PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen-OP (Lasek, Lasik) ... wer weiß was?


Unicornbait
2006-07-25, 03:15:32
Titel sagt ja eigentlich alles.

Ich überlege ob ich mir meine Sehschwäche nicht evtl. in der Türkei weglasern lassen soll. Wie gut sind die da drüben? Hat von Euch schon jemand solch eine OP bei sich machen lassen? Was sind Eure Erfahrungen damit?

McDulcolax
2006-07-25, 03:38:19
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297963&highlight=laser

Marscel
2006-07-25, 04:55:02
Ärzte im Ausland wie z.B. in der Türkei würd ich nicht aufsuchen, erstens wäre mir meine Gesundheit, besonders die Augen, zu teuer für die Türkei und zweitens gab es dort schon Fälle, wo Touristen wegen wesentlich geringfügigeren Problemen falsche Behandlung mit schlimmen Folgen erleiden mussten.

Schau hin und wieder Spiegel- und SternTV, da gehts öfter um solche Themen.

Keel
2006-07-25, 11:05:43
Unicornbait[/POST]']Titel sagt ja eigentlich alles.

Ich überlege ob ich mir meine Sehschwäche nicht evtl. in der Türkei weglasern lassen soll. Wie gut sind die da drüben? Hat von Euch schon jemand solch eine OP bei sich machen lassen? Was sind Eure Erfahrungen damit?
Du hast 2 Augen. Bei aller Technik sind die unersetzbar. Mach das auf gar keinen Fall im Ausland, schon gar nicht in der Türkei!

Wenn du das schon machen lassen willst, dann in Deutschland. Kostet sicher ne ne Ecke mehr, aber du hast nur diese zwei Augen. Ich persönlich werde das demnächst in Berlin machen lassen.

-|NKA|- Bibo1
2006-07-25, 17:27:37
Dann bitte ich um einen Erfahrungsbericht falls Du dann noch schreiben/lesen kannst ;)
Wieviel Dioptrien? Wie alt? Warum?

Xanatos
2006-07-25, 17:39:07
Ich habe auch schon darüber nachgedacht...
Allerdings bin ich erst 17, habe aber schon mehr als 7 Dioptrien, sodass es ohne Kontaktlinsen (die ich hasse!) oder Brille, es schwer ist, etwas zu erkennen.

Rebell
2006-07-25, 17:46:34
Xanatos[/POST]']Ich habe auch schon darüber nachgedacht...
Allerdings bin ich erst 17, habe aber schon mehr als 7 Dioptrien, sodass es ohne Kontaktlinsen (die ich hasse!) oder Brille, es schwer ist, etwas zu erkennen.

wieso hasst du sie. Hab seit ca. 5 Wochen selbst welche und keine Probleme damit. Schon mal andere Linsen probiert? Gibt ja zig verschiedene.

rotkäppchen
2006-07-25, 17:47:43
Xanatos[/POST]']Ich habe auch schon darüber nachgedacht...
Allerdings bin ich erst 17, habe aber schon mehr als 7 Dioptrien, sodass es ohne Kontaktlinsen (die ich hasse!) oder Brille, es schwer ist, etwas zu erkennen.

da muss man eh warten bis man etwa 25 ist,... mein augenarzt meinte dass sich die augendioptrin bis zum 25. lebenjahr immer noch verändern können und sich erst dann einpendeln. :|

CoconutKing
2006-07-25, 18:07:04
meine augen op in deutschland ist jetzt ein gutes jahr her. war damals 24 und hatte auch -7 dioptrin und hornhautverkrümmung. absolut schmerzfrei und nach 10 min vorbei. wobei schon 7-8 min vergehen mit auf den tisch legen, gesicht abkleben, reinigen usw. lasern geht ruck zuck und man sieht sofort scharf, nur sieht man wie durch ein milchglas durch. konnte 2 stunden später schon den videotext aufm tv lesen aus 3m entfernung. vorher konnte ich ohne brille nach 10cm nichtmal ein buch lesen.

sehstärke hat das jahr über geschwankt, hat sich jetzt aber auf 0- -0,2 diopt. eingependelt. brauch also keine brille mehr. dazu muss man sagen, dass ich die jahre davor jährlich 1 diopt. schlechter gesehen hab! wurde durch die op gestoppt. bin jetzt schon 1 jahr und 2 monate ohen brille unterwegs und es ist wie ein neues leben, vorallem wenn man so hohe werte hatte wie ich.

1800€ pro auge mit bis jetzt 7 untersuchungen und die letzte folgt im herbst. www.visumed.de

hatte keinerlei entzündungen oder sonstige probleme, jeder hat die private handynummer vom arzt bekommen für den notfall, das beruhigt schon sehr.
die voruntersuchungen wurden sehr genau und gründlich gemacht und trugen auch zu dem guten ergebnis bei.

ehrlich gesagt würd ich sowas nie im ausland machen lassen. lass nur mal was eitern oder was verwachsen bei der heilung durch nicht hygienische verhältnisse..... kann mich noch an einen rtl bericht erinnern wo ein op saal gezeigt wurde wo die lüftung luft von der nebenliegende strasse in den op ungefilter gepustet hat. das konntest den nachbarn beim kochen zusehen bei der lüftung. und das sind nur die offensichtlichen sachen. keiner sieht die bakterien oder sonstwas an den geräten. wer sagt, dass die richtig eingestellt und kalibriert sind!?

also an den augen würd ich da keinen cent sparen. lieber nochmal 1-2 jahre sparen.

rotkäppchen
2006-07-25, 18:11:39
CoconutKing[/POST]']meine augen op in deutschland ist jetzt ein gutes jahr her. war damals 24 und hatte auch -7 dioptrin und hornhautverkrümmung. absolut schmerzfrei und nach 10 min vorbei. wobei schon 7-8 min vergehen mit auf den tisch legen, gesicht abkleben, reinigen usw. lasern geht ruck zuck und man sieht sofort scharf, nur sieht man wie durch ein milchglas durch. konnte 2 stunden später schon den videotext aufm tv lesen aus 3m entfernung. vorher konnte ich ohne brille nach 10cm nichtmal ein buch lesen.

sehstärke hat das jahr über geschwankt, hat sich jetzt aber auf 0- -0,2 diopt. eingependelt. brauch also keine brille mehr. dazu muss man sagen, dass ich die jahre davor jährlich 1 diopt. schlechter gesehen hab! wurde durch die op gestoppt. bin jetzt schon 1 jahr und 2 monate ohen brille unterwegs und es ist wie ein neues leben, vorallem wenn man so hohe werte hatte wie ich.

