 3-4 Jahren mal so was von aktiv, da ist momentan totale Ebbe.
_DAS_ glaubst doch wohl selbst nicht!!

Gerade VIA dürfte nicht sonderlich glücklich sein, aber was sollen sie machen, wenn die Hersteller ein High End Brett basteln würde und alle 22 Lanes des K8T890 mit VT8251 benutzen würde, würde keine Sau das Brett kaufen, weil da nicht der vollkrasse megageile nForce nicht drauf ist...

Aber anscheinend ists in, bei jeder Gelegenheit erstmal voll auf VIA einzudreschen, wenn mans kann, die sind ja eh Schrott, da kann mans machen, während man im gleichen Atemzug die nForce CHipsätze hypt...

Ja, hat tolle S-ATA2 mit NCQ/TCQ Unterstützung, nutzt einem aber nichts, führt bei Benutzung zu Datensalat.
Ja, hat tolle, vollkrasse Firewall, leider unbenutzbar, da Daten zerhackstückelt werden.
Ja, hat vollkrasse native GBit LAN, nutzt einem leider nichts, da sehr hohe CPU Last...

Das ganze könnt man noch etwas weiter führen und z.B. USB Probleme, z.B: mit dem Saitek X45 (übrigens äußerst 'preisgünstiger' Joystik) erwähnen...
----------------------------------------------------------------------------


Und was glaubst, warum nVidia selbst die BIOSse für die nForce Bretter schreibt und das nicht den Boardherstellern überlässt??
Ev. weil der Chipsatz übelster Crap ist und man das machen muss, damit das ganze Zeugs überhaupt irgendwie einigermaßen läuft?

Undertaker
2006-07-24, 21:45:05
StefanV[/POST]']
Ja und warum?!

Eben, weil dieser völlig verbuggten nForce Crap von den Medien sowas von gehypt wurd, das glaubst du garnicht!!
Ich kann mich noch daran erinnern, das man im gleichen Atemzug auf VIA eingedroschen hat und teilweise 'endlich ein stabiler Chipsatz' geschrieben hat, was natürlich glatt gelogen war, aber egal, steht ja nVidia drauf, muss ja gut sein...


sry, aber soll das deine diskussionsebene sein? denkst du hersteller wie asus & co. verbauen auf ihren highend mainboards keine sis/via chipsätze weil "sie von den medien beeinflusst" sind? lachhaft, mehr kann man dazu nicht sagen :rolleyes:

dildo4u
2006-07-24, 21:51:06
Ich frag mich was dieser VIA/SIS vs Nforce Crap in diesem Thread zu suchen hat.Payne schreibt sich mal wieder in Rage vergisst aber fehlende X2 Unterstüzung und S-ATA 2 Probleme auf Seiten des ach so Fehlerfreien Via Chipsatzes.Aber es gibt ja nur Schwarz und Weiß.

Gast
2006-07-24, 21:53:15
Sagt bloß nix mehr positives zu NV Produkten sonst platzen Stefan gleich noch ein paar Äderchen in der Visage....*rofl*

Wird Via wieder stärker Chipsätze für den Highend- und Homebereich (außer OEM) herstellen, oder ist der Zug jetzt durch die starke Konkurenz von NV und besonders zukünftig durch AMD/ATI abgefahren?

StefanV
2006-07-24, 21:55:01
Undertaker[/POST]']sry, aber soll das deine diskussionsebene sein? denkst du hersteller wie asus & co. verbauen auf ihren highend mainboards keine sis/via chipsätze weil "sie von den medien beeinflusst" sind? lachhaft, mehr kann man dazu nicht sagen :rolleyes:
Und an wen willst die Bretter dann verkaufen??

Oder meinst nicht auch, das diese Bretter eventuell unverkäuflich sein könnten, weil sie nur ein paar 'Freaks' sie kaufen, die genau wissen, das SLi für sie blödsinn ist und uach nur mit 2 High End Karten Sinn macht??

dildo4u[/POST]']vergisst aber fehlende X2 Unterstüzung und S-ATA Probleme auf Seiten des ach so Fehlerfreien Via Chipsatzes.
1. nicht wirklich ein Problem, außerdem ist das behoben...
Schließlich gehts oder eben nicht...

2. auch nur halb so schlimm, da die Festplatten gleich garnicht erkannt werden (wobei ich mal bezweifel, das das nur VIA betrifft), Jumper sind bei den Platten idR auch vorhanden, aber sowas kennt man ja, besonders von den Platten über 32GB in Verbindung mit manchen Award 4.51 Versionen...
Betrifft auch nicht mehr die neue VT8237A...

Viel schlimmer wärs, wenn die Platten erkannt werden würden und zwischen Controller und Platte nur Müll hin und her wandern würde, mit den entsprechenden Konsequenzen...

Gast[/POST]']
Wird Via wieder stärker Chipsätze für den Highend- und Homebereich (außer OEM) herstellen, oder ist der Zug jetzt durch die starke Konkurenz von NV und besonders zukünftig durch AMD/ATI abgefahren?
K8T900 und VT8251 schauen nicht gerad nach Low End aus, verbauen wird den K8T900 aber niemand, rate mal warum...

Leonidas
2006-07-24, 21:57:13
Gast[/POST]']
Wird Via wieder stärker Chipsätze für den Highend- und Homebereich (außer OEM) herstellen, oder ist der Zug jetzt durch die starke Konkurenz von NV und besonders zukünftig durch AMD/ATI abgefahren?


Normalerweise sollte VIA diese Chance ergreifen. Aber irgendwie schwankt VIA derzeit irgendwie orientierungslos durch den Markt, als hätte man der Bude den scharfen Zahn gezogen, den diese zu alten Athlon-Zeiten noch hatte.

StefanV
2006-07-24, 22:02:33
Leonidas[/POST]']Normalerweise sollte VIA diese Chance ergreifen. Aber irgendwie schwankt VIA derzeit irgendwie orientierungslos durch den Markt, als hätte man der Bude den scharfen Zahn gezogen, den diese zu alten Athlon-Zeiten noch hatte.
Nein, das Problem sind die Hersteller, nVidia und die Medien...

Überall wird die Firewall gelobt, braucht man überall, ist wirklich tolles Feature, das sie nicht funktioniert, wird unter den Tsich gekehrt, gleiches bei den S-ATA Ports und den IDE Treibern...

Der K8T890 hat auch ein paar mehr Lanes als der nFOrce4, 4 Devices, 20 Lanes, wirklich toller High End Chipsatz :uup:
Macht bei 2 x8 Ports schlappe 2 x1 Ports, aus dem Grudne findet man auch keine PCIe Chips onboard...

Der K8T890 + VT8251 hat 6 (oder 7) Devices, 22 Lanes, DAS ist eher High End.

VIA hält sich sogar an die Specifikation und verbaut einen AHCI kompatiblen S-ATA II Controller in der VT8251, nV nicht, als einziger Hersteller...

Gast
2006-07-24, 22:29:54
StefanV[/POST]']Der K8T890 hat auch ein paar mehr Lanes als der nFOrce4 shit, 4 Devices, 20 Lanes, wirklich toller High End Chipsatz :uup:Der Nforce 590 SLI, den es mittlerweile gibt, hat 46 Lanes bei 9 Devices. Leider gibts noch keine vernünftigen Boards damit.

Überall wird die Firewall gelobt, braucht man überall, ist wirklich tolles Feature, das sie nicht funktioniert, wird unter den Tsich gekehrtDie Firewall braucht echt kein Mensch, selbst wenn sie funktionieren würde. Ein Chipsatz muss schnell, stabil und mit sinnvollen Dingen (z.b. viele SATA-Ports) ausgestattet sein. Eine dämliche PFW gehört da definitiv nicht rein.

Ja, hat tolle S-ATA2 mit NCQ/TCQ Unterstützung, nutzt einem aber nichts, führt bei Benutzung zu Datensalat.Du sagst das so, als wäre dieses Problem bei jedem vorhanden. In Wirklichkeit ist es ein winziger Prozentsatz, der Probleme mit NCQ hat und selbst da steht nicht fest, ob wirklich der Nforce Schuld hat.

PHuV
2006-07-24, 22:33:24
@Leonidas

Ich fand die Vergleichstabelle sehr interessant, nur hätte ich die beiden Chip-Hersteller und die beiden GK-Hersteller direkt nebeneinander gemacht, damit man besser vergleichen kann.

1) Intel fährt meistens höhere Gewinne ein als AMD überhaupt Umsatz macht
2) ATI machte zwar öfters mehr Umsatz, Nvidia jedoch machte mehr Gewinn
3) Sehr interessant war auch die Tatsache, daß beide GK-Hersteller ihre Umsätze seit Q1/2004 mehr als verdoppelt haben. Ich schließe mal daraus, daß auch der verstärkte Chipsatzengagement der beiden kräftig dazu beigetragen hat.
Dazu kommt noch:

heise - AMD übernimmt ATI für 5,4 Milliarden Dollar (http://www.heise.de/newsticker/meldung/75826)

immerhin erzielte Intel 2005 alleine mit Chipsätzen rund 8,15 Milliarden US-Dollar Umsatz, also mehr als AMD und ATI insgesamt gemeinsam einnahmen.


Der Chipsatzmarkt scheint momentan die lukrativste Quelle zu sein, seltsam daß sich hier VIA seit Anfang 2000 nicht mehr besonders weiterentwickelt hat.

Die große Frage, die sich mir stellt: Wird dieser Zusammenschluß dazu führen, daß die Kombination A-A künftig Nivida und Intel ausschließt von ihrere Platte der Produkte? Müssen wir Inkompatibilitäten fürchten?

