PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bahn kommt ...


peppschmier
2006-07-25, 08:06:16
... zu spät.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr jedes Wochenende die Strecke HH-FFM und zurück. Dabei musste ich feststellen, dass die Bahn zu 90% Verspätungen hat, sobald ein mehr los ist in den Zügen. Dabei sind die Verspätungen immer im Rahmen zwischen 5 und 90 Minuten. Jetzt wollte ich hier mal Pendler fragen, wie es Euch so ergeht. Ich habe auch noch das Glück, dass ich nicht umsteigen muss. Wenn ich immer die Fahrgäste sehe, die ihre Anschlüsse verpassen, dann tun die mir richtig leid!

Um gleich mal klar zu stellen: Eine Alternative zur Bahn wäre das Auto. Das habe ich 2 mal gemacht und man braucht sowohl Freitags als auch Sonntags ca. 4-7 Stunden pro Strecke, wenn man normal fährt und nicht mit 200 Km/h und 20L/100km fährt.

Kladderadatsch
2006-07-25, 08:09:30
ich bin zwar kein echter pendler, da ich nur 2x die woche regelmäßig fahre, aber da kommt die bahn immer sehr pünktlich.

was mich viel mehr stört, sind die völlig abgehobenen preise. das ist mir gestern wieder klar geworden, als ich für 30 euro innerhalb von 1:20 stunden von mailand nach frankfurt hahn geflogen bin*kopfschüttel*

Djon
2006-07-25, 08:18:58
insane in the membrane[/POST]']innerhalb von 1:20 stunden von mailand nach frankfurt hahn gefolgen bin*kopfschüttel*

Du bist aber ziemlich schnell beim folgen der Bahn :biggrin:

Kladderadatsch
2006-07-25, 09:16:25
Djon[/POST]']Du bist aber ziemlich schnell beim folgen der Bahn :biggrin:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Erheiterung;)

Heimatsuchender
2006-07-25, 09:17:40
...zu spaet.

Fast regelmaessig.


Ich benutze die Bahn taeglich, um zur Arbeit und zurueck zu kommen. Verspaetungen von 5 - 10 Minuten sind mittlerweile fast standard. Es regt mich aber mehr auf, dass man keine Durchsagen fuer noetig haelt (zumindest bei uns). :mad:

tobife

peppschmier
2006-07-25, 09:29:09
Also mich ärgert eigentlich die Standarddurchsage:"Aufgrund einer Störung im Betriebsablauf haben wir derzeit eine Verspätung von 20 Minuten. Wir bitten um Entschuldigung".

Wenn man das 5-10 mal pro Zugfahrt 2 mal die Woche hört, dann wird man aggressiv dabei ;) Diese Entschuldigungen helfen einem auch nicht weiter. Ich hoffe, dass die neue gesetzliche Regelung für die Zahlungspflichten der Bahn durchkommt....

Cyphermaster
2006-07-25, 09:35:05
Also so etwa 5min. sind zwar schon fast obligatorisch (kann ja passieren, je nach Streckenlänge), aber zumindest auf dem Bahn AG-Netz keinerlei Problem. Was für mich allerdings immer wieder zum Problem wird, sind die Anschlußzüge regionaler Betriebe! Die haben auf einen ICE teils nur ~5min. Umsteigezeit, fahren einem dann vor der Nase weg, und man darf eine volle Stunde (!!!) auf den Nächsten warten.

Mir passiert das schon fast regelmäßig (muß öfters in die Konzernzentrale, und in eine Großstadt mit dem Auto ist früh morgens reiner Irrsinn), und es ist jedesmal nur der regionale Verkehrsverbund, der schlichtweg mit dem Bummelbähnchen keine 2min. länger auf einen minimal verspäteten ICE warten will. Eigentlich eine Frechheit.

Nebenbei: Ich pendle mit dem Auto ebenfalls viel, und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bahn-Angebot. Meist (grad mit BahnCard, also Vielfahrer) ist das Angebot höchstens genauso teuer wie das Auto, nur mit viel weniger Streß (schon mal auf der Autobahn einfach mal ein Nickerchen gemacht?) und tendenziell weit weniger Stau... :)

peppschmier
2006-07-25, 09:42:38
Cyphermaster[/POST]']
Nebenbei: Ich pendle mit dem Auto ebenfalls viel, und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bahn-Angebot. Meist (grad mit BahnCard, also Vielfahrer) ist das Angebot höchstens genauso teuer wie das Auto, nur mit viel weniger Streß (schon mal auf der Autobahn einfach mal ein Nickerchen gemacht?) und tendenziell weit weniger Stau... :)

Bei der Strecke HH-FFM ist ein Auto keine wirkliche Alternative, solange es die BC 100 gibt. Für das Geld kann man vielleicht 2 Mal im Monat fahren und Bahn fahren ist echt entspannter. Trotzdem nerven die Verspätungen wahnsinning, vor allem wenn die Bahn mit Pünktlichkeit wirbt....

007
2006-07-25, 09:46:14
peppschmier[/POST]']... zu spät.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr jedes Wochenende die Strecke HH-FFM und zurück. Dabei musste ich feststellen, dass die Bahn zu 90% Verspätungen hat, sobald ein mehr los ist in den Zügen. Dabei sind die Verspätungen immer im Rahmen zwischen 5 und 90 Minuten. Jetzt wollte ich hier mal Pendler fragen, wie es Euch so ergeht. Ich habe auch noch das Glück, dass ich nicht umsteigen muss. Wenn ich immer die Fahrgäste sehe, die ihre Anschlüsse verpassen, dann tun die mir richtig leid!

Um gleich mal klar zu stellen: Eine Alternative zur Bahn wäre das Auto. Das habe ich 2 mal gemacht und man braucht sowohl Freitags als auch Sonntags ca. 4-7 Stunden pro Strecke, wenn man normal fährt und nicht mit 200 Km/h und 20L/100km fährt.

Bietet sich da nicht schon das Fliegen an? Zumal es ja in beiden Städten direkt Flughäfen gibt mit recht guter Anbindung.

Heimatsuchender
2006-07-25, 09:46:29
peppschmier[/POST]']Also mich ärgert eigentlich die Standarddurchsage:"Aufgrund einer Störung im Betriebsablauf haben wir derzeit eine Verspätung von 20 Minuten. Wir bitten um Entschuldigung".

Wenn man das 5-10 mal pro Zugfahrt 2 mal die Woche hört, dann wird man aggressiv dabei ;) Diese Entschuldigungen helfen einem auch nicht weiter. Ich hoffe, dass die neue gesetzliche Regelung für die Zahlungspflichten der Bahn durchkommt....


Naja. Du bekommst wenigstens Durchsagen. Wenn ich morgens um 06.50 Uhr mit dem Zug fahren will, bekommen wir mit Glueck um 07.00 Uhr die Durchsage, dass der Zug, planmaessige Abfahrtszeit 06.50 Uhr, 5 - 15 Minuten Verspaetung hat.

