PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU boxed oder tray kaufen

Gast
2006-07-24, 21:45:13
Welche unterschiede hat man zwischen der boxed und der tray Variante (abgesehen vom CPU-Kühler)?

Würdet ihr mir eher zur boxed Variante des A64 X2 3800+ (AM2) raten und falls nicht welchen Kühler sollte ich nehmen?

Wäre da für ein paar Tipps sehr dankbar!

AnarchX
2006-07-24, 21:46:36
Bei Boxed bekommt man die 3 Jahre Garantie vom Hersteller, zwar nur wenn der Kühler verwendet wird, aber wer kann das schon nachweisen.

Black-Scorpion
2006-07-24, 21:47:45
Es gibt Boxed CPUs (AMD) mit und ohne Kühler.
Boxed hat Herstellergarantie und Tray nicht.

Gast
2006-07-24, 21:48:37
Mal ehrlich, ich würde immer das nehmen, was am günstigsten ist.

Das kann auch mal der Boxed sein.

Vega2002
2006-07-24, 21:48:53
AnarchX[/POST]']Bei Boxed bekommt man die 3 Jahre Garantie vom Hersteller, zwar nur wenn der Kühler verwendet wird, aber wer kann das schon nachweisen.

Zudem sind die Boxed meist genauso teuer wie die Tray und häufig sogar preiswerter.

Bei Boxed bekommst noch nen Sticki dazu ;)

WEGA
2006-07-24, 21:48:59
und ne schöne schachtel mit aufkleber bekommst du dazu :)

Expandable
2006-07-24, 21:55:55
Ich hab auch noch nie 'ne boxed-CPU gekauft. Wusste gar nicht, dass da keine Garantie drauf ist (okay, 6 Monate ja mal mindestens per BGB). Hab aber heut 'nen 4800+ X2er boxed bestellt. Mal sehen, ob ich noch einen bekomm. Aber der mitgelieferte Lüfter ist wohl zu nix zu gebrauchen, oder?

Daredevil
2006-07-24, 21:57:53
Ausreichend is der Kühler allemal

Black-Scorpion
2006-07-24, 22:04:04
Expandable[/POST]']Ich hab auch noch nie 'ne boxed-CPU gekauft. Wusste gar nicht, dass da keine Garantie drauf ist (okay, 6 Monate ja mal mindestens per BGB). Hab aber heut 'nen 4800+ X2er boxed bestellt. Mal sehen, ob ich noch einen bekomm. Aber der mitgelieferte Lüfter ist wohl zu nix zu gebrauchen, oder?
Bei Tray CPUs hast du garkeine Garantie sondern nur die gesetzliche Gewährleistung.
Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) != Gewährleistung (gesetzlich 24 Monate*)

*Innerhalb der ersten 6 Monate muß der Verkäufer beweisen das der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war.
Danach tritt die Beweislastumkehr ein und der Käufer muß beweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Expandable
2006-07-24, 22:05:27
Daredevil[/POST]']Ausreichend is der Kühler allemal
Schon klar. Aber schlechte Kühlleistung und laut. Ich brauch's ruhig und kühl ;)

Anonym_001[/POST]']Bei Tray CPUs hast du garkeine Garantie sondern nur die gesetzliche Gewährleistung.
Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) != Gewährleistung (gesetzlich 24 Monate*)

*Innerhalb der ersten 6 Monate muß der Verkäufer beweisen das der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war.
Danach tritt die Beweislastumkehr ein und der Käufer muß beweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Ach ja, richtig. Ich bringe gesetzliche Gewährleistung und Garantie immer durcheinander. Beweislastumkehr, feine Sache, die da mit der Überarbeitung des BGBs eingeführt wurde.

Gast
2006-07-24, 22:47:51
Expandable[/POST]']Schon klar. Aber schlechte Kühlleistung und laut. Ich brauch's ruhig und kühl ;)Der Heatpipe-Kühler der großen X2s sollte doch gar nicht mal so schlecht sein, oder?

blade04
2006-07-25, 12:01:26
Kauf das was billiger ist. Die Boxed Kühler kann man eh vergessen. ok wenn man nicht OC'en will reichen sie, aber für alles andere nicht.