Aus meiner Sicht kann sich AA gar nicht erlauben, auf den lukrativen Intel-Markt zu verzichten und sich einzuschränken. Intel hat so eine gewaltige Finanzpower, da kann AA nur träumen. Deshalb müssen sie eigentlich eine sehr defensive Strategie fahren:

Chipsätze auch für Intel anbieten
Grafikkarten nach wie vor für Nvidia offen halten wie bisher
Den Chipsatzmarkt von Nvidia tolerieren

Ich glauben, sobald sie gegen diese Grundsätze verstoßen, wird das ihr Untergang sein, eine in abgeschlossene Produktwelt kann sich AA nicht erlauben.

Leonidas
2006-07-24, 22:38:35
StefanV[/POST]']Nein, das Problem sind die Hersteller, nVidia und die Medien...

Überall wird die Firewall gelobt, braucht man überall, ist wirklich tolles Feature, das sie nicht funktioniert, wird unter den Tsich gekehrt, gleiches bei den S-ATA Ports und den IDE Treibern...


Ich lobe die Firewall nicht, ich brauch sie nicht, ich will sie nicht ...

Nicht jeder tut nVidia gnadenlos hochjubeln und nicht jeder, der sagt, hier existiert ein gutes nVidia-Produkt, tut dies nur deshalb, weil er nVidia prinzipiell gnadenlos hochjubelt. Es soll tatsächlich vorkommen, daß man, ohne das man davon Vorteile hätte oder es das eigene Ego befriedigen würde, ein Produkt als gut erachtet.

Gast
2006-07-24, 22:38:49
Was ich ja sehr interessant finde sind die Umsatzzahlen von Nvidia, ich dachte die waeren 3 bis 4 mal so gross. Da muesste Intel doch finanziell in der Lage sein, Nvidia zu schlucken. Mal sehn ob da noch was nachkommt.

StefanV
2006-07-24, 22:50:50
Leonidas[/POST]']Ich lobe die Firewall nicht, ich brauch sie nicht, ich will sie nicht ...

Schön und jetzt schau dir mal diverse Reviews bzw Previews zu den neuen nVidia Kreationen an...
Da wird auch nur das Marketinggeblubber abgeschrieben...

Leonidas[/POST]']
Nicht jeder tut nVidia gnadenlos hochjubeln und nicht jeder, der sagt, hier existiert ein gutes nVidia-Produkt, tut dies nur deshalb, weil er nVidia prinzipiell gnadenlos hochjubelt. Es soll tatsächlich vorkommen, daß man, ohne das man davon Vorteile hätte oder es das eigene Ego befriedigen würde, ein Produkt als gut erachtet.
Nur mit dem Unterschied, das das was nVidia Chipsatz nennt, nicht gut ist, dafür gibts zu viele Probleme, die zu schwerwiegend sind...

Hohe Last bei I/O Transfers, hohe PCI Latenz (das geknackse), schlechte USB Kompatiblität (aussage von Saitek: Tjo, pech, kauf dir 'ne USB PCI Karte), Datensalat, BSODs und noch ein paar nette Scherze...

Achso, gerad die gehypte ASUS A8N glänzt durch Rauchzeichen beim Einsatz mit manchen TV Karten und auch ansonsten scheinen die auch nicht besonders den nForce zu mögen...

Alles in allem ist das, was nVidia abgeliefert hat, das schlimmste, was jemals mit dem Namen Chipsatz bezeichnet wurde...


Aus dem Grunde dürfte sich AMD wohl auch eher für ATi entschieden haben, deren Chipsätze sind zwar nicht unbedingt schnell, dafür aberäußerst solide und stabil, den S-ATA Part haben sie bisher welchen überlassen, die sich damit auskennen -> SIlicon Image (2x SIL3112, in SB400/450).

Leonidas
2006-07-24, 22:53:40
Gast[/POST]']Was ich ja sehr interessant finde sind die Umsatzzahlen von Nvidia, ich dachte die waeren 3 bis 4 mal so gross. Da muesste Intel doch finanziell in der Lage sein, Nvidia zu schlucken. Mal sehn ob da noch was nachkommt.


Ja, und eben darin besteht das Risiko: Intel könnte nVidia aus der Portokasse übernehmen, sieht man sich die Intel-Gewinne an. Momentan besteht dazu kein Anlaß - aber wehe, A&A geben eines Tages diesen Anlaß.

Popeljoe
2006-07-24, 22:57:31
Zum Glück haben sie nicht S3 oder Uli gekauft, denn dann würde der Markt doch noch langweiliger werden!
Ich hab Angst dass I/NV/A+A alle anderen Hersteller über kurz oder lang auf die eine oder andere Art und Weise kicken oder fressen!
Konkurrenz belebt das Geschäft...
Bei 2 Grossen wirds in Absprachen enden! ;(
P1

StefanV
2006-07-24, 22:58:55
Leonidas[/POST]']Ja, und eben darin besteht das Risiko: Intel könnte nVidia aus der Portokasse übernehmen, sieht man sich die Intel-Gewinne an. Momentan besteht dazu kein Anlaß - aber wehe, A&A geben eines Tages diesen Anlaß.
Wozu sollten sies machen??

Eher kaufen sie Imgtec, ist sinniger, damit hätt man was schönes, sparsames...

Leonidas
2006-07-24, 23:04:29
StefanV[/POST]']
Aus dem Grunde dürfte sich AMD wohl auch eher für ATi entschieden haben, deren Chipsätze sind zwar nicht unbedingt schnell, dafür aberäußerst solide und stabil,


Nein, weil nVidia nicht finanzierbar gewesen wäre. nVidia ist derzeit 6,9 Mrd. $ wert, ATI war vor der Übernahme "nur" 4,2 Mrd. $ wert. Und ich halte aus finanzieller Sicht schon die Übernahme von ATI für AMD riskant, nVidia wäre wohl außer Reichweite, einen solchen Deal hätten auch die Banken wohl nicht mehr mitgetragen.

Gast
2006-07-24, 23:05:05
StefanV[/POST]']Alles in allem ist das, was nVidia abgeliefert hat, das schlimmste, was jemals mit dem Namen Chipsatz bezeichnet wurde...Jetzt übertreib doch nicht so maßlos.

Ja, der Asus-A8N-Quatsch ist wirklich übel, aber es gibt auch gute Boards mit dem NF4. Ein nicht geringer der von dir aufgeführten Probleme basiert auf Vermutungen deinerseits. Sehr viele Leute können bis auf die kaputte PFW nicht ein einziges der von dir genannten Probleme nachvollziehen.

Du stellst es hier so als Tatsache dar, dass für alle diese Probleme der Nforce schuld ist und stellst es so dar, dass diese Probleme immer auftreten. Wenn überhaupt der NF4 für diese Probleme verantwortlich ist, treten sie aber trotzdem nur äußerst selten auf. 99% der NF4-Besitzer haben wohl keinerlei Probleme mit ihren NF4-Boards.

Leonidas
2006-07-24, 23:05:59
StefanV[/POST]']Wozu sollten sies machen??

Eher kaufen sie Imgtec, ist sinniger, damit hätt man was schönes, sparsames...


Selbstverständlich auch möglich. Aber nVidia wäre eben die Sicherheit, sofort angreifen zu können - während man bei ImgTec erst einmal aufbauen muß. Dort existiert nur die Technologie auf dem Papier, bis das auf einer funktionierenden Grafikkarte läuft, vergeht noch einige Zeit.

eXodia
2006-07-24, 23:17:24
StefanV[/POST]']Aus dem Grunde dürfte sich AMD wohl auch eher für ATi entschieden haben, deren Chipsätze sind zwar nicht unbedingt schnell, dafür aberäußerst solide und stabil

Falsch. Nvidia wäre nicht finanzierbar gewesen, da es fast $7Mrd. (6,9) wert ist.

edit: Leo war schneller

Alles in allem ist das, was nVidia abgeliefert hat, das schlimmste, was jemals mit dem Namen Chipsatz bezeichnet wurde...

Ist klar Payne :| - Komm mal wieder von deinem Ross runter, wenn es schon soweit ist das DU es nV abspricht einen Chipsatz bauen zu können...

Regards

Gast
2006-07-24, 23:37:48
Intel wird sich schon rein psychologisch genoetigt fuehlen, naeher bis noch naeher an Nvidia ran zugehen, das werden wohl auch alle erwarten. Vielleicht bleibt es ja bei erweiterten Technologie-Abkommen, vielleicht auch nicht.

Ausserdem ist der Deal ja auch noch nicht abgesegnet von den Behoerden.

Intel hat auf jeden Fall ein Interesse daran , das es Nvidia gut geht. Da Intel aber kein Intersse an Nvidias Chipsatz-Ambitionen hat, waere es klug von Intel, falls moeglich Nvidia zu schlucken und nur die Grafiksparte zu belassen.

Mike1
2006-07-24, 23:44:52
ach StafanV, siehs ein, manche leute wollem eben schrott kaufen :mad: (bzw von schlechten produkten glauben das sie super sind)
hab am donnerstag versucht nem freund(der sich nicht so dolle auskennt) zu erklären das nforce _nicht_ so ultra is wie er glaubt und....mund fusselig geredet und er glaubt noch immer das alles was gamestar schreibt die reinste und höchste wahrheit ist :( :mad:(von dem hefterl hat er nämlich das mit nforce=ultra)

Gast
2006-07-24, 23:46:06
Mich würde ja mal viel mehr interessieren, wieso in gottes Namen AMD in dieser Zeit eine solche Übernahme tätigt??? Wäre es nicht sinnvoller, dass hart verdiente Geld in die Entwicklung ihrer eigenen Kreationen (Prozessoren) zu stecken und Intel doch etwas schneller Paroli bieten zu können, als sie es vor hatten? Da man nun über die Performence des Conroes "bescheid" weiß, dürfte man sich bei AMD doch wohl nicht all zu schwer tun, einen zumindest ebenbürtigen Prozessor noch in diesem Jahr ins Rennen zu schicken. Aber die Leute von AMD muss man schon eher als intelligent einschätzen, also haben sie sich dabei irgend etwas gedacht. Und ich würde nur zu gerne wissen, was!
Uns bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass sich diese Entscheidung als positiv erweist so wohl für AMD als auch für die Verbraucher...

