PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT Leistungsverlust durch OC?


xL|Sonic
2006-07-25, 13:56:57
Hallo,

in letzter Zeit ist mir mal aufgefallen, dass ich bei Warcraft 3 DotA immer wieder Performanceeinbrüche auf teilweise 15fps und weniger bekomme.
Später fand ich heraus, dass dies nur passierte, wenn meine GrKa übertaktet war.
Früher war das definitiv nicht so.
Jetzt bei den heissen temperaturen wird der Core vielleicht 2-5°C wärmer und geht so auf 52°C hoch...die SpWa sind bei Warcraft gerade mal bei 60°C.
Woran kann das liegen? Hab ich der Karte einfach zuviel zugemutet? Liegts am 6.6er Cat?
Ist das Problem eher der Core oder der RAM? Sollte ich die Karte deutlich runtertakten, was das OC angeht oder mehr Strom geben?
Meine X1800XT lief mit 737/837Mhz bei 1.475V Core und Speicher 2.10V.

IVI
2006-07-25, 14:31:57
an hand deiner vielen fragen erkenne ich, dass du bescheid weißt, was es alles sein kann ... aber du scheinst zu faul zu sein, es zu testen ;)
OC + sommer = härtetest ... und wenn du eh schon an der kotzgrenze werkelst, wirds net einfacher dadurch ;)

xL|Sonic
2006-07-25, 14:47:35
Naja, sagen wir es mal so. Ich habe derzeit noch andere Nebenkriegsschauplätze. Meine HDD ist aus mir unerfindlichen Gründen extrem lahm....mich hat eine Defragmentierung 3 Tage gekostet (160GB, von denen 135 belegt sind) und es sind immer noch nict wenige fragmentierte Dateien drauf.
Auch habe ich bisher nicht wirklich viel Spiele zur Auswahl, wo ich das genauso reproduzieren kann, weil ich in letzter Zeit kaum was gespielt habe ausser Dota...und bei WC3 fällt das halt doch auf, wenn bei so einem Spiel so ein PC is ruckeln kommt.
Ich würds ja selber testen, aber es ist nunmal ein Onlinespiel und ich kann da nicht einfach alle 5mins raus und anderen Leuten das Spiel kaputt machen.
Deswegen will ich mich ja im Vorfeld informieren um das austesten minimieren zu können.

Gast
2006-07-27, 20:21:39
Schaltest du brav aus WC3 zurück auf den Desktopt, startest das CCC/Ati tool/Rivatuner und liest dann die Temp ab?

5x-ish Grad sind ziemlich unwahrscheinlich. Lass mal mit dem RT die Temperatur protokollieren und such den höchsten Wert. Bei dem Wetter sollten das sicherlich 75-80 Grad oder mehr sein.

PET
2006-07-27, 20:25:39
Wenn Du nicht lange suchen willst, nach der Fehlerquelle würd ich vorschlagen Du setzt dein komplettes System mal neu auf, incl ordentlicher Defrag der Platte, bevor sie so zugeknallt wird.
Dann übertaktest Du deine Karte wieder, tritt der Fehler wieder auf, liegt es an deiner Karte, ist der Fehler weg, hast Du eben Glück gehabt :biggrin:

Mal ehrlich ansonsten kannst Du Dir da nen Wolf suchen, woran es liegen könnte.


Gruß

PET

xL|Sonic
2006-07-27, 20:27:06
Ich weiß schon wie ich die Temperaturen ablesen muss. Ich mache das mit Rivatuner, aber wie gesagt, dank Wakü verschiebt sich da ja auch nicht soviel.
Mich interessiert einfach vielmehr, ob das ein übliches Phänomen ist, anstelle von Pixelfehlern o.ä. oder ob das ganz einfach einen anderen Ursprung hat und ich mir zumindest sicher sein kann, dass es nichts mit der GrKa zu tun hat.

Gast
2006-07-27, 23:02:10
Ab ca. 95° Grad taktet die Karte sich runter, bzw. legt Wartepausen ein. Mit einer Wakü sollte das zwar nicht passieren, kann aber durch schlechte Montage oder allgemein hohe Wassertemps eben doch geschehen.

Wie schaut denn deine H2o-Temp zur Zeit aus?

xL|Sonic
2006-07-27, 23:38:24
Ich hab leider kein Thermometer...ich könnte natü+rlich die Fühler meines Gehäuses reinhalten, wenn das denn ungefährlich ist.
Das Wasser ist lauwarm, möchte ich mal meinen und die Gehäusetemp beläuft sich auf knapp 40°C

xL|Sonic
2006-07-28, 03:28:11
Also ich hab jetzt mal Windows neu installiert, X-Fi, Catalyst 6.7 und nforce Treiber draufgeschmissen, warcraft installiert und dota gespielt....und naja....immer noch das gleiche :(
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine Grafikkarte hinüber ist? Wie kann das gehen? Warum sehe ich keine Grafikfehler, wenn es so wäre?

xL|Sonic
2006-07-28, 19:20:11
Hab rausbekommen woran es liegt.
Die Grafikkarte scheint es nicht zu sein.
Vielmehr liegt es wohl an der CPU, denn nachdem ich diese runtergetaktet habe, läuft dota wieder problemlos.
Oder aber irgendwas anderes im BIOS war vermurkst. Mal schaun. Bin jetz taufjedenfall erstmal glücklich, dass es nicht die GrKa ist.