PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner - auch für Dias


Ralf2209
2006-07-24, 20:19:29
Da ich nun nach und nach meine schönsten Urlaubs-Dias digitalisieren will, suche ich jetzt nach einem entsprechenden Scanner. Es muss natürlich kein reiner Dia Scanner sein, könnte also auch eine Durchlichteinheit besitzen. Preislich möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben aber max. vielleicht € 150,-. Die Qualität der Dia-Scans ist für mich ausschlaggebend. Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen?

***
Ich hatte mal von einem Freund einen (etwas älteren) Canon Scanner mit Durchlichteinheit geliehen. Die Qualität der Scans war leider sehr schlecht. Trotz hoher Auflösung und verschiedenen Einstellungen erschienen mir die Bilder immer noch sehr pixelig.

der13big-l
2006-07-24, 20:35:06
Hi,

soweit mir bekannt ist haben die epson scanner die beste bildqualität, was ich im vergleich zu canon auch schon persönlich getestet habe. Vor kurzen habe ich mir den epson perfection 3490 (http://www.geizhals.at/deutschland/a160180.html) gekauft, mit der bildqualität bin ich sehr zufreiden, dias habe ich aber keine, war eigentlich nur dabei. Aber ich denke das wird genauso gut sein.

mfg
BIG-L

Ralf2209
2006-07-24, 20:45:22
Ja, das mit den Dias wäre für mich wirklich wichtig. Toll wäre es, wenn einige hier vielleicht auch ein Bild von einem Dia-Scan reinstellen könnten (Natürlich als .jpg und in niedriger Auflösung).

@der13big-l
Was hat denn Dein Epson gekostet?

Gast
2006-07-24, 21:19:28
die scans von einem flachbettscanner mit durchlichtaufsatz werden qualitativ immer deutlich schlechter sein, als die, die der billigste diascanner liefert.
=> kauf dir auf jeden fall nen diascanner, für 150€ sollte man da schon was bekommen, was für den privaten gebrauch taugliche ergebnisse bringt.

der13big-l
2006-07-25, 13:17:30
ich habe 94€ bezahlt, oben ist ein geizhalslink, da kannste schauen.

mfg
big-l