PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet eine Dusche?


Ash-Zayr
2006-07-24, 22:18:38
Hallo
Meine Freundin hat einen krankhaften Spar-Tic....vor allem bei Wasser und Strom...das kann ernsthaft zur Trennung führen, wenn sie nicht begreift, daß zwei gute verdienende Menschen in der westlichen Zivilisation nicht Wasser aus dem 100Km entfernten Brunnen holen, und eine Dusche nicht den Luxus darstellt wie in einer Sahara-Oase. Beim Strom ist es ebenso...da wird alles abgezogen, was einen Stecker hat.

Also, was kostet eine Dusche, nicht besonders lang, nicht besondes heiß bei durschnittlichem Bundesgebiet Preis für ein cm³ Wasser? Ich muss ihr mit Zahlen kommen, sonst wird sie nie nachlassen.

Ash-Zayr

Franklin
2006-07-24, 22:32:51
http://www.bau-doc.de/Ratgeber/Warmeswasser.htm

Nicht ganz aktuell aber brauchbar.

CMK
2006-07-24, 23:11:35
Es wird dir zwar nicht helfen aber irgendwie mußte ich dran denken.

Junge die sind hart, nicht deine Freundin. :cool:

http://www.amish-people.de/amish/f/hmportal.php

Thanatos
2006-07-25, 00:41:41
Ash-Zayr[/POST]']Also, was kostet eine Dusche, nicht besonders lang, nicht besondes heiß bei durschnittlichem Bundesgebiet Preis für ein cm³ Wasser? Ich muss ihr mit Zahlen kommen, sonst wird sie nie nachlassen.

Ash-Zayr

Lass doch einfach das Wasser in der Badewanne (?) nich abfließen. Dann könnte man ungefähr schätzeen wie viel du gebraucht hast und die kosten pro Liter Berechnen, dann könnte man noch ausrechnen wie viel Energie benötigt wurde um das auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen.

Dann Kosten pro Liter + Kosten für die Erwärmung des Liters, alles zusammenzählen = Kosten einer warmen Dusche. :ugly:

KinGGoliAth
2006-07-25, 01:44:59
[x] geiz ist geil

kauf dit halt ein paar steckdosenleisten mit schalter. damit kann man alles abstellen ohne den stecker ziehen zu müssen und gespart werden kann damit auch noch. ;)

und solange sie den jährlichen duschtag nicht wie einen zweiten geburtstag feiert, sich keinen dicken busch stehen läßt und nicht dauernd durch wasser- u. seifenmangel müffelt würde ich mir da auch keinen kopf drüber machen. jeder so wie er will.

hier gibt es auch jede menge schaltersteckdosen wo es standby gibt, sparaufsätze für wasserhähne seit letzter woche auch und wo es geht werden in kürze auch energiesparlampen reingedreht.
ausserdem mußte ich seit jahren kein geld für notizzettel ausgeben, weil ich ne ganze schublade mit papier habe. werbung ist zwar sinnlos aber auf der rückseite ist das blatt blütenweiß. ;) :D

so kann man das geld für sinnvollere dinge (wie z.b. pc aufrüsten oder auto pimpen ;) ) ausgeben, das man sonst für sowas verpulvern würde.

tombman
2006-07-25, 01:50:16
ich denke nicht, daß harte Fakten und Tatsachen irgendwas an ihrem Verhalten ändern wird, denn das schaut mir, wenn es so weitergeht, nach einer Verhaltensstörung aus...

Daredevil
2006-07-25, 01:50:34
KinGGoliAth[/POST]']ausserdem mußte ich seit jahren kein geld für notizzettel ausgeben, weil ich ne ganze schublade mit papier habe. werbung ist zwar sinnlos aber auf der rückseite ist das blatt blütenweiß. ;) :D
Hauptsache du druckst deine Bewerbungen nich auf die Rückseite eines Mediamarkt Prospekts ;D

Daredevil
2006-07-25, 01:51:13
Doppel :frown:

KinGGoliAth
2006-07-25, 02:00:27
Daredevil[/POST]']Hauptsache du druckst deine Bewerbungen nich auf die Rückseite eines Mediamarkt Prospekts ;D

nene.
dafür nehm ich schon neues papier.
aber recyceltes. weils billiger ist.
und ungebleichtes. weils billiger ist.
und endlospapier. weils billiger ist.
und von der rolle. weils billiger ist.
und immer 4 lagig, damit man aus einem blatt ganze vier machen kann.

