PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT-Prüfung in USA


beta3
2006-07-24, 21:23:07
Hi

Ich bin mir sicher, dass hier einige die SATs Tests kennen, die viele US-Colleges verlangen (dort drüben gibt es ja keine allgemeine Reifeprüfung).

Bis jetzt habe ich mir immer gedacht, dass man diese mit 18 macht, um sich für diverse Colleges zu qualifizieren. Jetzt habe ich allerdings in einer US-Fernsehserie gesehen, dass eine Mutter ihrem 14-jährigen Sohn ein Buch zum Lernen geschenkt hat. Seine Antwort, er benötige es eh erst in 2 Jahren. Macht man diese Tests also mit 16 und geht anschließend mit 16 aufs College oder doch erst ab 18?

Nvidia5
2006-07-24, 21:38:49
Laut Wikepedia geht man aber der 9. Schulstufe bis in die 12. in die High School:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisches_Schulsystem
Dannach kann man aufs College gehen.

Gunaldo
2006-07-24, 21:43:26
vielleicht hilft dir auch diese seite:

http://www.collegeboard.com/student/testing/sat/about.html

Beegee
2006-07-24, 23:51:48
beta3[/POST]'Jetzt habe ich allerdings in einer US-Fernsehserie gesehen, dass eine Mutter ihrem 14-jährigen Sohn ein Buch zum Lernen geschenkt hat. Seine Antwort, er benötige es eh erst in 2 Jahren.

Surface? :biggrin:

Liarnd
2006-07-25, 00:38:44
Den Test machste normalerweise in der 11. und/oder 12. Klasse.

Die meisten Amerikaner machen den eh 2-4mal

beta3
2006-07-25, 10:31:29
Beegee[/POST]']Surface? :biggrin:

jep :biggrin:
Serie is ienfach genial



Den Test machste normalerweise in der 11. und/oder 12. Klasse.

Die meisten Amerikaner machen den eh 2-4mal
Ernsthaft? Und wie kommst du auf diese Zahl?

Ich habe mir im Internet Probefragen zu Mathe, Physik, Weltgeschichte und Englisch angesehen und schwer kann man das nicht wirklich nennen. Vor allem Mathe enttäuscht mich sehr.
Den US-History Test würde ich allerdings ned bestehen ;D


Gibts hier eigentlich wen, der den Test mal gemacht hat?

Abdul Alhazred
2006-07-25, 10:42:37
beta3[/POST]']
Gibts hier eigentlich wen, der den Test mal gemacht hat?

Ja.

So einfach ist der nicht. Die Testfragen die man finden kann sind aus dem P-SAT (Pre-SAT) und deuten nur sehr leicht an dei tatsächliche Fragen des SATs (die tatsächliche Fragen des SAT werden von der Scholastic Board in USA nicht freigegeben). Der SAT ist nicht so einfach - vor allem muss man bedenken, dass gute Unis einen Gesammtwert von 1300 Punkte erwarten (im Durchschnitt 650 Punkte Englisch, 650 Punkte Mathe). Die meisten Unis verlangen zusätzlich drei Achievement Tests. Und, für Ausländer, einen TOEFL Test.

Das mit der Reifeprüfung stimmt auch nicht - um an einer Uni studieren zu können muss man ein High School Diplom haben (oder das interentionalle Pendant dazu - Matura, Bachillerato, Abitur).

Viele renomierte Unis wollen zusätztlich zwei Arbeitsmuster (jeweils 5 - 10 Seiten) und drei Empfehlungsschreiben von Lehrern.

Der SAT wird tatsächlich von den meisten Schülern mehrfach gemacht - allerdings werden die Punkte immer an die Scholastic Board Zentrale geschickt, ausser man deutet an, dass man die Werte nicht einreichen will. Wenn die Punkte an der SB eingegangen sind kann jede Uni jederzeit auf diese Werte zugreifen. Wenn man die Punkte nicht einreicht sind diese nicht "gültig" und können von den Unis nicht nachgewiesen werden (wäre ein "Probelauf" für den SAT). Den P-SAT macht man meistens schon in der 10en Klasse, den SAT eigentlich erst in der 11en / 12en.

beta3
2006-07-25, 12:06:05
Abdul Alhazred[/POST]']Ja.

