PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme nicht direkt abspielbar

GordonGekko
2006-07-24, 23:04:13
Hi zusammen!

Anscheinend bin ich Garant für obskure Fragen - glücklicherweise wurde ich sonst auch ohne direkte Frage im Forum fündig, aber nun komme ich nicht darum herum: seit einiger Zeit habe ich nämlich das Problem, dass ich Filme nicht direkt via Doppelklick öffnen kann (egal welches Format).

Normalerweise öffnet sich dann ja direkt der entsprechende Player, der dann wiederum den Film zeigt, aber momentan kann ich nur Filme öffnen, indem ich das entsprechende Programm auswähle, mit dem ich den Film anschauen möchte. Auch wenn ich "Dateityp immer mit dem ausgewählte Programm öffnen" aktiviere, klappt es nicht.

Woran kann es liegen? Mein System: Win XP Pro, Version 2002, Service Pack 2 - alles weitere in der Sig. Softwaretechnisch habe ich nichts in der letzten Zeit verändert, wobei es natürlich sein könnte, dass ggf. Updates bestehender Programme die Störung hervorrufen.
Neben den gängigen Programmen wie Firefox, etc. .... benutze ich noch ZoneAlarm Pro und AntiVir.

Besten Dank schon einmal vorab für Eure Hilfe!

Cheers

GG

Oberon
2006-07-24, 23:06:58
Welche Programme, die Videos abspielen können, hast du denn installiert? Und was passiert, wenn du Videofiles doppelt anklickst? Nix oder ne Fehlermeldung?

GordonGekko
2006-07-25, 09:58:55
Für Avis und Mpegs normalerweise Windows Media Player - ansonsten VLC. Dann habe ich noch den RealMedia-Player und den Quicktime-Player, die ich beide allerdings so gut wie gar nicht nutze.

Beim Doppelklick auf eine besagte Datei erscheint sogar das "Laden"-Symbol (die drehende Sanduhr ;)) - allerdings nur ganz kurz. Und dann herrscht gespenstische Stille. Keine Fehlermeldung. Einfach nix. Keine Reaktion. Vielleicht ist mein PC ja scheintot? :D

Cheers

GG

GordonGekko
2006-07-26, 09:52:22
Kann mir denn keiner mehr weiterhelfen? :frown:

Gast
2006-07-26, 09:56:50
Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> und da bei den entsprechenden Erweiterungen auf "Wiederherstellen" klicken ... falls das nicht funtioniert ggf. löschen und neu (von Hand, so wie du es schon zuvor gemacht hast) registrieren

DerRob
2006-07-26, 11:04:33
passiert das nur bei video-dateien oder bei allen dateien, die du mit nem doppelklick öffnen möchtest?

GordonGekko
2006-07-27, 13:39:03
@ Gast
Hab's versucht, aber dann tritt wieder dasselbe Problem auf.

@ DerRob
Das passiert nur bei Videodateien.

Cheers

GG

GordonGekko
2006-07-28, 16:18:22
Hab noch was festgestellt: es betrifft nur Dateien, die für den Windows Mediaplayer vorgesehen sind. Bei .mov-Dateien, etc. ... springen die entsprechenden Player direkt an.

TigerAge
2006-07-28, 16:57:44
Wenn es nur den Windows Media Player betrifft, könnte es sein, dass einige interne Dateien des WMP über den Jordan gegangen sind. Hier hilf sicher eine Reinstallation des WMP.

Grüße

GordonGekko
2006-07-28, 22:56:46
Das witzige ist nun: ich hab den Mediaplayer aus der Komponentenliste entfernt und es funktioniert wieder. Wohl gemerkt, ohne ihn wieder aufzuspielen oder sonst etwas zu machen. :D
Verstehe das wer will, aber Hauptsache: es funktioniert. Danke für den Tip, TigerAge! :up:

Cheers

GG