PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X00pro kommt nicht ausm Knick


EvilPete
2006-07-24, 21:00:44
Hi!!

Hab Probleme mit meiner "neuen" X800 pro, aber erstmal kurz die Vorgeschichte:

Bin ein CounterStrike-Fan, also vom alten CS 1.6, das ja eigentlich nicht so die Grafikanforderungen hat. Was mich aber immer gestört hat ist das ich immer so bei 60-80 fps lag und wenn ich auf Gegner traf immer hohe Einbrüche hatte, so das es sich in den entscheidenden Situationen immer um die 6 - 20 fps bewegt :o( unspielbar. Nagut dachte ich und überlegte an was von meiner Hardware es liegen könnte:

CPU: Intel Pentium 4 Xeon 3066 MHz
GPU: Palit GeForce Ti4200 AGP 8x
MB: Tyan Thunder S2665 UANF mit AGP 8x und AGP pro Unterstützung
RAM: 2 x 512 MB DDR Ram 333MHz
HD: Seagate 36GB U320 SCSI
Audio: Creative Audigy 2

Ich dachte mir es kann nur die Graka sein denn alle anderen Komponenten dürften für das alte CS ja locker ausreichen nich? Also hab ich mir am letzten WE bei eBay ne "neue" Sapphire X800 pro ersteigert für 120 Eus.

Hier ein Link zur Auktion wer mal guggen will:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&item=120003789365&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Das komische ist aber das die Einbrüche bei CS wieder genau dieselben sind.
Bei ersten Mal einbauen und mit den Originaltreibern hatte ich am Anfang mal fps-Werte die stark zwischen 150-250 fps (alles bei ner Auflösung von 1024x768) geschwankt sind, aber dann nach 15 Min trotzdem wieder eingebrochen!!
Ich dachte an der neuen Graka kanns ja ned liegen die sollte doch mit dem alten CS locker fertig werden und so begann diesen Wochenende ne wahre Umbau-Odysee, hab die verschiedensten Treiber probiert, die Originalen, die CatWar, und andere, als das alles nix half hab ich die Graka in alle meine Rechner gebaut die ich hier rumstehen habe:

AthlonXP 2000+ @ Asus A7V333
AthlonXP 2100+ @ ECS K7S5A pro
Pentium M 1600 @ Fujitsu-Siemens D1520


Nirgends lief CS anständig, und auch beim 3D Mark 05 hab ich nedmal 4000 Punkte geschafft, das is doch viel zu wenig für die Karte oder?

Nun bin ich echt ratlos und frage euch. Kann es sein das die Karte einen übern Fell hat oder hat da Steam was verzapft?? Oder was kann es sonst sein??

PS: Hab natürlich wenn ich andere Treiber ausprobiert hab jedes mal auf jedem Rechner Windows XP / Windows 2000 neu drauf gemacht dann das aktuelle DriectX und dann die Treiber und dann Steam/CS, also müsste es gehen nicht?? In dem blöden ATI Catalist Tool hat er zB auch nie die EInstellungen übernommen wenn ich die GraKa in den AGP 4x Modus schalten wollte, ausser bei dem A7V333-Board aber auch da hatte ich keine guten fps, genauso wie vorher. Auch bei dxdiag hat er im Grafikfenster den Schalter für die 3D-Oberflächenbeschleunigung deaktiviert gelassen so das man es nicht anschalten kann. Bin wirklich ratlos!!

PPSS: Hab die Karte nie geflasht oder übertaktet

Nvidia5
2006-07-24, 21:17:57
Probier mal ne andere Hdd und andere Ram.

TheGoD
2006-07-24, 21:34:42
Sollte ne GF4 CS (gerade bei 1024*768) nicht locker schaffen? Hab das in der gleichen Auflösung schon auf meiner Voodoo 3 gespielt.

EvilPete
2006-07-24, 21:35:51
Hab ich auch alles schon, hab auch 2 WesternDigital WD800 probiert und nen Raid auf Basis vom Sil680 und 2 IBM Deskstar je 120GB und UDMA 133

Ram hab ich dann noch 2x Infineon 256MB 266MHz DDR und 133 MHz NoName SD-Ram aber immer das gleiche, hab auch extra überall das neuste Bios drauf gemacht

EvilPete
2006-07-25, 15:17:06
@TheGoD

Ich versteh auch ned wieso das CS ned ordentlich läuft. Als ich das 2000 zum ersten mal gezockt hab war das auf meinem ersten selbergebauten Rechner, nem 700er Duron mit 64MB SD-Ram und ner GeForce 2 MX und da lief das flüssig.