Gute Nacht...

Mike1
2006-07-24, 23:49:25
aja, @topic: irgendwie glaub ich nicht recht an den erfolg von AA, so wies bis jetzt war, isses doch eh ziehmlich gut gelaufen. klar, intel befindet sich im aufschwung, aber mit etwas mehr entwicklungsgeld könnte AMD bald wieder paroli bieten. und ATI hat im moment nen guten sitz, und wird ende des jahres auf billigere fertigung umsteigen. aber so macht am ende AMD scheiße, reist Ati mit in den tod und.....die preise steigen ins unendliche



PS: warum hat intel so hohen gewinn???
wer hat die letzten monate P4 oder Xeon oder Intel Chipsätze gekauft?

dildo4u
2006-07-24, 23:57:44
Mike1[/POST]']

PS: warum hat intel so hohen gewinn???

Super Management Dell als der größte PC Hersteller der Welt liefert immer noch nur PCs mit P4 aus und die Centrino Notebooks W-lan Lizenzen kommen auch noch dazu hab bestimmt eine Menge vergessen.

ernesto.che
2006-07-25, 00:09:42
AMD übernimmt nun tatsächlich ATI, was nach dem Fall von 3dfx die sicherlich bedeutenste Kräfteverschiebung im Computermarkt darstellt.

Ist das ernst gemeint? Schon mal was von Oracle, Siebel und Peoplesoft gehört? Es gibt schon noch nen bisschen mehr als ATi, nVidia, Intel und AMD.

StefanV
2006-07-25, 00:10:17
Mike1[/POST]']ach StafanV, siehs ein, manche leute wollem eben schrott kaufen :mad: (bzw von schlechten produkten glauben das sie super sind)
hab am donnerstag versucht nem freund(der sich nicht so dolle auskennt) zu erklären das nforce _nicht_ so ultra is wie er glaubt und....mund fusselig geredet und er glaubt noch immer das alles was gamestar schreibt die reinste und höchste wahrheit ist :( :mad:(von dem hefterl hat er nämlich das mit nforce=ultra)

Womit wir wieder bei dem Punkt sind, den ich ansprach, mit dem ersten Posting:
Der nForce wird nur aufgrund des Hypes um dieses stück Crap gekauft, nicht weil er gut ist...

Das ganze hat für uns Käufer dann den 'Vorteil', das man 20 Millionen nForce Bretter in den unterschiedlichsten Varianten kaufen kann, aber sonst nichts...
Ein 'High End' VIA oder SIS BOard, wie es Leo ( und ich) gern hätte(n), wird es nicht geben und wenn, wirds keine Sau kaufen, weil kein nForce drauf ist...

Glücklicherweise gibts da ja noch die ATI/AMD Chipsätze, die ganz ordentlich sind und gleich von Anfang an Richtung stabil/haltbar (bzw OEM) gingen...
Da gibts ein paar nette Bretter, auch wenn man die mit der Lupe suchen muss...

Leonidas
2006-07-25, 00:10:19
Mike1[/POST]']
PS: warum hat intel so hohen gewinn???
wer hat die letzten monate P4 oder Xeon oder Intel Chipsätze gekauft?


Intel hatte hohe Gewinne. Für Intel-Verhältnisse sind die massiv eingebrochen. Das man allerdings immer noch an diesen Prozessoren verdient, macht zum einen die Marktstellung aus (siehe Dell) und zum anderen, daß Intel in der Prozeßtechnologie immer noch meilenweit führend ist und somit jederzeit günstiger herstellen kann als AMD.

dildo4u
2006-07-25, 00:15:23
Kann mir mal jemand erklären warum die AMD Aktie seid März so dermaßen eingesackt ist das können doch nicht nur die Vorab Benches des Conroe gewesen sein.


http://gfx.finanztreff.de/charts/cc_ftd.gfx?h=280&b=295&symbol=AMD&land=840&boerse=15&typ=0&zeit=600&d1=0&d2=0&herkunft=ftd1


http://boerse.ftd.de/ftd/einzelkurs_kurse.htm?s=AMD&b=15&land=840

Mike1
2006-07-25, 00:24:35
dildo4u[/POST]']Kann mir mal jemand erklären warum die AMD Aktie seid März so dermaßen eingesackt ist das können doch nicht nur die Vorab Benches des Conroe gewesen sein.


http://gfx.finanztreff.de/charts/cc_ftd.gfx?h=280&b=295&symbol=AMD&land=840&boerse=15&typ=0&zeit=600&d1=0&d2=0&herkunft=ftd1


http://boerse.ftd.de/ftd/einzelkurs_kurse.htm?s=AMD&b=15&land=840
_das_ frag ich mich allerdings auch.
durch den leicht gesenkten preis hätten die doch super gewinne einfahren müssen :confused:

Desti
2006-07-25, 00:33:06
Undertaker[/POST]']schau doch einfach mal was es für mainboards mit sis/via chipsätzen gibt... zeig mir doch einfach mal ein einziges was deiner meinung nach "high-end" ist und somit zb konkurrent zu diesen hier wäre:

http://www.geizhals.at/deutschland/a170866.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html

leo hat schon recht mit dem was er sagt...


Und wie hoch ist der Weltmarktanteil von Desktop-Mainboards über 150 €? 1%, 2%, 3%?

Banshee18
2006-07-25, 00:36:26
ernesto.che[/POST]']Ist das ernst gemeint? Schon mal was von Oracle, Siebel und Peoplesoft gehört? Es gibt schon noch nen bisschen mehr als ATi, nVidia, Intel und AMD.
Bezogen auf den Home-PC-Bereich interessieren die nicht.
Gast[/POST]']Da man nun über die Performence des Conroes "bescheid" weiß, dürfte man sich bei AMD doch wohl nicht all zu schwer tun, einen zumindest ebenbürtigen Prozessor noch in diesem Jahr ins Rennen zu schicken.
Man macht nicht innerhalb eines halben Jahres eine neue CPU. Und wenn eine neue CPU für dieses Jahr geplant ist, wird sich daran bestimmt nix wegen des Deals ändern.
Mike1[/POST]']ach StafanV, siehs ein, manche leute wollem eben schrott kaufen :mad:
...sagt jemand, der ein ASRock Dual SATA2 hat. :biggrin: ;)
Das Board ist ja nicht so schlecht, aber jeder nForce war unproblematischer.

Mike1
2006-07-25, 00:38:19
Banshee18[/POST]']Bezogen auf den Home-PC-Bereich interessieren die nicht.

Man macht nicht innerhalb eines halben Jahres eine neue CPU. Und wenn eine neue CPU für dieses Jahr geplant ist, wird sich daran bestimmt nix wegen des Deals ändern.

...sagt jemand, der ein ASRock Dual SATA2 hat. :biggrin: ;)
Das Board ist ja nicht so schlecht, aber jeder nForce war unproblematischer.
also bei mir is das board 100% unproblematisch.
auch mit den OC funktionen hab ich meinen kühler voll ausgreizt
also ich wäre mit nem DFI um 170€ mit nforce nicht glücklicher...
gigabit lan brauch ich nicht, kann sich @lan eh niemand nen gigabitswitch leisten, sata ports reichen mir die 3, weil ich noch keine einzige sata-hdd hab, und ein praktisches extra: das board ist kühl, nicht wie ncrap, ne herdplatte

was mir das grade auffällt:
das ganze sollte ne diskussion bezüglich AMD+ATI(vs Intel und Nvidia) werden, aber eigentlich isses jetzt AMD/VIA/SIS vs. nforce nur weil leonidas einen satz zu den mobos geschrieben hat der nicht ganz richtig war....

StefanV
2006-07-25, 00:43:17
dildo4u[/POST]']Kann mir mal jemand erklären warum die AMD Aktie seid März so dermaßen eingesackt ist das können doch nicht nur die Vorab Benches des Conroe gewesen sein.


http://gfx.finanztreff.de/charts/cc_ftd.gfx?h=280&b=295&symbol=AMD&land=840&boerse=15&typ=0&zeit=600&d1=0&d2=0&herkunft=ftd1


http://boerse.ftd.de/ftd/einzelkurs_kurse.htm?s=AMD&b=15&land=840
Erste Berichte über Lieferprobleme??
Und erste Gerüchte über den Conreo??

DIe ATi Gerüchte sind später gekommen...

Mike1
2006-07-25, 00:48:51
StefanV[/POST]']Erste Berichte über Lieferprobleme??
Und erste Gerüchte über den Conreo??

DIe ATi Gerüchte sind später gekommen...
doch nicht schon im märz/april....
ende mai könnte es aber der grund sein
aber das die aktien SO tief sind erschrekt mich

Gast
2006-07-25, 04:46:04
6. Absatz:
"Es bleibt nur zu hoffen, daß AMD daran nicht stärker zu knappern hat, als bei der Einfädelung dieses Deals angenommen:"
knappern->knabbern, außer mir ist da ein Wortwitz entgangen.

