PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bringt mir raid?


private.joker
2006-07-25, 00:12:17
hallo!!!

ich hab ein msi neo4 platinum board (nforce4) und hab momentan eine sata festplatte mit mit dem MB verbunden,im bios hab ich jedoch alle raid optionen ausgeschaltet.also keine treiber installiert,einfach kabel dran und los ging es....

jetzt interessiert mich aber doch mal,was und ob mir raid bringen würd. ist bei raid der datendurchsatz besser als in meiner momentanen betriebsweise?

wenn ja...wie bekomme ich das denn zum laufen? habe heute mittag mal raid aktiviert,aber beim booten wollte mein rechner natürlich treiber haben.wo bekomme ich denn die aktuellen treiber dafür her und vor allem wie installiere ich die.habe nämlich kein disketten laufwerk;-)

wär cool,wenn ihr mir den raid kram mal erklären kann.vielleicht hab ich mir die ganze zeit performance entgehen lassen?!

achja,,,also mit so einem kabel ist meine festplatte angeschlossen,die festplatte hat NUR so einen anschluss,keinen ide anschluss.

http://shop.guetermann-elektronik.de/abilder/sata-50.jpg

töööö und gruß!

Mike1
2006-07-25, 00:25:37
öhhm als erstes brauchst du mal zwei hdds ;)
und raid0 ist unsicher und raid1 platzverschwedung, und der performancegewinn bei beiden nicht so ultra

private.joker
2006-07-25, 00:28:25
achso!
d.h. mit einer festplatte kann/muss ich das system einfach so laufen lassen,wie zuvor?

hab mich jetzt schon gefreut*lol* :rolleyes:

Thanatos
2006-07-25, 00:31:30
Dir ist mit Raid nichts, aber auch wirklich nichts entgangen. Nur zur Datensicherung ist Raid-1 sehr schön.

warper
2006-07-25, 08:24:53
Bitte ein RAID1 nicht mit einer Datensicherung gleichsetzen, ein RAID1 hat mit einer Datensicherung nichts zu tun!

Ein RAID1 schützt dich nur vor einem Datenverlust bei einem mechanischem Ausfall einer Harddisk und nur das! Wenn du in Windows eine Datei unabsichtlich löschst, ist die Datei auf beiden Harddisk weg. Auch bei Viren oder anderen Schädlingen bringt dir ein RAID1 überhaupt nichts.

TigerAge
2006-07-25, 08:57:56
Mal ein Artikel zum Thema RAID bei Tom´s Hardware: http://hardware.thgweb.de/2002/08/03/ide_kurs_teil_2_performance_und_datensicherheit_mit_raid/

Weitere Fragen werden in Teil 3 der Serie beantwortet.

Grüße

private.joker
2006-07-25, 09:37:52
thx!!! ich lese mir das jetzt mal durch!!!

gruß!

Gast
2006-07-25, 09:46:07
Thanatos[/POST]']Nur zur Datensicherung ist Raid-1 sehr schön.Raid hat nichts mit Datensicherung zu tun, sondern nur mit Datensicherheit. Und das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Nvidia5
2006-07-25, 09:56:37
Raid 1 bringt nur bei Servern was.
Edit1: Ich find das ganze Radi zeugst gehört ganz in die Servern verbannt. Es ist ja eigentlich auch nur für Server gedacht.

Gast
2006-07-25, 11:29:24
Aber es verkauft sich doch so toll als "Profi-Equipment". Weil was in Servern benutzt wird, ist ja für den Hardcore-1337-Gam0r grade mal gut genug. Das die meisten nichtmal den Hersteller ihrer GraKa kennen, macht dabei ja nix... ;)
Für eigen kleine Server und zum Experimentieren mit aleten Platten aus Spaß an der freude finde ich Raid ganz ok, kostet ja nix mehr (gut, ist nur Software, aber immerhin).

Thanatos
2006-07-25, 19:35:45
Gast[/POST]']Raid hat nichts mit Datensicherung zu tun, sondern nur mit Datensicherheit. Und das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Gut, war etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich meinte es jetzt im blick auf den Ausfall einer Festplatte.

Mike1
2006-07-25, 20:17:39
ausnahmsweise ein guter artikel von THG, auch wenn PCGH die raid modi besser erklärt hat ;)

hadez16
2006-07-26, 01:04:28
wenn man zuviel geld hat für ne zweite platte ist RAID 1 doch auf jeden fall nicht verkehrt

also direkt ABRATEN kann man davon nicht finde ich

je nachdem wie wichtig einem die daten sind