1800€ pro auge mit bis jetzt 7 untersuchungen und die letzte folgt im herbst. www.visumed.de

hatte keinerlei entzündungen oder sonstige probleme, jeder hat die private handynummer vom arzt bekommen für den notfall, das beruhigt schon sehr.
die voruntersuchungen wurden sehr genau und gründlich gemacht und trugen auch zu dem guten ergebnis bei.

ehrlich gesagt würd ich sowas nie im ausland machen lassen. lass nur mal was eitern oder was verwachsen bei der heilung durch nicht hygienische verhältnisse..... kann mich noch an einen rtl bericht erinnern wo ein op saal gezeigt wurde wo die lüftung luft von der nebenliegende strasse in den op ungefilter gepustet hat. das konntest den nachbarn beim kochen zusehen bei der lüftung. und das sind nur die offensichtlichen sachen. keiner sieht die bakterien oder sonstwas an den geräten. wer sagt, dass die richtig eingestellt und kalibriert sind!?

also an den augen würd ich da keinen cent sparen. lieber nochmal 1-2 jahre sparen.

1800 euro pro auge? :eek: ich hätte mir das nun aber teurer vorgestellt,...
nen normalverdienender hat das geld ja relativ gut zusammen wenn man anderweitig spart heißt dass, bzw, wenn man anderweitig sparen _kann_.

muss ich mal meinem augenarzt sagen,... muss ja jetzt wieder zur kontrolle.

Geo72
2006-07-25, 18:17:19
Unicornbait[/POST]']Titel sagt ja eigentlich alles.

Ich überlege ob ich mir meine Sehschwäche nicht evtl. in der Türkei weglasern lassen soll. Wie gut sind die da drüben? Hat von Euch schon jemand solch eine OP bei sich machen lassen? Was sind Eure Erfahrungen damit?

Mein Freundin ist Augenärztin und hat sich das in einer Spezialklinik in Istanbul machen lassen. Hat problemlos funktioniert. Die sind genauso gut ausgestattet wie deutsche Kliniken und sicher auch keine schlechteren Ärzte, trotzdem sind die Kosten deutlich geringer.

rotkäppchen
2006-07-25, 18:19:07
Geo72[/POST]']Mein Freundin ist Augenärztin und hat sich das in einer Spezialklinik in Istanbul machen lassen. Hat problemlos funktioniert. Die sind genauso gut ausgestattet wie deutsche Kliniken und sicher auch keine schlechteren Ärzte, trotzdem sind die Kosten deutlich geringer.

auch wenn man die reisekosten und sonstige anfallende kosten mit einrechnet? ich mein so nen flug gibts zwar schon billig, aber der kostet eben auch was.

Geo72
2006-07-25, 18:20:42
Ja alles eingerechnet. Die OP war ein Komplettangebot incl. Hotel.

josefYY
2006-07-25, 18:20:43
Keel[/POST]']Du hast 2 Augen. Bei aller Technik sind die unersetzbar. Mach das auf gar keinen Fall im Ausland, schon gar nicht in der Türkei!

Wenn du das schon machen lassen willst, dann in Deutschland. Kostet sicher ne ne Ecke mehr, aber du hast nur diese zwei Augen. Ich persönlich werde das demnächst in Berlin machen lassen.
Wieso ?
Es gibt zumindest einen Standtort in der Türkei in der sie die modernsten Geräte überhaupt einsetzen, und der behandelnde Arzt wahrscheinlich mehr Erfahrung hat als kaum jemand sonst auf der Welt. Der hat das wohl einige Jahrzehnte in den USA praktiziert und ist dann wieder zurück in die Türkei und hat sich dort selbstständig gemacht.
Ich weiss nur leider nicht mehr wie der hiess bzw. wo der arbeitet.
Das soll gewiss nicht heissen das der allgemeine Zustand der medizinischen Versorgung in der Türkei mit Deutschland mithalten kann. Die privaten Kliniken (wenn man es sich den leisten kann) jedoch stehen den deutschen sicherlich in nichts nach.

rotkäppchen
2006-07-25, 18:27:56
ich wüsste auch nicht was gegen die türkei sprechen sollte,... schließlich haben die menschen da wohl die gleichen leiden wie wir hier,... ;)

also ich werd mich erstmal bei meinem augenarzt informieren, da der auch meine erkrankungen kennt, die nichts mit den augen zu tun haben, aber auf diese schlagen können.

BananaJoe
2006-07-25, 18:32:45
Mein Augenarzt sagt man soll das Lasern bleiben lassen, da es noch keine Langzeiterfahrungen gibt..! Evtl. treten Probleme mit den Augeninnendruck, etc auf. Mir wär das zu riskant!

Xanatos
2006-07-25, 22:52:31
stimmt, sowas in der Art hatte ich auch schonmal gehört...

rotkäppchen
2006-07-25, 22:56:49
geo: hat deine freundin oder du noch die adresse und so von der op-sache aus der türkei? gibts da irgendwie ne internet seite oder so von? würd mich da mal gerne informieren, für mich und auch mal meinem augenarzt zeigen. ;)

McDulcolax
2006-07-26, 01:29:11
ich hab sowohl meinen augenarzt, als auch nen augenarzt in der uniklinik gefragt, übereinstimmendes urteil war nicht machen, da die langzeitfolgen nicht bekannt sind. und wenn doch, dann niemals einen operateur wählen, der seinen scheißteuren laser unbedingt refinanzieren muss.
meine augen wären es mir das risiko nicht wert (~5 diop.)