Generell aus AMDs Perspektive wohl ein kluger Schachzug für die mittelfristige Zukunft, bei den dickeren Multicores dürften ATIs Erfahrungen mit massivparallelen Systemen ihnen sehr hilfreich werden. Für ATI hingegen sehe ich keine Vorteile, auch der Grafikkartenmarkt dürfte langweiliger werden, wenn ImgTec und S3 nicht fix mehr auf die Beine stellen als bisher.

Popeljoe
2006-07-25, 08:34:32
Wenn die AMD Aktie jetzt so im Keller ist sollte man eigentlich kaufen! ;)

ernesto.che ohnw PW
2006-07-25, 08:38:55
Banshee18[/POST]']Bezogen auf den Home-PC-Bereich interessieren die nicht.

Der Computermarkt besteht aber nun wirklich nicht nur aus dem Home-PC-Markt.

Gast
2006-07-25, 08:47:42
StefanV[/POST]']...Crap...
Könnten die mods BITTE! dafür sorgen das nicht auch dieser thread hier von kollege Payne für seinen heiligen anti nforce kreuzzug gehijacked wird wie tausend andere zuvor? DAS ist nun wirklicht NICHT das thema des Artikels und nicht das dieses Threads... dazu hat Payne schon sehr viele andere missbraucht. Zudem, aber das is nur meine meinung, wäre dieses verhalten das nunmal kein einzelfall ist, mal ne ernsthafte ermahnung wert. Es kann nicht sein, das dutzende von threads nur für diese zwecke gehijaked werden.
Zudem die wortwahl (siehe "crap" etc) auch nicht gerade dazu angetan ist potentielle flames zu unterdrücken... im gegenteil, offensichtlich sollen diese ja dadurch eher entfacht werden.

pala04
2006-07-25, 08:54:56
Also ich glaube auch ATI wird sicherlich Vorteile aus diesen Deal ziehen.

Waere eine Multicore GPU so abwegig? Fuer mich ist dies nur eine Frage der Zeit und da AMD auf diesen Gebiet schon erhebliche Forschung und Entwicklung geleistet hat, ist es fuer ATI doch zwangslaeufig geradezu ein Muss mittelfristig daraus Nutzen zu ziehen.

Ich glaube auch nicht, dass AMD so einfach die Entwicklungsgelder fuer ATI's
Research and Development kuerzen kann oder wird. Dies ist bestimmt bei den Uebernahmeverhandlungen geregelt worden.

Aber ich teile auch die hier geaeusserten Befuerchtungen hinsichtlich der Wahlfreiheit fuer uns Endverbrauchern.

Mal sehen, wie sich die Sache in einen Jahr so darstellt oder wie ein grosser Bayer zu sagen pflegt ...schaun mer mal. :biggrin:

gruss
pala04

mbee
2006-07-25, 09:01:08
StefanV[/POST]']Womit wir wieder bei dem Punkt sind, den ich ansprach, mit dem ersten Posting:
Der nForce wird nur aufgrund des Hypes um dieses stück Crap gekauft, nicht weil er gut ist...


Durch Wiederholung wird's auch nicht wahrer (gibt's für Dich eigentlich keinen Ausschalt-Knopf?), abgesehen davon, dass dies inzwischen wirklich mehr als ausgelutscht ist. Zum X-ten male: Es gibt momentan eben so gut wie keine High-End-Boards mit VIA- oder SIS-Chipsatz, Punktum!

Tomi
2006-07-25, 09:06:39
Mike1[/POST]']_das_ frag ich mich allerdings auch.
durch den leicht gesenkten preis hätten die doch super gewinne einfahren müssen :confused:
Nee..woher denn?

AMD hat seit einiger Zeit Probleme beim Absatz von Prozessoren. So...nun senken sie die Preise und der Verkauf stagniert auf niedrigem Niveau. Folge = die Gewinne fallen noch niedriger aus. So geht das schon das ganze Jahr, u.a. daher ist die Aktie im Sinkflug.

Und mit den Ausverkaufspreisen von dieser Woche wird wohl überhaupt kein Gewinn mehr dort über bleiben, zumal das genau die Prozessoren sind, wo AMD noch bisschen was reingeholt hat.

Andre
2006-07-25, 09:09:58
StefanV[/POST]']Womit wir wieder bei dem Punkt sind, den ich ansprach, mit dem ersten Posting:
Der nForce wird nur aufgrund des Hypes um dieses stück Crap gekauft, nicht weil er gut ist...

Das ganze hat für uns Käufer dann den 'Vorteil', das man 20 Millionen nForce Bretter in den unterschiedlichsten Varianten kaufen kann, aber sonst nichts...
Ein 'High End' VIA oder SIS BOard, wie es Leo ( und ich) gern hätte(n), wird es nicht geben und wenn, wirds keine Sau kaufen, weil kein nForce drauf ist...

Glücklicherweise gibts da ja noch die ATI/AMD Chipsätze, die ganz ordentlich sind und gleich von Anfang an Richtung stabil/haltbar (bzw OEM) gingen...
Da gibts ein paar nette Bretter, auch wenn man die mit der Lupe suchen muss...

Ah, Stefan, wieder voll im Element? Wie war das noch mit deinem Wunsch nach "Diskussionen" und "Toleranz" und das OT mehr bestraft werden sollte?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4572583&postcount=26

Na, dann sollte man dich für deinen OT-Kram hier - nach deinen selbst gewünschten Sanktionen - mal ein bischen sperren, oder? Hier geht es um die Übernahme von ATI durch AMD und nicht um deinen gehasste NV-Chipsatz. Also bleib mal On-Topic. Dein Anti-NV Generve lädst du ja schon bereits in den anderen Subforen ab, also bitte nicht hier auch noch.

Monger
2006-07-25, 09:19:15
Irgendwie wird einem schwindlig bei dem Deal...

Über die vielfältigen taktischen Möglichkeiten haben wir ja schon in den anderen Threads geredet. Aber eigentlich bleibt nur die Gewissheit, dass alles ungewiss ist.

Der Deal könnte AMD und ATI locker ruinieren, aber auch ganz weit nach vorne bringen. Es könnte nVidia aus dem Geschäft werfen, oder zum dritten großen Mitspieler lassen werden.

Es ist als ob man einem fahrenden Auto plötzlich das vierte Rad klaut: egal wohin das Auto jetzt hinschlingert - gerade aus ist es bestimmt nicht.

AMD hat ein paar brilliante Strategen, deshalb glaube ich denen mal, dass sie sich auch diesmal von Intel nicht unterkriegen lassen werden. Ein Untergang von AMD und ATI wäre für die Branche auf jeden Fall fatal.

Das Auge
2006-07-25, 09:26:26
[Payneproblematik=on]
Ich sehe mittlerweile nur noch eine Möglichkeit: Jeder registrierte Nutzer des 3DC setzt Stefanie auf die ignore-List, dann kann er sich exklusiv mit den Gästen unterhalten. Das die Modschaft gegen diesen Oberspammer jemals was unternehmen wird ist leider reines Wunschdenken :frown:
[Payneproblematik=off]

sry für OT, aber ich bin es leid zu sehen wie der 1000., eigentlich interessante, Thread durch Payne zur Bashorgie verkommt. Schmerzmittel anyone?

BlackBirdSR
2006-07-25, 09:30:13
Insofern Leonidas das wünscht, fordere ich StefanV auf, seine NForce-Geschichten auf einem Niveau zu belassen, das noch mit dem Threadtitel vereinbar ist.
Sehr angetan wäre ich darüber, wenn die ganzen Kraftausdrücke und absichtlich provokativ gewählten adjketive verschwinden.
Ansonsten wird editiert.

Alle anderen fordere ich auf, ihrerseits den Kreuzzug gegen StefanV einzustellen. Das bringt gar nichts.

VooDoo7mx
2006-07-25, 09:35:39
Mike1[/POST]']_das_ frag ich mich allerdings auch.
durch den leicht gesenkten preis hätten die doch super gewinne einfahren müssen :confused:

Wieso sollen durch gesenkte Preise die Gewinne steigen?

Wenn man den Preis senkt, sinkt in erster Linie der Umsatz und somit auch der Gewinn.

AMD konnte in letzter Zeit gute Gewinne einfahren, weil sie das Preisniveau ihrer Prozessoren, dank mangelnder Konkurrenz, sehr hoch halten konnten.
Nun sind die Preise zu 40% gesenkt und rote Zahlen werden wieder erwartet.

Ferigungstechnisch liegt AMD 1-2 Jahre hinter Intel. AMD kostet die Herstellung eines Dual Core K8 deutlich mehr Geld als Intel die Herstellung eines Conroe.
Dabei kann Intel die Conroes auch noch zu einen höheren Preis absetzen.

Achja udn tut Payne einfach auf eure Ignore Liste und gut ist.
Er ist das einzige und wirklich das einzige Member was hier totale Narrenfreiheit genießt. Vielleicht bekommt das jeder irgendwann mal mit 40000 (sinnfreien) Posts.

Leonidas
2006-07-25, 09:38:27
ernesto.che[/POST]']Ist das ernst gemeint? Schon mal was von Oracle, Siebel und Peoplesoft gehört? Es gibt schon noch nen bisschen mehr als ATi, nVidia, Intel und AMD.


Fehler meinerseits. Ich meine nicht den Computermarkt, sondern den Hardwaremarkt.

Leonidas
2006-07-25, 09:41:14
Desti[/POST]']Und wie hoch ist der Weltmarktanteil von Desktop-Mainboards über 150 €? 1%, 2%, 3%?


Vielleicht 1-2%. Aber interessiert das den 3DCenter-Leser, ob er ein Board kauft, welches nur zu einem elitären Kreis des Marktes gehört? Nada. Ich schreib für die Leser und die interessieren OEM-Produkte mehrheitlich nur am Rande.

