PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die deutschen Damen hin?


RTC
2006-07-25, 09:12:58
Mir hat sich gestern ne Frage gestellt:
Früher waren im Deutschen Skatblatt Damen dabei, in allen die ich neu gesehen hab aber Ober, warum gibt es anscheinend keine deutschen Skatblättermehr mit Damen? :|
Warum haben sich da noch keine Frauenrecchtlerinnen/Feministen drüber aufgeregt??
Irgendwer Ideen?

Crop Circle
2006-07-25, 09:15:53
Sind im deutschen Blatt nicht immer Ober und Unter und im Französichen Blatt Dame und Bube?
Ich glaube so ist das.

RTC
2006-07-25, 09:31:34
Eben nicht, ich habe ein älteres deutsches Blatt mit Damen :|

RTC
2006-07-25, 09:32:19
Crop Circle[/POST]']Sind im deutschen Blatt nicht immer Ober und Unter und im Französichen Blatt Dame und Bube?
Ich glaube so ist das.

Aber genau das hat man mir gestern auch gesagt, dann hab ich mein Blatt raus geholt und die ratlosigkeit war groß :)

looking glass
2006-07-25, 13:25:06
Naja, sry, aber kann es nicht sein, das dein Blatt, also Spielkarten eine Mixform sind und damit ansich "falsch"? Ich hab auch schon solche Spielkarten wie deine gehabt (bevorzuge persönlich aber das franz. Blatt) und auch in gleicher Aufmachung mit Ober, Unter...

DonVitoCorleone
2006-07-25, 13:49:49
Crop Circle[/POST]']Sind im deutschen Blatt nicht immer Ober und Unter und im Französichen Blatt Dame und Bube?
Ich glaube so ist das.

AFAIK:

Deutsches Blatt: Dame, Bube
Bayrisches Blatt: Ober, Unter

Faster
2006-07-25, 14:04:32
DonVitoCorleone[/POST]']AFAIK:

Deutsches Blatt: Dame, Bube
Bayrisches Blatt: Ober, Unter
ack, so kenn ich das auch...

patrese993
2006-07-25, 14:47:48
Faster[/POST]']ack, so kenn ich das auch...

korrekt, wobei das deutsche imo mit dem französischen übereinstimmt.

Das oben abgebildete ist afaik sogar ein altbayrisches Blatt

edit:
etwas genauer:
das franz/dt Blatt (das typische Skat-Blatt) hat Damen und Buben D und J und als Farben Karo, Herz, Pik und Kreuz

das Bayrische (Wirtshaus-)Blatt hat Ober und Unter O und U jeweils beide männlich, Farben sind Schelln, Herz, Gras und Eichel

das Altbayrische Blatt (viel verschnörkelter und weicher gezeichnet) hat ebenfalls Ober und Unter aber teilweise die Ober weiblich

RTC
2006-07-26, 07:52:48
patrese993[/POST]']

Das oben abgebildete ist afaik sogar ein altbayrisches Blatt



?? Also im genauen ist es eine Altenburger Spielkarte aus DDR Zeiten. Die hatten altbayrisches Blatt???
Wobei die jetzt zu kaufenden Skatkarten (Deutsches Blatt) haben alle Ober und Unter und keine Damen... :confused:
Ich dachte immer bayrisches Blatt gibts nur bei Schafskopf-Karten (andere Form, imo häßliche Motive) :|

DonVitoCorleone
2006-07-26, 08:00:40
Das könnte helfen:

http://www.spielkarten-shop.de/kartenuebersicht.htm

RTC
2006-07-26, 08:04:04
DonVitoCorleone[/POST]']Das könnte helfen:

http://www.spielkarten-shop.de/kartenuebersicht.htm

Hmm, eineutig zu erkennen, bei meinen Karten handelt es sich um ein Deutsches Blatt (zu erkennen an der Art wie die Eichel gezeichnet ist, bayrische sieht anders aus).
Auf der Übersicht ist der Eichel-Unter abgebildet, d.h. es gibt nen Ober dazu und keine Dame :|