:lol:

scnr. :redface:

red halt mit ihr, wenn das nix hilft könnte evtl ein gang zum braindoc nicht schaden.

drmaniac
2006-07-25, 10:11:03
Nimm dir einen 5 Liter Eimer und halt den Duschkopf da rein. Dann kannst du z.B. ausrechnen wieviel Sekunden es braucht bis der Eimer voll ist und mit einfachen Dreisatz hast du die Menge an Wasser pro Minute oder pro Sekunde die da durch den Duschkopf rattert ;)

Ich schätze es sind um die 15 Liter pro Minute, eher mehr!

Wenn du jetzt sagen wir 5 Minuten duschst, hast du die Menge an Wasser.

Wasserpreise musst du selber wissen.

Was halt dazukommt ist, dass dieses Waser auch abgeführt wird. Und dafür zahlst du

a) in einem eigenen Haus Steuern an die Stadt, bei uns genau 300% von dem was wir für Frischwasser ausgeben

b) in einer Mietwohnung ist das in den Zusatzkosten mit drinn. Verbrauchst du also zuviel Wasser, bekomms du irgenwann eine ERhöhung und Nachzahlung des Vermieters ;)

Wenn man jetzt noch den Faktor erwärmung dazunimmt (Durschlauferhitzer? Heizung?) kommt noch was oben drauf.

Soweit die Theorie ;)

Monger
2006-07-25, 10:24:46
tombman[/POST]']ich denke nicht, daß harte Fakten und Tatsachen irgendwas an ihrem Verhalten ändern wird, denn das schaut mir, wenn es so weitergeht, nach einer Verhaltensstörung aus...

Ja, das glaube ich auch...

pippo
2006-07-25, 10:49:30
@ Ash-Zayr
Bei einem Verbrauch von 40L pro Dusche und einem Kubikmeterpreis von 1,63€, kostet 1x duschen 6,5 Cent

Mumins
2006-07-25, 11:01:40
pippo[/POST]']@ Ash-Zayr
Bei einem Verbrauch von 40L pro Dusche und einem Kubikmeterpreis von 1,63€, kostet 1x duschen 6,5 Cent

Das wäre ne kurze Dusche. Ich dusche 10 Min.

dogmeat
2006-07-25, 11:43:59
Du darfst echt nicht duschen? Die Sache stinkt aber gewaltig.

pippo
2006-07-25, 12:38:56
Mumins[/POST]']Das wäre ne kurze Dusche. Ich dusche 10 Min.
Was machst du 10min unter der Dusche? Ich dusch 4-5 Minuten, dann ists vorbei. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung

drmaniac
2006-07-25, 12:41:43
hm. Eine Frau braucht meist noch länger, oder?

Die langen Haare waschen, nein besser 2x, dann spülen mit Spühlung, dann auswaschen, rasieren der Beine und andere Dinge ;) Peeling dann normale Duschcreme usw usw...

hehehe

dogmeat
2006-07-25, 12:41:48
pippo[/POST]']Was machst du 10min unter der Dusche? Ich dusch 4-5 Minuten, dann ists vorbei. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung
Ich dusche z.T. sogar 15min. lang. Ich dusche halt gründlich und genieße vor allem bei dem heißen Wetter das kühle Nass.

PatkIllA
2006-07-25, 12:42:08
Ich brauch schon 3min fürs Zähneputzen ;)

Ash-Zayr
2006-07-25, 13:01:58
Die Diskuassion geht darum, daß ich morgens dusche (man schwitzt zur Zeit nachts erbärmlich)...abends gehe ich joggen und dusche natürlich auch.....2 x duschen pro Tag, damit kommt sie nicht klar, und ich solle mich morgens dann zumindest nur waschen (Lappen+Seife+Waschbecken)....ich aber sage: bei den Beträgen fange ich nicht an, über sowas nachzudenken....bei aller Sparsamkeit, da hört es auf....

noid
2006-07-25, 13:02:40
drmaniac[/POST]']hm. Eine Frau braucht meist noch länger, oder?

Die langen Haare waschen, nein besser 2x, dann spülen mit Spühlung, dann auswaschen, rasieren der Beine und andere Dinge ;) Peeling dann normale Duschcreme usw usw...

hehehe

da lässt man doch kein wasser bei laufen?

pippo
2006-07-25, 13:15:36
PatkIllA[/POST]']Ich brauch schon 3min fürs Zähneputzen ;)
Unter der Dusche?