Vor ca. 3 Wochen hatte ich dann was, das man eigentlich nur aus schlechten Filmen kennt. Abfahrtszeit: 18.05. Uhr, Gleis 5.
Um 18.04. Uhr kam die Durchsage: Die Regionalbahn X , planmaessige Abfahrtszeit 18.05 Uhr verkehrt heute ausserplanmaessig von Gleis 3. Leider hatten wir keine Chance mehr, von Gleis 5 zu Gleis 3 zu gelangen, um den Zug zu kriegen. Noch waehrend der Durchsage startete der Zugfuehrer seinen Zug und fuhr los, da es mittlerweile 18.05 Uhr war. Die Durchsage von 18.04 Uhr war uebrigens die erste Durchsage, die auf das andere Gleis hinwies.
Hier laeuft uebrigens eine Beschwerde bei der Bahn und bei unserem Verkehrsbund (Nahverkehr), weil ich dadurch meinen Anschlussbus nicht mehr bekommen habe und durch den Taktwechsel im Nahverkehr mal eben eine Stunde laenger brauchte, um nach Hause zu kommen.


tobife

darph
2006-07-25, 09:46:52
Ach ja, die Bahn. Davon kann ich auch ein Liedchen singen (http://www.darph.net/uncategorized/5c22drei_minuten_sind_zwei_zuviel5c22/). ;(

[x] zu späth.

peppschmier
2006-07-25, 10:00:28
007[/POST]']Bietet sich da nicht schon das Fliegen an? Zumal es ja in beiden Städten direkt Flughäfen gibt mit recht guter Anbindung.

Wenn es so etwas wie eine BC 100 fürs fliegen gebe, wäre das bestimmt eine alternative. Aber beim fliegen muss man Monate im Voraus buchen und das ist bei meinem Job nicht möglich.

tobife[/POST]']Naja. Du bekommst wenigstens Durchsagen. Wenn ich morgens um 06.50 Uhr mit dem Zug fahren will, bekommen wir mit Glueck um 07.00 Uhr die Durchsage, dass der Zug, planmaessige Abfahrtszeit 06.50 Uhr, 5 - 15 Minuten Verspaetung hat.

Vor ca. 3 Wochen hatte ich dann was, das man eigentlich nur aus schlechten Filmen kennt. Abfahrtszeit: 18.05. Uhr, Gleis 5.
Um 18.04. Uhr kam die Durchsage: Die Regionalbahn X , planmaessige Abfahrtszeit 18.05 Uhr verkehrt heute ausserplanmaessig von Gleis 3. Leider hatten wir keine Chance mehr, von Gleis 5 zu Gleis 3 zu gelangen, um den Zug zu kriegen. Noch waehrend der Durchsage startete der Zugfuehrer seinen Zug und fuhr los, da es mittlerweile 18.05 Uhr war. Die Durchsage von 18.04 Uhr war uebrigens die erste Durchsage, die auf das andere Gleis hinwies.
Hier laeuft uebrigens eine Beschwerde bei der Bahn und bei unserem Verkehrsbund (Nahverkehr), weil ich dadurch meinen Anschlussbus nicht mehr bekommen habe und durch den Taktwechsel im Nahverkehr mal eben eine Stunde laenger brauchte, um nach Hause zu kommen.


tobife

Die Entschuldigungen kommen meistens im Zug. Cool ist auch, wenn der Zug einfährt und denen in dem Moment auffällt, dass der Zug heute zufällig in umgekehrter Reihenfolge verkehrt. Bei einem alten ICE heißt es dann von einem zum anderen Ende laufen.... Als wenn der ICE kurz vor dem Bahnhof nochmal gewendet hätte :o)

Senfgnu
2006-07-25, 10:14:06
naja, 5-10 Minuten sind für mich kein Problem. Fernreisen plane ich immer so mit 20 Minuten Umsteigezeit an jedem Bahnhof., dann kann ich im pünktlichen Fall noch schnell einen kleinen Imbiss kaufen oder ne Zeitung. Durchsagen wie von tobife erlebt kann man wohl unter "Einzelfall" ablegen.

Das längste, was ich bisher erlebt habe, waren 150 Minuten von Duisburg nach FFM im März. werd gerade von einem Bekannten in der Gegend zum Bahnhof gefahren, gerade noch pünktlich am Gleis gewesen und...tja, wo ist den der ICE abgeblieben? Zwei Minuten später "Der ICE 809 hat leider 150 Minuten Verspätung". Eigentlich perfekt, ich hätte in Frankfurt nämlich 3 Stunden auf den IC nach Ansbach warten sollen...Also schnell wieder bei Bekannten angerufen, nochmal was getrunken, einen Film angeschaut und um 2 Uhr nochwas kam dann auch der ICE. Wenigstens sind da die Sitze in der ersten Klasse wirklich bequem und mein 3stündiger Aufenthalt in FFM von 2-5 Uhr fiel weg. Dazu noch ein kleiner Gutschein. Eigentlich nicht nötig, weil das garantiert höhere Gewalt war, aber ich schätze mal, die Leute am Servicepoint wollten mich schnell loshaben, weil ich da ziemlich kaputt aussah :D (Naja, so kann ich auch meine Fahrt auf der schnellsten Bahntrasse Bayerns demnächst in der ersten Klasse zubringen). Dann schnell in den IC und von da an gings pünktlich weiter.

Fairerweise sei erähnt, dass eigentlich alles über 20 Minuten unter höhere Gewalt einzuordnen ist, also Personen auf dem Gleis, Triebkopf mag nicht mehr, Oberleitungsschaden, etc.


edit: die Umfrage ist etwas falsch formuliert: wie oft hat die Bahn Verspätung und dann als Antwort 5 Minuten ist etwas komisch ;)
erneutes edit: außerdem fahre ich von Nürnberg nach Hamburg lieber mit 90 Minuten Verspätung per Zug als dem Auto. Ist so einfach streßfreier und ich habs einfach gern, bei 200 km/h recht anständig zu essen, während die Landschaft vorbeizieht. Mit dem Auto machts mir so ab 200km Entfernung keinen Spaß mehr.

BBB
2006-07-25, 10:15:07
Also mit den Fernverkehrszügen hab ich eigentlich nicht so viel auszusetzen. Als Zivi bin ich öfters mal mit dem ICE von Mannheim nach Essen gefahren und Verspätungen waren da nicht so oft. Einmal war ich sogar zu früh da :eek:

Dafür hatte ich bei dieser Bummelbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia-Bahn) schonmal ne schöne Fahrt: In Bochum steht die einfach mal ne halbe Stunde rum, wegen "Gleisarbeiten". Dann gehts endlich los, und die Bahn fährt langsamer als sonst (das ist ganz schön schwer). Einen Bahnhof vor Gelsenkirchen sagt dann der Fahrer: "Wegen der großen Verspätung fährt diese Bahn jetzt nicht weiter sondern kehrt nach Bochum um. Der nächste Zug nach Gelsenkirchen fährt von Gleis xy." :mad: Alle gehen dann zu diesem Gleis. Und was sehen wir von da aus: Auf dem anderen Gleis kommt nach fünf Minuten die nächste Nokia-Bahn an, hält kurz und fährt dann nach Gelsenkirchen weiter. :mad: Einige Minuten später kommt dann die andere Regionalbahn. Insgesamt hat sich die Fahrzeit mehr als verdreifacht.