Jules
2006-07-26, 01:47:13
da gibs ja noch das risiko mit den lichtverhälltnisen, würd gern mal wissen wie es statistisch aussiet (also lichtempfindlichkeit nach der OP)???

elektrischer Ziegenbock
2006-07-26, 06:32:08
Hab mal irgendwo gelesen, dass das irgendwelche Typen mit sowieso schon überdurchschnittlichen Augen spaßeshalber machen ließen und danach nur Stress hatten, weil sie von weitem die Pixel des Fernsehers erkennen konnten etc. Ist das Gelaber, oder echt was dran?

Keel
2006-07-26, 11:06:36
-|NKA|- Bibo1[/POST]']Dann bitte ich um einen Erfahrungsbericht falls Du dann noch schreiben/lesen kannst ;)
Wieviel Dioptrien? Wie alt? Warum?
Meine Tante hat atm so -0,5 (vorher -6,5), sie ist Ende 30. Wenn die ersten 3 Monate rum sind, kann sie sich noch nachbehandeln lassen, das ist im Preis bereits enthalten.
Ich selbst habe in etwa zwischen -6,5 und -7, ich bin 21 Jahre alt und möchte es einfach aus praktischen Gründen machen. Seit der dritten Klasse habe ich eine Brille; das ständige Putzen nervt, und Schwimmen und Sport ist auch immer ungünstig (Brille abnehmen: da seh ich zu schlecht; Brille auf: dann riskiere ich Beschädigungen).
Da ich die aberrationsgesteuerte LASIK nehmen muss, ist es bei mir etwas teurer: 4800.- insgesamt (von Voruntersuchung bis letzte Nachuntersuchung), jedoch mit Rabatt für Azubis. Meine Tante liegt bei knapp 4000.-
Jules[/POST]']da gibs ja noch das risiko mit den lichtverhälltnisen, würd gern mal wissen wie es statistisch aussiet (also lichtempfindlichkeit nach der OP)???
Ich kann dir zwar mit keiner Statistik dienen, aber der untersuchende Arzt sagte mir, dass das kaum noch ein Problem ist, da man genug Erfahrung damit hat. Es hängt stark davon, wieviel man von der Hornhaut abträgt und letztlich zurückbleibt. Es gibt eine vorgeschriebene Mindestgrenze - mein Operateur hat mir noch einen zusätzlichen Sicherheitsabstand zugesichert. Es ist wohl eher so, dass das Nachtsehen besser wird als vorher - bei meiner Tante ist das jedenfalls so (die hat es vor gut 2 Monaten machen lassen, und zwar beim selben Arzt).

XenoX
2006-07-26, 12:55:42
Also erstmal allgemein, wenn man in der Türkei in ein staatliches Krankenhaus geht, ist man in Deutschland wohl besser aufgehoben.
Jedoch gehören die türkischen Privatkliniken mit zu den besten der Welt, da kann Deutschland sich ne Scheibe abschneiden.

Vorallem das Vorurteil das die Türkei überall rückständig sei, ist vollkommen lächerlich.


Ein paar Links:

http://www.lasertravel.de/
http://www.lasikinistanbul.com/deu/Lasik-Patientenberichte.htm

ansonsten nochmal selbst bei google schauen.

Bei Laser-OPs entweder in Deutschland machen lassen oder eben in der Türkei.

PS: Kannst nebenbei auch deine Zähne machen lassen, Keramik-Inlays kosten nur ein Bruchteil :D

Elladan
2006-07-26, 16:26:06
Und Langzeitfolgen?
Die abgetragene Hornhaut war garantiert nicht sinnfrei und im Alterungsprozess nicht unwichtig? (Fragezeichen)

Ich habe fast 5 Dioptrien.

Oelcreme
2006-07-26, 18:12:55
Wie sieht das rechtlich mit so einer OP aus wenn der Arzt was verbockt?Hat man da eine Chance auf Schadensersatz oder muss ich da Wisch unterschreiben indem steht das der Arzt nicht dafür haftet?

rotkäppchen
2006-07-26, 18:16:20
Oelcreme[/POST]']Wie sieht das rechtlich mit so einer OP aus wenn der Arzt was verbockt?Hat man da eine Chance auf Schaden(s)ersatz oder muss ich da Wisch unterschreiben indem steht das der Arzt nicht dafür haftet?

es ist generelle eigentlich so, dass man bei jedem einriff nen wisch utnerschreiben muss wo man aufgeklärt wird was alles passieren _kann_.

und wenn mich nicht alles täuscht hat da auch drinnen zu stehen, bei was für "schäden" der arzt nicht haftet.

Oelcreme
2006-07-26, 18:33:44
Ich bin schon paar Jährchen am überlegen sowas zu machen hatte aber immer Angst vor einem Kunstfehler oder unbekannten Langzeitfolgen.

elektrischer Ziegenbock
2006-07-26, 18:46:20
theshadowoflight[/POST]']es ist generelle eigentlich so, dass man bei jedem einriff nen wisch utnerschreiben muss wo man aufgeklärt wird was alles passieren _kann_.

und wenn mich nicht alles täuscht hat da auch drinnen zu stehen, bei was für "schäden" der arzt nicht haftet.
Ja, das ist aber überall so. Ich musste bei der Weisheitszahn-OP sogar unterschreiben, dass der Arzt nicht Schuld hat, wenn meine Zunge gelähmt wird :ulol:

-|NKA|- Bibo1
2006-07-26, 18:50:22
Ich bin auch schon ewig am überlegen. Ich bin jetzt 34, hab etwas über 5 Dioptrien. Brille ist einfach unpraktisch. Ich werde demnächst auf Kontaktlinsen umsteigen, da ich grad meinen moppedschein mache. Ich denke das ist dann (nicht nur dann) praktischer. Mal schaun. ;)

ed1k
2006-07-29, 18:48:25
Hey,

hab mich grad mit meinem Nachbar unterhalten und der trägt ne Brille mit ner Stärke von 12 Dioptrin :eek:
Hat sich vor 8 Jahren mal untersuchen lassen und keiner konnte ihm helfen. Selbst in Russland wolllte kein Arzt eingreifen.

