PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP sucht Internet per LAN nicht WLAN ??


Gast
2006-07-25, 13:31:50
Hallo,

habe in meinem PC eine WLAN-Karte und eien LAN-Netzwerkport auf dem Mainboard.

Mit WLAN gehe ich über den Access-Point ins Internet.
Der LAN-Port geht an einen LinkSys HUB wo ich ein paar Ethernet Meß-Geräte drannhab.

Dummerweise versucht XP immer über den LAN-Port ins Internet zu gelangen.
Das geht natürlich nicht. Die WLAN-Karte wird überhauptnicht angefragt.
Nur wenn ich den LAN-Port deaktiviere, benutzt XP die WLAN-Karte um erfolgreich ins Internet zu kommen. Nur komme ich dann nicht mehr an meine Meßgeräte heran.

Kann man irgendwo Einstellen, daß für den Internet-Zugang die WLAN-Karte benutzt werden soll ?

hadez16
2006-07-25, 13:48:16
werden diese mess-geräte adressiert d.h. haben die vergebene IP-adressen?

falls nicht könntest du versuchen das TCP/IP protokoll der netzwerkverbindung zu deaktivieren und zu schauen ob es was geholfen hat

ansonsten sollte es doch auch schon klappen solange in deinem Browser (ich gehe jetzt mal vom IE aus) eingestellt ist, dass er automatisch nach der entsprechenden verbindung suchen soll (beim IE: automatische suche der einstellungen)

was andres fällt mir jetzt nicht ein

Gast
2006-07-25, 13:51:00
systemsteuerung - netzwerkveribndungen - erweitert - erweiterte einstellungen...wlan nach oben

Seraf
2006-07-25, 13:59:42
Hast du für die LAN Verbindung ein Standard Gateway vergeben?
Falls man über das LAN in kein anderes Netz kommt sollte "keine" Gateway Adresse vergeben werden.

Der Rechner ballert nämlich alle Pakete die nicht zum lokalen Netz gehören zum Standard Gateway (z.B. Router). Der Router versucht diese Pakete zum Zielrechner (z.B. Webserver im Internet) zu schicken.

HH2k
2006-07-25, 14:06:50
Der Standardgateway sollte auf der primären Karte eingestellt werden. Wenn das nicht klappt: gib den Schnittstellen manuell einen Metrik-Wert (Eigenschaften TCP/IP -> Erweitert -> automatische Schnittstellenmetrik deaktivieren). Für die bevorzugte Verbindung (hier WLAN) nimmst du einen niedrigen Wert (z.B. 10) und der anderen Schnittstelle solltest du einen höheren Wert (z.B. 20) zuweisen.