Ash-Zayr[/POST]']Die Diskuassion geht darum, daß ich morgens dusche (man schwitzt zur Zeit nachts erbärmlich)...abends gehe ich joggen und dusche natürlich auch.....2 x duschen pro Tag, damit kommt sie nicht klar, und ich solle mich morgens dann zumindest nur waschen (Lappen+Seife+Waschbecken)....ich aber sage: bei den Beträgen fange ich nicht an, über sowas nachzudenken....bei aller Sparsamkeit, da hört es auf....
Wenns ihr nicht passt, dann soll sie halt einmal mehr den Waschlappen benutzen :D
Ich weiß ja nicht, bei aller liebe, aber wenn mir verboten wird zu duschen, weil das lächerliche 6 -10 Cent kostet, dann hört sich bei mir der Spaß auf. Da würd ich einfach auf Durchzug schalten und sie ignorieren ;D

PatkIllA
2006-07-25, 13:17:58
meistens schon. Kann man auch gleich eine Munddusche machen. ;)
Außerdem hab ich bei unserer Dusche da mehr Platz als am Waschbecken.

EvilOlive
2006-07-25, 13:18:18
pippo[/POST]']Unter der Dusche?

Zeitmanagement. ;)

pippo
2006-07-25, 13:26:24
Ihr habt ja Sitten :) Ich glaub ich putz mir die Zähne am so ziemlich kleinsten Waschbecken, das man haben kann und stell keinerlei Probleme damit fest.

Im übrigen fällt mir grad ein, dass das Abwasser auch noch anfällt. Dann sinds ~15-25 Cent pro duschen, was immer noch lächerlich ist.

KinGGoliAth
2006-07-25, 13:27:11
Ash-Zayr[/POST]']Die Diskuassion geht darum, daß ich morgens dusche (man schwitzt zur Zeit nachts erbärmlich)...abends gehe ich joggen und dusche natürlich auch.....2 x duschen pro Tag, damit kommt sie nicht klar, und ich solle mich morgens dann zumindest nur waschen (Lappen+Seife+Waschbecken)....ich aber sage: bei den Beträgen fange ich nicht an, über sowas nachzudenken....bei aller Sparsamkeit, da hört es auf....

also ich kann da keinen fehler deinerseits erkennen. genau so würde ich es auch machen.

kannst dich ja mal ein wochenende testweise garnicht mehr putzen. mal gucken wann sie anfängt zu winseln, dass du doch bitte wieder duschen magst. ;D ;D ;D

jorge42
2006-07-25, 13:44:20
PatkIllA[/POST]']Ich brauch schon 3min fürs Zähneputzen ;)

aber beim putzen schön das wasser abdrehen. :rolleyes: zum spülen darfst du es natürlich wieder aufdrehen.

_Gast
2006-07-25, 13:54:34
jorge42[/POST]']zum spülen darfst du es natürlich wieder aufdrehen.Natürlich nicht! Das benötigte Wasser macht man vorher in einen Becher.

jorge42
2006-07-25, 13:57:34
_Gast[/POST]']Natürlich nicht! Das benötigte Wasser macht man vorher in einen Becher.

also sorry wenn das jetzt verschwenderisch klingt, da ich aber ein zungenbürster bin, brauche ich KURZ laufendes wasser. nurn mundvoll aus dem becher und mal kurz spülen reicht mir leider nicht. also kostet meine zahnreinigung 0,1 cent mehr als bei den becher benutzern :smile:

specialDD
2006-07-25, 13:58:36
pippo[/POST]']Ihr habt ja Sitten :) Ich glaub ich putz mir die Zähne am so ziemlich kleinsten Waschbecken, das man haben kann und stell keinerlei Probleme damit fest.

Im übrigen fällt mir grad ein, dass das Abwasser auch noch anfällt. Dann sinds ~15-25 Cent pro duschen, was immer noch lächerlich ist.
Leider kostet das noch so wenig, ein bisschen mehr Einspar-Mentalität würde echt nicht schaden.
Ich weiß, diese Verlgeiche sind immer blöd, wenn man halt von einem Gut genug hat, wieso trotzdem sparen..
Trotzdem, das Klima erwärmt sich, es wird immer heißer, die Gletscher (größte Trinkwasser-Reserven) schmelzen ab, und immer mehr Menschen leben auf unserer Erde.
Das Wasser wird also immer knapper, uns wird es natürlich erst später treffen, aber Einsparen müssen wir alle irgendwann. Selbst unsere Grundwasserspiegel sinken immer mehr, hauptsächlich wegen der Industrie und verschwenderischen Bewässerung. (Wobei Deutschland da eher noch besser situiert ist, denke da eher an USA oder sonst welche Großverbraucher).
Wenn man bedenkt, dass nur knapp 1/5 der Weltbevölkerung einen Wasser- und Abwasseranschluss im Haushalt hat, regt das schon zum Nachdenken an, ein bisschen mehr Wasser zu sparen.

Sollte jetzt keine Moralpredigt sein, ich verbrauche leider auch zu viel Wasser,
so ist das nun mal leider, die Resourcen bzw.Nahrungsmittel sind halt ungerecht verteilt, wir leben in totalem Luxus.