Wie siehts denn jetz aus ?:..hat sich mitlerweile was verändert ?

Ihn stört die Brille schon sehr...weil die Gläser paar kg wiegen ^^

danke im voraus

greetz
eD

ps: er ist knapp 50 !

Keel
2006-07-29, 20:19:01
Das lässt sich kaum pauschal beantworten. Theoretisch geht das mit -12, allerdings hängt das auch von der Pupillengröße und der Hornhautdicke ab. Dann ist es noch wichtig, ob er eine Hornhautverkrümmung oder andere altersbedingte Augenkrankheiten hat (grauer oder grüner Star, Altersweitsichtigkeit...).
Erstmal könnte er seinen Augenarzt dazu befragen. Wenn der von sich aus sein OK gibt, kann er zu einem Spezialarzt gehen, und sich die Augen kostenpflichtig genau untersuchen lassen (ca. 100€ aufwärts).

Keel
2006-11-02, 17:16:29
Hab ich den Fred doch noch gefunden... :D

Ich dachte, ich mach mal eine Zwischenmeldung.
Ich habe mir tatsächlich am 15.September in der Augenklinik am Gendarmenmarkt in Berlin die Augen lasern lassen, genauer gesagt war es eine aberrationsgesteuerte Lasik (etwas teurer als normale Lasik).
Vorher hatte ich knapp -7 Diotrien (also schon recht heftig) sowie eine gewisse Hornhautverkrümmung. Um das zu berichtigen, war eine aberrationsgesteuerte Lasik nötig.
Also am 15.September gelasert. In der nachfolgenden Woche war leider Berufsschule (also kein Urlaub möglich), was ich als anstrengend empfand. Die ständigen Augentropfen und das ungewohnte Sehen erschwerten den Schulalltag doch etwas, zumal gegen Nachmittag/Abend die Augen eindeutig überanstrengt waren, was sich aber nicht verhindern ließ (relativ viel Arbeiten am PC). Nach der 1. Woche dann für 1 Woche Urlaub und es wurde besser.
Mittlerweile bin ich nach wie vor bei 100% Sehschärfe (bestenfalls -0,25 Diotrien, erscheint zumindest angenehmer, aber beim Sehtest erkenne ich trotzdem alles). Einziger Wehrmutstropfen sind Lichtquellen, die etwas "zerlaufen". Sie sind zwar scharf erkennbar, aber um sie herum erscheinen Halos aus Licht. Laut Auskunft der Ärztin kann es noch ein paar Monate dauern, bis das weg ist. Ich bin auch kaum lichtempfindlicher als vorher. Abschlussuntersuchung ist Mitte Dezember.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja noch Fragen zum Ablauf usw. beantworten.

PS: Vom Personal haben sich mindestens 2 Leute lasern lassen: Die untersuchende Ärztin und eine der "Empfangsdamen".

Scoff
2006-11-02, 17:29:22
Du bist ja erst 21, gab es da keine Probleme bzw. Einschränkungen oder andere eventualitäten? Welchen Beruf übst du aus?

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

afk|freeZa|aw
2006-11-02, 17:45:35
Was mich noch interessieren würde: Gibt es in gewisser Weise Zuschüsse von der Krankenkasse,wenn die Sehstärke einen wirklich "stört/behindert" bei was auch immer?

Würde mich nämlich auch gerne unter den Laser legen (-4,75/-4,5 +Hornhautverkrümmung).

Ist mir allerdings alles ein wenig zu teuer...

Keel
2006-11-02, 18:33:04
Du bist ja erst 21, gab es da keine Probleme bzw. Einschränkungen oder andere eventualitäten? Welchen Beruf übst du aus?

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Wieso sollte es da Einschränkungen geben? Im Gegenteil. Ab 21 werden die dich gerne operieren, sofern du die Vorraussetzungen erfüllst (2 Jahre lang stabile Werte, keine Erkrankungen, Augen operabel). Ich bin Azubi zum IT-Systemelektroniker.
Ich werde mich nach der Abschlussuntersuchung und dann später nochmal melden.
Was mich noch interessieren würde: Gibt es in gewisser Weise Zuschüsse von der Krankenkasse,wenn die Sehstärke einen wirklich "stört/behindert" bei was auch immer?

Würde mich nämlich auch gerne unter den Laser legen (-4,75/-4,5 +Hornhautverkrümmung).

Ist mir allerdings alles ein wenig zu teuer...
Zuschüsse könnte es nur dann geben, wenn du das für deinen Beruf eindeutig brauchst (das kannste eigentlich schon knicken) oder es krankheitsbedingt nicht anders geht, weil du selbst mit Sehhilfe nicht vernünftig siehst und die Lasik damit die einzige Lösung wäre. Und selbst dann wär ich mir nichtmal sicher, ob das eine normale Krankenkasse zahlt, wenn dann wohl nur privat.

afk|freeZa|aw
2006-11-02, 18:53:55
Zuschüsse könnte es nur dann geben, wenn du das für deinen Beruf eindeutig brauchst (das kannste eigentlich schon knicken) oder es krankheitsbedingt nicht anders geht, weil du selbst mit Sehhilfe nicht vernünftig siehst und die Lasik damit die einzige Lösung wäre. Und selbst dann wär ich mir nichtmal sicher, ob das eine normale Krankenkasse zahlt, wenn dann wohl nur privat.

Also heissts sparen,sparen,sparen,hm.