Leonidas
2006-07-25, 09:42:54
Gast[/POST]']6. Absatz:
"Es bleibt nur zu hoffen, daß AMD daran nicht stärker zu knappern hat, als bei der Einfädelung dieses Deals angenommen:"
knappern->knabbern, außer mir ist da ein Wortwitz entgangen.
.


Nein, mir ist nur die richtige Schreibweise entgangen. Gefixt.

Leonidas
2006-07-25, 09:44:04
Popeljoe[/POST]']Wenn die AMD Aktie jetzt so im Keller ist sollte man eigentlich kaufen! ;)


Das glaube ich nicht, Tim. Die hat noch Potential nach unten, wenn AMD in den nächsten Quartalen im Prozessoren-Bereich massiv an Umsatz verlieren wird. Mit Preissenkungen von 50% ist es unmöglich, die gleichen Umsätze zu erzielen, selbst wenn die verkauften Stückzahlen identisch sind.

Leonidas
2006-07-25, 09:49:20
Tomi[/POST]']
AMD hat seit einiger Zeit Probleme beim Absatz von Prozessoren. So...nun senken sie die Preise und der Verkauf stagniert auf niedrigem Niveau. Folge = die Gewinne fallen noch niedriger aus. So geht das schon das ganze Jahr, u.a. daher ist die Aktie im Sinkflug.



Kann ich nur wiedersprechen. AMD hat in den letzten vier Quartalen zum ersten Mal seit langer Zeit durchgehend relativ anständige Gewinne gemacht - das hat es seit Jahren so nicht gegeben. Insofern ist die Reaktion des Aktienkurses eine reine Farce.

Eventuell hängt es mit der allgemeinen Einschätzung der Analysten für den Chipmarkt zusammen, auch Intel, ATI und nVidia sind schließlich (ohne besonders erwähnenswerten Grund) runtergegangen. Hier spielt sicherlich mit hinein, daß Analysten immer von "dem Chipmarkt" reden und dabei nicht realisieren, das Speicherchips, CPUs und GPUs völlig unterschiedliche Teilmärkte ansprechen und das demzufolge eine Gewinnwarnung bei Samsung keinerlei direkte Auswirkungen auf das Geschäft von Intel hat. Beispielsweise titelte die Financial Times Deutschland ursprünglich (wurde inzwischen gefixt) noch: "AMD übernimmt Chiprivalen ATI", was von einer grundsätzlichen Unwissenheit der Analysten und auch der Wirtschaftsjournalisten von den realen Zusammenhängen zeugt.

Leonidas
2006-07-25, 09:51:17
BlackBirdSR[/POST]']
Insofern Leonidas das wünscht, fordere ich StefanV auf, seine NForce-Geschichten auf einem Niveau zu belassen, das noch mit dem Threadtitel vereinbar ist.
Sehr angetan wäre ich darüber, wenn die ganzen Kraftausdrücke und absichtlich provokativ gewählten adjketive verschwinden.
Ansonsten wird editiert.

Alle anderen fordere ich auf, ihrerseits den Kreuzzug gegen StefanV einzustellen. Das bringt gar nichts.




Ich wünsche es. Es ist in diesem Thread genügend über nForce4 diskutiert worden, ab sofort gilt bitte BTT.

Mike1
2006-07-25, 12:11:36
VooDoo7mx[/POST]']Wieso sollen durch gesenkte Preise die Gewinne steigen?

Wenn man den Preis senkt, sinkt in erster Linie der Umsatz und somit auch der Gewinn.

AMD konnte in letzter Zeit gute Gewinne einfahren, weil sie das Preisniveau ihrer Prozessoren, dank mangelnder Konkurrenz, sehr hoch halten konnten.
Nun sind die Preise zu 40% gesenkt und rote Zahlen werden wieder erwartet.

Ferigungstechnisch liegt AMD 1-2 Jahre hinter Intel. AMD kostet die Herstellung eines Dual Core K8 deutlich mehr Geld als Intel die Herstellung eines Conroe.
Dabei kann Intel die Conroes auch noch zu einen höheren Preis absetzen.

Achja udn tut Payne einfach auf eure Ignore Liste und gut ist.
Er ist das einzige und wirklich das einzige Member was hier totale Narrenfreiheit genießt. Vielleicht bekommt das jeder irgendwann mal mit 40000 (sinnfreien) Posts.
also das ich meine CPU damals(mitte juni) um 155€ bekommen konnte war für mich der grund zuzschlagen(und für viele andere auch), und damals hat AMD damit noch einigermasen gewinn damit gemacht, denk ich.

@Leonidas: das zitieren des modtextes ist verboten :tongue:

Gast
2006-07-25, 13:12:00
Leonidas[/POST]']Kann ich nur wiedersprechen. AMD hat in den letzten vier Quartalen zum ersten Mal seit langer Zeit durchgehend relativ anständige Gewinne gemacht - das hat es seit Jahren so nicht gegeben. Insofern ist die Reaktion des Aktienkurses eine reine Farce.



Die Reaktion eines Aktienkurses spiegelt die Annahme der Analysten für die Zukunft wider. Und die Mehrheit nimmt wohl an, dass der Zusammenschluss AMD/ATI ein Fehler von AMD ist.

BlackBirdSR
2006-07-25, 13:26:15
Gast[/POST]']Die Reaktion eines Aktienkurses spiegelt die Annahme der Analysten für die Zukunft wider. Und die Mehrheit nimmt wohl an, dass der Zusammenschluss AMD/ATI ein Fehler von AMD ist.

Ich würde jetzt gerne 5 und dann 10 Jahre in die Zukunft reisen, und mal auf das Ergebnis blicken.
Könnte die Aktion schlechthin von AMD gewesen sein, aber auch das Ende für beide. Schade, dass man das wohl abwarten muss.

Nerothos
2006-07-25, 13:30:42
Ich weiß nicht, welchen Analysten ich mehr glauben sollte: Denen bei AMD und ATI, die den Deal geplant, durchgerechnet und ausgehandelt haben, oder irgendwelchen Außenstehenden, die nie an internen Konferenzen teilgenommen haben und somit nicht wissen, was sich AMD und ATI wirklich bei diesem Deal gedacht haben.

Naja, ich lass mich überraschen, was die nächsten Jahre bringen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein undurchdachter Schnellschuss war, der von irgendwelchen besoffenen Halbprimaten durchgeführt wurde...

Leonidas
2006-07-25, 13:45:10
Gast[/POST]']Die Reaktion eines Aktienkurses spiegelt die Annahme der Analysten für die Zukunft wider. Und die Mehrheit nimmt wohl an, dass der Zusammenschluss AMD/ATI ein Fehler von AMD ist.


Passt nicht, da der Aktienkurs über einen längeren Zeitraum zurückging, obwohl die konkreten Übernahmespekulationen klar jüngeren Datums sind.

Thowe
2006-07-25, 13:51:52
Kurzfristig wird AMD sicher in den roten Bereich absacken, die Befürchtung erklärt auch die Börsenkurse. Langfristig haben sie aber jetzt die Chance wichtige Märkte zu beliefern und neue zu erschliessen und das dürfte sich langfristig positiv auswirken. Gerade der wichtig werdenen "Media-Markt" wird eher von GPUs/Spezial CPUs/Chipsätze etc. entschieden als von x86-Prozessoren, letztere verlieren immer mehr an Bedeutung.

Hier ist auch der Punkt für AMD, sie können immer schlechter gegen INTEL konkurrieren und ohne dem Prescott-Fiasko wäre AMD nie dort, wo sie heute sind. Hätte das INTEL Design das geliefert was erhofft wurde, hätte der A64 viel früher ernsthafte Konkurrenz gehabt.

AMD hat sich einen Namen geschaffen und den jenseits von billiger Spielcomputer und nun gilt es für die Firma den gewonnenen Boden zu sichern und neue Nischen zu erreichen. Für einen direkte Konkurrenzschaft gegen INTEL fehlen AMD schlicht weg die Mittel und INTEL Marketingsausgaben sind höher als der Umsatz von AMD, so kann INTEL sich bequem einen Ruf kaufen und tat es durchaus massiv in der Vergangenheit.

Ein neuer und vor allem schnell zu erreichender Markt mag für AMD der der Notebooks sein, wo sie mit den nun kurzfirstig verfügbaren Produktportfolie durchaus eine Konkurrenz zu INTEL stellen können, deutlich mehr als bisher. In Anbetracht der Situation das der Notebook-Markt stetig wächst und der Desktop-Bereich linear schrumpft, ist das durchaus ein interessanter und vor allem möglicher Markt.

mbee
2006-07-25, 13:54:45
Thowe[/POST]']
Ein neuer und vor allem schnell zu erreichender Markt mag für AMD der der Notebooks sein, wo sie mit den nun kurzfirstig verfügbaren Produktportfolie durchaus eine Konkurrenz zu INTEL stellen können, deutlich mehr als bisher. In Anbetracht der Situation das der Notebook-Markt stetig wächst und der Desktop-Bereich linear schrumpft, ist das durchaus ein interessanter und vor allem möglicher Markt.

Auch nicht zu verachten ist ggf. der Markt für mobile (Kleinst-)Geräte. Hier hat ATI einen nicht zu verachtenden Marktanteil am GPU-Segment (Imageon-Chips) bzw. sind auch hier einige Synergie-Entwicklungen denkbar bzw. sehe ich hier durchaus Chancen.

jasihasi
2006-07-25, 15:28:15
Thowe[/POST]']

AMD hat sich einen Namen geschaffen und den jenseits von billiger Spielcomputer und nun gilt es für die Firma den gewonnenen Boden zu sichern und neue Nischen zu erreichen. Für einen direkte Konkurrenzschaft gegen INTEL fehlen AMD schlicht weg die Mittel und INTEL Marketingsausgaben sind höher als der Umsatz von AMD, so kann INTEL sich bequem einen Ruf kaufen und tat es durchaus massiv in der Vergangenheit.