The_Strip
2006-07-25, 10:17:42
Die Bahn kommt eigentlich immer pünktlich, außer freitags. Da hat sie immer Verspätung und das ist der einzige Tag, an dem die Umsteigezeit relativ kurz ist. Mittlerweile fahre ich morgens eben bis zum Umsteigebahnhof, eigentlich auch kein Problem, wenn man es weiß.
Aber das ist auch so eine regionale Bahn, die dann keine Minute länger warten könnte, was meist schon reichen würde.
Genauso wie die in meinem Zielort. Die fährt auf dem selben Bahnsteig nur auf dem anderen Gleis ab und zwar genau dann, wenn mein Zug einfährt, was für mich eine Stunde früher aufstehen bedeutet!

peppschmier
2006-07-25, 10:21:53
Senfgnu[/POST]']

edit: die Umfrage ist etwas falsch formuliert: wie oft hat die Bahn Verspätung und dann als Antwort 5 Minuten ist etwas komisch ;)

Hab ich auch schon gemerkt, ist zu früh für mich.... :)

Cyphermaster
2006-07-25, 10:41:53
Na ja, Fliegen ist imo nicht besser - eher schlechter. Ich flieg ja auch viel (JA, ich bin viel auf Achse...), und Flieger sind tendenziell deutlich unpünktlicher. Und auch wenn sie pünktlich sind, kann man von der Check-in-Zeit her bei der Bahn meist locker auch noch den Folgezug nehmen... *seufz*

So schlecht finde ich die Bahn nicht, auch was die Pünktlichkeit angeht. Wer schon mal woanders war, weiß, daß die Bahn bei uns durchaus mit Pünktlichkeit werben kann, auch wenn sie nicht perfekt ist.

Thorn of Roses
2006-07-25, 11:22:34
Als ich noch zur Uni gependelt bin habe ich die Bahn auch als mehr oder minder zuverlässig in erinnerung.

mit zweigleisigen Grüssen,

-Thorn-

peppschmier
2006-07-25, 11:26:39
Ich will ja auch nicht behaupten, dass die Bahn nur schlecht ist, aber wenn man 104 mal im Jahr eine Strecke von 3,5 Stunden fährt und man an einer Hand abzählen kann, wie oft die Bahn pünktlich war, dann ist das schon ärgerlich.

Ich hab da nochmal eine Story: Das eine mal war der ICE 5 Minuten zu früh vor dem Frankfurter Bahnhof. Es kam die Durchsage, dass das Gleis noch belegt ist weil wir zu früh sind. Aus irgendeinem Grund sind wir dann trotzdem 5 Minuten zu spät eingefahren.... Gehts noch?

Einmal habe ich es erlebt, dass der Zug zu früh in HH angekommen ist.... Ganze 2 Minuten...

Beegee
2006-07-25, 13:27:43
Ich fahr eigentlich gar nimmer Bahn. Das dauert mir zu lang und kostet immer mehr :(

Nvidia5
2006-07-25, 13:32:31
Wenns zu spät komm dann im Bereich von 5mins.

Ladyzhave
2006-07-25, 13:32:44
Bin auch kein Bahnfahrer mehr. Mit dem Auto ist man Unabhängig und wenn man die Strecken gut gekennt (Abkürzungen mit inbegriffen) geht es meistens sowieso flotter.

Mike1
2006-07-25, 13:34:38
die österreichische bahn is sehr zuverlässig. musste die letzten 4jahre(davon 3 jahre jeden tag auser sonntag mit der bahn zur schule) nur 3mal oder so lange(1h< warten) :smile:
und mir kommt vor sie wird immer besser

DonVitoCorleone
2006-07-25, 13:46:09
Ich hab mal 13 Stunden von München nach Kempten (Allgäu) gebraucht. Normalzeit: 1h 30min

Das macht jede zukünftige Pünktlichkeit wieder weg.

Senfgnu
2006-07-25, 13:47:45
DonVitoCorleone[/POST]']Ich hab mal 13 Stunden von München nach Kempten (Allgäu) gebraucht. Normalzeit: 1h 30min

Das macht jede zukünftige Pünktlichkeit wieder weg.

wie geht denn sowas? Schienen geklaut?

peppschmier
2006-07-25, 13:50:45
DonVitoCorleone[/POST]']Ich hab mal 13 Stunden von München nach Kempten (Allgäu) gebraucht. Normalzeit: 1h 30min

Das macht jede zukünftige Pünktlichkeit wieder weg.

Und ich dachte schon 36 Stunden aus Orlando nach Hamburg sind viel. Aber Strecke/Zeit Verhältnis ist bei dir ja echt gruselig :)

DonVitoCorleone
2006-07-25, 14:13:08
Senfgnu[/POST]']wie geht denn sowas? Schienen geklaut?

Wir kamen aus Italien. In der ganzen Region waren Unwetter
In Rosenheim standen wir ca 1h , wegen dem Unwetter.
Der Anschlußzug nach KE, hab wir in MUE natürlich verpasst. Danch fuhr kein Zug mehr (1. ca. 23 Uhr 2. Unwetter).
Um ca. 1 Uhr Nachts hatte die Bahn endlich Ersatzbuse geordert. 3 Stück, für einen kompletten Bahnhof. :|
Die Busfahrer (von privaten Busgesellschaften) haben dann eigenhändig noch ein paar Kollegen geweckt!!!! Im Endeffekt, reichten die Busse aber auch nicht.

naja, erster Zug in der früh sollte um 5 Uhr gehen => Bisschen Rotwein trinken und Karten spielen. Man hatte uns mehrfach versichert, dass der Zug aufjedenfall fährt, die Strecke wieder frei ist, etc...

Naja, um 5:45 dann die zu erwartende Antwort: Kein Zug. :mad:
Dann hat man uns mit S-Bahn und Bus nach Fürstenfeldbruch geschickt. Von dort sollten Buse direkt nach Kempten fahren. Arschlecken. Da standen wir dann bis um 9Uhr im Regen.
Dann kam ein Bus, der uns nach Geltendorf fahren sollte (die erste Frage des Busfahrers: Wo ist das? .. :| )
Naja, dann noch ein bisschen 'Aufenthalt' in Geltendorf und Buchloe bis wir dann endlich um ca. 12 Uhr mittags in Kempten waren.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


NIE WIEDER !!!


€dit: OK, Unwetter sind immer schwer zu umgehen, aber die ganze Organisation von der DB war einfach GRAUENHAFT. Ich mein, das war Werktags, viele mussten am nächsten Tag arbeiten, bzw. pendeln.
Die Informationen musste man sich erkämpfen und waren zu 99% falsch. Das Servie personal absolut Unfreundlich.

Cyphermaster
2006-07-25, 14:57:29
Ich bin auch schon mal über 9h mit meinem Auto auf der A6 gestanden, weil ein Gefahrstofftransporter an einer Ausfahrt umgeschmissen hatte. Erstmal war ewig keine Polizei da, dann wurde (m.M.n.) nicht vernünftig umgeleitet, so daß der Stau sich auflösen kann, und am Ende brauchten auch die Feuerwehren nochmal Ewigkeiten, um die Fracht von der Autobahn zu kriegen. Es versteht sich von selbst, daß es keine Informationen gab, wo man evtl. aus dem Stau käme, wie lang es noch dauert (sonst hätte man locker zum nächsten Schnellrestaurant/Tanke latschen können!), oder Sonstiges. Das Ganze auch werktags, und bei klirrender Kälte. Ich möcht nicht wissen, wie es da in manchem Auto war, wo Familien mit kleinen Kindern unterwegs waren...

Du siehst: Shit happens. Das würde ich der Bahn gar nicht mal so ankreiden, auch wenn es wahrscheinlich deutlich optimierungsfähig ist. Daß da mal was außer Tritt kommt, ist zwangsläufig - ich hatte sowas auch schon, als ein Lebensmüder sich vor den ICE geschmissen hatte, in dem ich saß.

