PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P965-Bugs schwerwiegend?


sidn
2006-07-24, 20:22:24
Laut heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/75772) soll ja im September das überarbeitete C2-Stepping des P965 herauskommen. Mich würde interessieren, wie schwerwiegend die aufgelisteten Fehler [PDF] (http://download.intel.com/design/chipsets/specupdt/31306902.pdf) sind. Ich will mir so bald wie möglich einen Core 2-Rechner mit einem P965-Board zusammenbauen und möchte nur auf das C2-Stepping (auf einer entsprechend aktualisierten Board-Revision) warten, wenn die Fehler mich betreffen könnten.
Und wenn warten - bleibt noch die Frage wie ich beim Online-Shop meines Vertrauens sicherstellen kann dass ich ein Board der C2-Revision bekomme und kein altes mit C1-Stepping.

€dit: Hoppla, meinte dieses PDF: http://download.intel.com/design/chipsets/specupdt/31305401.pdf

dildo4u
2006-07-24, 20:29:16
In dem PDF geht es um den Server Chipsatz MCH 5000.

Chrisch
2006-07-24, 20:35:46
das ist die richtige PDF

http://download.intel.com/design/chipsets/specupdt/31305401.pdf

meinermeinung sind die "bugs" gering, also wird das C2 nix an "mehr" Performance
bekommen ;)

Merkor
2006-07-24, 20:47:04
Ich frage mich dasselbe.

In der eigentlich richtigen PDF-Datei hier (http://intel.pcnalert.com/content/eolpcn/PCN106486-00.pdf) ;) steht folgendes:

Design changes, however, have been made to the Intel® 946GZ Express chipsets and will require customers to perform re-qualification. Although no design changes have been made to the P965 & 946PL, customers should validate as necessary to ensure their platforms are fully qualified.

Ich frag mich nun, warum C2, wenn keine "Design-Änderungen" vorgenommen werden? Was wird genau geändert werden?

In den "Specification updates" für den i965 ist auch noch nichts verzeichnet. Das ist wohl noch nicht für C2 aktualisiert worden.

Ich denke, man kann noch einige Performance- und Kompatibilitätsverbesserungen durch neue BIOS-Versionen herausholen. Die BIOSse für die i975 Boards (z.B. Asus P5W DH Deluxe) sind sehr viel ausgereifter. So wie ich das einschätze, kann man also auf der Schiene mehr herausholen als durch ein neues Chipsatzstepping, aber ich kann mich auch täuschen...

sidn
2006-07-24, 21:56:13
Merkor[/POST]'][...]
In der eigentlich richtigen PDF-Datei hier (http://intel.pcnalert.com/content/eolpcn/PCN106486-00.pdf) ;) steht folgendes:

Design changes, however, have been made to the Intel® 946GZ Express chipsets and will require customers to perform re-qualification. Although no design changes have been made to the P965 & 946PL, customers should validate as necessary to ensure their platforms are fully qualified.

Ich frag mich nun, warum C2, wenn keine "Design-Änderungen" vorgenommen werden? Was wird genau geändert werden?
[...]

In dem Zitat geht es imo um die Pin-Kompatibilität der Northbridge - die bleibt erhalten, zur Sicherheit sollten die Board-Hersteller aber alles nochmal verifizieren.

Ich meinte die Bugs, die in diesem PDF (http://download.intel.com/design/chipsets/specupdt/31305401.pdf) auf Seite 10 stehen. So wie ich das verstehe, werden zumindest diese Sachen gefixt.
Performance ist mir hier für mich allerdings zweitrangig - die ist für mich schon ausreichend. Mir geht es einfach um die Stabilität des Systems. Ich will das Onboard-LAN ohne Probleme nutzen können und auch keine mit irgendwelchen Power-Leveln haben (wobei ich nur vermuten kann was das ist :> )

Raver
2006-07-26, 11:37:33
so wie ich es verstehe passiert das nur mit Intel Lan.? Also wenn Mainboardhersteller ein Marvel-Chip verbaut hat, sollte diese Problem nicht auftretten.?