Meine Werte sind allerdings in den letzten Jahren immer weiter ins Negative gerutscht :/

Keel
2006-11-02, 19:27:31
Also heissts sparen,sparen,sparen,hm.
Das ist wohl so. Ich habe seit der 3. Klasse eine Brille gehabt und habe schon damals daran gedacht, das eines Tages lasern zu lassen. Und als ich 21 wurde und noch das Geld hatte, musste das eigene Auto eben warten. So habe ich mir halt meine Prioritäten gesetzt.
Wobei die Preise je nach Arzt stark variieren. Du kannst auch für um die 2000€ (beide Augen) plus Rundfahrt das in der Türkei oder sonstwo machen lassen, nur hätte ich da kein so großes Vertrauen. Dann hängt es natürlich auch von der Art der Behandlung ab.
Meine Werte sind allerdings in den letzten Jahren immer weiter ins Negative gerutscht :/
Das ist nicht gut. Wie gesagt brauchst du mindestens über 2 Jahre hinweg stabile Werte.

boxleitnerb
2006-11-02, 20:23:10
Bei mir ändert sich leider auch alles Jahre mal wieder was. Dazu kommt noch, dass meine Hornhaut bei einer Messung gerade noch so dick ist, wie für eine OP in Betracht kommt. Schiss hab ich schon davor.
Der Arzt hat gemeint, es kann teilweise bis 30 oder darueber hinaus dauern, bis sich Stabilität einstellt. Ich hasse das Warten! Hab zwischen 6 und7 Dioptrien. (Kurzsichtigkeit)

Hanf_Solo
2006-11-02, 20:52:39
In punkto Langzeitergebniss...hab meine Augen vor 1o (rechts) und vor 8 (links) Jahren Lasern lassen. Damals hatte ich - 2,7 und 3,7 Dioptrien + Horhautverkrümmung. Es hat damals in Köln jeweils 3200 DM gekostet. Alles lief ohne Komplikationen ab wobei das erste Auge nicht mit dem LASIK verfahren gelasert wurde sondern mit der Vorgängervariante. Nach der Stabilisierungsphase ( ca. ein Jahr ) hatte ich eine Sehkraft von 120 % rechts und 140 % links. Jetzt bin ich stabil bei 90-100 % seit ca 6 Jahren. Ausser einer leichten Lichtüberempfindlichkeit bei starker Sonneneinstrahlung hab ich keine negativen Symptome. Ich hab das NIE bereut diesen Schritt gemacht zu haben obwohl die Methode " damals " noch in den Kinderschuhen steckte.
MfG H@n(F)

Keel
2006-11-02, 22:10:00
Risiko gibt es immer. Es ist eben ein "Privatvergnügen".

@ boxleitnerb
Bei mir war das auch haarscharf an der Grenze, deshalb die aberrationsgesteuerte Lasik. Ich habe es trotzdem machen lassen. Und dann erhielt die Klinik gerade ein neues Schneidegerät, welches noch präziser schneiden kann. Jetzt habe ich noch eine gute Reserveschicht. Wie gesagt, bis auf die Sache mit den Lichtquellen gibt es keine Probleme bis jetzt, und das wird sich wohl auch noch legen.

xL|Sonic
2007-02-02, 01:12:40
Da ich gerade durch Zufall über den Thread gestolpert bin...hab mir im letzten Jahr auch die Augen lasern lassen mit der LASEK Methode.
Gelasert wurde ich in der Berliner Friedrichstraße und 2000€ hat es mich gekostet (inkl. aller Nebenkosten + Augentropfen ... dank "Bundeswehrrabatt" und VisuMed).
Ich hatte bei beiden Augen ~5 Dioptrin und die Werte waren relativ stabil gewesen. Also bis auf kleine leichte Verschlechterungen über die Jahre hinweg seit meiner ersten Brille in der 8. Klasse war das machbar.
Warum ich mich für die LASEK entschieden habe? Sie klang vom Verfahren her am sichersten und am besten geeignet für die Augen. Mein Augenarzt hatte bei meiner letzten Untersuchung Anfang des Jahres auch ähnliches durchblicken lassen, dass er mit diesem Verfahren wohl die besten Ergebnisse bei seinen Patienten erzielt hat.
PRK war gar nichts für mich und auch die LASIK, die etwas kostspieliger gewesen wäre, habe ich nicht genommen.

Die Operation war unangenehm, auch wenn man keine Schmerzen hat ist das schaben des Spachtels auf dem Auge deutlich zu spüren.
Auf Grund des Verfahrens dauerte bei mir der Heilungsprozess länger. Ich bekam zum ersten mal harte Kontaktlinsen eingesetzt und die ersten 4 Wochen waren die reinste Quahl. Ständig hatte ich Schmerzen in den Augen, sie haben getränt, ich konnte sie kaum aufmachen und habe alles nur verschwommen gesehen. Ich konnte kaum schlafen und auch sonst war der Tagesablauf nicht gerade schön, da man nichts anderes machen konnte als im bett liegen und warten dass man irgendwann vor Müdigkeit einschläft.
2 Wochen nach der OP hatte ich meine Führerscheinprüfung halb blind gemacht, soll heißen zu dem Zeitpunkt war ich ziemlich Weitsichtig und konnte die Amaturen nicht lesen und auch sonst konnte ich noch nicht alles scharf sehen.
Aber das hat die Fahrt nicht wirklich beeinträchtigt, da es meine erste fehlerfreie Fahrt überhaupt gewesen ist und ich problemlos bestanden habe. Glücklicherweise hatte ich damals eine Sonnenbrille tragen müssen (wegen der schädlichen UV Strahlen um den hHeilungsprozess nicht zu gefährden und Narben zu verursachen) und konnte mit einer Notlüge mich vor dem Prüfer retten, also das die Gläser mit Sehstärke wären ;)

Mittlerweile nach über einem Jahr bin ich aber sehr zufrieden. Auch wenn die erste Zeit die reinste Quahl war, kann ich diesen Schritt nur jedem empfehlen.
Man fühlt sich wie neugeboren. Wie ein anderer Mensch.
Zu meinen augen: Das Linke liegt bei 120-150% Sehstärke und das Rechte bei 100%, da der Laser die Hornahutverkrümmung nicht ganz wegbekommen hat.

Im übrigen kann man sich die Augen kostenlos nachlasern lassen, sollte das Ergebnis zu schlecht asfallen.