Ein neuer und vor allem schnell zu erreichender Markt mag für AMD der der Notebooks sein, wo sie mit den nun kurzfirstig verfügbaren Produktportfolie durchaus eine Konkurrenz zu INTEL stellen können, deutlich mehr als bisher. In Anbetracht der Situation das der Notebook-Markt stetig wächst und der Desktop-Bereich linear schrumpft, ist das durchaus ein interessanter und vor allem möglicher Markt.

Seh ich auch so.


Was ist jetzt eigentlich mit ATI, wurde nicht so häufig thematisiert. Der zweite big player, der Begriff, der Name, die Produkte, gerät der jetzt in Gefahr, ist es mit ATI vorbei, wird ATI lauter Vorteile einheimsen, das wird zur Zeit gar nicht diskutiert. Genauso, wie eine spätere Ausgliederung.
Und ja, ich bin nicht sehr informiert, was das angeht.
Es gibt zwar einige Threads hier zum Thema, aber alle ziemlich AMD dominiert.
Na gut, könnte ja nen reinen ATI Thread eröffnen, oder jemand anderes.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Monger
2006-07-25, 15:55:54
jasihasi[/POST]']
Was ist jetzt eigentlich mit ATI, wurde nicht so häufig thematisiert.

Gute Frage. In den nächsten paar Monaten bleibt der Weg für ATI sicherlich gleich: Die X1950XTX rausbringen, dann mal schauen was nVidia macht, und dann zum richtigen Zeitpunkt den r600 raushauen. Wesentlich mehr wird im nächsten halben, dreiviertel Jahr wohl nicht passieren.

Und dann wird sich zeigen, wie gut ATI dasteht. Wenn der r600 ein Erfolg wird, könnten sie einiges an Geld in die Kassen von AMD spülen.

Ich glaube sogar, dass ATIs Bedeutung innerhalb von AMD beträchtlich zunehmen wird. ATI hat man ja zur Zeit wirklich zu einem Schnäppchenpreis gekriegt. ATI ist ja keine angeschlagene Firma, die können sich ganz von alleine tragen, und auch entsprechend Gewinn erwirtschaften. Sie hatten in den letzten Monaten nur ein bißchen Pech, weil sie schon ewig auf ihren Direct3D 10 Plänen sitzen, mangels Vista aber nix auf den Markt bringen können.

Für ATI wird sich wohl allenfalls langfristig was bewegen, vorausgesetzt sie bekommen mehr Geld in Forschung und Marketing.

ATI ist in Forschung und Entwicklung traditionell unheimlich stark, und wird wohl langfristig auf technologischer Ebene das Geschäft von AMD maßgeblich prägen.

Gast
2006-07-25, 16:23:02
Leonidas[/POST]']Passt nicht, da der Aktienkurs über einen längeren Zeitraum zurückging, obwohl die konkreten Übernahmespekulationen klar jüngeren Datums sind.


Ich bezog mich auf die Kurse nach Bekanntgabe der Übernahme, AMD verlor 6%, ATI legte 17% zu (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/75870). Das zeigt doch deutlich, wessen Aktionäre sich mehr von der Übernahme versprechen.

Mike1
2006-07-25, 16:31:06
ein manager sagte mal:

Joint Ventures never work. It's like tying two sprinters together to win a race.

so seh ich das auch :(

Gast
2006-07-25, 16:34:30
Monger[/POST]']
Und dann wird sich zeigen, wie gut ATI dasteht. Wenn der r600 ein Erfolg wird, könnten sie einiges an Geld in die Kassen von AMD spülen.


Und woher soll ATI dann das Geld für eigene Investitionen nehmen?

Monger[/POST]']
Ich glaube sogar, dass ATIs Bedeutung innerhalb von AMD beträchtlich zunehmen wird. ATI hat man ja zur Zeit wirklich zu einem Schnäppchenpreis gekriegt. ATI ist ja keine angeschlagene Firma, die können sich ganz von alleine tragen, und auch entsprechend Gewinn erwirtschaften.


Firmen zum Schnäppchenpreis SIND angeschlagene Firmen, und ATI hat in letzter Zeit keinen Gewinn erwirtschaftet.

Monger[/POST]']
Sie hatten in den letzten Monaten nur ein bißchen Pech, weil sie schon ewig auf ihren Direct3D 10 Plänen sitzen, mangels Vista aber nix auf den Markt bringen können.

Das ist Quark. Niemand muss wegen irgendetwas auf D3D10 warten.

Monger[/POST]']
Für ATI wird sich wohl allenfalls langfristig was bewegen, vorausgesetzt sie bekommen mehr Geld in Forschung und Marketing.


Siehe Punkt 1, wohin soll denn jetzt ATIs eventueller Gewinn? In AMDs Kassen oder in eigene Forschung/Entwicklung?

Monger[/POST]']
ATI ist in Forschung und Entwicklung traditionell unheimlich stark, und wird wohl langfristig auf technologischer Ebene das Geschäft von AMD maßgeblich prägen.

Leider nein, ATI hat seit langem Forschung und Entwicklung vernachlässigt, s.a. die Probleme mit der X1800.

Leonidas
2006-07-25, 16:59:08
Gast[/POST]']Ich bezog mich auf die Kurse nach Bekanntgabe der Übernahme, AMD verlor 6%, ATI legte 17% zu (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/75870). Das zeigt doch deutlich, wessen Aktionäre sich mehr von der Übernahme versprechen.


Das ATI um 17% zulegt, ist klar, damit wird nur die Lücke zu dem AMD-Angebot geschlossen. Daß AMD etwas abbaut, ist auch klar, der Deal kostet halt nicht gerade wenig Geld.

jasihasi
2006-07-25, 17:08:16
Monger[/POST]']
...
Für ATI wird sich wohl allenfalls langfristig was bewegen, vorausgesetzt sie bekommen mehr Geld in Forschung und Marketing.

ATI ist in Forschung und Entwicklung traditionell unheimlich stark, und wird wohl langfristig auf technologischer Ebene das Geschäft von AMD maßgeblich prägen.

Punkt 1: s.u.
Punkt2: Womit? Mit den Verbindungen zu TSMC? Wahrscheinlich wolltest Du auf die igps und Chipsätze hinaus.

Gast[/POST]']Und woher soll ATI dann das Geld für eigene Investitionen nehmen?
...
Siehe Punkt 1, wohin soll denn jetzt ATIs eventueller Gewinn? In AMDs Kassen oder in eigene Forschung/Entwicklung?


Das ist jetzt auch das, was mich beschäftigt.

Firmen zum Schnäppchenpreis SIND angeschlagene Firmen, und ATI hat in letzter Zeit keinen Gewinn erwirtschaftet.

ATI war wohl nicht angeschlagen, die Graphikchipentwicklung stagniert, genau wie bei NV, ansonsten ist ATI von nem reinen OEM Klötzchengraphik für Word und Excel Anbieter zu einem Begriff im Graphikmarkt geworden, und die bauen nun ja auch chipsets und igps.

Wäre AMD etwas liquider hätts vllt auch nvidia "erwischt", der Wert ist auch "nur" bis zu 2 Mrd höher, und von denen behauptet auch niemand, sie wären angeschlagen.

Black-Scorpion
2006-07-25, 17:19:38
Gast[/POST]']Firmen zum Schnäppchenpreis SIND angeschlagene Firmen, und ATI hat in letzter Zeit keinen Gewinn erwirtschaftet.
Die Tabelle im Artikel hast du aber gesehen?
73 Mio in den letzten 3Q sind kein Gewinn?

StefanV
2006-07-25, 17:24:31
jasihasi[/POST]']Wäre AMD etwas liquider hätts vllt auch nvidia "erwischt", der Wert ist auch "nur" bis zu 2 Mrd höher, und von denen behauptet auch niemand, sie wären angeschlagen.
Glaub ich eher nicht...

Zum einen ist nVidia im Notebooksegment nicht sonderlich vertreten zum anderen schauts mit Multimedia und nVidia ziemlich düster aus.
Bei ATi gibts die AIW Serie aber, kann man quasi mit jedem Grafikchip kombinieren (ja, auch sowas kann interessant sein).

Selbst wenn man das Geld gehabt hätte, bezweifel ich mal, das man nVidia hätte wollen...

BlackBirdSR
2006-07-25, 17:30:49
StefanV[/POST]']Glaub ich eher nicht...

Zum einen ist nVidia im Notebooksegment nicht sonderlich vertreten zum anderen schauts mit Multimedia und nVidia ziemlich düster aus.
Bei ATi gibts die AIW Serie aber, kann man quasi mit jedem Grafikchip kombinieren (ja, auch sowas kann interessant sein).

Selbst wenn man das Geld gehabt hätte, bezweifel ich mal, das man nVidia hätte wollen...

Du kannst mal davon ausgehen, dass AMD nicht unbedingt auf Multimediafähigkeiten aus ist. Das sind bestimmt auch Gründe, aber wohl eher nebensächliche.

Der wahre Grund könnte einfach sein, dass das CPU/GPU-Geschäft in Zukunft konvergiert. Und ich denke in diesem Fall würde jeder gerne das Know-How und die Leute von Nvidia haben. Aber für AMD war das halt zu groß. Daher die zweite Wahl.
Ob es wirklich so ist, kann wohl kaum einer sagen.

Aber dieses AMD hätte kein Interesse an Nvidia gehabt, halte ich für eine völlig falsche Einschätzung.