RMC
2006-07-25, 14:06:24
Nach Angaben der LGA gibt es seit 1997 die DIN-Norm EN 1112. In ihr ist genau festlegt, bei welchem Wasserverbrauch eine Handbrause als sparsam einzustufen ist. Ein Duschkopf gehört demnach der Klasse S an, wenn bei ihm 15 bis 20 Liter Wasser pro Minute durchfließen. Klasse A bedeutet 12 bis 15 Liter pro Minute, während sparsame Duschköpfe bei einem Wasserverbrauch von 7,2 bis 12 Litern pro Minute zur Klasse Z gezählt werden.

...

Mit Vorsicht zu genießen sind in diesem Zusammenhang auch Brausen, die über eine Fitness- oder Massagefunktion verfügen. Bei einer derartigen Einstellung kommt ein härterer Duschstrahl aus dem Brausekopf. Das wirkt zwar belebend, bedeutet andererseits aber auch, dass mehr Wasser in den Abfluss läuft. Der Verbrauch liegt dann häufig bei 20 bis 25 Litern pro Minute.



Quelle: http://www.wdr5.de/service/service_technik/744677.phtml


Also 10 Liter pro Minute sind schon sehr sparsam bei einem Duschkopf. Selbst wenn du nur 5 Minuten duschen solltest (bei mir sinds meistens schon 10 Minuten) verbrauchst du mindestens 50 Liter.

Normal würd ich sagen, dass unter 100 Litern wenig geht.


Jetzt noch mit Preis pro Liter multiplizieren..und fertig.

_Gast
2006-07-25, 14:15:08
specialDD[/POST]']Leider kostet das noch so wenig, ein bisschen mehr Einspar-Mentalität würde echt nicht schaden.Wieso? Beim Wasser sind wir doch Spitze:
Die Ressource Wasser bildet eine Ausnahme: Ein Bürger der Bundesrepublik Deutschland verbraucht weniger Wasser als der globale Durchschnitt
...
Vernachlässigt man diesen "Verbrauch", so werden global jährlich etwa 646 m³ Wasser je Person genutzt; in der Bundesrepublik Deutschland hingegen nur 195 m³, also lediglich 30 % des globalen Durchschnitts.
...
Während die Deutschen im Wasserverbrauch als Spar-Weltmeister einzustufen sind, ...
Quelle: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/archiv/02/03/Leist-Wassersparen.htm

pippo
2006-07-25, 14:20:34
So, jetzt bin ich mal zu uns in die Dusche und hab die Zeit für 1L gemessen :) Es waren 12s, somit kommen da nur 5L pro Minute heraus und ich könnte mit 40L 8 Minuten duschen.

Wenn ich also 5 Minuten dusche, dann kostet mich das 10,4 Cent

SteveB0rdZ
2006-07-25, 14:27:33
Wenn ihr nen Durchlauferhitzer habt wird Duschen extrem teuer (Wasser + Strom). Klar muss jeder Mensch bei diesem Wetter min. 1 mal am Tag unter die Brause, bei Sport auch 2 mal. Nur reichen da 3-4 Minuten, bei Frauen vielleicht auch 7-8 (mit Haarewaschen). Alles andere wird arschteuer! Wenn man bei Ma und Pa wohnt, dann fällt einem das natürlich nicht auf und das tut ihr ja schliesslich fast alle. :cool:

Wenn sie Geld sparen will, sei doch froh. Dusch halt so kurz wie möglich und mach ihr klar, dass sie deinen kleinen kuppenkäs Hannes nicht in den Mund nehmen möchte, wenn du nur einmal am Tag "das Fischige" wegspühlst.

Gruß,
SteveB0rdZ

noid
2006-07-25, 14:34:59
_Gast[/POST]']Wieso? Beim Wasser sind wir doch Spitze:
Die Ressource Wasser bildet eine Ausnahme: Ein Bürger der Bundesrepublik Deutschland verbraucht weniger Wasser als der globale Durchschnitt
...
Vernachlässigt man diesen "Verbrauch", so werden global jährlich etwa 646 m³ Wasser je Person genutzt; in der Bundesrepublik Deutschland hingegen nur 195 m³, also lediglich 30 % des globalen Durchschnitts.
...
Während die Deutschen im Wasserverbrauch als Spar-Weltmeister einzustufen sind, ...
Quelle: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/archiv/02/03/Leist-Wassersparen.htm

Ja klar, die Deutschen Linuxuser tragen ja deutlich zum Wassersparen bei X-D

Wir hatten mal bei so einem Wasservergleich mitgemacht. Afaik waren wir noch unter dem Durchschnitt, aber es gab Menschen, die deutlich weniger verbrauchen.