Senfgnu
2006-07-25, 15:02:33
wobei sich das mit dem Servicepersonal mittlerweile extrem gebessert hat. Ich hab da in den letzten Jahren nichts Unfreundliches mehr mitbekommen

sei laut
2006-07-25, 15:28:08
Da ich ein Jahr täglich Kurzstrecke gefahren bin, sag ich:

Die Bahn kommt ganz selten mal 30 Minuten und öfter mal 5 Minuten zu spät, aber auch ettliche Male pünktlich.
Allerdings, sobald man nicht mehr regelmäßig fährt, erwischt man häufig die Bahnen mit der Verspätung, ka wieso.

peppschmier
2006-07-25, 15:29:39
Cyphermaster[/POST]']

Du siehst: Shit happens. Das würde ich der Bahn gar nicht mal so ankreiden, auch wenn es wahrscheinlich deutlich optimierungsfähig ist. Daß da mal was außer Tritt kommt, ist zwangsläufig - ich hatte sowas auch schon, als ein Lebensmüder sich vor den ICE geschmissen hatte, in dem ich saß.

Das optimierungsfähig unterschreibe ich mal blind ;) Aus meiner Sicht sollten die einfach in Spitzenzeiten die Fahrzeit verlängern. So würden sich die Verspätungen verringern und die Kunden könnten ihre Anschlusszüge besser planen.

Senfgnu[/POST]']wobei sich das mit dem Servicepersonal mittlerweile extrem gebessert hat. Ich hab da in den letzten Jahren nichts Unfreundliches mehr mitbekommen

Ich bin teilweise 1. Klasse gefahren und muss sagen, dass dort das Personal deutlich freundlicher ist als in der 2. Klasse. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil Freundlichkeit eigentlich nix kostet oder?

sei laut
2006-07-25, 15:31:57
peppschmier[/POST]']Das optimierungsfähig unterschreibe ich mal blind ;) Aus meiner Sicht sollten die einfach in Spitzenzeiten die Fahrzeit verlängern. So würden sich die Verspätungen verringern und die Kunden könnten ihre Anschlusszüge besser planen.

Die Züge haben jetzt schon eine gewissen Zeitspanne, die sie nutzen können. (merkt man nicht, da halt früher/später vom Gas gegangen wird und die Rollzeit variiert)
Noch mehr würde der Bahn nur schlechte Publicity bringen.

peppschmier
2006-07-25, 15:34:05
Das ist mir klar, aber zu Spitzenzeiten reicht das nicht aus. Und gerade in der Zeit fahren die Pendler, also Stammkunden. Das sind eigentlich die, die sich Alternativen suchen könnten. Ich bin lieber laut Plan 5 Minuten länger unterwegs und kriege dafür meine Anschlüsse, als nen Zug zu verpassen und eine Stunde warten zu müssen....

Senfgnu
2006-07-25, 16:11:46
@peppschmier: naja, ich fahre in der Eishockeysaison eigentlich jedes Wochenende in der 2ten Klasse und da hab ich auch recht selten unfreundliche Bahnangestellte erlebt. gut, ist immer die selbe Strecke, daher kennen mich die Zugbegleiter schon

Spasstiger
2006-07-25, 16:17:25
Morgens auf der Hinfahrt zur Uni sinds immer 0-30 Minuten Verspätung, montags hats meist die größten Verspätungen und im letzten Jahr kam auch öfters die Durchsage "wegen fehlendem Personal ...". Das kam dieses Jahr bisher noch nicht. Oft kommen die Verspätungen erst während der Fahrt zu Stande, weil der Zug nicht direkt am Hauptbahnhof einfahren kann oder weil ein anderer Zug überholen muss.
Einmal fiel bei mir ein Anschlusszug komplett aus wegen einem Triebwerksschaden. Durfte dann 1 Stunde auf den nächsten Zug warten.

peppschmier
2006-07-25, 16:25:27
Senfgnu[/POST]']@peppschmier: naja, ich fahre in der Eishockeysaison eigentlich jedes Wochenende in der 2ten Klasse und da hab ich auch recht selten unfreundliche Bahnangestellte erlebt. gut, ist immer die selbe Strecke, daher kennen mich die Zugbegleiter schon

Ich habe auch nicht behauptet, dass die in der 2. Klasse unfreundlich sind, aber in der 1. Klasse sind die halt noch freundlicher.... Quasi wie in einem guten bis sehr guten Hotel. Was ist so schwer daran, genauso freundlich in der 2. Klasse so zu sein? Unfreundliche Bahnangestellte habe ich nur einmal im letzten Jahr erlebt, wobei ich nicht weiß, was der Fahrgast vorher gemacht hat.... ;) War aber anscheinend nicht so nett...

Senfgnu
2006-07-25, 16:32:00
naja, in der ersten Klasse wird halt das beste Personal eingeteilt. Ist auch verständlich, schließlich zahl ich da 55% mehr als in der 2ten.

Audigy
2006-07-25, 16:51:19
bei un s fahren die imemr pünktlich ab und maximal 5 mins verspätung haben sie beim einfahen

Swp2000
2006-07-25, 17:46:50
[x] Egal--->Auto :D

patrese993
2006-07-25, 18:07:37
Swp2000[/POST]'][x] Egal--->Auto :D

full ack!!!!

Wenn ich im Stau stehe, gehts mir dabei ja schließlich auch ned schlecht, hab meist Essen/Trinken da, telefoniere gemütlich mit Kumpels, hab vernünftige Musik, sitze bequem und hab genügend Platz, muß kein Gepäck schleppen etc...

Eine meiner letzten Zugfahrten sah folgendermaßen aus:
erstmal knapp 2h Fahrt von Meersburg bis Lindau aufgrund grundsätzlich schlechter Verbindung (Auto max 1h, normal 40-45 min)
Und dann wurds geil: Gleisarbeiten irgendwo bei Aulendorf da hinten... davon wußte natürlich vorher keiner was... ich also mich in den Bus (Schienenersatzverkehr) gequetscht. Der Bus schafft es LAUT PLAN nicht, den Anschlußzug zu erreichen, ich sitz also im Nirgendwo (Kißlegg oder wie das heißt) 1,5h bei 34° am Bahnhof... Bekomme dann meinen Anschluß in Buchloe nicht, wieder ne Stunde warten... dasgleiche dann in München in Richtung Passau....

Fazit:
eine Bahnfahrt, die ohnehin fast 6h dauert, dauert so weit über 8

Nebenbei bemerkt, bei katastrophalem Schneechaos hab ich für dieselbe Strecke 5 1/2 h gebraucht. Recht viel teurer wars auch nicht... Schnitt 6 Liter Diesel auf 100km ;)

Meine Konsequenz:
Nie wieder Bahn, viel zu lahm, viel zu teuer und unflexibel (bei Spontanaktionen noch mal um einiges teurer) und mit Gepäck tierisch unbequem

Wenn ich am Freitag nach Ludwigsburg düse, fläze ich mich in meinen Dicken, bügel die Strecke wenns sein muß in ner guten Stunde und hab meinen Spaß dabei für ~20-25 Euro. Drei Stunden in nem überfüllten und glühend heißen Zug kosten mich dasgleiche.....

WhiteVelvet
2006-07-25, 19:45:08
Wie war der DB-Werbespruch noch?

"Geniessen in vollen Zügen" ...höhöhö...

GUNDAM
2006-07-25, 20:18:16
[X] Interessiert mich nicht, ich stehe lieber im Stau

Die einzigste bahn mit der ich regelmäßig fahre ist die Straßenbahn. Mit der Bundesbahn fahr ich wenns hochkommt vielleicht 1-2 mal im Jahr. Ansonsten nehm ich lieber das Auto oder das Flugzeug.

Bubba2k3
2006-07-25, 21:14:30
[X]Interessiert mich nicht, ich stehe lieber im Stau ;)

Ich fahre so gut wie garnicht mit der Bahn. Wenn überhaupt, dann vielleicht 1 mal im Jahr. Das ist bei uns auf dem Lande nämlich nicht so einfach.