StefanV
2006-07-25, 17:45:53
BlackBirdSR[/POST]']Du kannst mal davon ausgehen, dass AMD nicht unbedingt auf Multimediafähigkeiten aus ist. Das sind bestimmt auch Gründe, aber wohl eher nebensächliche.
Naja, die Multimediafähigkeiten sind ein gutes Zubrot, damit kann man ganz nette Gerätschaften basteln, wenn man denn scharf auf dieses Gebiet ist...

Damit kann man auch ordentlich Geld verdienen...

Gast
2006-07-25, 18:42:41
Die Kursverluste sind leicht zu erklären. Der Umsatz im gesamten PC/Notebook Geschäft hatte leichte schwächen in den letzten Quartalen. Auch Intel hat weniger abgesetzt als erwartet. Hängt wahrscheinlich mit dem Abwarten auf die neue Intel Plattform und Windows Vista bei den Neuanschaffungen. Also eigentlich keine dummen Analysten. Das Geschäft lief sehr schleppend für alle auf den OEM - Märkten das letzte Jahr. Ja, man glaubt gar nicht welche psychologischen Wirkungen Microsoft auf den Markt auslöst.
Daneben gab es ja einen Preisverfall bei Flashspeichern. Die Abnahmemengen wuchsen ordentlich, aber der Preis ging in den Keller. Sowohl für Intel, aber deutlich mehr für AMD, war dies ziemlich belastend.

In jedem Fall werden es interessante Zeiten für AMD. AMD musste jetzt kurzfristig die gute Firmenlage ausnutzen und hat einfach sein Unternehmensspektrum erweitert um in naher/mittlerer Zukunft ähnlich Intel Triple Play zu betreiben (CPU, GPU, Chipset + MB – Design) . Dies war in jedem Fall ein gravierender Nachteil gegenüber Intel. Denn ohne solche Pakete, würde Intel nicht solche OEM – Kunden wie Apple oder Dell ans Land ziehen.

Vor allem solche Brands wie Centrino hatten AMD ziemlich zugesetzt.

Daneben hat Intel angefangen sich neu zu konsolidieren. Geschäftsfelder mit schlechter Rentabilität wie die XScale – Division wurden abgestoßen. Soviel zu dem Mobile Markt, dort gibt es halt viele Fische, wie z. B. TI (gesamte Nokia Smartphone Palette + etliche HTC Geräte), Samsung und so weiter. Kein Zuckerschlecken der Mobilemarkt.
Daneben hat Intel nun eine neue konkurrenzfähige Plattform von der Leistung her. Entsprechend schwer werden wohl die nächsten Jahre bis K8L für AMD werden.

Mittelfristig wird sich auf den Retailmarkt wohl nichts ändern. Wieso auch? AA braucht jeden Cent um die Übernahme zu refinanzieren. Insbesondere in Anbetracht des Erwachen von Intel wird man über jeden Cent aus Chipset-, GPU- usw. - Verkäufen froh sein.

Die langfristige Perspektive wird aber wohl sehr interessant werden.

Bokill
2006-07-25, 18:54:14
Daneben hat Intel nun eine neue konkurrenzfähige Plattform von der Leistung her. Entsprechend schwer werden wohl die nächsten Jahre bis K8L für AMD werden.

Jahre bis zum K8L?

Das Design zum K8L steht, so lange kann die Pause nicht mehr sein. Ich persönlich rechne mit den ersten K8L Anfang nächsten Jahres, auch wenn quasi offiziell öffentlichh die Rede ist vom Mitte Sommer 2007. Das ist allenfalls höchstens ein Jahr.

Ansonsten bestätige ich aber deinen Kommentar.

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-07-25, 19:02:42
Bokill[/POST]']Jahre bis zum K8L?

Das Design zum K8L steht, so lange kann die Pause nicht mehr sein. Ich persönlich rechne mit den ersten K8L Anfang nächsten Jahres, auch wenn quasi offiziell öffentlichh die Rede ist vom Mitte Sommer 2007. Das ist allenfalls höchstens ein Jahr.

Es gab aber erste Gerüchte seitens einiger Analysten vor ein paar Tagen, dass der K8L bis Ende 2007 Zeit braucht. AMD sprach auf seinen AADay ja von der Vorstellung Mitte Sommer 2007, was aber nicht unbedingt die Lieferbarkeit der CPU's bedeuten muss.

Ich persönlich hoffe es nicht, aber gerade in den letzten Wochen waren Spekulationen plötzlich doch die Wahrheit.

Gast
2006-07-25, 19:15:04
Anonym_001[/POST]']Die Tabelle im Artikel hast du aber gesehen?
73 Mio in den letzten 3Q sind kein Gewinn?

Sie reichen nicht, um die 104 Mio. Verlust aus Q4/2005 wettzumachen, also verstehe ich dein Posting nicht ganz, pickst du dir nur die Zahlen raus, die dir gefallen?

Bokill
2006-07-25, 19:16:09
Ja diese K8L-Gerüchte habe ich gerne genüsslich zwischen meinen Fingern zu Staub zerrieben (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3944&Itemid=38)*, gibt noch andere Beispiele**, wie man leichtgläubig Entennews in die Weiten des WWW. aussetzt.

Lediglich bei dem jetzigen AMD-ATI Deal bin ich echt überrascht worden, das hatte ich auch nicht so gedacht. Bei dem Sockel 900 und manch anderer Entennews hab ich berechtigt meinen Senf dazugegeben.

Am Beispiel mit dem K8L sieht man wie hartnäckig sich Gerüchte halten und wenn sie noch so falsch sind.

MFG Bobo(2006)

* = Orthy.de

Ein intimes Gespräch unter HyperTransportdevices (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1508&Itemid=85)

Gast
2006-07-25, 19:18:19
StefanV[/POST]']Naja, die Multimediafähigkeiten sind ein gutes Zubrot, damit kann man ganz nette Gerätschaften basteln, wenn man denn scharf auf dieses Gebiet ist...

Damit kann man auch ordentlich Geld verdienen...

Sich Zubrote verdienen zu müssen ist ein Zeichen schwächelnder Firmen, das macht man nur dann, wenn das Kerngeschäft wegbricht. Da fällt mir jetzt VoodooTV ein.....

ernesto.che
2006-07-25, 19:25:04
Gast[/POST]']Sich Zubrote verdienen zu müssen ist ein Zeichen schwächelnder Firmen, das macht man nur dann, wenn das Kerngeschäft wegbricht. Da fällt mir jetzt VoodooTV ein.....

Es geht halt darum, breiter aufgestellt zu sein, weniger rentable Bereiche abzustoßen und neue Segmente oder Märkte zu erschließen. Mal gehts gut und es rentiert sich oder es kann auch mal schief gehen.
Ich glaube schon, dass es eine gute Entscheidung von ATi & AMD ist.

Gast
2006-07-25, 19:34:10
ernesto.che[/POST]']Es geht halt darum, breiter aufgestellt zu sein, weniger rentable Bereiche abzustoßen und neue Segmente oder Märkte zu erschließen. Mal gehts gut und es rentiert sich oder es kann auch mal schief gehen.
Ich glaube schon, dass es eine gute Entscheidung von ATi & AMD ist.

Mit welcher Begründung glaubst du das? Du schreibst doch selbst was von "weniger rentable Bereiche abstoßen", wer sagt dir, daß das nicht bald schon wieder ATI ist?

StefanV
2006-07-25, 20:35:07
Gast[/POST]']Sich Zubrote verdienen zu müssen ist ein Zeichen schwächelnder Firmen, das macht man nur dann, wenn das Kerngeschäft wegbricht. Da fällt mir jetzt VoodooTV ein.....
Wobei man nach dem Ableben von 3dfx plötzlich festgestellt hat, das die VoodooTV Teile eigentlich ziemlich gut sind ;)
Mit der V3-3500 hattens ja auch sowas wie 'ne AIW, bei nV gabs sowas nur zeitweise, war wohl nicht so erfolgreich, denn das gibts nimma mehr.

Nach dir muss Intel ja auch 'ne ziemlich tote FIrma sein, denn sie sind ja nicht nur als CPU Bäcker tätig ;)

ernesto.che
2006-07-25, 21:57:43
Gast[/POST]']Mit welcher Begründung glaubst du das? Du schreibst doch selbst was von "weniger rentable Bereiche abstoßen", wer sagt dir, daß das nicht bald schon wieder ATI ist?

Absolute Sicherheit gibts nie.

Gast
2006-07-25, 22:32:07
Nvidia wird sich nicht über eine freundliche Übernahme kaufen lassen, das entspricht nicht der Mentalität dieser Firma.

Was die Integration von GPUs in die CPU angeht ... Nvidia wird selbst eine CPU entwickeln, die brauchen keine Intel. Im R&D-Segment und dem Arbeitsmarkt Silicon Valley gibt es ausreichend Know How, wie das gemacht wird. Auerdem benötigt man nicht 10000 Mitarbeiter zur Entwicklung einer konkurrenzfähigen CPU, siehe Intels kleines Designstudio in Israel, das den Pentium M designt hat. Für die Fertigung gibt es zudem Foundries.

BlackBirdSR
2006-07-26, 01:40:45
StefanV[/POST]']Wobei man nach dem Ableben von 3dfx plötzlich festgestellt hat, das die VoodooTV Teile eigentlich ziemlich gut sind ;)
Mit der V3-3500 hattens ja auch sowas wie 'ne AIW, bei nV gabs sowas nur zeitweise, war wohl nicht so erfolgreich, denn das gibts nimma mehr.