Ansonsten kann ich zur Lichtempfindlichkeit etc. nur wenig sagen. Da ich damals als Brillenträger selten Sonnenbrillen getragen habe, möchte ich meinen, dass ich damals im Sommer ähnlich Lichtempfindlich war. Ich genieße es aber mittlerweile sorglos Sonnenbrillen tragen zu können.
Einzig in der Nacht könnte evt. gerade beim Autofahren die Blendempfindlichkeit etwas zugenommen haben, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Es ist aufjedenfall möglich, dass diese Symptome auftreten können.
Alles in allem ist auch mein Augenarzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da auch alles schön verheilt ist.

mapel110
2007-02-02, 01:23:19
Also 1000 € pro Auge hast du bezahlt?

Ich werd mich da die Tage(vielleicht schon morgen, werd dann berichten) auch mal beraten lassen, da ich dringend mehr Sehschärfe brauche, auch in Hinblick auf meinen Job.

Coda
2007-02-02, 01:43:26
Was kostet das eigentlich normal?

O711
2007-02-02, 08:06:58
Was kostet das eigentlich normal?
das ist abhängig von der methode die du wählst..

die weitläufig angewandten methoden sind
prk
lasek
lasik
femto lasik

zur erklärung (ganz kurz)
prk+lasek
im prinzip wird bei beiden die "hautschicht" auf dem auge entfernt (an der zu operierenden stelle) und dann wird gelasert -> die hornkrümmung angepasst, es kann nachgebessert werden usw.
kann schmerzhaft sein und der heilungsprozess dauert n bisschen weil die haut nachwachsen muss, nach der op kannst du nicht scharf sehen...
lasek ist der nachfolger der prk, wobei viele augenärzte wieder zur prk zurückkommen, da es bei der lasek im vergleich dazu recht oft zu narbenbildung und so zu einem geminderten ergebniss kommt...

lasik
bei lasik wird ein sogenannter "flap" geschnitten...die behandlungsfläche wird mit einem scharfen messer freigelegt ABER nicht ganz abgetragen sondern es wird nur "umgelegt" (eben flap...wie ein lappen). Dann wird gelasert -> hornhautkrümmung angepasst + der flapp über die behandelte stelle wieder drübergelegt -> ein natürlicher verband
vorteil, keine schmerzen nach der op, nach der op kann sofort wieder gesehen werden bzw sollte eigentlich besser gesehen werden können ;) ...augen sind evtl bissle trocken...bis der flap vollständig angewachsen ist dauerts ebenso ein bisschen...

femto lasik ist das gleiche nur das der flap nicht mit einem messer (mechanisch) geschnitten wird sondern mit einem laser -> weniger komplikationen + dünnerer flap + kürzere heilungsdauer wegen saubereren schnitt

die hornhautdicke sollte bei allen varianten 500 mikrometer (oder so?) nicht unterschreiten! mit femto lasik kann man dünnere flaps schneiden, deswegen wird die bei dünnen hornhautdicken eher angeraten...prk und lasek sind so oder so für dünne hornhautschichten geeignet...die normale lasek nicht so


preise sind schwer allgemein zu nennen
es gibt kliniken die schon ab 1000 euro pro auge ne prk machen...ich würd von schnäppchen eher abstand nehmen...
im mittel kostet es bei den meisten etablierten in deutschland ~1800 für prk (pro auge), 2000 für lasek, 2000 für lasik, 2400 für femto lasik

im ausland isses wesentlich günstiger zu haben aber aber aber evtl nachbehandlungen etc pp sind im ausland oft nicht im preis enthalten...türkische kliniken betreiben offensichtlich recht stark "virales" marketing usw ;)
in den usa, schweden und niederlande gibts aber n paar gute kliniken+ärzte

man sollte auf die eingesetzten laser achten! die haben sehr großen einfluss auf das ergebniss und im internet findet sich auch hinweise welche geräte was können -> bei nem vorgespräche unbedingt lasertyp erfragen und seriennummer (über die lässt sich beim hersteller die regelmässige wartung erfragen)


so nun zu "meinen" erfahrungen damit
die freundin meines vaters hats gemacht mit femto lasik, konnte nach der op sofort sehr gut sehen, die augen waren etwas trocken, inzwischen sind se aber top (nach ihrer aussage), nachuntersuchung hat nur gutes hervorgebracht von -2 diop auf 0 mit 120%...
meine freundin wills noch machen lassen...schreckt aber aktuell noch vor m preis zurück :)

erstere hats bei euroeyes in stuttgart gemacht...zweitere wills auch da machen...direkt daneben wär visumed...das warum euro anstatt visu -> euroeyes hat ein festes team welche das lasern durchführt...visumed ist mehr oder weniger n sammelsorium von ärzten aus der umgebung die dort ihre laser ops machen...
frankfurt hat ne top klinik mit nem sehr anerkannten arzt (irgendwas mit top 10 der internationalen augenärzte)...mir fällt der name aber grad nicht ein



hoffe das war so weitgehend zusammengefasst von dem was ich weiss, haben uns selbst jetzt erst vor nem dreivierteljahr darüber informiert und deswegen kann ich da relativ viel zu sagen

einen schönen guten morgen noch :)

O711
2007-02-02, 08:11:43
Hab mal irgendwo gelesen, dass das irgendwelche Typen mit sowieso schon überdurchschnittlichen Augen spaßeshalber machen ließen und danach nur Stress hatten, weil sie von weitem die Pixel des Fernsehers erkennen konnten etc. Ist das Gelaber, oder echt was dran?
es ist gelaber!