Senfgnu
2006-07-25, 22:46:46
echt? ich kaufe meine Fahrkarte und fahr dann Bahn. Wie macht ihr das so? Oder braucht man für Mistgabeln eine Sondergenehmigung und darf Hausschweine nur mit Extraticket mitnehmen?

scnr :biggrin:
wohne ja selber auf dem Land, hab aber eine stündliche Verbindung nach Nürnberg rein, das langt mir

Lotus
2006-07-25, 22:55:07
[x] die Bahn kann mich mal

- schweine teuer
- völlig überfüllt
- scheiss Service
- unflexibel

Blackpitty
2006-07-25, 23:04:54
ich bin jetzt jeden Früh un Mittag ein Jahr lang zur Berufsschule gefahren.

Dabei ist die Bahn meistens pünktlich gekommen.

Außer natürlich ein Paar zwischenfällen.

3 Mal in einer Woche ist die Zugmaschiene ausgefallen, wegen Triebwerksschaden, somit musste ich mit dem Bus fahren, und bin zu spät gekommen, das andere mal ist ein Irrer vorn Zug gesprungen, somit war die strecke auch gesperrt, und dann war mal die Oberleitung kaputt, somit fuhr dann gar nix mehr, auch wieder Buss fahren, nur leider dauerte das ewig, und ich hatte nichts mehr vom Tag(war aufem Heimweg)

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-07-25, 23:14:44
Bei der Bahn zählen Verspätungen bis zu 5min nicht als Verspätungen - deswegen sagt die Bahn ja auch von sich, dass sie das pünktlichste Verkehrssystem in Deutschland ist (was oft allerdings nicht zutrifft ;) )

Michbert
2006-07-25, 23:15:14
Ich fahre zwar keine weiten Strecken, so dass sich bei größeren Verspätungen glücklicherweise auch noch auf andere "langsamere" (im Endeffekt aber dann schnellere Züge) ausweichen lässt, allerdings eben offensichtlich auf ner relativ miesen Strecke, auf der ständige Verspätungen völlig normal sind, meist dürfen dann die Nahverkehrszüge auch noch warten weil die andern Vorrang haben. Besonders lustig findet man die ganze Sache aber dann wenn man mal wieder warten muss und dann aber erstmal 2 Güterzüge vorbei brettern statt dem Zug auf den man eigentlich wartet - wie heute z.B. -_-
Oder man nach ewigem warten endlich im Zug sitzt und es dann ein Bahnhof vor dem Ziel, mal lustig heißt dass der Zug wegen Verspätung nicht mehr weiterfährt und es dabei natürlich mal Zufall is ob da gerade nen passender Anschlusszug kommt oder nicht.
Tja, die Bahn is für mich schon eine enorme Zeitverschwendung, aber Auto könnt ich mir auf keinen Fall leisten...
Na ja, zur warmen Jahreszeit kann man immerhin Bücher, Zeitung, Zeitschriften etc. lesen während man am Bahnhof sitzt, im Winter macht das ganze wenig Spaß...

P.S: Verspätungen von unter 5 Minuten zähl ich eigentlich auch schon nicht mehr als Verspätungen ...

Bubba2k3
2006-07-25, 23:20:24
Senfgnu[/POST]']echt? ich kaufe meine Fahrkarte und fahr dann Bahn. Wie macht ihr das so? Oder braucht man für Mistgabeln eine Sondergenehmigung und darf Hausschweine nur mit Extraticket mitnehmen?

scnr :biggrin:
wohne ja selber auf dem Land, hab aber eine stündliche Verbindung nach Nürnberg rein, das langt mir
Ich meine natürlich, dass das mit den Zugverbindungen und den Zeiten nicht so einfach ist.

Senfgnu
2006-07-25, 23:44:25
ich bin jetzt zu faul gewesen, Lotus zu zitieren, deswegen sind einige dazwischen gerutscht
nachfolgender Text enthalt Argumentation, die evtl. als beleidigend/provokativ gewertet werden kann. Sollte dies der Fall sein, diskutiere ich gerne per PM weiter und lösche den Beitrag hier.

also schön, das klingt irgendwie nach ziemlicher Unerfahrenheit, was die Bahn angeht

scheiß Service: Hmm, ich werde dorthin befördert, wo ich hinwill, habe in fast allen Fernzügen, die Möglichkeit, entspannt, was zu essen und der Schaffner/Zugbegleiter verlangt die Fahrkarten. Da ich erste Klasse fahre, werd ich gelegentlich noch gefragt, ob man mir etwas zum Essen an den Platz bringen soll. Als ich mir mal die Beine vertreten hab und mal durch den ganzen Zug gegangen bin, hab ich auch in der zweiten Klasse nicht mitbekommen, dass dort Fahrgäste in irgendeiner Weise über schlechten Service klagten. Solltest du berechtigte Gründe haben, wende dich an den Kundendialog und der entsprechende Zugbegleiter bekommt Ärger. Ja, wirklich!

überfüllt: die Bahn hat da so ein Mittel dagegen, das heißt Sitzplatzreservierung. Solltest du dir die paar Euro nicht leisten können, geb ich dir dafür zweckgebunden meine Kreditkartennummer. Da du davon noch nichts gehört hast, gehe ich mal davon aus, dass du hauptsächlich im Nahverkehr unterwegs bist. Ja? Gut, hier gibts keine Sitzplatzreservierung, d.h. du stehst zur Hauptverkehrszeit in der Bahn. Auf der Straße wärst du eben im Stau, kannst dafür aber sitzen.
oder du fährst in der ersten Klasse. Gibts bei dir nicht? also fährst du entweder S-Bahn oder Uraltzüge. Das ist schade und ein Grund

schweine teuer: ich nehm da immer als Vergleich die Kilometerpauschale her, wo sich ja einige beschweren, dass diese zu niedrig sei. hm, der Vergleich hinkt. Gut, fahr mal alleine 600 Kilometer hin und zurück. Bei einer solchen Tour gehe ich davon aus, dass du die im Voraus planst. In aller Regel bekommst du hier noch ein Sparpreisticket. Mit Sommer/Winterspecial fang ich mal besser nicht an, denn auch wenn die Tickets für 29 Euro schnell weg sind, bekommt man eigentlich immer eins für 49...Wenn du allerdings spontan mal von München nach Hamburg willst, hast du recht.

unflexibel: tja, ein toller Vorwurf, nicht wahr? hört man so oft in letzter Zeit. Die Arbeitnehmer sind unflexibel, weil sie nicht alle 3 Monate umziehen wollen, die Bahn, weil sie nicht auf Wunsch wendet und in jedem Dorf hält (und wenn doch, ist das dem geneigten Kunden wieder zu langsam) oder nicht spontan das Reiseziel ändert und der Papi war auch immer doof, weil er sich 50km vor dem Urlaubsort weigerte, spontan mal umzukehren, weil du den Gameboy vergessen hast. So, jetzt mal ernsthaft: wenn du nicht weißt, wo du hinwillst, hast du absolut recht, die Bahn ist nichts für dich. Das Auto auch nicht, weil dann wieder alles "schweineteuer" wird. Dass Fluglinien flexibel sind, bezweifle ich auch mal.

