PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40.41 Bug Quake1 1152x864


myMind
2002-09-01, 14:25:26
Hallöchen!

Hier mal ein - wie ich finde - lustiger Bug: Beim 40.41 Detonator kann man Quake1 nur noch bis 800x600 im 32Bit-Modus spielen. Quake1 kann 27 Auflösungen registrieren. Ältere Treiber stellen die Auflösungen von der niedrigsten zur höchsten immer 16 Bit, 32 Bit im Wechsel zur Verfügung. Der neue Treiber listet erst alle 16 Bit Modi insgesamt auf und dann alle 32 Bit Modi. Bei 800x600x32 ist dann Schluss.
Was ist daran jetzt lustig?
Der ATi Catalyst 0.22 hat den selben Bug :-) In neueren Beta-Builds hat ATi das Verhalten bereits gefixed.

Quasar
2002-09-01, 14:35:19
Das ist eben der Unterschied. Bei nVidia funktionieren die regulären Treiber vernünftig und die Beta hat den einen oder anderen Bug, bei ATi hingegen sind die offiziellen Treiber verbuggt und die Betas/Omegas/Plutoniums fixen Bugs....

Nee, mal im Ernst, das ist mir auch schon früher aufgefallen, aber afaik kann man Quake I auch per Commandozeile die Auflösung mit auf den Weg geben...

glquake.exe -width 1024 -bpp 16


Schema erkannt?

mirp
2002-09-01, 16:43:15
Originally posted by Quasar

Nee, mal im Ernst, das ist mir auch schon früher aufgefallen, aber afaik kann man Quake I auch per Commandozeile die Auflösung mit auf den Weg geben...

glquake.exe -width 1024 -bpp 16


Schema erkannt? Es geht nur per Commandozeile. Innerhalb des Spiel kann man die Auflösung nicht ändern.

Die einzige Möglichkeit, die mir im Moment einfällt, wäre die Anzahl der Auflösungen zu reduzieren.

Für 40.41: NVCompMode_UG_20.pdf (http://download.nvidia.com/Windows/40.41/NVCompMode_UG_20.pdf)
Für ältere Treiber: NVCompMode_UG_11.pdf (http://www.nvidia.com/docs/lo/1768/SUPP/NVCompMode_UG_11.pdf)

myMind
2002-09-02, 20:28:25
Originally posted by Quasar
Das ist eben der Unterschied. Bei nVidia funktionieren die regulären Treiber vernünftig und die Beta hat den einen oder anderen Bug, bei ATi hingegen sind die offiziellen Treiber verbuggt und die Betas/Omegas/Plutoniums fixen Bugs....

Wo die nun zufällig Release oder Beta draufschreiben ist völlig wumpe.
Omegas oder Plutoniums haben noch nicht einen Bug gefixed. Da wird einfach nur vorgetweaked. Anstelle dieser "Treiber" wäre es viel sinnvoller die entsprechenden Settings zu dokumentieren. Das aber nur am Rande.
Dass der neue 40er Treiber buggier ist, als der letzte 30er Leak, hebelt deine Aussage aus.

Nee, mal im Ernst, das ist mir auch schon früher aufgefallen, aber afaik kann man Quake I auch per Commandozeile die Auflösung mit auf den Weg geben...

glquake.exe -width 1024 -bpp 16


Schema erkannt? [/SIZE]
Wie mirp schon richtig gesagt hat, geht das Wählen der Auflösung sowieso nur über die Kommandozeile. Ein Workaround ist also schon aufwendiger.

Quasar
2002-09-02, 23:28:07
Originally posted by myMind
Dass der neue 40er Treiber buggier ist, als der letzte 30er Leak, hebelt deine Aussage aus.


Was behaupte ich denn anderes?

Michamel2k
2002-09-03, 19:11:46
Seit dem Detonator 5.2x läuft bei mir GLQuake auch nur mit max. 1024x768 und 32 Bit. Frühere Treiber gingen schon bis 1600x1200 und 32Bit. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass es sich hierbei um eine Beschränkung durch DirectX handeln soll; bin mir aber nicht sicher.

(GLQuake.exe -width 1600 -height 1200 -bpp 32)

Michamel

mirp
2002-09-03, 20:13:24
Das liegt, wie schon mal oben geschrieben wurde, nur daran, dass GLQuake eine begrenzte Anzahl von Auflösungen verwendet. Wenn man diese im Treiber reduziert, kommt GLQuake wieder an alle heran.

Michamel2k
2002-09-04, 07:40:25
Wenn ich GLQuake mit "GLQuake.exe -width 1600 -height 1200 -bpp 32" starte - es ist in der Video-Modi-Auswahl enthalten -, startet Quake trotzdem nur in der 1024er Auflösung. Es muss irgendwo anders eine Limitierung geben. Ich schätze mal, man muss erst die Desktop-Auflösung voreinstellen, dann startet Quake auch in der gewünschten Auflösung. Unter WinQuake habe ich diese Probleme nicht - nur hat man da keine OpenGL-Grafik...

Michael