So einfach ist der nicht. Die Testfragen die man finden kann sind aus dem P-SAT (Pre-SAT) und deuten nur sehr leicht an dei tatsächliche Fragen des SATs (die tatsächliche Fragen des SAT werden von der Scholastic Board in USA nicht freigegeben). Der SAT ist nicht so einfach - vor allem muss man bedenken, dass gute Unis einen Gesammtwert von 1300 Punkte erwarten (im Durchschnitt 650 Punkte Englisch, 650 Punkte Mathe). Die meisten Unis verlangen zusätzlich drei Achievement Tests. Und, für Ausländer, einen TOEFL Test.

An Official SAT ®Practice Test: Pretest 2005-2006 -- Den habe ich gemacht
Auch vom P-SAT? Obwohl nichts dort steht.


Und wie viele Punkte hattest du?
Kannst du den SAT-Test mit Matura/Abi/etc. vergleichen?

Abdul Alhazred
2006-07-25, 12:29:51
beta3[/POST]']An Official SAT ®Practice Test: Pretest 2005-2006 -- Den habe ich gemacht
Auch vom P-SAT? Obwohl nichts dort steht.

Das "Pretest" ist sozusagen der "Legal Disclaimer", dass die Daten nich von einem ofiziellen SAT stammen... ;)

Und wie viele Punkte hattest du?

640 Englisch, 798 Mathe

Kannst du den SAT-Test mit Matura/Abi/etc. vergleichen?

:|

Wie soll das denn gehen? Das sind doch Schulgänge und keine einzelne Prüfungen. Ausserdem ist der SAT ein "Cognitive" Test - sprich: er soll die "Fähigkeiten" darstellen und nicht das tatsächliche Wissen. Deshalb werden im Mathetest ja auch keine spezifische Stochastik / Calculus / Algebra usw. Fragen, sondern eher "logisch Rätsel" gestellt. Der SAT soll nicht das Ausbildungsniveau ermitteln, sondern die kognitive Fähigkeiten der Testnehmer (man könnte sagen der SAT ist so was wie ein "IQ Test").

beta3
2006-07-26, 00:39:08
Und würdest du empfehlen, sich gut auf so einen Test vorzubereiten?
Viel Übung sinnvoll?

Kennst du auch gute Übungsquellen

Abdul Alhazred
2006-07-26, 10:45:24
beta3[/POST]']Und würdest du empfehlen, sich gut auf so einen Test vorzubereiten?
Viel Übung sinnvoll?

Kennst du auch gute Übungsquellen

Übung ist relativ, da ja der Test kognitiv ist. Mit gute Englisch- und mathematische Logikkenntnisse dürfte der Test kein Problem sein. Ansonsten die P-SAT Sample Tests machen (aber nicht übertreiben!). Man sollte sich vor Augen halten was für Art von Fragen dran kommen - aber nicht die Fragen selbst auswendig lernen. Das bringt eigentlich so gut wie nichts.

XenoX
2006-07-26, 13:08:43
beta3[/POST]']Hi

Ich bin mir sicher, dass hier einige die SATs Tests kennen, die viele US-Colleges verlangen (dort drüben gibt es ja keine allgemeine Reifeprüfung).

Bis jetzt habe ich mir immer gedacht, dass man diese mit 18 macht, um sich für diverse Colleges zu qualifizieren. Jetzt habe ich allerdings in einer US-Fernsehserie gesehen, dass eine Mutter ihrem 14-jährigen Sohn ein Buch zum Lernen geschenkt hat. Seine Antwort, er benötige es eh erst in 2 Jahren. Macht man diese Tests also mit 16 und geht anschließend mit 16 aufs College oder doch erst ab 18?

HI Nimrod.........hehe hast wohl gestern Surface geguckt, what =)