Vielleicht meldet sich ja jemand und hat den entscheidenden Einfall was hier ned funktioniert :confused: :confused: :confused:

Gast
2006-07-25, 15:22:33
installier mal neue chipsatztreiber für dein board.
wenn die fehlen kanns sein dass die karte agp 2x läuft (man kann es dann in den einstellungen auch garnicht auf 8x umstellen)

paul.muad.dib
2006-07-25, 16:20:39
Ist die Performance nur bei CS so niedrirg? Probier mal andere Spiele aus.

Ansonsten fällt mir spontan noch ein, dass deine CPU throtteln könnte. Es ist ja sehr heiß momentan.

Mike1
2006-07-25, 16:33:13
welche maps?
das selbe problem hatte ich mal mit CS:S, format c: hats gebracht ;)

EvilPete
2006-07-25, 21:06:01
@Gast

Jedesmal (und das war oft in den letzten Tagen :o) wenn ich Windows komplett neu installiert hab, dann natürlich mit allen Treibern in den aktuellen Versionen, also auch die Chipsatztreiber. Was mich dabei gewundert hat ist das bei den Intel-Chipsätzen nie eine "CPU-zu-AGP-Brücke" im Gerätemanager aufgeführt wird, bei dem Asus A7V333 mit VIA-Chipsatz schon. Es wurden aber alle Geräte korrekt installiert, also nirgends gelbe oder rote Symbole im Gerätemanager.

@paul.muad.dib

Hab leider keine anderen Spiele da, aber ich installiere gerade nochmal das CS Source mal sehen wie es da ist. Getestet hab ich beim alten CS immer nur auf der Karte fy_pool_day, die ist sehr klein und man trifft häufiger auf Gegner so kann ich schneller sehen ob das Problem beseitigt ist, was aber bisher nicht der Fall war :o(

Welche Spiele empfehlt ihr denn um die Graka zuverlässig zu testen? Soll ich ma FarCry oder sowas kaufen?

@Mike1:

Wie gesagt hab ich es nur mit fy_pool_day getestet. Format C: hab ich ja jedesmal vorm Neuinstallieren gemacht, das kanns also leider auch ned sein.


Eine Möglichkeit zum Testen ist mir noch eingefallen: Ich hatte mit der alten Graka mal das Problem mit den 60fps. Da hab ich Gentoo (ein Linux) installiert und da lief CS 3mal besser :o) Hat mich allerdings auch nen halbes Jahr gekostet bis das lief, aber für die verduzten Gesichter auf der LAN wars mir das wert :o)
Ich versuche einfach mal die X800 und Linux ans Laufen zu kriegen mal sehen wie sie da läuft. Obwohl ATI ja nich gerade für gute Linux-Unterstützung bekannt ist.

Danke aber erstmal an Alle die mir bis jetzt geholfen haben!!

mfg, marcel



EDIT: Mir ist gerade noch aufgefallen das wenn ich dxdiag starte und dann den Reiter "Anzeige" wähle dann die Option komisch aussieht:

AGP-Oberflächenbeschleunigung: Nicht verfügbar

ist das normal so oder ist die bei euch verfügbar bzw. aktiviert??

paul.muad.dib
2006-07-25, 21:14:16
Bevor du deshalb Linux installierst, solltest du lieber noch ein wenig unter Windows suchen. Extra zum Testen würde ich kein Spiel kaufen, eine Demo reicht allemal. Demos die oft gebencht wurden sind die rolling-Demos von X, damit hättest du dann auch gleich einen Vergleich.

EvilPete
2006-07-25, 23:17:56
Ok hab jetzt mal das X3 Reunion Demo hier runtergeladen: http://www.egosoft.com/download/x3/demos_de.php?list=56

Hier die Ergebnisse, dabei war die Karte auf dem Asus A7V333 mit nem Athlon XP 2000+ und 512MB DDR-Ramm 333MHz:

Hier noch die Werte von SmartGart aus dem ATI-Catalist-Tool:
AGP-Speed: 4x
FastWrite: On
AGP Write: Off
AGP Read: Off
PCI Write: On
PCI Read: On

--------------------------
X3 - Reunion
--------------------------
Game version: 1.3.0.US


Graphic card name and driver used: RADEON X800 PRO Version [6.14.10.6618]


CPU name: AMD Athlon(TM) XP 2000+ Family 6 Model 8

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 2.b
Antialias Mode: NONE
Anisotropic Mode: NONE

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 20.5 average fps 14.0 minimum fps 30.0 maximum fps
Scene 01 11.1 average fps 2.0 minimum fps 24.0 maximum fps
Scene 02 26.4 average fps 15.0 minimum fps 34.0 maximum fps
Scene 03 25.4 average fps 14.0 minimum fps 46.0 maximum fps

Overall average framerate: 20.9 fps


(c)2005 EGOSOFT
For more information http://www.egosoft.com

Sind das schlechte Werte??

paul.muad.dib
2006-07-25, 23:30:58
Die frames sehen ganz gut aus.

Hier findest du Vergleichswerte:

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=270724

Ein XP 1600+ mit 9700 pro kommt auf 12,8 fps, ein 2400+ mit 6800 GT 30 fps.

//edit: Du könntest auch hiermit vergleichen:

http://www.3dcenter.org/artikel/r420_benchmarks/index29.php

Interessant wären vor allem die höchsten Einstellungen, weil man da die CPU-Limitierung nicht so stark merkt.

Lenon
2006-07-26, 08:10:37
Ich kann wahrscheinlich keine Lösung zu Deinem Problem anbieten, da ich kein CS Freund bin ... wundere mich aber gerade darüber, daß AGP Read/write auf off stehen. Ich habe mal bei mir nachgeschaut und da ist alles on.

Das bedeutet doch nicht, daß zb. Texturen usw nicht mit maximal möglichem Speed aus dem Speicher gelesen werden kann ?

Oder wofür steht diese Funktion ?

EvilPete
2006-07-26, 12:36:12
So nachdem ich jetzt mal wieder ne komplette Nacht damit verbracht habe Treiber zu installieren und zu Googeln bin ich immernoch soweit wie vorher.

Ich hab noch paar Stunden mit dem Treiber gespielt und irgendwann stand dann mal (warscheinlich per Zufall) auch bei AGP-Read "On" Als ich dann den Benchmark von Oben laufen lassen habe hatte ich sogar 23 Fps als Resultat.

Dann hab ich die X800 von dem Asus A7V333 wieder in meinen Rechner den Xeon mit dem Intel i7505 Chipsatz gebaut und da ging wieder garnix mehr. Es lässt sich weder irgend ein AGP 1x - 8x noch AGP-Read bzw AGP-Write aktivieren. Hab auch mal RivaTuner installiert und da steht auch bei den Logs dick und fett das AGP deaktiviert ist. Ich denke also es wird wohl an dem Chipsatz liegen obwohl ich das echt nicht verstehen hab neuestes Bios drauf :o( Da schreiben die dick und fett "AGP 8x + AGP-Pro" auf die Verpackung, und dann läuft nix. Und für son Mist wollten die mal 600 Eus haben.

Naja wenigstens weiss ich jetzt warum die Einbrüche dieselben sind wie bei der Ti4200 da ging best. auch kein AGP, nur da hab ich nie drauf geachtet, dachte immer es liegt daran das die schon soo alt ist :o)

Hab auch noch versucht die Werte in der Registry und per RivaTuner hochzusetzen also AGP-Rate und sowas hat aber alles nix gebracht :o(


mfg, marcel


EDIT:

Es haben auch ein paar Leute im Inet gepostet mit dem Problem, da hat einer zB geschrieben er hat von einer 9700pro auf ne X800pro geupdatet und da war auch dieses ominöse "AGP-Write Off". Er meinte damit war die neue X800 gerade mal so schnell wie seine alte 9700pro. Nachdem er es (irgendwie) geschafft hatte dieses AGP-Write zu aktivieren, meinte er es gab nen krassen Leistungszuwachs, er sprach von 30% mehr.

Ich denke hier liegt der Hase begraben

Lenon
2006-07-26, 13:35:20
Mit dem Ati Tray Tool kannste das einstellen. (Hardware->Smartguard)

EvilPete
2006-07-26, 14:12:30
Naja mit dem SmartGart hab ich das schon zig mal versucht, wenn ich zB AGP 8x einstelle und auf "apply" klicke fragt er ob ich neustarten will und nach dem Neustart ist trotzdem wieder alles deaktiviert

Lenon
2006-07-26, 14:51:08
Also wenn du diesen infinst_autol.exe installiert hast, dann ist das vielleicht etwas
"**Important**
The Intel Chipset Software Installation Utility provides _functionality_ for AGP and USB, _not_ AGP or USB drivers."

Es ist schon Jahre her, daß ich nen Intel befeuerten PC hatte ... deshalb bin ich da nicht so auf dem laufenden - aber gibts dort nen speziellen AGP Treiber ?

Daredevil
2006-07-26, 15:40:16
bei cs ist das immer eine einstellungssache , die hardware limitiert selten da eigentlich nur die cpu gefodert wird.
Weiterhelfen kann ich dir auch nicht , das problem gibt es schon seitdem es cs gibt und es wurde nie ne lösung gefunden.

Ah du hast geschrieben das die agp oberflächenbeschleunigung aus ist ?
Daran kannst liegen!
Das hat ich auch früher mal , deinstallier mal grafik und mainboard treiber und installier danach mainboard und grafiktreiber mal wieder , am besten den neuesten und guck mal ob die beschleunigung dann aktiv ist , das ist auf jeden fall ne bremse

EvilPete
2006-07-27, 01:16:01
So bin jetzt seit 6 Std am Compilieren, wenn ich (bzw mein Rechner :o) Morgen oder so damit fertig ist werde ich ja sehen ob ich die Graka wenigstens unter Linux in den AGP 8x Modus befördern kann, da weiss ich dann wenigstens das ich ein Hardwareproblem auschliessen kann. Wenn das geklappt hat und ich unter Linux 3D-Unterstützung habe, werde ich per Cedega mal die Benchmarks und CS 1.6 und CS S ausprobieren und dan die Resultate vorlegen. Ich berichte ich wieder wenn ich was neues weiss.

Danke erstmal für eure Hilfestellungen,

mfg, marcel ;o)

PS: Ich hatte immer den Eindruck CS macht erst soviele Probs seit Steam daran rummurkst?? :o)

Lenon
2006-07-27, 06:16:45
Na da bin ich mal gespannt. Ich tippe auf "Du bekommst es unter Linux hin" :D

paul.muad.dib
2006-07-27, 09:14:54
EvilPete[/POST]']So bin jetzt seit 6 Std am Compilieren, wenn ich (bzw mein Rechner :o) Morgen oder so damit fertig ist werde ich ja sehen ob ich die Graka wenigstens unter Linux in den AGP 8x Modus befördern kann, da weiss ich dann wenigstens das ich ein Hardwareproblem auschliessen kann. Wenn das geklappt hat und ich unter Linux 3D-Unterstützung habe, werde ich per Cedega mal die Benchmarks und CS 1.6 und CS S ausprobieren und dan die Resultate vorlegen. Ich berichte ich wieder wenn ich was neues weiss.

Danke erstmal für eure Hilfestellungen,

mfg, marcel ;o)

PS: Ich hatte immer den Eindruck CS macht erst soviele Probs seit Steam daran rummurkst?? :o)

Oh, je. Hast du zu viel Zeit? Einfach mal zum Testen ein Linux System selbst kompilieren und einstellen... hätte es eine fertige Distri nicht auch getan?

Daredevil
2006-07-27, 11:01:54
Du kannst dir sicher sein das es an der Fehlenden AGP Oberflächenbeschleunigung liegt , deinstallier dochmal wiegesagt mobo und graka treiber , update evtl. direkt x und dann sauber alles wieder drauf

EvilPete
2006-07-27, 20:30:20
Hihi das ist das typische Gentoo-Syndrom:

Jeder denkt es ist extrem schwierig aber wenn man sich ein wenig vertraut gemacht hat ist es wirklich easy und logisch.
Kann ich nur jedem empfehlen der sich mal aus der Windows-Welt rauswagen will ;o)

PS: Linux findet unter anderem auf dem Xeon-Board eine sog. "PCI to AGP Bridge", das ist genau das was ich in diversen Windows-Systemmanagern vergeblich gesucht habe um zu kontrollieren ob der AGP-Support vom Board einen korrekten Treiber benutzt, das stand nirgends was von AGP :o(

paul.muad.dib
2006-07-27, 21:32:10
EvilPete[/POST]']Hihi das ist das typische Gentoo-Syndrom:

Jeder denkt es ist extrem schwierig aber wenn man sich ein wenig vertraut gemacht hat ist es wirklich easy und logisch.
Kann ich nur jedem empfehlen der sich mal aus der Windows-Welt rauswagen will ;o)

PS: Linux findet unter anderem auf dem Xeon-Board eine sog. "PCI to AGP Bridge", das ist genau das was ich in diversen Windows-Systemmanagern vergeblich gesucht habe um zu kontrollieren ob der AGP-Support vom Board einen korrekten Treiber benutzt, das stand nirgends was von AGP :o(

ich sage ja nicht, dass es schwierig ist, sondern, dass es halt extrem lange dauert und daher irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

Als ich noch SuSE draufhatte, habe ich auch mal mit Gentoo geliebäugelt. Aber im Endeffekt dauert mir das alles zu lang. Bis ich da durchgestiegen und alles eingerichtet habe, habe ich in Windows schon ein Spiel durchgespielt.

EvilPete
2006-07-30, 01:25:25
So gestern Abend war es soweit, hatte nach einem wenig Gefummele Steam mit Hilfe von Cedega (kommerziell) sowie Wine (OS) am Laufen, die charakteristischen Performance-Einbrüche waren aber trotzdem (auch unter Linux, glxgears hatte Werte von bis 13000 fps) vorhanden. Scheint also wirklich ne ungünstige Hardwarekonstellation zusein Intel E7505 + ATI X800. Hab jetzt meine Ti4200 wieder reaktiviert auf dem Asus A7V333 Board mit den 52.16er Detonator-Treibern und GameGain läuft CS unter WinXP mit ca. 80 - 120 fps - reicht mir. Die ATI werde ich wohl wieder verkaufen, ist ja zum rumliegenlassen viel zu schade.

Noch was OT wegen Linux:
Das Nürnberger Windoof (SuSE) mochte ich eh noch nie, ´dabei lernt man ja nix, CD rein, installiert, fertig - falls es dann Probs gibt steht man genauso doof da wie bei Windows. Als ich komplett nach Linux wechseln wollte hab ich nicht auf meinen Lieblingsplayer VLC verzichten wollen, wenn man den unter SuSE zum Laufen kriegen will braucht man ja mindestens 30 Bibliotheken, die ihrer seits wieder Abhängigkeiten mitbringen, dann noch diverse Versionenkonflikte, etc pp... Ich hatte mich 1 Woche damit rumgeärgert. Auf der VLC-Homepage stand bei Gentoo: VLC befindet sich im Portage-Baum: Benutzer braucht nur "emerge vlc" eingeben, das Auflösen der Abhängigkeiten, downloaden, compilieren und installieren übernimmt selbstständig das emerge -Skript.

Ich gebe zu: bis ich Gentoo soweit hatte das es das erste mal aus eigener Kraft meinen Rechner bootete, hats auch ne Woche gedauert, dabei hab ich aber über Linux mehr gelernt als in meiner 3,5-jährigen IT-Ausbildung. Und das Gute dabei ist man hat immer maximale Kontrolle, oder kann mir jemand genau sagen was bei WindoofXY alles beim Systemstart mitgeladen wird, auch "unter der Haube" (nur ein Bsp). Klar den Meisten ist es zuviel Arbeit, aber wer mal ein wenig interessiert ist wie ein PC wirklich funktioniert kommt an nem OpenSource-Betriebssystem eh nicht vorbei. Ausserdem hab ich kein Bock jedes 2te Jahr Hunderte Euro an Lizenzen hinzublättern, wo man das gleiche nur ausgereifter (weil zB viel mehr Leute daran arbeiten) und vor Allem durchsichtig haben kann.

Windoze hat auch seine Vorteile: Setup-CD rein 30Min warten - fertig, einfacher als ne Pizza inner Mikrowelle zu machen :o) Ne mal im Ernst es gibts schon Sachen die mich bei Linux (oder besser gesagt den Hard-/Softwareherstellern die Linux mal so unterstützen sollten wie Windoze) nerven. Bsp: Scanner und Drucker, mancher Hersteller bringen nicht nur keine Treiber für Linux raus (is ja noch ok) sondern verweigern hartnäckig jede kleine Information über Hardwarespezifikationen, Treiber-Sourcen etc... Da setzen sich dann echte Cracks hin und reverse-engineeren die Orginal-Treiber um die Hardware ans Laufen zubringen. Das ist echt ne Scheiss-Arbeit und die kriegen nicht ein Cent dafür und machen es freiwillig in ihrer Freizeit!! Alleine das ringt mir soviel Respekt ab da sehe ich immer mal wieder was ich als InfoStudent mit meinem TreiberProbs doch fürn kleines Würstchen bin ;D

Letztendlich wollte ich euch aber nur sagen das ich der Meinung bin das es nicht "das" BS gibt, alles hat seine Vor- und Nachteile. Deshalb hab ich eigentlich immer mindestens ein Gentoo und ein Windoze am Laufen.

so jetzt is aber Schluss mit dem OT-rumgespamme :biggrin:

An dieser Stelle nochmal dickes Danke an Alle die mir geholfen haben!!!!



mfg, marcel

paul.muad.dib
2006-07-30, 12:40:25
Dem Posting kann ich nur voll uns ganz zustimmen. Genau so sehe ich auch die Vor- und Nachteile.
Wobei es halt für mich keine so große Bedeutung hat 'die Kontrolle über alles zu haben'.

Ging jetzt unter Gentoo eigentlich die AGP Geschichte?