PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAL-Bild bei HDTVs dank TV-Box besser?


DrFreaK666
2006-07-25, 13:47:54
Hallöle,

ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass das PAL-Bild bei einigen HDTVs dürftig ist.
Nun habe ich hier eine TV-Box, mit der ich an einem Monitor fernsehen kann.
Und zwar diese hier:
http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_tvtunerbox_avertvbox9.asp?show=3

Nun meine Frage:
Wenn ich die Box nehme um fernzusehen dann müsste das PAL-Bild ja eigentlich sehr gut sein, oder?

Sailor Moon
2006-07-25, 14:57:43
leider relativ unwahrscheinlich. Scaler und Deinterlacer sind in diesen Geräten i.d.R. eher noch schlechter als bei den LCD und Plasma Bildschirmen. Echte Besserung gibts erst mit "richtigen" Videoprozessoren. Optimale Lösung für SD Material -auch in Bezug auf der PL Verhältnis- wäre ein iScan VP20/VP30 mit ABT-102 Deinterlacer. Zwar preiswert, aber keine billige Lösung.
Nutzwert ist aber nur dann voll vorhanden, wenn das Display auch nativ (möglichst @50Hz) angesteuert werden kann.

Gruß

Denis

icemanemp
2006-07-25, 15:02:09
Scheint ein billiger Scaler/Deinterlacer zu sein. Ob der wirklich bessere Qualität als ein Scaler/Deinterlacer in einem Sony, Philips oder erst Recht Toshiba LCD-TV macht (Toshiba hat meines wissens den besten Consumer Scaler/Deinterlacer von Faroudja verbaut)?

Wenn du wirklich PAL in 1 A Quali auf dem HDTV sehen wills kommt nichts an einem externen Scaler + Deinterlacer aus dem Videosegment vorbei! Die fangen aber bei ca. 1500 € an, wobei das wiederrum als Einsteigerpreis gedacht ist. Aber was die Dinger können ist wirklich super... ich hatte mal so etwas auf einem Panasonic Panel (d.h. solche für Messen die für Präsis geeignet sind und daher meist auf der nativen Auflösung angesprochen werden können) gesehen. War wirklich krass.

Wie gesagt. Ich denke kaum, das diese Box wirklich gute Komponente verbaut hat und daher nicht viel besser ist als eine eingebaut Lösung eines Markenherstellers...

DrFreaK666
2006-07-25, 20:17:39
Also die PCGH testet ja öfters mal interne TV-Boxen für PCs und die von Avermedia werden eigentlich immer gut bewertet (Bildqualität meist gut/sehr gut).
In Ausgabe 2/2005 wurde z.B. eines getestet, welches einen Philips SAA7134HL-Dekoder-Chip enthält.
Mit der Bildqualität an meinem Monitor bin ich eigentlich auch zufrieden.
Ist besser als an einem PAL-TV, könnte aber noch einen Tick besser sein

Sailor Moon
2006-07-26, 00:51:08
Also die PCGH testet ja öfters mal interne TV-Boxen für PCs und die von Avermedia werden eigentlich immer gut bewertet (Bildqualität meist gut/sehr gut).
Da bezweifel ich ehrlich gesagt, dass sich die Redaktion in dem Bereich wirklich auskennt. Selbst die Faroudja Chips in den besseren Progressiv-DVD Playern sind alles andere als toll. Der Box aber mit ziemlicher Sicherheit weit überlegen.
Hier mal ein Auszug dessen, was z.B. der neue ABT-102 zu leisten in der Lage ist:
http://www.hometheaterhifi.com/cgi-bin/shootout.cgi?function=search&articles=128

Fudoh hat sich mal auf hifi-forum.de die Mühe gemacht, eine Scaler FAQ zu erstellen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=134&thread=66

=> Natürlich muß man sich jetzt nicht einen mehrere hundert bzw. tausend Euro teuren Videoprozessor kaufen. Aber die Fähigkeiten dieser TV Box sollten deutlich unter dem rangieren, was die internen Chips der TV Geräte selbst hinbekommen.

Gruß

Denis

DrFreaK666
2006-07-26, 09:42:17
Sailor Moon[/POST]']Da bezweifel ich ehrlich gesagt, dass sich die Redaktion in dem Bereich wirklich auskennt. Selbst die Faroudja Chips in den besseren Progressiv-DVD Playern sind alles andere als toll. Der Box aber mit ziemlicher Sicherheit weit überlegen.
Hier mal ein Auszug dessen, was z.B. der neue ABT-102 zu leisten in der Lage ist:
http://www.hometheaterhifi.com/cgi-bin/shootout.cgi?function=search&articles=128

Fudoh hat sich mal auf hifi-forum.de die Mühe gemacht, eine Scaler FAQ zu erstellen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=134&thread=66

=> Natürlich muß man sich jetzt nicht einen mehrere hundert bzw. tausend Euro teuren Videoprozessor kaufen. Aber die Fähigkeiten dieser TV Box sollten deutlich unter dem rangieren, was die internen Chips der TV Geräte selbst hinbekommen.

Gruß

Denis

Naja, ich habe halt gehört, dass das PAL-Bild bei einigen Geräten sehr unscharf ist.
Mit meiner Box an meinem Monitor ist das nicht der Fall.
Ich seh da nur kleinere Artifakte.
Meine Freundin hingegen erkennt sowas nicht

XxTheBestionxX
2006-08-02, 12:14:25
ich habe auch nen lcd und hatte schlimeres erwartet. Manche uhralt filme mir ner fuck quali sehen schrecklich aus aber neues material was gut gesendet wird sieht auch gut aus. habe nen samsung 32zoll lcd

Morbid Angel
2006-08-14, 22:24:51
Hmm ich überlege mir auch gerade einen neuen Fernseher zu kaufen.
Wie schlecht ist denn das PAL Bild auf einem HDTV Fernseher? Ich spiele nämlich noch Playstation 2.

XxTheBestionxX
2006-08-14, 23:15:37
bei meinem kann ich nur sagen das das bild besser ist als wie mit meinem alten fernseher. nur manche kable 1 sachen sehen net so gut aus der rest ist gut

Sailor Moon
2006-08-15, 09:48:16
Wie schlecht ist denn das PAL Bild auf einem HDTV Fernseher? Ich spiele nämlich noch Playstation 2.

Wie oben schon angedeutet. Gerade das Scaling und vor allem Deinterlacing ist out of the box eher schlecht. Insbesondere wenn echtes Videomaterial (Dokus, Sportübertragungen, alte Serien etc.) vorliegt. Wie schlecht, da mußt du selbst schauen, hängt auch davon ab, wie "verwöhnt" man ist - ich will da auch nichts dramatisieren. Tausende Nutzer kommen augenscheinlich gut damit klar. Also am Besten mal in den nächsten größeren Elektronikmarkt fahren.

Gruß

Denis