PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist geschickter? zwei laufwerke an einem IDE-Controller, oder getrennt?


AnTiChRiSt
2002-09-01, 15:25:00
ich wollt nur mal kurz fragen, was datenübertragungstechnisch geschickter ist:

ich hab einen DVD-Laufwerk und einen brenner. ist die zwei laufwerke an einem IDE-Controller besser, oder ist es besser jedes an einem eigene IDE-Controller zu haben???

Ich denke, dass es eigentlich schnuppe sein sollte, sind ja nur CD-Laufwerke....was meint ihr?

StefanV
2002-09-01, 15:46:52
CD und Brenner zusammen, Platten immer allein!!

AnTiChRiSt
2002-09-01, 15:57:26
platten sind sowieso alleine am raid-controller....ich hab zwei ide-controller für zwei cd-roms frei....also wenn ich die zusammen schließe an einem controller und den anderen frei lasse, dann wird da nichts irgendwie langsammer oder so?

das wäre nämlich kabeltechnisch um einiges praktischer....

DocEvil
2002-09-01, 16:01:37
theoretisch wären in diesem fall ein laufwerk pro kanal besser, da die datenleitung jeweils exklusiv genutzt werden kann.

AnTiChRiSt
2002-09-01, 16:06:47
Originally posted by DocEvil
theoretisch wären in diesem fall ein laufwerk pro kanal besser, da die datenleitung jeweils exklusiv genutzt werden kann.


und wann würde sich, dass praktisch bemerkbar machen?

Nordmann
2002-09-01, 16:08:23
Originally posted by DocEvil
theoretisch wären in diesem fall ein laufwerk pro kanal besser, da die datenleitung jeweils exklusiv genutzt werden kann.
Meiner Meinung nach ist es in diesem Fall völlig egal da es sich nur um Cd Laufwerke handelt und diese so gut wie NIE auf Anschlag fahren.

apollo
2002-09-01, 17:24:51
@Antichrist
das würde sich eventuell bei on-the-fly-Kopien bemerkbar machen
also imo: wenn man schon 2 Kanäle frei hat, dann auch jedes an nen eigenen.

Manni2210
2002-09-01, 20:44:13
Ich würde auch jedes Laufwerk an einen eigenen Controller hängen.
Manche Brenner haben mit UDMA ein paar Probleme und ziehen das andere Gerät auch runter, wenn sie gleichzeitig laufen.
Sicher ist sicher.

Matrix316
2002-09-01, 20:55:25
Beide getrennt. Oder anders gesagt: Brenner wenn möglich nie mit dem Laufwerk an einem IDE Kabel, von dem gebrannt wird. Wenn du nie vom CD-Rom On the fly brennst, isses egal. Da du aber eh zwei frei hast, warum solltest du sie an ein Kabel anschließen? Kennst du nicht den Spruch: "One Cable to Rule them all..." ;)

Lotus
2002-09-01, 21:56:06
Matrix316 zustimm,
Wenn Platz ist,klemm beide einzeln als Master an.
So geht man schon im voraus ev. probs aus dem Weg.
:smokin: