PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilatoren werden knapp und auf Abzockerpreise angehoben. Bei Euch auch?


drmaniac
2006-07-25, 10:27:44
Anscheinend ist das die Auswirkung des Sommers ;)

Wobei laut Statistik von Spiegel.de haben wir gerade mal 49% der Sommertage erreicht, die es 2003 gab... da ist noch was drinn... (was ich pers. zum kxxxxx finde ;) )

Und jetzt fällt mir auf: im Mediamarkt bei uns gibts kaum noch Ventilatoren. Die es noch gibt, sehen arg billig aus und kostet +50Euro! Die haben doch nen Schaden, die gab es vorher für knapp die Hälfte!

Bei Amazon hatte ich zwei Honeywell 404 bestellt, dann gab es die nur noch von nem Fremdanbieter da und zwei Tage später gar keine mehr ;)

Gestern bestellte ich für unsere Nachbarin dort zwei Rowenta Standventilatoren, da waren noch 5 da. Heute nachgeschaut : Ende

usw usw. hab noch mehr Beispiele.

Ist euch das auch so extrem aufgefallen?

Zaffi
2006-07-25, 10:29:13
da ich normalerweise nur im Großhandel einkaufe (METRO) fällt mir das nicht auf, die haben nämlich noch reichlich von dem Kram.... auch Klimageräte und so weiter...

Capt.Kerk
2006-07-25, 10:35:02
Also ich hab mir vor ca. 1 Woche eine Turmventilator zugelegt und da muss ich sagen gab es die noch genügend.
Aber ich kann auch bestätigen das für die meisten Ventilatoren utopische Preise verlangt werden! :mad:

Plutos
2006-07-25, 11:06:14
Nunja, offenbar sehen wir hier den Einfluss eines externen Schocks (ungewöhnlich hohe Temperaturen über einen ungewöhnlich langen Zeitraum) auf den Markt. Aufgrund des dadurch hevorgerufenen Bedürfnisses nach Abkühlung und der dadurch wiederum verursachten Nachfragesteigerung nach Ventilatoren (um dieses Bedürfnis zu befriedigen) wurde dieser Markt aus dem Gleichgewicht gebracht.
Zudem kann man davon ausgehen, dass auf dem Ventilatormarkt schon vorher keine vollständige Konkurrenz herrschte, sondern tendenziell eher Strukturen eines Angebotsoligopols zu erkennen waren und sind; somit wird der Effekt, den die Nachfragesteigerung ausgelöst hat, noch verstärkt - es kommt zu einem unverhältnismäßigen Preisanstieg.
Um uns ins Reich der Spekulation zu bewegen: durch steigende Erlöse seitens der ventilatorproduzierenden Unternehmen kommt es c.p. zu einer Angebots- und Produktionsausweitung, die Investitionen steigen. Sollte auf diesen Sommer ein eher kühler folgen, ist anzunehmen, dass nach diesem erfolgreichen Jahr die gesteigerten Produktionskapazitäten nicht mehr ausgelastet werden können, der Break-Even-Point wird nicht mehr erreicht und einige wenige Ventilatorhersteller werden innerhalb der nächsten 24 Monate Konkurs anmelden.
Noch wildere Spekulationen: MS steigt ins Ventilatorgeschäft ein und verkauft Strom und Luft als optionales Zubehör X-D.

So, ich lern jetzt weiter Mikroökonomie...

Zaffi
2006-07-25, 11:11:26
Unu[/POST]']Zudem kann man davon ausgehen, dass auf dem Ventilatormarkt schon vorher keine vollständige Konkurrenz herrschte, sondern tendenziell eher Strukturen eines Angebotsoligopols zu erkennen waren und sind; somit wird der Effekt, den die Nachfragesteigerung ausgelöst hat, noch verstärkt - es kommt zu einem unverhältnismäßigen Preisanstieg.

VWL/BWL-Studi ?

Angebotsoligopol ist übrigens absoluter Unsinn, da man Ventis und Klimas quasi überall kaufen kann, vom SB-Warenhaus, über Baumärkte und Flohmärkte bis hin zum Kaffeeröster :rolleyes:

Die Tatsache das stellenweise eine Warenknappheit eintritt, ist lediglich ein Anzeichen für die Unfähigkeit der Disponenten die wiedermal den Sommer unterschätzt haben und dachten sie würden mit den Altlagerbeständen der letzten Jahre hinkommen. Bloss keine Neuware disponieren, könnte ja Lagerzins kosten gelle...

Plutos
2006-07-25, 11:16:54
Zaffi[/POST]']VWL/BWL-Studi ?

Angebotsoligopol ist übrigens absoluter Unsinn, da man Ventis und Klimas quasi überall kaufen kann, vom SB-Warenhaus, über Baumärkte und Flohmärkte bis hin zum Kaffeeröster :rolleyes:


Die verkaufen das ja nur...produziert werden die Dinger trotzdem nur von ein paar Firmen. Bezüglich der Distribution (Verkauf quasi an jeder Ecke) besteht ja auch kein Problem ;).

Und: ja, EES-Student im extrem-Prüfungsstress :frown:...tut mir leid, dass ich das Forum zum Lernen/Wiederholen/Verstehen benutze X-D.

EureDudeheit
2006-07-25, 11:18:36
Zaffi[/POST]']VWL/BWL-Studi ?

Angebotsoligopol ist übrigens absoluter Unsinn, da man Ventis und Klimas quasi überall kaufen kann, vom SB-Warenhaus, über Baumärkte und Flohmärkte bis hin zum Kaffeeröster :rolleyes:

Die Tatsache das stellenweise eine Warenknappheit eintritt, ist lediglich ein Anzeichen für die Unfähigkeit der Disponenten die wiedermal den Sommer unterschätzt haben und dachten sie würden mit den Altlagerbeständen der letzten Jahre hinkommen. Bloss keine Neuware disponieren, könnte ja Lagerzins kosten gelle...

VWL 1. Semester ist das....ich mußte den Krams aber auch machen, obwohl ich kein vwl studiere.

Thorn of Roses
2006-07-25, 11:20:58
Also hier in München ist alles genausoteuer wie immer. Also sehr.

Und es gibt auch noch genug von den Sachen. Nicht das ich direkt welche gebraucht hätte.

mit hitzebeständigen Grüssen,

-Thorn-

Zaffi
2006-07-25, 11:24:38
Unu[/POST]']Die verkaufen das ja nur...produziert werden die Dinger trotzdem nur von ein paar Firmen. Bezüglich der Distribution (Verkauf quasi an jeder Ecke) besteht ja auch kein Problem ;).

Und: ja, EES-Student im extrem-Prüfungsstress :frown:...tut mir leid, dass ich das Forum zum Lernen/Wiederholen/Verstehen benutze X-D.

Das Angebot regelt sich aber bei Ventis und Klimas über die Distribution denn Hersteller davon gibts (entgegen deiner Annahme) wie Sand am Meer, jeder blöde Chinese schraubt dir den Schrott im Hinterhof zusammen, auch da gibst kein Angebotsoligopol.

lemonsoda
2006-07-25, 11:25:16
Tja, wenn ich abends durstig im Hotel sitze und vergessen habe, mir vor 20.00 Uhr bei Aldi einen Sixpack Wasser zu 69 Cent zu holen, muss ich eben 2,80 für die 0,2 l Evian aus der Minibar hinlegen.

Wenn ich in der Hauptreisezeit in die Türkei (ersetzbar durch beliebiges Reiseziel außer Aserbeidschan) will und nicht rechtzeitig eines der drei Schnäppchen aus dem Katalog gebucht habe, muss ich halt die üblichen 185% Saisonaufschlag berappen.

.... insofern finde ich es weder ungewöhnlich, dass nach 6 Wochen Dauerhitze (die ich persönlich gerne noch bis Weihnachten hätte) die Ventilatorenbestände schrumpfen, noch, dass die Teile nicht zum Schlussverkaufspreis verschleudert werden.

jorge42
2006-07-25, 12:08:27
Zaffi[/POST]']VWL/BWL-Studi ?
Die Tatsache das stellenweise eine Warenknappheit eintritt, ist lediglich ein Anzeichen für die Unfähigkeit der Disponenten die wiedermal den Sommer unterschätzt haben und dachten sie würden mit den Altlagerbeständen der letzten Jahre hinkommen.

und bei Aldi gibt es keine Apfelschorle mehr, wie jedes Jahr im Sommer und unten im Verkauf werden die Schaufenster schon mit den ersten Pullis dekoriert.:confused:

drmaniac
2006-07-25, 12:16:02
auch wenns OT ist : und im Penny Markt hier keine Wasserflaschen mehr! (diese 6x1.5Liter Teile)...

Zaffi
2006-07-25, 12:16:56
jorge42[/POST]']und bei Aldi gibt es keine Apfelschorle mehr, wie jedes Jahr im Sommer und unten im Verkauf werden die Schaufenster schon mit den ersten Pullis dekoriert.:confused:

das mit den Pullis hängt mit den Vorlaufzeiten für die chinesischen Textilien zusammen, die werden zumeist schon 1 Jahr vorher geordert und wenn die erstmal schwimmen (also per Schiff gebracht werden) dann kannst das nichtmehr rückgänig machen oder rauszögern, meist haben die Läden einfach kein Lager um die Ware erstmal zu deponieren, dann muss eben im Hochsommer schon der Pulli ins Regal/Schaufenster

Ist Irre aber die Dispositionslogik lässt es oft nicht anders zu...

PS: bei LIDL gabs am WE kein Vittel mehr :(

Capt.Kerk
2006-07-25, 12:54:25
Hier gibts schon seit gut 2 Wochen bei ALDI kein Mineralwasser mehr....

Hansea7
2006-07-25, 13:26:13
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuwertigen Honeywell Tischventilator für 11 Euro ersteigert und warte schon sehnsüchtig drauf! =)

Bei eBay gibt es allgemein noch recht günstige Ventilator, jedenfalls die kleineren Tischventilator. Allerdings darfst du keine Qualität erwarten... ;)

der13big-l
2006-07-25, 13:35:08
also ich wollt gestern auch mal schauen, im mediamarkt gab es noch zwei häßliche für 50€ der rest war außverkauft. im baumarkt noch schlimmer es gab zwar noch 5 lüfter aber auch bei preisen zwischen 50 und 75€

aber naja ich hab ja einen, war n ur zu faul den immer in nen anderen raum zu tragen, also wollt ich noch einen kaufen.

Aber der sommer is trotzdem der hass, ich will winter. :biggrin:


mfg
big-l

jorge42
2006-07-25, 13:35:43
Zaffi[/POST]']das mit den Pullis hängt mit den Vorlaufzeiten für die chinesischen Textilien zusammen, die werden zumeist schon 1 Jahr vorher geordert und wenn die erstmal schwimmen (also per Schiff gebracht werden) dann kannst das nichtmehr rückgänig machen oder rauszögern, meist haben die Läden einfach kein Lager um die Ware erstmal zu deponieren, dann muss eben im Hochsommer schon der Pulli ins Regal/Schaufenster

Ist Irre aber die Dispositionslogik lässt es oft nicht anders zu...

PS: bei LIDL gabs am WE kein Vittel mehr :(

danke für die Info, aber ich arbeite im Einzelhandel :wink: ich reg mich trotzdem drüber auf, wenn die geschäftsführung sich beschwert, dass die leute nichts kaufen. entweder ist das wetter zu schlecht oder zu gut, leider baden dass dann die angestellten aus (neue 40 std woche) anstatt die ablaufzeiten ENDLICH mal anzupassen. Die EDV musste mittlerweile die Wettervorhersage und Wettergeschichte mit der Warenwirtschaft verknüpfen. Aber auswerten tut das eh keiner. Das ist JEDE Saison das Gleiche.

P.S. on Topic: DAs gleiche Problem hatte ich dieses Jahr mit Schneeschippen. Bekomm im Baumarkt im Februar mal ne Schneeschippe. Wir waren gerade von ner Wohnung in ein Haus gezogen, es hat bis in den März geschneit wie sau. In den Baumärkten standen schon die Grill(s oder e?) aber Schneeschaufeln waren nicht mehr zu bekommen. Um nicht eingeschneit zu werden musste ich dem nachbarn die Schippe mopsen.

derMeister
2006-07-25, 14:41:59
Hba noch meinen guten 10Jahre alten Philips Venti hier am werkeln, gut dass ich den behalten hab.
@jorge42 mopsen ist aber nicht die feine englische Art :biggrin:
Sag mal auf Deinem Avatar, ist Dein Sohnemann/Töchterchen nicht zu klein zum Pony reiten :D

LOD
2006-07-25, 15:08:33
Hab mir in weiser Voraussicht vor ca 6. Wochen einen Rowenta Turm Ventilator bei EBay geordert... Es gibt sie immer noch dort von einem Powerseller zum vernünftigen Preis... Deshalb : Schaut mal bei EBay vorbei wenn die Lüfter woanders ausverkauft sind .......

Cyphermaster
2006-07-25, 16:21:13
Da hab ich dank passendem Job keinerlei Probleme. 2 Stockwerke tiefer lagern Mengen an Ventilatoren ab 12,99€...

jorge42
2006-07-25, 16:46:30
derMeister[/POST]']@jorge42 mopsen ist aber nicht die feine englische Art :biggrin:
na ja war ja auch geliehen, war nicht mutig genug.

derMeister[/POST]']
Sag mal auf Deinem Avatar, ist Dein Sohnemann/Töchterchen nicht zu klein zum Pony reiten :D
Sohnemann ist schon richtig. Das mit dem Reiten war mein erster Gedanke, als ich diesen Hund gesehen habe. Bei einem lebendgewicht von ca 70 kg und ner schulterhöhe von ca. 80 cm war mir auch etwas mulmig. habe aber selten einen lieberen Hund gesehen, hätte meinen sohn sonst niemals in seine Nähe gelassen (natürlich nicht alleine). Die beiden haben sich geliebt (im platonischen sinne) und mein Sohn konnte eher den Namen des Hundes sagen (Gandalf) als Papa.

John Williams
2006-07-25, 17:15:01
Ich habe meinen Anfang Juni gekauft, von daher habe ich kein Problem.

WhiteVelvet
2006-07-25, 17:18:07
Nö, hab meinen Ventilator vor 5 Tagen für 9,90 bekommen.

Christoph_R
2006-07-25, 17:24:41
die Ventilatoren werden irgendwie jedes Jahr knapp, irgendwann muss doch jeder einen haben :confused:

Marodeur
2006-07-25, 18:18:35
Ich hab vor XX Jahren einen Ventilator gekauft und der läuft noch. Keine ahnung warum jeden heißen Sommer dieser Ansturm losgeht als gäbs die Teile das erste mal. Das welche ausfallen und man einen Neuen kauft versteh ich ja noch aber entweder fallen die recht häufig aus oder werden verschmissen oder was weis ich noch...

Schlupp
2006-07-26, 18:36:20
Mein "Commander"-Ventilator läuft seit ca 10 Jahren.

Habe aber letzte Woche 4 Tischventilatoren (23cm) fürs Geschäft gekauft.
2,99Eur / Stück.
Die großen (40cm) kosten hier 12,99Eur.

Finde nicht, dass das teuer ist.
Man muss eben nur wissen, wo man einkauft.

Skorpion
2006-07-26, 19:03:14
Meiner ist auch uralt aber läuft ohne Probleme.
Son kleiner Tischventilator für 5 DM!!

Heimatsuchender
2006-07-27, 01:30:35
Also hier bekommt man genug Ventilatoren. Sie sind auch nicht teurer geworden. Und wenn doch jemand meint unverschämte Preise verlangen zu müssen:--> Pech gehabt. Dann wird woanders gekauft.

tobife

BoneDaddy
2006-07-27, 13:31:40
im winter bin ich umgetogen und da wollt ich meine riesen-dinger nicht mitschleppen, ja und nun bereut man es :(