Wie sieht das rechtlich mit so einer OP aus wenn der Arzt was verbockt?Hat man da eine Chance auf Schadensersatz oder muss ich da Wisch unterschreiben indem steht das der Arzt nicht dafür haftet?
normalerweise wird nachgebessert (ohne dass für dich weitere kosten entstehen)...allgemeine op risiken gibts trotzdem für die niemand haftet (augn entzünden sich...blendungen die du dein leben lang habenwirst -> nachts etc. )

xL|Sonic
2007-02-02, 09:48:27
das ist abhängig von der methode die du wählst..

die weitläufig angewandten methoden sind
prk
lasek
lasik
femto lasik

zur erklärung (ganz kurz)
prk+lasek
im prinzip wird bei beiden die "hautschicht" auf dem auge entfernt (an der zu operierenden stelle) und dann wird gelasert -> die hornkrümmung angepasst, es kann nachgebessert werden usw.
kann schmerzhaft sein und der heilungsprozess dauert n bisschen weil die haut nachwachsen muss, nach der op kannst du nicht scharf sehen...
lasek ist der nachfolger der prk, wobei viele augenärzte wieder zur prk zurückkommen, da es bei der lasek im vergleich dazu recht oft zu narbenbildung und so zu einem geminderten ergebniss kommt...

lasik
bei lasik wird ein sogenannter "flap" geschnitten...die behandlungsfläche wird mit einem scharfen messer freigelegt ABER nicht ganz abgetragen sondern es wird nur "umgelegt" (eben flap...wie ein lappen). Dann wird gelasert -> hornhautkrümmung angepasst + der flapp über die behandelte stelle wieder drübergelegt -> ein natürlicher verband
vorteil, keine schmerzen nach der op, nach der op kann sofort wieder gesehen werden bzw sollte eigentlich besser gesehen werden können ;) ...augen sind evtl bissle trocken...bis der flap vollständig angewachsen ist dauerts ebenso ein bisschen...

femto lasik ist das gleiche nur das der flap nicht mit einem messer (mechanisch) geschnitten wird sondern mit einem laser -> weniger komplikationen + dünnerer flap + kürzere heilungsdauer wegen saubereren schnitt

die hornhautdicke sollte bei allen varianten 500 mikrometer (oder so?) nicht unterschreiten! mit femto lasik kann man dünnere flaps schneiden, deswegen wird die bei dünnen hornhautdicken eher angeraten...prk und lasek sind so oder so für dünne hornhautschichten geeignet...die normale lasek nicht so


preise sind schwer allgemein zu nennen
es gibt kliniken die schon ab 1000 euro pro auge ne prk machen...ich würd von schnäppchen eher abstand nehmen...
im mittel kostet es bei den meisten etablierten in deutschland ~1800 für prk (pro auge), 2000 für lasek, 2000 für lasik, 2400 für femto lasik

im ausland isses wesentlich günstiger zu haben aber aber aber evtl nachbehandlungen etc pp sind im ausland oft nicht im preis enthalten...türkische kliniken betreiben offensichtlich recht stark "virales" marketing usw ;)
in den usa, schweden und niederlande gibts aber n paar gute kliniken+ärzte

man sollte auf die eingesetzten laser achten! die haben sehr großen einfluss auf das ergebniss und im internet findet sich auch hinweise welche geräte was können -> bei nem vorgespräche unbedingt lasertyp erfragen und seriennummer (über die lässt sich beim hersteller die regelmässige wartung erfragen)


so nun zu "meinen" erfahrungen damit
die freundin meines vaters hats gemacht mit femto lasik, konnte nach der op sofort sehr gut sehen, die augen waren etwas trocken, inzwischen sind se aber top (nach ihrer aussage), nachuntersuchung hat nur gutes hervorgebracht von -2 diop auf 0 mit 120%...
meine freundin wills noch machen lassen...schreckt aber aktuell noch vor m preis zurück :)

erstere hats bei euroeyes in stuttgart gemacht...zweitere wills auch da machen...direkt daneben wär visumed...das warum euro anstatt visu -> euroeyes hat ein festes team welche das lasern durchführt...visumed ist mehr oder weniger n sammelsorium von ärzten aus der umgebung die dort ihre laser ops machen...
frankfurt hat ne top klinik mit nem sehr anerkannten arzt (irgendwas mit top 10 der internationalen augenärzte)...mir fällt der name aber grad nicht ein



hoffe das war so weitgehend zusammengefasst von dem was ich weiss, haben uns selbst jetzt erst vor nem dreivierteljahr darüber informiert und deswegen kann ich da relativ viel zu sagen

einen schönen guten morgen noch :)

Deine Erklärung bzgl. der Laservarianten stimmt nicht.
Die LASEK bzw. LASIK sind Kombinationen, die aus der PRK entstanden sind. Bei der PRK wird eine dünne Oberflächenschicht der Hornhaut (Epithel) entfernt und dann die Hornhaut gelasert. Die entfernte Schicht ist in jedem falle Weg.
Während bei der LASIK das Hornhautdeckelchen ungefähr 0,15 mm (150 µm) dick ist und neben dem Epithel auch noch tiefere Strukturanteile (Bowman-Membran und Stromaanteile) beinhaltet, ist es bei LASEK und Epi-LASIK nur 0,05 mm (50 µm) dünn und besteht nur aus Epithel (wird deshalb noch mit einer schützenden Kontaktlinse unterstützt).
Bei der LASEK wird lediglich ein Schnitt in das Epithel gemacht, welches die gleiche dicke hat wie bei einer PRK OP und am Ende mit einer Kontaktlinse wieder fixiert wird.
Zum Schutz des Eipthels und der besseren Heilung werden noch Kontaktlinsen eingesetzt.
Und zumindest was ich von meinem behandelten Augenarzt gehört habe, ist die LASEK Methode bei seinen Patienten nicht so "schlecht", wie du es hier schreibst. Weiterhin belegen Studien, dass die LASEK deutlich weniger Komplikationen aufweist, als die PRK. Von daher verstehe ich nicht so ganz, wie du zu dieser Aussage kommst.
Mal ganz davon abgesehen, dass die PRK für die Patienten einen noch längeren Heilungsprozess bedeutet mit mehr Schmerzen.


