PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist xfire?


g-string 3
2006-07-25, 13:25:50
Ist das lediglich ein Ersatz für gaim (ICQ)?
Hat es Nachteile (Sicherheit, spyware, Stabilität)?
Benutzt ihr das?
Läuft das gut mit GTR zusammen?

looking glass
2006-07-25, 13:32:16
http://de.xfire.com/xf/index.php

Xfire ist eine kostenlose Applikation, welches Online Gaming viel einfacher und ansprechender macht.

* Freunde Tracker & Server Browser
* Sofortnachrichten während dem Spielen
* Datei Download System
* Eingebautes Statistiken System
* Spiele mit deinen Freunden


Was ist daran unverständlich?

Jein, es ist etwas ähnliches wie ein Instant Messenger, nur das diejenigen, die man kontaktieren will auch Ingame erreichen kann, ohne das derjenige wechseln muss, der Text erscheint eben auch in der Ingamechatzeile und man kann auch hinaus schreiben. Ansonsten ist es wie ein normaler Instant Messenger handhabbar.

Hab nur mitbekommen, das seit der neuesten xfire Version es wohl einige Pingprobleme mit den Spielen gibt, war früher nicht, gehe von einem kleineren Fehler aus, ansonsten, störts überhaupt nicht...

GTR wird unterstützt, was das ingamechatting angeht.

g-string 3
2006-07-25, 13:36:27
looking glass[/POST]']http://de.xfire.com/xf/index.php

Xfire ist eine kostenlose Applikation, welches Online Gaming viel einfacher und ansprechender macht.

* Freunde Tracker & Server Browser
* Sofortnachrichten während dem Spielen
* Datei Download System
* Eingebautes Statistiken System
* Spiele mit deinen Freunden


Was ist daran unverständlich?

Jein, es ist etwas ähnliches wie ein Instant Messenger, nur das diejenigen, die man kontaktieren will auch Ingame erreichen kann, ohne das derjenige wechseln muss, der Text erscheint eben auch in der Ingamechatzeile und man kann auch hinaus schreiben. Ansonsten ist es wie ein normaler Instant Messenger handhabbar.

Hab nur mitbekommen, das seit der neuesten xfire Version es wohl einige Pingprobleme mit den Spielen gibt, war früher nicht, gehe von einem kleineren Fehler aus, ansonsten, störts überhaupt nicht...

GTR wird unterstützt, was das ingamechatting angeht.

Ich kann einfach nichts mit "Spiele mit deinen Freunden" anfangen. Ich spiele auch so mit meinen Freunden.
Also der einzige für mich ersichtliche Vorteil ist, dass ich zum chatten nich alt+tab drücken muß.

looking glass
2006-07-25, 13:59:24
-ist schon ein bischen mehr

-Du siehst wo deine Freunde spielen (welcher Server) und was sie spielen (Spiel, Modus) und kannst mit einem Mausklick nachjoinen
-Du kannst sie Ingame ansprechen und ihnen antworten
-Du bekommst eine Patchhilfe die auto. herstellerübergreifend Patche für installierte (und in xfire indizierte) Spiele lädt/installiert, ebenso Übersicht und Downloadmöglichkeit von Demos, Movies, Mods usw.
-Du hast ein Statistiksystem (meist Spielzeit), wo Du viele unterschiedliche Spiele indexieren kannst in deinem Account und diesen anderen zur Ansicht bereitstellen kannst.
-Man hat noch einen Serverbrowser, falls einem der Ingame nicht gefällt und man ASE o.ä. nicht noch dazu starten möchte.


So, das waren die Vorteile...

Darth Viorel
2006-07-25, 14:00:46
g-string 3[/POST]']Ich kann einfach nichts mit "Spiele mit deinen Freunden" anfangen. Ich spiele auch so mit meinen Freunden.


Mit "Spiele mit deinen Freunden" ist gemeint, dass du bei Spielen wie Counterstrike siehst, auf welchem Server deine Freunde sind. Dann kann man einfach auf den gleichen Server gehen und mit ihnen spielen.
Edit: zu langsam

g-string 3
2006-07-25, 15:48:12
Das geht aber GTR vermutlich nicht, da es bei GTR ne lobby gibt.
Das ist also so ne Mischung wie ASE und ICQ, oder?

PS: Hätte ich Win32 laufen, dann hätt ichs probiert. Momentan läuft aber linux im Dauereinsatz, deshalb die Trockenübung

looking glass
2006-07-25, 16:36:11
Richtig, oben auf den Link klicken und dort auf Games, GTR steht nur drin mit Ingamechatsupport, nicht mit Fastjoin.

Jein, den sowohl ASE, als auch ICQ können Dinge, die xfire nicht bietet, ganz einfach, weil beide Progs speziell auf einen kleinen Bereich ausgelegt sind, ASE hat bessere Filtermöglichkeiten, ICQ das bessere Chatsystem.

xfire bietet von allen etwas, ist aber nie darauf ausgerichtet gewesen, alles gleichgut, mit dem gleichen Funktionsumfang wie ASE oder ICQ zu können, war auch nie die Intention, diese lag eigentlich darin einen Weg zu haben, mit gleichgesinnten Spielern eine Plattform zu geben, die Spieleübergreifend eine Kommunikation ermöglicht, ohne aus dem Spiel zu müssen und zudem sich ein soziales Netz (Friendlist) aufzubauen, wo das Hobby zum schnelleren zusammenspielen führen sollte (Fastrejoin) - das war eigentlich alles. Sachen wie Downloadmöglichkeiten, Patchen und Statistiken sind nur Beiwerk, wen auch schönes.


Lass es mich so sagen, xfire lohnt sich dann, wen man noch was anderes aus seinem Funktionsumfang gut findet, ausser dem chatten, den die Freunde müssen es ja auch benutzen.

Wen man wirklich nur chatten will, kann man auch bei ICQ bleiben.

yardi
2006-07-25, 23:06:22
Ich benutze xfire seit erster Stunde und kann es nur empfehlen. Gerade wenn man oft und gerne spielt (vor allem Multiplayer Games) ist es Gold wert.
Kein austauschen der Ip-Adressen mehr und keine Copy&Paste Orgien mehr in ASE oder in HLSW wenn man auf den Server joinen möchte auf dem die Kumpels gerade zocken, sogar auf den TS Server der Kollegen kann man joinen.

Xfire hat sich im Laufe der Zeit auch sehr verbessert und es sind sehr viele Features dazugekommen. Z.B. Patches für Games sowie exklusive Filme usw. runterladen zu können, Voice-Chat, Profile mit Statistiken usw.

Was ICQ kann kann Xfire auch. (Z.B. protokollieren usw) aber wer wirklich nur chatten möchte und gar nicht spielt für den empfiehlt sich wohl eher ICQ, alle anderen sind mit XFire sehr gut bedient.

Spyware wird einem natürlich nicht untergejubelt und das Programm läuft seit erster Stunde auch stabil, meiner Meinung nach auch sehr Ressourcenschonend. Die Entwickler haben auch nen sehr guten Dreht zur Community.