Nach dir muss Intel ja auch 'ne ziemlich tote FIrma sein, denn sie sind ja nicht nur als CPU Bäcker tätig ;)

Ich verstehe nur nicht was dein Post jetzt mit dem Quote zu tun hat.
Der Gast hat IMO recht. Wenn das Kerngeschäft wegbricht, versucht man plötzlich aus Abfällen noch verwertbare Produkte zu machen.
Da ist völlig irrelevant ob die V-TV nun gut war oder nicht. Interessiert hier im Thread wohl auch niemanden.

Ansonsten muss ich auch dem gast über mir recht geben.
Intel und Nvidia scheinen beide eine Art "Do it Yourself" Mentalität zu haben. Ich hab zwar keine Vorstellung wie es in den Köpfen aussieht, aber es fühlt sich einfach so an, alös würde Nvidia sich auf sowas wie die Übernahme von AMD nie einlassen. Man ist zu arrogant dazu, was in solchen Fällen durchaus positiv sein kann.
Man wird jetzt auch nicht zu Intel laufen: Bitte kauft uns!. Denn was wäre das Ende von Nvidia als eigenständige Marke.

Leonidas
2006-07-26, 09:33:36
Gast[/POST]'] Auerdem benötigt man nicht 10000 Mitarbeiter zur Entwicklung einer konkurrenzfähigen CPU, siehe Intels kleines Designstudio in Israel, das den Pentium M designt hat.


Ja und nein. Sicherlich hat es das kleine Designstudio in Israel gemacht, aber die Änderungen zum Pentium III sind auch überschaubar und vor allem zum größeren Teil noch dem P4 entlehnt. Insofern hat das kleine Designstudio ganz erheblich von vorher bereits erstellter Arbeit profitiert. Diese Möglichkeit hätte nVidia bei einem Erstdesign einer CPU nicht.

BlackBirdSR
2006-07-26, 09:40:42
Leonidas[/POST]']Ja und nein. Sicherlich hat es das kleine Designstudio in Israel gemacht, aber die Änderungen zum Pentium III sind auch überschaubar und vor allem zum größeren Teil noch dem P4 entlehnt. Insofern hat das kleine Designstudio ganz erheblich von vorher bereits erstellter Arbeit profitiert. Diese Möglichkeit hätte nVidia bei einem Erstdesign einer CPU nicht.

Im Heifa Design Center von Intel arbeiten immerhin 2300 Personen.

Was eine nvidia CPU angeht: Ein High-Performance x86-Design zu entwickeln ist die Hölle ohne Leute mit viel Erfahrung und Ideen. Und die sitzen fast alle bei Intel oder AMD. Der Rest hat hauptsächlich Erfahrung mit kleineren und billigen Designs. Transmetas Ansatz wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Aber im GPU und CPU Sektor mit Intel und AMD zu konkurrieren dürfte nocht etwas zu viel sein für Nvidia.

PHuV
2006-07-26, 10:01:43
Was ich nicht verstehe, warum hat eigentlich AMD nichts weiter auf dem Gebiet von Chipsätzen gemacht? Beim AMD 700er hatte ich einen, und der war doch ganz gut? Mit ATI sind sie eigentlich fast wieder da, wo sie in diesem Bereich aufgehört hatten.

Wenn man bedenkt, wieviel Intel allein im Chipsatzbereich umsetzt, kann man diese Entscheidnung nur schwer nachvollziehen. Ich bin mal gespannt, wann AMD dann die GPU-Sparte wieder abgibt, um sich wieder auf das "Kerngeschäft" zu konzentrieren. :tongue:

BlackBirdSR
2006-07-26, 10:43:01
wdragon[/POST]']Was ich nicht verstehe, warum hat eigentlich AMD nichts weiter auf dem Gebiet von Chipsätzen gemacht? Beim AMD 700er hatte ich einen, und der war doch ganz gut? Mit ATI sind sie eigentlich fast wieder da, wo sie in diesem Bereich aufgehört hatten.



Vielleicht um Via und nividia das Geschäft nicht zu versauen?
So doof das auch klingt, aber überleg doch mal:
Gäbe es AMD Chipsätze besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man einen Großteil des Marktes damit inne hält. Damit bestimmt man aber auch,auf welche Features die Userbasis zurückgreifen kann.

Überlässt man das VIA und nvidia so müssen diese all die Risiken im Bereich PCI-Express, SLI, Corssfire, SATA, Übertakten etc eingehen. Und da sie auch noch im Zweikampf liegen versucht man jedes Segment mit immer mehr Features für noch weniger Geld für sich zu gewinnen.
Das trifft dann auch die absluten Discountrechner. Im Fall der AMD-Chipsätze hätte die großflächige Käuferschaft wohl nur grundlegende Features die absolut nötig sind.

Gast
2006-07-26, 11:58:29
Warum müsst ihr "CPU" immer mit x86 gleichsetzen? Denkt doch mal mit ein bißchen Phantasie über den Tellerrand hinaus, was da alles möglich wäre.

nino
2006-07-26, 13:37:51
Gast[/POST]']Warum müsst ihr "CPU" immer mit x86 gleichsetzen? Denkt doch mal mit ein bißchen Phantasie über den Tellerrand hinaus, was da alles möglich wäre.

wie viele enduser sind bereit, auf windows zu verzichten?

PHuV
2006-07-26, 15:30:38
BlackBirdSR[/POST]']Vielleicht um Via und nividia das Geschäft nicht zu versauen?
So doof das auch klingt, aber überleg doch mal:
Gäbe es AMD Chipsätze besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man einen Großteil des Marktes damit inne hält. Damit bestimmt man aber auch,auf welche Features die Userbasis zurückgreifen kann.

Überlässt man das VIA und nvidia so müssen diese all die Risiken im Bereich PCI-Express, SLI, Corssfire, SATA, Übertakten etc eingehen. Und da sie auch noch im Zweikampf liegen versucht man jedes Segment mit immer mehr Features für noch weniger Geld für sich zu gewinnen.
Das trifft dann auch die absluten Discountrechner. Im Fall der AMD-Chipsätze hätte die großflächige Käuferschaft wohl nur grundlegende Features die absolut nötig sind.

Warum macht es Intel nicht genauso ;)? Und nach meinen Kenntnissen gab es VIA Chipsätze auch für Intel, ebenso Nvidia, SIS, ULI! Ebenso hat ATI für Intel Chipsätze. Trotzdem hat Intel immer selbst produziert. Das würde somit AMD an sich auch nicht schaden, und der Kongurenz auch nicht

Bokill
2006-07-26, 21:35:20
So langsam gehts mir gegen den Nerv, dass AMD keinerlei Erfahrung in Chipsätzen hat.

Dabei war das unter anderem die Kernzelle von Dresden -> Klick (http://www.orthy.de/images/stories/bokill/Dresden_2006/AMD_Fab30-36_Bokill/ddc_amd_8111-b1.jpg) (jpg) <- Orthy.de

AMD intelarisriert seine Chipsatzstrategie. Man darf gespannt sein wie viel Freiheit dann noch SIS, NVIDIA, VIA haben werden. Über Nacht erwarte ich da aber keinen schnellen Wechsel. Die komplette ATI-Chipsatzpalette muss von PCI-Express auf HyperTransport umgebogen werden.

MFG Bobo(2006)

StefanV
2006-07-26, 22:08:36
Bokill[/POST]']Die komplette ATI-Chipsatzpalette muss von PCI-Express auf HyperTransport umgebogen werden.
Nö, warum??

PCI Express ist doch auch ein offener Industriestandard und ob man die NB an die SB per PCIe oder HT packt, interessiert nicht.

Eher entsorgt man die NB komplett, bevor man das umbiegt...

TCC
2006-07-31, 20:43:14
Hm, also ich denke eine Übernahme von Nvidea durch Intel ist aufgrund der Größe von Intel Kartelrechtlich nicht möglich. Das einzigste wäre so ein Voint Venture zwischen den beiden.

Insofern hat AMD/ATi nun den Vorteil der besseren Zusammenarbeit.

Allerdings muss ich einen meiner Vorredner zustimmen das Intel AMD doch einiges vorraus ist billig zu produzieren. Und das wird auch wohl so bleiben wenn ihr mal die Hardwarenews dieses und letzten Jahres anschaut wieviel Mrd. $ Intel in neue Werke oder Umbau investiert hat.

Sicher AMD baut jetzt auch Dresden aus, aber Intel setzt komplett neue Werke in den Sand.

Ich persönlich erhoffe mir nur eine verbesserte Intel-Nvidea kooperation, den das sind traditionell die Marken bei der ich meine Hardware einkaufe.

AMD wird sicher noch eine kleine Weile brauchen bis es ein konkurenzfähiges Design hat.

Mein Traum geht aber eher weg von dieser völlig veralteten x86 Architektur. Nutzt eigentlich das Militär und die Supercomputer der Welt auchnoch die völlig veraltete Technik. Die wollten doch mal die elektischen Leiter in der CPU doch Laser und Lichtleitkabel oder so ersetzen.. (?)

[](-__-)[]
2006-09-02, 09:20:38
Was musste ich gerade in der CT lesen! Der Name ATI wird wirklich durch AMD ersetzt.

Schade! Unklar ist es, was aus den Bezeichungen la Radeon wird.

Crazy_Bon
2006-09-02, 09:31:53
(-__-)[]']Was musste ich gerade in der CT lesen! Der Name ATI wird wirklich durch AMD ersetzt.

Schade! Unklar ist es, was aus den Bezeichungen la Radeon wird.Dann scheint CT schlecht informiert zu sein.
AMD has no plans to drop the ATi brand name or ATi's product brands. The ATi name will live on at AMD as our leading consumer brand, and so will the Radeon brand and other ATi product brands. AMD's executive management knows very well the power and value of branding, and ATi's branding is some of the most valued in the global technology industry. As such, we plan to keep it Period.