Also ich würd nicht 1€ mehr für die Boxed variante ausgeben

Das merkwürdige is nur das teilweise die Boxed varanten billiger angeboten werden als die tray (besondern bei AMD X2 Prozis im Moment)

Spasstiger
2006-07-25, 15:10:52
Expandable[/POST]']Hab aber heut 'nen 4800+ X2er boxed bestellt. Mal sehen, ob ich noch einen bekomm. Aber der mitgelieferte Lüfter ist wohl zu nix zu gebrauchen, oder?
Beim X2 4400+ (Sockel 939) eines Kumpels war ein sehr guter Kühler dabei mit Kupferplatte und 4 Heatpipes. Leise ist er dazu auch noch (Rechner ohne Festplatte und mit Onboardgrafik ist fast unhörbar). Dummerweise hatten wir aber schon einen besseren Kühler bestellt (Thermalright XP-92), hätten wir uns sparen können. Denn er übertaktet eh nicht.
Der Kühler kommt jetzt bei einem anderen Kumpel in seinem Sempron-64-Server zum Einsatz. Hier mal zwei Bilder von dem Kühler:
http://img56.imageshack.us/img56/8252/image00201ya5.th.jpg (http://img56.imageshack.us/my.php?image=image00201ya5.jpg)http://img143.imageshack.us/img143/5214/image00200cm3.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=image00200cm3.jpg)

WEGA
2006-07-25, 16:36:44
blade04[/POST]']
Das merkwürdige is nur das teilweise die Boxed varanten billiger angeboten werden als die tray (besondern bei AMD X2 Prozis im Moment)

das ist schon immer so. liegt daran, dass tray viel wenigere shops anbieten und sie nur halb offiziell sind.

Gast
2006-07-25, 16:41:47
Spasstiger[/POST]']Beim X2 4400+ (Sockel 939) eines Kumpels war ein sehr guter Kühler dabei mit Kupferplatte und 4 Heatpipes.Jep, dieser Kühler ist bei den größeren X2s und den FXen standardmäßig dabei. Sollte eigentlich ganz brauchbar sein. Ob er besser ist als ein Zalman 7700 Cu? Werde mir auch den 4400+ als boxed bestellen, dann hab ich die Wahl zwischen meinem vorhandenen Zalman-Clone und dem Heatpipe-Boxed.

Gast
2006-07-25, 19:24:48
Danke erstmal für die vielen antworten. Wenn der Unterschied im wesentlichen nur der Kühler ist, wäre es interessant ob der Standard Kühler eines X2 3800+ brauchbar (leise) ist oder ob ich lieber nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro montieren soll?

Mr.Fency Pants
2006-07-25, 19:43:12
blade04[/POST]']Kauf das was billiger ist. Die Boxed Kühler kann man eh vergessen. ok wenn man nicht OC'en will reichen sie, aber für alles andere nicht.

Also ich würd nicht 1€ mehr für die Boxed variante ausgeben

Kann man so nicht stehen lassen, mein Opteron läuft statt 1,8GHz mit bis zu 2,8GHz ohne Probleme mit dem Boxed Kühler, bei gleichem Preis oder ein paar € mehr würde ich boxed nehmen.

Spasstiger
2006-07-25, 21:06:49
Gast[/POST]']Danke erstmal für die vielen antworten. Wenn der Unterschied im wesentlichen nur der Kühler ist, wäre es interessant ob der Standard Kühler eines X2 3800+ brauchbar (leise) ist oder ob ich lieber nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro montieren soll?
Beim X2 3800+ soll nur so ein Standardalukühler ohne Heatpipes und mit schmaler Kupferplatte dabei sein. Da ist der AC Freezer auf jeden Fall die bessere Wahl. Den guten Kühler gibts afaik erst mit dem X2 4400+ und größer.

Gast[/POST]']Jep, dieser Kühler ist bei den größeren X2s und den FXen standardmäßig dabei. Sollte eigentlich ganz brauchbar sein. Ob er besser ist als ein Zalman 7700 Cu?
Der Zalman ist sicherlich besser, hat deutlich mehr Kühlfläche und einen wesentlich größeren Lüfter. Der AMD-boxed-Kühler mit Heatpipes ist eine Alternative im Budget-Bereich (z.B. gegen den AC Freezer).