Oder meinst du damit die Tatsache, dass die Bahn auf allen Strecken, in denen Leute wohnen, nur einen Stundentakt fährt, in dichtbesiedelten Gegenden halbstündlich? Tja, da hast du recht. Schon blöd, wenn man vorher den Fahrplan studieren muss und dann noch planen...Ach, die Bahn fährt in einem Takt > 1 Stunde? dann lebst du leider in einem solchen Kuhdorf, dass sich Bahnverkehr nicht reniert. Wie su dann allerdings in überfüllte kommst, entzieht sich auch meiner Kenntnis


So, ich fasse zusammen: du lest also in einem Kuhdorf, in dem die unflexible Bahn zweimal am Tag hält, nichtsdestotrotz ist der Zug überfüllt, beim Einsteigen droht dir der Schaffner mit Prügel, wenn du nicht sofort die Fahrkarte herzeigst, die einen Monatsverdienst gekostet hat. Somit haben wir zwei Möglichkeiten, die deinen Beitrag erklären.

1. Deine Meinung über die Bahn widerspricht sich selbst und ist in meinen Augen dumm
2. Du hast tatsächlich obengenanntes Leben.

In welchem beider Fälle ich dich mehr bemitleiden sollte, weiß ich nicht.

wie gesagt, falls du es ausdiskutieren willst, per PM. Ich wollte nur mal wieder was längeres schreiben

Senfgnu
2006-07-25, 23:46:48
Bubba2k3[/POST]']Ich meine natürlich, dass das mit den Zugverbindungen und den Zeiten nicht so einfach ist.

ist klar, ich konnts mir nur nicht verkneifen. auf dem Land rentiert sich halt die Bahn nicht, da muss eben selbst gefahren werden

Cyphermaster
2006-07-26, 07:42:58
Na ja, in der Gegend um Nürnberg ist das richtig. Da gibt's den Pendolino - oder praktisch gar nix.

peppschmier
2006-07-26, 07:50:48
Sir Integral Wingate Hellsing[/POST]']Bei der Bahn zählen Verspätungen bis zu 5min nicht als Verspätungen - deswegen sagt die Bahn ja auch von sich, dass sie das pünktlichste Verkehrssystem in Deutschland ist (was oft allerdings nicht zutrifft ;) )

Wenn mein Zug sonntagsabends 5 Minuten zu spät kommt, dann verpasse ich meine S Bahn, was zur Folge hat, dass ich meinen Bus verpasse und mit Gepäck dann ne Viertelstunde laufen darf, weil der nächste Bus in 30 Minuten kommt....

Senfgnu
2006-07-26, 08:10:21
Cyphermaster[/POST]']Na ja, in der Gegend um Nürnberg ist das richtig. Da gibt's den Pendolino - oder praktisch gar nix.

zum Glück hab ich den Pendolino. Gibt aber auch noch die Vogtlandbahn und die Oberpfalzbahn hier im Osten

Cyphermaster
2006-07-26, 08:13:29
Ich weiß, ich stamme aus der Ecke. ;)

Aber Vogtlandbahn und Oberpfalzbahn kann man imo kaum zählen, bei den Sch... Verbindungen, die die haben. Da hilft echt nur ein eigener fahrbarer Untersatz, zumal der nächstgelegene Bahnhof gerne mal >10km entfernt liegt, und Busse genauso Mangelware sind.

Senfgnu
2006-07-26, 08:18:20
naja, bei mir ist der nächste Bahnhof 8km weg, nach Amberg geht stündlich auch ein Bus rein. Die einzigen Verbindungen hier sind halt Kühdörfer => Nürnberg/Regensburg, die bedient die Bahn. Die alten Nebenstrecken fahren halt die nichtstaatlichen mit extrem niedrigen Preisen. Wo kommst du denn her?

James Ryan
2006-07-26, 09:32:40
Fahre seit knapp einem Jahr mit der Bahn und kann sagen, in mehr als 80% der Fälle kommt sie zu spät, im Schnitt mehr als 15 Minuten. :rolleyes:
Gut dass es hier auch private Bahngesellschaften gibt, die kamen bisher immer pünktlich (namentlich die Prignitzer Eisenbahn ;D ).
Außerdem bieten diese klimatisierte Züge, gerade bei dem Wetter wichtig und Türen, die sich auch öffnen lassen.
Achja, die Zugstrecke ist Dortmund <-> Lünen.

MfG :cool:

Detritus
2006-07-26, 09:41:29
Seit ich die Hauptzüge reinwärts und rauswärts meide (München), gibts max. 5Minuten Verspätung und einen Sitzplatz krieg ich auch immer.

Dafür muss ich eben um 4.45 aufstehen.

Dafür bin ich aber auch im Zweifelsfall hübsch früh daheim...

peppschmier
2006-07-26, 09:42:10
James Ryan[/POST]']
Außerdem bieten diese klimatisierte Züge, gerade bei dem Wetter wichtig und Türen, die sich auch öffnen lassen.



Der ICE hat auch ne Klimaanlage, wenn nicht wie auf den letzten 4 Fahrten in 1-3 Wagen diese ausfällt ist es richtig angenehm :o)

Cyphermaster
2006-07-26, 09:45:20
Scheint wohl wirklich sehr regional abhängig zu sein, ob die Bahn ihr gesetztes Ziel an Pünktlichkeit von +/-5Min. erreicht.

@peppschmier: Na ja, die Dinger sind leider wohl etwas schwach ausgelegt, so bis ~35°C vielleicht. Bei den Jahrhundertsommern in den letzten Jahren sind die dann schwer überfordert, ist auch meine Erfahrung. Die neueren ICE3 haben aber ein recht gutes Klimasystem, da hatte ich bislang noch keinen Ausfall.

Murhagh
2006-07-26, 10:05:57
Ich habe für Im Schnitt 20 Minuten gestimmt. Es geht zwar nicht direkt um mich, sondern um meine Freundin, aber das ist ja egal. Ich hole sie nämlich immer vom Bahnhof ab und stehe dann natürlich wartender Weise am Gleis.

Meistens schaffen es die Züge innerhalb der akzeptablen 5 Minuten, aber es häufen sich die Fälle, in denen sie schon mehr als 30 Minuten später, manchmal auch bis zu einer Stunde später kommt. Im Schnitt sollten so ungefähr 20 Minuten rauskommen. Grund für die Verspätungen sind viele verschiedene Baustellen auf den einzelnen Streckenabschnitten.

Cyphermaster
2006-07-26, 10:13:29
Senfgnu[/POST]']naja, bei mir ist der nächste Bahnhof 8km weg, nach Amberg geht stündlich auch ein Bus rein. Die einzigen Verbindungen hier sind halt Kühdörfer => Nürnberg/Regensburg, die bedient die Bahn. Die alten Nebenstrecken fahren halt die nichtstaatlichen mit extrem niedrigen Preisen. Wo kommst du denn her?
Meine Eltern wohnen in Schmidmühlen, also auch grad mal ein paar mehr km das Vilstal runter... ;) Mich hat's mittlerweile ins Schwäbische verschlagen, nahe Ulm. Ich komm nur noch gelegentlich mal für ein Wochenende vorbei.

Senfgnu
2006-07-26, 10:48:44
war letztes Wochenende wegen Earthshaker in der Gegend.

stimmt natürlich generell, ohne Auto ist man in unserer Gegend aufgeschmissen. Alleine mit ÖPNV kommt man nur in größeren Städten aus. Ich fahre ja selber mit dem Auto zum Sulzbacher Bahnhof. Es ging mir aber nie darum, die Bahn als endgültiges Verkehrsmittel zu propagieren. Das kann sie schon aus der Schienenbindung raus nicht sein. Nur ging mir bei seiner Aufzählung die Hutschnur hoch. Auch in unserem schwach befahrenen Netz kann zumindest von teuer keine Rede sein, überfüllt war der Zug nur mal, als ich zu einem Fußßballspiel gefahren bin, und Service...tja, ich kauf mir meine Fahrkarte (bzw. bald nichtmehr, weil ja die Dauerkarte auch gilt) und fahr nach Nürnberg rein, von da aus dann entweder mit der S-Bahn Richtung Eishalle oder eben weiter nach ganz Deutschland. Verspätungen im Rahmen bis 30 Minuten sind eben durch baustellenbedingte Langsamfahrstellen/Umfahrungen bedingt. Diese Stellen werden auf der Bahnwebsite angezeigt, dass noch jeder darauf reagieren kann.