Du hast da glaube ich einfach ein paar Dinge durcheinander gebracht. :)

Bezüglich Visumed, weil deine Schreibweise das so negativ klingen lässt. Visumed arbeitet vor Ort ja auch mit festen Ärzten zusammen, die dort ihre OPs durchführen. Die sind ja ebenfalls Spezialisten auf dem Gebiet, von daher ist es eigentlich egal, wo man es macht. Vor- oder Nachteile wirst du dadurch keineswegs haben.

Im Endeffekt kann man wohl sagen, dass LASIK > LASEK > PRK sowohl in Preis, Heilungsprozess und geringere Risiken eingteilt werden kann, siehe auch hier http://augenkl.klinikum.uni-muenchen.de/crt/vorz.htm.

O711
2007-02-02, 10:14:50
Und zumindest was ich von meinem behandelten Augenarzt gehört habe, ist die LASEK Methode bei seinen Patienten nicht so "schlecht", wie du es hier schreibst. Weiterhin belegen Studien, dass die LASEK deutlich weniger Komplikationen aufweist, als die PRK. Von daher verstehe ich nicht so ganz, wie du zu dieser Aussage kommst.sind aussagen von visu und euroeyes gewesen...also unabhängig voneinander...deswegen bin ich schon von ausgegangen dass dies so seine richtigkeit hat (gespräch vor ~5 monaten)

Mal ganz davon abgesehen, dass die PRK für die Patienten einen noch längeren Heilungsprozess bedeutet mit mehr Schmerzen.was ebenfalls betont wurde, man aber trotzdem die prk der lasek vorziehe


Du hast da glaube ich einfach ein paar Dinge durcheinander gebracht. :)kann sein dass das so wirkt :)

also ganz knapp...lasik methoden -> flap wird geschnitten
prk -> diese augenhaut wird weggemacht und gelasert
lasek -> die augenhaut wird nach dem lasern wieder draufgemacht man bekommt aber wie bei prk ne linse oder sowas

Bezüglich Visumed, weil deine Schreibweise das so negativ klingen lässt. Visumed arbeitet vor Ort ja auch mit festen Ärzten zusammen, die dort ihre OPs durchführen. Die sind ja ebenfalls Spezialisten auf dem Gebiet, von daher ist es eigentlich egal, wo man es macht. Vor- oder Nachteile wirst du dadurch keineswegs haben.

Im Endeffekt kann man wohl sagen, dass LASIK > LASEK > PRK sowohl in Preis, Heilungsprozess und geringere Risiken eingteilt werden kann, siehe auch hier http://augenkl.klinikum.uni-muenchen.de/crt/vorz.htm.ja sie arbeiten schon mit festen ärzten...trotzdem vertraue ich einem fixen team eher...aber das ist natürlich auch stark vom persönichen empfinden abhängig, in oder unkompetent wirkte niemand der beiden "kliniken"

jo so würde ich die einteilung auch machen, nur wurde eben gesagt dass die lasek bei denen inzwischen als leicht problematischer als die prk selbst angesehen wird...die lasik (gleichwelch welche) allerdings der prk bei entsprechender hornhautdicke bevorzugt wird

mapel110
2007-02-13, 20:35:47
Also 1000 € pro Auge hast du bezahlt?

Ich werd mich da die Tage(vielleicht schon morgen, werd dann berichten) auch mal beraten lassen, da ich dringend mehr Sehschärfe brauche, auch in Hinblick auf meinen Job.
So, ich war heute beim Augenarzt. Und das ist ziemlich merkwürdig gelaufen.

Erst hat er meine Augen ganz normal untersucht mit seinen Gerätschaften. Dann fing er auf einmal an von "psychosomatisch" zu reden und hörte damit nicht mehr auf. Eine OP hat er für mich ausgeschlossen, wie sich das anhörte. Aber er hat mir Hoffnung gemacht, dass ich durchaus mit einer "Psychotherapie" auf 100 % Sehschärfe kommen könnte. Also irgendwie wusste ich nicht, was ich nach diesem Praxisbesuch denken sollte.
Obendrein hat er mir eine Lebensmittelallergie attestiert, nachdem er sich meine Augen nochmal angesehen hatte.

Ich glaub, ich bin da bei einem Naturheilkundler gelandet, anstatt bei einem Arzt?!

/edit
AugenOP Doku @NDR Fernsehen Lasik

fi.suc
2007-02-13, 20:57:41
So, ich war heute beim Augenarzt. Und das ist ziemlich merkwürdig gelaufen.

Erst hat er meine Augen ganz normal untersucht mit seinen Gerätschaften. Dann fing er auf einmal an von "psychosomatisch" zu reden und hörte damit nicht mehr auf. Eine OP hat er für mich ausgeschlossen, wie sich das anhörte. Aber er hat mir Hoffnung gemacht, dass ich durchaus mit einer "Psychotherapie" auf 100 % Sehschärfe kommen könnte. Also irgendwie wusste ich nicht, was ich nach diesem Praxisbesuch denken sollte.
Obendrein hat er mir eine Lebensmittelallergie attestiert, nachdem er sich meine Augen nochmal angesehen hatte.

Ich glaub, ich bin da bei einem Naturheilkundler gelandet, anstatt bei einem Arzt?!

/edit
AugenOP Doku @NDR Fernsehen Lasik

Hehe, scheint fast so ;D

Geh mal zu einem anderen ..

Keel
2007-02-13, 21:56:50
@ mapel

Sicher, dass das nen Augenarzt war? :uroll:

(hast du vielleicht unruhige Augen? Mein Cousin hat sowas, deswegen kommt der auch mit Brille nicht auf 100%, obwohl er weniger Dioptrien als ich hat...)

Noch ein Nachtrag: Letztendlich habe ich (mit Augentropfen, Anfahrten usw.) 4370 € bezahlt - wie gesagt, ich hatte auch nicht die billigste Methode, da die bei mir nicht möglich war.

mapel110
2007-02-13, 22:05:23
(hast du vielleicht unruhige Augen?
Keine Ahnung. Ich bin so verwirrt nach dem Arztbesuch. Ich glaub, ich werd erstmal hier im BFW nachfragen. Hier gibts auch einen medizinischen Dienst.