PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performancegewinn 768 -> 1536mb RAM?


Gast
2006-07-24, 23:54:12
Hallo,
ich habe ein Benq Joybook 7000 mit
Intel Pentium M 725 1,6 GHz (Dothan)
Chipsatz Intel 855 GME
Arbeitsspeicher 768 MByte DDR-SDRAM PC2700
Grafik ATI Mobility Radeon 9700 mit 64 MByte

So. bis vor kurzem konnte ich einigermaßen damit spielen, Details halt runtergedreht und Auflösung und so. Die neuesten Spiele gehen aber nicht mal mehr auf Min.Details.


Jetzt kommt ja Gothic 3. Ich weiß, das Spiel ist noch nicht draußen und keiner kann sagen wie es laufen wird und so weiter!

ABER:
Ich will Gothic3 spielen. Entweder ich ruckel es irgendwie auf meinem Notebook durch. Geht schon, HalfLife2 lief super, sogar hohe Auflösung (1024X768) und recht hohe Details ;-). DESHALB DEN RAM AUFRÜSTEN, BRINGT DAS WAS?
Dann könnte ich zum Beispiel den RAM aufstocken, momentan sind ein 512er und ein 256er Riegel drin, ich könnte auf 1536(kostet 80€) oder sogar 2048mb (160€) aufrüsten.

Oder ich könnte das Notebook verkaufen, bekommt man 500-600€ dafür(oder ist das unrealistisch)? (Plus die 100€ vom, dann nicht gekauften, Speicher) Und mir nen Spielerechner zusammenfummeln. Müsste dazu aber auch nen TFT kaufen.
Bekommt man für 500€ nen einigermaßen vernünftigen kompletten Rechner? (mittelklasse, der einigermaßen für Gothic 3 reicht, ich brauche KEIN AA und AF, gut fänd ich s aber schon)

Ich kannte mich mal mit den Grafikkarten und so aus, aber mittlerweile sind die Bezeichnungen so verworren, blicke nicht mehr durch was gut und was Abzocke ist?

Grüße Znarf

Mike1
2006-07-25, 00:28:26
kauf dir nochmal 256Mb ram und jut is. 1536Mb oder gar 2048Mb bringt bei dem Nb nix.

Anderer Gast
2006-07-25, 00:41:51
Mike1[/POST]']kauf dir nochmal 256Mb ram und jut is. 1536Mb oder gar 2048Mb bringt bei dem Nb nix.

Bitte erklären warum es auf einem Notebook nichts bringt.

Mike1
2006-07-25, 00:45:29
Anderer Gast[/POST]']Bitte erklären warum es auf einem Notebook nichts bringt.ich schrieb: "bei dem Nb" nicht "bei nem Nb"

und die erklärung ist:
mit der graka wird gothic3 eh nur auf niedrigster grafik laufen, und da reichen 1024Mb allemal

TigerAge
2006-07-25, 01:28:51
Das ist richtig: die GraKa ist für Titel, welche Ende dieses Jahres erscheinen werden, deutlich unterdimensioniert. Leider sind GraKas in Notebook (oder Laptops, wem es besser gefällt) fest verlötet. Ein Nachteil von tragbaren Computern. Aber die Dinger sind ja auch hauptsächlich zum Arbeiten da und nicht dafür ausgelegt, länger als vier Jahre in Benutzung zu sein (jedenfalls beim Erstbesitzer).

Grüße

Gast
2006-07-25, 11:45:11
Da habt ihr recht! Also ich hab das Notebook jetzt ungefähr 2 Jahre. KAnn nicht klagen, erfüllt seinen Dienst super.
Ist klein und leise und trotzdem flott.
Hatte es mir damals zugelegt, weil ich noch zwischen Uni und zuhause hin und hergependelt bin.
Dann bin ich aber in die Stadt, 2 minuten von der Uni weg gezogen und seitdem nutz ich es quasi als desktop, stationär.

Ich hätte gerne nen fetten Rechner oder ein Desktop replacement Notebook (so n 5kg teil, das schnell ist)

Aber die Kohle will/muss ich im Moment für andere Sachen ausgeben. Die 80€ für die Ramaufrüstung könnt ich locker machen, das mit dem Flaschhals GPU leuchtet ein, aber bringt der zusätzliche Ram nicht doch was?
zwecks texturenauslagerung in arbeitsspeicher wegen nur 64mb VRAM?

Oder nen TFT und ne Konsole kaufen? kostet ja genausoviel wie n Rechner.

und ich will WIRKLICH nur Gothic3 spielen. sonst spiele ich eh alte spiele.
ausschließlich Gothic3 ist ein MUSS für mich =)

ALSO
RAM aufrüsten oder bringts gar ncihts und ich kanns sowieso lassen. 1024mb wären doch nicht verkehrt oder?
grüße