Es ist eben eine klare Trennung zwischen Fern- und Nahverkehr zu machen. Im Fernverkehr halte ich die Bahn für echt gut, wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs ist. Im Nahverkehr kommts halt drauf an, wo man wohnt.


Hups, sind wir mal wieder bei einer Pro/Contra Bahn-Diskussion angelangt. Naja egal, gabs ja schon länger nicht mehr :biggrin:

TheGamer
2006-07-26, 11:36:12
Mike1[/POST]']die österreichische bahn is sehr zuverlässig. musste die letzten 4jahre(davon 3 jahre jeden tag auser sonntag mit der bahn zur schule) nur 3mal oder so lange(1h< warten) :smile:
und mir kommt vor sie wird immer besser

Dann wohnst du nicht in Vorarlberg.

Interessant sind heir in Vorarlberg auch die Zuege der DB

Hier kommen ICE und normale Zuege vorbei, die nach Innsbruck und Zürich fahren. Der Zug von Dortmund nach Innsbruck ist jeden Tag anstatt planmaessig um 16:32 5-60 min verspätet

Faster
2006-07-26, 11:50:42
die bahn kommt regelmässig
[x] zu spät, 5 minuten sind es immer, ein paar stunden sind eher selten aber auch das gabs schon - dazu die imho zu hohen preise ==> ich fahr idr überall mit dem auto hin, denn das ist idr billiger.

Klingone mit Klampfe
2006-07-26, 11:57:08
In vier Semestern hat sich die Bahn ungefähr 5x verspätet, jeweils nur einige Minuten. Hier in der Gegend ist die Bahn i.A. sehr pünktlich. Ich nutze sie gerne.

BBB
2006-07-26, 11:59:15
Cyphermaster[/POST]']Die neueren ICE3 haben aber ein recht gutes Klimasystem, da hatte ich bislang noch keinen Ausfall.

Ich schon, allerdnigs nur in einem einzelnen Wagen. Das war richtig schön warm und stinkig. Am blödesten haben die geguckt die in diesem Wagen nen Sitzplatz reserviert hatten :lol:

peppschmier
2006-07-26, 12:01:43
Faster[/POST]']die bahn kommt regelmässig
[x] zu spät, 5 minuten sind es immer, ein paar stunden sind eher selten aber auch das gabs schon - dazu die imho zu hohen preise ==> ich fahr idr überall mit dem auto hin, denn das ist idr billiger.

Nicht bei einer BC 100, die kostet 300€ im Monat und der Nahverkehr in Großstädten ist auch mit drin. Eine einfache Strecke HH-FFM kostet 90€, ich fahre die Strecke insgesamt 8 mal im Monat. Außerdem fahre ich in FFm und HH mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, kosten in FFm ca 60€ und in HH ca 40€ im Monat. Macht zusammen 820€. Für 300€ könnte ich keine Auto unterhalten, mit dem ich jedes WE 1000km fahre, zudem noch täglich 20KM arbeitsweg hätte. Aber die Rechnung muss jeder individuell machen. Bei jemandem der im Monat 1000km fährt sieht die Sache bestimm anders aus. Auch wenn man auf dem Land wohnt ist die Sache mit der Bahn sicher nicht optimal....

Und nein, dass sollte hier kein Pro/Kontra Bahn Thread werden. Eigentlich wollte ich nur wissen, wie eure Erfahrungen mit den Verspätungen bei der Bahn aussehen....

Skorpion
2006-07-26, 12:11:57
Ich stehe nur selten im Stau xD

Alex31
2006-07-26, 13:52:30
"Nie, die Bahn kommt immer pünktlich"

Allerdings startet hier auch die Route der DB. ;)

John Williams
2006-07-26, 13:57:03
Interessiert mich nicht, ich stehe lieber im Stau

Avalance
2006-07-27, 00:26:37
[x]Nie, ich stehe lieber im Stau

...und hab erst auf Diesel umgerüstet :|

Als ich noch Bahn fuhr (weil es sich wirklich gelohnt hatte finanziell gesehn, also zu DM Zeiten "damals") kam ich aber eigentlich auch des öfteren etwas sehr zu spät an (bei >300km Reisestrecke).

Ich finde, Diesel Auto & Mitfahrgelegenheit lohnt sich da doch etwas mehr.

-J.
2006-07-27, 06:37:24
[x] Ich plane jedes Mal 1 Stunde extra ein

Ich fahre viel von OWL in die Nähe von Rostock oder gen Stuttgart, zu den verschiedensten Zeiten auf den unterschiedlichsten Strecken. In vielen Bahnhöfen stand ich am Gleis und wartete auf den Anschlusszug, da der eigentliche Zug einen 'Personenschaden' oder einen 'technischen Defekt' hatte.
Inzwischen plane ich eine Stunde extra ein, denn man weiß ja nie, wann es einen wieder ereilt. Morgen ist die Strecke gen Benztown dran und ich bin gespannt, welche Verspätungen es diesmal geben wird .... O.o

Senfgnu
2006-07-27, 08:19:16
ohja, Personenschaden...da fällt mir doch meine wahre Rekordverspätung ein: 4 Stunden etwa warens. Lustigerweise noch ein Klassenausflug nach München, man kann sich denken, dass die Lehrer etwas genervt waren, als wir gegen 1 Uhr statt 21 Uhr endlich wieder zuhause waren...naja, wenigstens waren es klimatisierte Doppelstock-REs, da kann man es als noch nicht ausgewachsener Schüler in der 2ten Klasse halbwegs ertragen. Solche Selbstmörder haben ja keine Ahnung, wie sehr sie den Bahnverkehr durcheinander bringen. Man könnte ja auch von nem Haus springen, kommt in etwa aufs selbe raus, nur sind weniger Menschen genervt (jaja, menschenverachtend und zynisch, ich weiß) Da hat das Flugzeug noch echte Vorteile

peppschmier
2006-07-27, 09:21:25
Senfgnu[/POST]']ohja, Personenschaden...da fällt mir doch meine wahre Rekordverspätung ein: 4 Stunden etwa warens. Lustigerweise noch ein Klassenausflug nach München, man kann sich denken, dass die Lehrer etwas genervt waren, als wir gegen 1 Uhr statt 21 Uhr endlich wieder zuhause waren...naja, wenigstens waren es klimatisierte Doppelstock-REs, da kann man es als noch nicht ausgewachsener Schüler in der 2ten Klasse halbwegs ertragen. Solche Selbstmörder haben ja keine Ahnung, wie sehr sie den Bahnverkehr durcheinander bringen. Man könnte ja auch von nem Haus springen, kommt in etwa aufs selbe raus, nur sind weniger Menschen genervt (jaja, menschenverachtend und zynisch, ich weiß) Da hat das Flugzeug noch echte Vorteile Stimmt, vor ein Flugzeug schmeisst sich selten jemand :o)

Morgaine
2006-07-27, 20:04:33
Ich fahre auch sehr oft Bahn und zwar Nürnberg - Friedrichshafen oder Nürnberg - Augsburg ..

Die Regionalbahn oder S-Bahn sind hier zu 95% Pünktlich.Bei den IC oder ICE sieht es leider anders aus .. da hatte ich schon alles von einer Stunde bis 5 Min aber pünktlich ist eine grosse seltenheit.
Nervig ist es wenn man zu dem Anschlusszug immer nur 5 Min hat ich schau schon beim Kauf das min. 20 Minuten dazwischen liegen sonst hat man gleich verschissen.. das kostet zwar mehr Zeit wenn die Züge Pünktlich sind aber wenn der Zug verspätung hat ist man froh das man dann keine Stunde auf den nächsten ICE warten muss..

Hatstick
2006-07-27, 20:58:21
x max.5min.

Heute fahr ich nicht mehr so oft,vor 2j hingegen noch recht oft.
Trotzdem hatte ich nie Probleme,die waren pünktlich.

JFZ
2006-07-27, 21:35:28
...zu spaet.

bin noch nie! pünktlich mit der Bahn angekommen. Bin recht oft Paris-Stuttgart gefahren, 20 - 40 min waren die Regel. Dumm nur, wenn die planmäßige Ankunft um ca. zehn vor Mitternacht ist und die letzte S-Bahn um 00:15 fährt. Wenn man ein Ticket bis ganz zum Zielort hat kriegt man immerhin noch eine Taxifahrt für die letzten 30km. Wenn man dagegen leider eine Dauerkarte (STuditicket, Monatskarte, etc.) für den Verkehrsverbund hat und daher um nichts doppelt zu zahlen nur bis Hauptbahnhof das Bahnticket gelöst hat...

Bahnfahren tu ich jetzt nur noch im Notfall und wenn kein Umsteigen (möglichkeit, einen Anschluß zu verpassen) notwendig ist.

CaraCara
2006-07-28, 00:58:24
Ich kann da jetzt nichts ankreuzen, weil ich nicht regelmäßig einen bestimmten Zug benutze.

Allerdings haben die S-Bahnen, mit denen ich relativ oft fahre, eigentlich nie Verspätung. Problematischer wird's da mit Fernzügen (IC, EC), aber da ist mir selbst jetzt mehr als 10 min auch noch nicht passiert (zum Glück).

Emperator
2006-07-28, 01:31:09
Ich fahre jetzt seid ca. 2 Jahren, zweimal die Woche 300km mit der Bahn und muss sagen, das sie hier in der gegend extrem pünktlich ist. Die längste Verspätung war mal 20min, sonst max. 5 min.

patermatrix
2006-07-28, 03:11:14
[x] Nie

SBB pwnz DB :usweet:

peppschmier
2006-07-28, 07:02:28
patermatrix[/POST]'][x] Nie

SBB pwnz DB :usweet:

Wieso schaffen es die kleinen und die Bahn net? :|

Senfgnu
2006-07-28, 09:19:30
Die SBB ist privat? Seit wann denn das?

zur Frage: weil die Privaten kein so umfangreiches Streckennetz wie die DB haben, Züge nicht auf andere verspätete Züge warten und sich so selber Verspätung einfangen, vll. haben die auch größere Fahrzeitreserven eingeplant.

peppschmier
2006-07-28, 09:28:08
Senfgnu[/POST]']Die SBB ist privat? Seit wann denn das?

zur Frage: weil die Privaten kein so umfangreiches Streckennetz wie die DB haben, Züge nicht auf andere verspätete Züge warten und sich so selber Verspätung einfangen, vll. haben die auch größere Fahrzeitreserven eingeplant.

habs mal angepasst....

vll. haben die auch größere Fahrzeitreserven eingeplant.

Der Punkt ist das größte Problem der Bahn....

Senfgnu
2006-07-28, 10:07:39
tja, Fahrzeitreserven zu planen ist natürlich immer etwas blöd. Wenn man zu früh ist, steht man dann 10 Minuten vorm Bahnhof rum und die Fahrgäste sind verständlicherweise genervt.
momentan ist auch auf Nürnberg-Ingolstadt das Problem, dass die Reserven wegen dem - nennen wir es mal Probebetrieb - so hoch sind und sich manche Leute darüber aufregen, dass keine 300 km/h gefahren werden (war wohl ein Fehler, dass im Zug anzeigen zu lassen).

auch sind dann die Planfahrzeiten länger und dann ist die Bahn "noch langsamer geworden, alles Scheiße hier".
Wie sich Leute aufregen, wenn die Bahn was ändert, kann man in jeder Zeitung lesen.

Wenn es die Bahn nicht auf die Reihe bringt (oder bringen will), Reserven einzuplanen, weil es ziemlich aufwendig ist, den Fahrplan komplett umzuschmeißen, mach ich das eben. Kann ja nicht so schwer sein, am Schalter nach den Umsteigezeiten zu fragen, im Internet sowieso ein Kinderspiel. Machen vorzugsweise ältere Leute, was wiedermal beweist, dass die eben doch in manchen Dingen schlauer sind ;)

-J.
2006-07-28, 10:12:56
peppschmier[/POST]']Wieso schaffen es die kleinen und die Bahn net? :|
Und ich dachte immer, die SBB wäre die DB nur in der Schweiz ... :O :wink:

Ich darf mich gleich in den Zug setzen und 5 h gen Benztown rollen. Mal sehen, was es heute für Verspätungen geben wird :|

Senfgnu
2006-07-28, 10:14:47
die Schweiz ist ja auch allgemein etwas kleiner, darauf wollte er wohl raus.

-J.
2006-07-28, 10:17:48
Senfgnu[/POST]']die Schweiz ist ja auch allgemein etwas kleiner, darauf wollte er wohl raus.
Schöne Züge haben die und was mir gerade noch einfällt zu Deinem Post von eben: In der Schweiz wartet man an großen Bahnhöfen länger, zumindest sind das meine Erfahrungen. Also hat die SBB an strategisch wichtigen Punkten zwar längere Standzeiten, dafür sind sie pünktlich. Es sei denn, dass Stromnetz liegt platt, wie letztes Jahr einmal ;D Aber das ist eher die absolute Ausnahme.

Senfgnu
2006-07-28, 10:34:33
längere Standzeiten sind das, was die DB abschaffen will/wollte. Dazu kann man geteilter Meinung sein. Längere Standzeiten im Fahrplan, die bei Verspätung gekürzt werden, können durchaus ein Mittel sein, kleinere Verspätungen aufzufangen. Allerdings will ich mir nicht vorstellen, wie sich das auf ohnehin überlastete Bahnhöfe wie Köln (nicht selbst erlebt, aber was man so hört...) auswirken würde. Und wenn ich mir dann vorstelle zwischen Köln und FFM in Montabaur wegen der paar Leute, die zusteigen noch länger rumzustehen...

edit: stimmt, in der Schweiz würd ich gern auch mal rumfahren

peppschmier
2006-07-28, 10:37:32
-J.[/POST]']Schöne Züge haben die und was mir gerade noch einfällt zu Deinem Post von eben: In der Schweiz wartet man an großen Bahnhöfen länger, zumindest sind das meine Erfahrungen. Also hat die SBB an strategisch wichtigen Punkten zwar längere Standzeiten, dafür sind sie pünktlich. Es sei denn, dass Stromnetz liegt platt, wie letztes Jahr einmal ;D Aber das ist eher die absolute Ausnahme. Woher soll ich wissen, dass SBB die Schweizer Bahn ist? Es gibt doch mittlerweile recht viele regionale Bahngesellschaften... dachte das wäre eine davon ;) Sorry für meine unwissenheit ;D